- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05165069
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Mecobalamin bei der Prävention des durch Capecitabin induzierten Hand-Fuß-Syndroms
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Mecobalamin bei der Prävention des durch Capecitabin induzierten Hand-Fuß-Syndroms bei Brustkrebspatientinnen: Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Phase-III-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Capecitabin ist ein Medikament, das zur adjuvanten Therapie bei Brustkrebs im Frühstadium empfohlen wird. Der Schlüssel zur Verbesserung der Prognose von Brustkrebs im Frühstadium liegt darin, sicherzustellen, dass eine angemessene Behandlung ausreichend ist. Hand-Fuß-Syndrom Das Hand-Fuß-Syndrom (HFS) ist die häufigste und spezifischste Nebenwirkung von Capecitabin, bei der die Häufigkeit von behandlungsbedürftigem HFS Grad 2/3 bei 17-36 % liegt. Derzeit gibt es kein spezifisches Medikament zur Behandlung von HFS, und Capecitabin muss im Falle von HFS Grad 2/3 reduziert oder abgesetzt werden. Die Leitlinien empfehlen auch keine Standardmedikamente zur Vorbeugung von HFS. Mecobalamin ist ein Derivat von Vitamin B12, das das autonome Nervensystem verbessern kann. Nach Symptomen und Reparatur einer kleinen Neuropathie ist seine klinische Indikation die Behandlung von peripherer Neuropathie.
Eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde klinische Phase-III-Studie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Mecobalamin bei der Prävention von 2/3-HFS bei Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium zu untersuchen. 234 Patienten werden aufgenommen und im Verhältnis 1:1 in die Mecobalamin-Gruppe und die Placebo-Gruppe randomisiert. Die Inzidenz von Grad 2/3 HFS in der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe wird beobachtet. Diese Studie soll Beweise für die klinische Prävention des Hand-Fuß-Syndroms liefern, die klinischen Behandlungsrichtlinien für Brustkrebs im Frühstadium verbessern und Referenzen für andere Antitumor-Medikamente für das Hand-Fuß-Syndrom liefern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chang Gong
- Telefonnummer: 13925089353
- E-Mail: gchang@mail.sysu.edu.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510120
- Rekrutierung
- Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University
-
Kontakt:
- Gong Chang, doctor
- Telefonnummer: 02034070499
- E-Mail: changgong282@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich, im Alter von 18 bis 75
- Her-2-negative Patienten mit nicht metastasiertem Brustkrebs.
- Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium, die nach neoadjuvanter Chemotherapie keine PCR erhalten haben, oder Patientinnen mit Lymphknotenmetastasen nach einer Brustkrebsoperation.
Bereiten Sie sich darauf vor, eine postoperative adjuvante Monotherapie mit Capecitabin oder Capecitabin in Kombination mit einer endokrinen Therapie und/oder Strahlentherapie zu erhalten
Die Binbin-Dosis beträgt 1000 mg / ㎡, bid (kontinuierliche orale Verabreichung für 14 Tage, Unterbrechung für 7 Tage, Wiederholung alle 21 Tage)
- Körperliche Stärke der Eastern Cancer Cooperation Group (ECoG) 0-1;
Während der Randomisierung muss die Toxizität im Zusammenhang mit der vorherigen Behandlung auf NCI CTCAE (Version 4.03) ≤ 1 Grad verringert werden (außer Haarausfall oder gemäß der Forschung).
Andere Toxizität, die vom Prüfarzt so beurteilt wird, dass kein Risiko für die Sicherheit des Patienten besteht);
Die routinemäßige Blutuntersuchung war innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung im Wesentlichen normal: A. Leukozytenzahl (WBC) ≥ 3,0 × 10 ^ 9 / L, B. mittel
Geschlecht Granulozytenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10 ^ 9 / L, C. Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 100 × 10 ^ 9/L;
Die Leber- und Nierenfunktionstests waren innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung im Wesentlichen normal (basierend auf den Normalwerten in den Labors jedes Forschungszentrums): a
Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × Obere Grenze des Normalwerts (ULN), B. Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase (ALT / AST)
≤ 2,5 × ULN (Patienten mit Lebermetastasen) ≤ 5 × ULN), C. Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance (CCR)
≥60 ml/min;
Frauen im gebärfähigen Alter müssen 4 Wochen vor der Aufnahme einen Serum-/Urin-Schwangerschaftstest durchführen lassen und das Ergebnis ist negativ, und sie sind bereit, an der Studie teilzunehmen
Verwenden Sie während und innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Verabreichung des Arzneimittels ein medizinisch anerkanntes hochwirksames Verhütungsmittel.
- Eine Einverständniserklärung wurde vor dem Beitritt zur Gruppe unterzeichnet;
- Es gab keine aktive Infektionskrankheit innerhalb von 12 Wochen der Screening-Periode
Ausschlusskriterien:
In den ersten 5 Jahren der randomisierten Zuteilung gab es eine Anamnese von Malignität mit Ausnahme von Brustkrebs, aber das Risiko einer Metastasierung oder des Todes war vernachlässigbar.
Außer bei bösartigen Tumoren, die nach der Behandlung geheilt werden können (z. B. entsprechend behandeltes Zervixkarzinom in situ, heller Hautkrebs oder Krebs im Stadium I)
Gebärmutterkrebs, Schilddrüsenkrebs usw.);
Jede Begleiterkrankung oder -beschwerde, die die Studie beeinträchtigen könnte, oder jede ernsthafte medizinische Beeinträchtigung, die die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen könnte
(z. B. unkontrollierbare Herzkrankheit, Bluthochdruck, aktive oder unkontrollierbare Infektion, aktive Hepatitis-B-Virusinfektion);
- Es gibt Krankheiten, die die Haut betreffen: Diabetes, Dermatomyositis, sklerosierende Krankheit, Lupus erythematodes und so weiter.
- Bekannter Missbrauch von psychotropen Substanzen oder Drogen in der Vorgeschichte;
- Schwangere oder stillende Patienten;
- Unfähigkeit zu schlucken, Darmverschluss oder andere Faktoren, die die Arzneimittelverabreichung und -absorption beeinflussen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Mecobalamin-Gruppe
Mecobalamin (0,5 mg / Mal, 3 Mal / Tag) für 6 Monate
|
Mecobalamin 0,5 mg / Mal, 3 Mal / Tag, wurde kontinuierlich für 6 Monate eingenommen
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Placebo (0,5 mg / Zeit, 3-mal / Tag) für 6 Monate
|
Placebo 0,5 mg / Mal, 3 Mal / Tag, wurde kontinuierlich für 6 Monate eingenommen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Inzidenz des Hand-Fuß-Syndroms Grad 2/3
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Inzidenz entspricht der Anzahl der Patienten mit Hand-Fuß-Syndrom 2. oder 3. Grades/der Gesamtzahl der Patienten in jeder Gruppe
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Reduktions- oder Absetzrate von Capecitabin
Zeitfenster: 6 Monate
|
der Anteil der Studienteilnehmer mit einer Capecitabin-Reduktion von mehr als 75 % oder dem Absetzen von Capecitabin machte den Anteil der Studienteilnehmer in jeder Gruppe aus
|
6 Monate
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Wiederauftreten der Krankheit oder Tod aus jedweder Ursache oder bis zum Ende des Besuchs
|
5 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod des Patienten, der durch irgendeinen Faktor verursacht wurde
|
5 Jahre
|
Der Score of Life Quality Fragebogen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Punktzahl von HF-Qol
|
6 Monate
|
Der Score für Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Punktzahl von QLQ-C30
|
6 Monate
|
Der Score der Lebensqualität QLQ-BR23
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Punktzahl von QLQ-BR23
|
6 Monate
|
Die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen (wie Müdigkeit, Malignität / Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Stomatitis, eingeschränkte Leberfunktion, Knochenmarksuppression usw.)
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Chang Gong, Sun Yat-sen Memorial Hospital of Sun Yat-sen Univeristy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-KY-007
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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