- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05159206
CT-basierte 3D-Planung, Computernavigation und anschließende Migrationsanalyse in der Hüfttotalendoprothetik
Bewertung einer neuartigen CT-basierten 3D-Planung, Computernavigation und anschließenden Migrationsanalyse in der Hüfttotalendoprothetik: Eine einarmige Studie mit 2-jähriger Nachbeobachtung
Ziel dieser Studie ist es, eine neue Technik zu evaluieren, die die Prothesenposition für Patienten optimiert, die sich einer totalen Hüftendoprothetik unterziehen. Heutzutage machen die meisten Chirurgen eine regelmäßige Röntgenaufnahme (2D), um die Operation zu planen. In dieser Studie werden die Patienten vor der Operation eine Computertomographie (CT) machen, und mit der Verwendung des neuen Systems können die Untersucher einen genaueren Plan erstellen, wenn es um die Platzierung der Prothese und die Anpassung der Beinlänge in 3D geht. Die Software verwendet künstliche Intelligenz (KI), um die für klinische Schlussfolgerungen erforderlichen Informationen automatisch zu generieren, und ermöglicht es Chirurgen, sich an jeden einzelnen Fall anzupassen und Situationen während der Operation zu antizipieren. Das System hilft dem Chirurgen auch während der Operation mit einem Navigationstool, das Implantat in der präoperativ geplanten Position zu platzieren. Es leitet Chirurgen in Echtzeit an, die Implantate genau zu platzieren. Um zu sehen, ob der Plan und die Navigation korrekt waren, werden die Ermittler nach der Operation eine neue Computertomographie machen, um das erzielte Ergebnis zu betrachten.
Zusätzlich zur Planung und Navigation kann dasselbe System verwendet werden, um die Migration der Prothese in Bezug auf den Knochen im Laufe der Zeit mithilfe von KI zu messen, indem mehrere Scans verglichen werden. Die Prüfärzte zielen darauf ab, alle Patienten 2 Jahre lang zu beobachten (insgesamt 4 CT-Scans nach der Operation), um eine Implantatlockerung vorhersehen zu können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist die Evaluierung eines neuen Systems zur CT-basierten 3D-Planung, Navigation und anschließenden postoperativen Migrationsanalyse bei Patienten mit totaler Hüftendoprothetik (HTEP). Patienten (Alter 40-75 Jahre) mit Osteoarthritis, die für eine Operation geeignet sind, werden um Teilnahme gebeten, und die Prüfärzte planen, alle Patienten zwei Jahre nach der Operation zu beobachten.
Ziel der Hüft-TEP-Operation ist es, das natürliche Bewegungszentrum der Hüfte wiederherzustellen, mögliche Beinlängenunterschiede auszugleichen und die prothetische Platzierung zu optimieren, um das Risiko einer zukünftigen Luxation oder Lockerung zu verringern. Heutzutage wird vor der Operation in der Regel ein einfaches Röntgenbild angefertigt, um Größe und Position zu planen. Dies hat seine Grenzen, da der Chirurg die 3D-Position auf einem 2D-Bild nicht beurteilen kann. In dieser Studie verwenden die Forscher ein neues System zur Planung in 3D, basierend auf einem Niedrigdosis-CT-Scan und mit Hilfe von KI. Darüber hinaus erhält der Chirurg während der Operation Echtzeitinformationen über die Prothesenposition (als Navigation bezeichnet), nachdem der physische Patient einem virtuellen Patienten zugeordnet wurde. Die Hypothese ist, dass sich die prothetische Platzierung und Patientenzufriedenheit mit 3D-Planung und -Navigation verbessern, was zu einer anatomischeren Restauration führt, und dass postoperative Komplikationen wie Luxation und letztendlich Lockerung reduziert werden.
Die Teilnahme an dieser Studie beinhaltet die Durchführung eines CT-Scans vor der Operation (anstelle einer einfachen Röntgenaufnahme) und zur Validierung einen postoperativen CT-Scan. So können die Untersucher feststellen, ob die Planung und Navigation durch die postoperative Position bestätigt werden. Zusätzlich zur Planung und Navigation möchten die Forscher eine Methode zur Messung der Prothesenmigration nach der Operation implementieren. Heute erfolgt dies, indem während der Operation kleine Metallmarker (Tantal) in den Knochen implantiert werden und dann der Abstand zwischen Prothese und Markern im Laufe der Zeit in einer speziellen Software auf mehreren Röntgenbildern gemessen wird (diese Methode heißt RSA, Radiostereometric Analysis). Allerdings verfügen nur wenige Krankenhäuser über das Fachwissen oder die Ausrüstung, um diese Analysen durchzuführen, und es ist ein etwas mühsamer Prozess. Diese Studie wird ein neues Tool zur Durchführung einer äquivalenten Migrationsanalyse basierend auf CT-Scans evaluieren. Durch den Abgleich des postoperativen CT-Bildes mit nachfolgenden CT-Scans 3 Monate, 1 und 2 Jahre nach der Operation können die Untersucher sehen, wie stark sich die Prothese in Bezug auf den Knochen bewegt hat, und können hoffentlich eine zukünftige Lockerung vorhersehen. Die Hypothese lautet, dass die CT-Migrationsanalyse so genau und präzise sein wird wie der aktuelle Goldstandard (RSA). Bei einer Untergruppe der Patienten wird auch eine RSA durchgeführt, um einen direkten Vergleich zwischen den Systemen in Bezug auf die Migration zu ermöglichen.
Ein Übergang von einfachen Röntgenbildern zu Niedrigdosis-CT führt zu einer geringfügigen Erhöhung der Strahlendosis. Gleichzeitig bedeutet dies, dass eine viel genauere Bildgebung des Skeletts durchgeführt wird und somit eine verbesserte präoperative Planung und eine peroperative Navigation mit viel besser vorhersagbaren Ergebnissen erfolgen kann. Diese Studie wurde von der schwedischen Ethikkommission sowie dem örtlichen Strahlenausschuss genehmigt. Das Unternehmen Ortoma, das das Messsystem für Planung und Navigation (Ortoma Treatment Solution (OTS™)) liefert, hat die ISO13485-Zertifizierung und CE-Zertifizierung für alle Teile erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Skåne
-
Lund, Skåne, Schweden, 22185
- Department of Orthopedics, Skåne University Hospital, Lund University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäre oder sekundäre Hüftarthrose
- Qualifiziert für Hüft-Totalendoprothetik am Landeskrankenhaus
Ausschlusskriterien:
- BMI >35
- Kann die Patienteninformationen nicht verstehen
- Anderer Grund für die Bewertung des Patienten als nicht förderfähig (z. B.: schwerwiegende medizinische Komorbidität oder aktiver Drogenmissbrauch)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: CT-Gruppe
CT-Scan präoperativ, postoperativ und nach 3 Monaten, 1 und 2 Jahren.
Per-operative Navigation basierend auf dem CT-Scan.
|
Diese Gruppe führt einen präoperativen CT-Scan für die Schablonenbildung durch.
Derselbe Scan wird dann für die Navigation pro Operation verwendet.
Nach der Operation wird ein postoperatives CT die Schablone/Navigation validieren, und anschließend werden nachfolgende CT-Scans (postoperativ, 3 Monate, 1 und 2 Jahre) durchgeführt, um die prothetische Migration im Laufe der Zeit zu messen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
CT-Validierung
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage nach der Operation
|
Um die Ortoma-Behandlungslösungssoftware zu validieren, vergleichen die Prüfärzte den präoperativen CT-Plan (geplante Prothesengröße und -position) mit der tatsächlich erreichten postoperativen Implantatgröße und -position, wie sie auf dem postoperativen CT gemessen wurden.
Die Untersucher werden auch die per-operativ gemessenen Werte während der chirurgischen Navigation mit den gemessenen Werten auf dem postoperativen CT vergleichen.
Die Messungen umfassen translatorische (mm) und rotatorische (Grad) Unterschiede zwischen geplanter, prooperativer und erreichter Implantatposition sowie Offset- und Beinlängenunterschiede (mm).
|
Bis zu 10 Tage nach der Operation
|
Änderung der prothetischen Migration
Zeitfenster: Erste Auswertung nach 1 Jahr und weitere 2 Jahre nach der Operation geplant
|
Um die Migration im Laufe der Zeit zu messen (Schale zum Beckenknochen und Schaft zum Femurknochen), werden nachfolgende CT-Scans postoperativ 3 Monate, 1 und 2 Jahre nach der Operation durchgeführt.
Eine Untergruppe von 10 Patienten wird ebenfalls RSA-Follow-up haben, in den gleichen Zeitintervallen, um sie zu vergleichen.
Die Forscher messen Translations- und Rotationsmigration und wenn möglich einen 3D-Vektor.
|
Erste Auswertung nach 1 Jahr und weitere 2 Jahre nach der Operation geplant
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Forgotten Joint Score (FJS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach der Operation (präoperativ, 3 Monate, 1 und 2 Jahre)
|
Die Patienten werden gebeten, vor und nach der Operation dieses vom Patienten gemeldete Ergebnismessungsformular (FJS) auszufüllen
|
Bis zu 2 Jahre nach der Operation (präoperativ, 3 Monate, 1 und 2 Jahre)
|
Hüftdysfunktion und Osteoarthritis Outcome Score (HOOS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach der Operation (präoperativ, 3 Monate, 1 und 2 Jahre)
|
Die Patienten werden gebeten, vor und nach der Operation dieses vom Patienten gemeldete Ergebnismessungsformular (HOOS) auszufüllen
|
Bis zu 2 Jahre nach der Operation (präoperativ, 3 Monate, 1 und 2 Jahre)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gunnar Flivik, MD PhD, Dept of Orthpaedics, Skane University Hospital, Sweden
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OTS plan, nav, migr
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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