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Die Wirksamkeit und Sicherheit von Mecobalamin bei der Prävention des durch Capecitabin induzierten Hand-Fuß-Syndroms

20. Dezember 2023 aktualisiert von: Chang Gong, Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Mecobalamin bei der Prävention des durch Capecitabin induzierten Hand-Fuß-Syndroms bei Brustkrebspatientinnen: Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Phase-III-Studie

Eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde klinische Phase-III-Studie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Mecobalamin bei der Prävention von 2/3-HFS bei Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium zu untersuchen. 234 Patienten werden aufgenommen und im Verhältnis 1:1 in die Mecobalamin-Gruppe und die Placebo-Gruppe randomisiert. Die Inzidenz von Grad 2/3 HFS in der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe wird beobachtet. Diese Studie soll Beweise für die klinische Prävention des Hand-Fuß-Syndroms liefern, die klinischen Behandlungsrichtlinien für Brustkrebs im Frühstadium verbessern und Referenzen für andere Antitumor-Medikamente für das Hand-Fuß-Syndrom liefern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Capecitabin ist ein Medikament, das zur adjuvanten Therapie bei Brustkrebs im Frühstadium empfohlen wird. Der Schlüssel zur Verbesserung der Prognose von Brustkrebs im Frühstadium liegt darin, sicherzustellen, dass eine angemessene Behandlung ausreichend ist. Hand-Fuß-Syndrom Das Hand-Fuß-Syndrom (HFS) ist die häufigste und spezifischste Nebenwirkung von Capecitabin, bei der die Häufigkeit von behandlungsbedürftigem HFS Grad 2/3 bei 17-36 % liegt. Derzeit gibt es kein spezifisches Medikament zur Behandlung von HFS, und Capecitabin muss im Falle von HFS Grad 2/3 reduziert oder abgesetzt werden. Die Leitlinien empfehlen auch keine Standardmedikamente zur Vorbeugung von HFS. Mecobalamin ist ein Derivat von Vitamin B12, das das autonome Nervensystem verbessern kann. Nach Symptomen und Reparatur einer kleinen Neuropathie ist seine klinische Indikation die Behandlung von peripherer Neuropathie.

Eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde klinische Phase-III-Studie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Mecobalamin bei der Prävention von 2/3-HFS bei Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium zu untersuchen. 234 Patienten werden aufgenommen und im Verhältnis 1:1 in die Mecobalamin-Gruppe und die Placebo-Gruppe randomisiert. Die Inzidenz von Grad 2/3 HFS in der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe wird beobachtet. Diese Studie soll Beweise für die klinische Prävention des Hand-Fuß-Syndroms liefern, die klinischen Behandlungsrichtlinien für Brustkrebs im Frühstadium verbessern und Referenzen für andere Antitumor-Medikamente für das Hand-Fuß-Syndrom liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

234

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510120
        • Rekrutierung
        • Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Weiblich, im Alter von 18 bis 75
  2. Her-2-negative Patienten mit nicht metastasiertem Brustkrebs.
  3. Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium, die nach neoadjuvanter Chemotherapie keine PCR erhalten haben, oder Patientinnen mit Lymphknotenmetastasen nach einer Brustkrebsoperation.
  4. Bereiten Sie sich darauf vor, eine postoperative adjuvante Monotherapie mit Capecitabin oder Capecitabin in Kombination mit einer endokrinen Therapie und/oder Strahlentherapie zu erhalten

    Die Binbin-Dosis beträgt 1000 mg / ㎡, bid (kontinuierliche orale Verabreichung für 14 Tage, Unterbrechung für 7 Tage, Wiederholung alle 21 Tage)

  5. Körperliche Stärke der Eastern Cancer Cooperation Group (ECoG) 0-1;
  6. Während der Randomisierung muss die Toxizität im Zusammenhang mit der vorherigen Behandlung auf NCI CTCAE (Version 4.03) ≤ 1 Grad verringert werden (außer Haarausfall oder gemäß der Forschung).

    Andere Toxizität, die vom Prüfarzt so beurteilt wird, dass kein Risiko für die Sicherheit des Patienten besteht);

  7. Die routinemäßige Blutuntersuchung war innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung im Wesentlichen normal: A. Leukozytenzahl (WBC) ≥ 3,0 × 10 ^ 9 / L, B. mittel

    Geschlecht Granulozytenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10 ^ 9 / L, C. Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 100 × 10 ^ 9/L;

  8. Die Leber- und Nierenfunktionstests waren innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung im Wesentlichen normal (basierend auf den Normalwerten in den Labors jedes Forschungszentrums): a

    Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × Obere Grenze des Normalwerts (ULN), B. Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase (ALT / AST)

    ≤ 2,5 × ULN (Patienten mit Lebermetastasen) ≤ 5 × ULN), C. Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance (CCR)

    ≥60 ml/min;

  9. Frauen im gebärfähigen Alter müssen 4 Wochen vor der Aufnahme einen Serum-/Urin-Schwangerschaftstest durchführen lassen und das Ergebnis ist negativ, und sie sind bereit, an der Studie teilzunehmen

    Verwenden Sie während und innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Verabreichung des Arzneimittels ein medizinisch anerkanntes hochwirksames Verhütungsmittel.

  10. Eine Einverständniserklärung wurde vor dem Beitritt zur Gruppe unterzeichnet;
  11. Es gab keine aktive Infektionskrankheit innerhalb von 12 Wochen der Screening-Periode

Ausschlusskriterien:

  1. In den ersten 5 Jahren der randomisierten Zuteilung gab es eine Anamnese von Malignität mit Ausnahme von Brustkrebs, aber das Risiko einer Metastasierung oder des Todes war vernachlässigbar.

    Außer bei bösartigen Tumoren, die nach der Behandlung geheilt werden können (z. B. entsprechend behandeltes Zervixkarzinom in situ, heller Hautkrebs oder Krebs im Stadium I)

    Gebärmutterkrebs, Schilddrüsenkrebs usw.);

  2. Jede Begleiterkrankung oder -beschwerde, die die Studie beeinträchtigen könnte, oder jede ernsthafte medizinische Beeinträchtigung, die die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen könnte

    (z. B. unkontrollierbare Herzkrankheit, Bluthochdruck, aktive oder unkontrollierbare Infektion, aktive Hepatitis-B-Virusinfektion);

  3. Es gibt Krankheiten, die die Haut betreffen: Diabetes, Dermatomyositis, sklerosierende Krankheit, Lupus erythematodes und so weiter.
  4. Bekannter Missbrauch von psychotropen Substanzen oder Drogen in der Vorgeschichte;
  5. Schwangere oder stillende Patienten;
  6. Unfähigkeit zu schlucken, Darmverschluss oder andere Faktoren, die die Arzneimittelverabreichung und -absorption beeinflussen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mecobalamin-Gruppe
Mecobalamin (0,5 mg / Mal, 3 Mal / Tag) für 6 Monate
Mecobalamin 0,5 mg / Mal, 3 Mal / Tag, wurde kontinuierlich für 6 Monate eingenommen
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Placebo (0,5 mg / Zeit, 3-mal / Tag) für 6 Monate
Placebo 0,5 mg / Mal, 3 Mal / Tag, wurde kontinuierlich für 6 Monate eingenommen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Inzidenz des Hand-Fuß-Syndroms Grad 2/3
Zeitfenster: 6 Monate
Die Inzidenz entspricht der Anzahl der Patienten mit Hand-Fuß-Syndrom 2. oder 3. Grades/der Gesamtzahl der Patienten in jeder Gruppe
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Reduktions- oder Absetzrate von Capecitabin
Zeitfenster: 6 Monate
der Anteil der Studienteilnehmer mit einer Capecitabin-Reduktion von mehr als 75 % oder dem Absetzen von Capecitabin machte den Anteil der Studienteilnehmer in jeder Gruppe aus
6 Monate
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Wiederauftreten der Krankheit oder Tod aus jedweder Ursache oder bis zum Ende des Besuchs
5 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod des Patienten, der durch irgendeinen Faktor verursacht wurde
5 Jahre
Der Score of Life Quality Fragebogen
Zeitfenster: 6 Monate
Die Punktzahl von HF-Qol
6 Monate
Der Score für Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
Die Punktzahl von QLQ-C30
6 Monate
Der Score der Lebensqualität QLQ-BR23
Zeitfenster: 6 Monate
Die Punktzahl von QLQ-BR23
6 Monate
Die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 6 Monate
Auftreten von unerwünschten Ereignissen (wie Müdigkeit, Malignität / Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Stomatitis, eingeschränkte Leberfunktion, Knochenmarksuppression usw.)
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Chang Gong, Sun Yat-sen Memorial Hospital of Sun Yat-sen Univeristy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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