- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05165615
Künstliches Android-Bauchspeicheldrüsensystem (Android APS) im Vergleich zu Control-IQ (CODIAC)
14. Dezember 2021 aktualisiert von: Jan Soupal, MD, Charles University, Czech Republic
Vergleich der zwei unterschiedlichen Closed-Loop-Hybridsysteme – AndroidAPS und Control-IQ bei Patienten mit Typ-1-Diabetes
Das Ziel der Studie des Prüfarztes ist der Vergleich zweier verschiedener Closed-Loop-Hybridsysteme – zertifiziertes Control-IQ und nicht zertifiziertes AndroidAPS – bei erwachsenen Patienten mit Typ-1-Diabetes (T1D), die zuvor AndroidAPS aus eigener Entscheidung über einen Zeitraum von 12 Wochen angewendet hatten -hoch.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jan Soupal
- Telefonnummer: +420775654343
- E-Mail: jan.soupal@seznam.cz
Studienorte
-
-
-
Prague, Tschechien
- Rekrutierung
- 3rd Department of Internal Medicine, 1st Faculty of Medicine, Charles University
-
Kontakt:
- Jan Soupal
- Telefonnummer: +420775654343
- E-Mail: jan.soupal@seznam.cz
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-1-Diabetes diagnostiziert > 2 Jahre
- ≥ 18 Jahre alt
- schriftliche Einverständniserklärung vor Beginn der studienbezogenen Tätigkeit
- vorheriger Nutzer von AndroidAPS seit mindestens 3 Monaten
Ausschlusskriterien:
- schwere Nichteinhaltung
- Stillzeit, Schwangerschaft, Schwangerschaftsabsicht während des Studiums
- Einnahme von Medikamenten mit Auswirkungen auf den Kohlenhydratstoffwechsel
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: AndroidAPS im Vergleich zu Control-IQ
Patienten mit Verwendung des Control-IQ-Systems (Closed-Loop-Hybridsystem) und frühere Benutzer von AndroidAPS (Closed-Loop-Hybridsystem)
|
Verwendung der Insulinpumpe t:slim X2 mit Control-IQ-Technologie bei früheren Benutzern von AndroidAPS
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Zeit in Zielbereichen
Zeitfenster: Bis zu 28 Wochen
|
3,9-10,0 mmol/l (70-180 mg/dl)
|
Bis zu 28 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Zeit in hypoglykämischen Bereichen
Zeitfenster: Bis zu 28 Wochen
|
< 3,9 mmol/l (70 mg/dl) und < 3,0 mmol/l (54 mg/dl)
|
Bis zu 28 Wochen
|
Prozentsatz der Zeit in hyperglykämischen Bereichen
Zeitfenster: Bis zu 28 Wochen
|
>10,0 mmol/l (180 mg/dl) und >13,9 mmol/l (250 mg/dl)
|
Bis zu 28 Wochen
|
Änderungen der glykämischen Variabilität
Zeitfenster: Bis zu 28 Wochen
|
Ausgedrückt als Variationskoeffizient
|
Bis zu 28 Wochen
|
Auftreten schwerer Hypoglykämien
Zeitfenster: Bis zu 28 Wochen
|
Unterstützung durch Dritte zur Behandlung erforderlich
|
Bis zu 28 Wochen
|
Veränderungen des glykierten Hämoglobins (HbA1c)
Zeitfenster: Bis zu 28 Wochen
|
Unterschiede zwischen den HbA1c-Werten in der Anfangsphase und nach der Nachbeobachtung
|
Bis zu 28 Wochen
|
Einstellungs- und Verhaltensskala bei Hypoglykämie (HABS)
Zeitfenster: Bis zu 28 Wochen
|
Dieser validierte Fragebogen enthält insgesamt 14 Fragen, die zwei kritische Dimensionen hypoglykämiebezogener Bedenken (Angst und Vermeidung) und eine positive Dimension (Vertrauen) hervorheben.
14 Items verwenden Likert-Skalen von 1 bis 5, Gesamtpunktzahl von 14 bis 70, die höhere Gesamtpunktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
|
Bis zu 28 Wochen
|
Diabetes-Distress-Skala (DDS)
Zeitfenster: Bis zu 28 Wochen
|
Dieser validierte Fragebogen bewertet den diabetesbedingten emotionalen Stress.
Dieses 17-Punkte-Tool verwendet die Likert-Skalen von 1 bis 6.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 17 und 102, während eine höhere Gesamtpunktzahl ein schlechteres Ergebnis bedeutet.
|
Bis zu 28 Wochen
|
Der 5-Punkte-Wohlbefindensindex der Weltgesundheitsorganisation (WHO-5-Index)
Zeitfenster: Bis zu 28 Wochen
|
Dieser validierte Fragebogen enthält insgesamt 5 Fragen mit Likert-Skalen von 5 bis 0. Die Gesamtpunktzahl wird mit 4 multipliziert, um eine Endpunktzahl von 0 bis 100 zu erhalten, eine höhere Punktzahl bedeutet eine höhere Lebensqualität (besseres Ergebnis).
|
Bis zu 28 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jan Soupal, Charles University, Prague
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hajos TR, Pouwer F, Skovlund SE, Den Oudsten BL, Geelhoed-Duijvestijn PH, Tack CJ, Snoek FJ. Psychometric and screening properties of the WHO-5 well-being index in adult outpatients with Type 1 or Type 2 diabetes mellitus. Diabet Med. 2013 Feb;30(2):e63-9. doi: 10.1111/dme.12040.
- Fisher L, Hessler DM, Polonsky WH, Mullan J. When is diabetes distress clinically meaningful?: establishing cut points for the Diabetes Distress Scale. Diabetes Care. 2012 Feb;35(2):259-64. doi: 10.2337/dc11-1572. Epub 2012 Jan 6.
- Soupal J, Petruzelkova L, Flekac M, Pelcl T, Matoulek M, Dankova M, Skrha J, Svacina S, Prazny M. Comparison of Different Treatment Modalities for Type 1 Diabetes, Including Sensor-Augmented Insulin Regimens, in 52 Weeks of Follow-Up: A COMISAIR Study. Diabetes Technol Ther. 2016 Sep;18(9):532-8. doi: 10.1089/dia.2016.0171. Epub 2016 Aug 2.
- Soupal J, Petruzelkova L, Grunberger G, Haskova A, Flekac M, Matoulek M, Mikes O, Pelcl T, Skrha J Jr, Horova E, Skrha J, Parkin CG, Svacina S, Prazny M. Glycemic Outcomes in Adults With T1D Are Impacted More by Continuous Glucose Monitoring Than by Insulin Delivery Method: 3 Years of Follow-Up From the COMISAIR Study. Diabetes Care. 2020 Jan;43(1):37-43. doi: 10.2337/dc19-0888. Epub 2019 Sep 17.
- Polonsky WH, Fisher L, Hessler D, Liu J, Fan L, McAuliffe-Fogarty AH. Worries and concerns about hypoglycemia in adults with type 1 diabetes: An examination of the reliability and validity of the Hypoglycemic Attitudes and Behavior Scale (HABS). J Diabetes Complications. 2020 Jul;34(7):107606. doi: 10.1016/j.jdiacomp.2020.107606. Epub 2020 Apr 23.
- Haskova A, Radovnicka L, Petruzelkova L, Parkin CG, Grunberger G, Horova E, Navratilova V, Kade O, Matoulek M, Prazny M, Soupal J. Real-time CGM Is Superior to Flash Glucose Monitoring for Glucose Control in Type 1 Diabetes: The CORRIDA Randomized Controlled Trial. Diabetes Care. 2020 Nov;43(11):2744-2750. doi: 10.2337/dc20-0112. Epub 2020 Aug 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Juni 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. November 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Dezember 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Dezember 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Dezember 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Dezember 2021
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CODIAC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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