- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05169125
Reduzierung der Wirkung von Dialysatnatrium auf die Blutdruckvariabilität bei Hämodialysepatienten
Auswirkung der Verringerung der Natriumkonzentration im Dialysat auf die Blutdruckvariabilität bei Hämodialysepatienten: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herz-Kreislauf-Erkrankungen gelten als Haupttodesursache bei Patienten mit Erhaltungshämodialyse. Dennoch gilt Bluthochdruck als wichtiger modifizierbarer Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Hämodialysepatienten (HD).
Neben den Blutdruckwerten wurde die Blutdruckvariabilität, die die Schwankung des Blutdrucks widerspiegelt, als unabhängiger Risikofaktor beschrieben, der linear mit der Gesamtmortalität und der kardiovaskulären Mortalität bei Huntington-Patienten zusammenhängt.
BPV wird basierend auf dem Zeitintervall, über das es betrachtet wird, entweder als langfristig oder kurzfristig kategorisiert. In der Dialysepopulation wird der langfristige BPV typischerweise auf der Grundlage von Blutdruckmessungen definiert, die zu Beginn jeder dreimal wöchentlichen Hämodialysebehandlung durchgeführt werden (interdialytischer BPV). Andererseits kann der kurzfristige BPV bei Dialysepatienten im Hinblick auf die Variabilität berücksichtigt werden, die während Hämodialysebehandlungen auftritt (intradialytischer BPV). Die Forscher waren der Ansicht, dass den Strategien zur Eindämmung von BPV Aufmerksamkeit geschenkt werden muss.
Die Natriumbelastung ist bei Hämodialysepatienten mit Durst, Flüssigkeitsretention, Gewichtszunahme zwischen der Dialyse und Bluthochdruck verbunden. Daher wurde in der klinischen Praxisleitlinie der Kidney Disease Outcomes Quality Initiative (KDOQI) die Bedeutung einer Begrenzung der Natriumaufnahme und einer angemessenen Natriumentfernung hervorgehoben, die als eine der wichtigsten gilt wichtige Ziele der Dialysetherapie.
Interessanterweise zeigte eine aktuelle Studie, dass eine leichte Senkung der Natriumkonzentration im Dialysat die Variabilität des systolischen Blutdrucks bei Huntington-Patienten bei Trockengewicht verbessern und so Blutdruckkomplikationen und Folgekomplikationen lindern könnte. Allerdings wurde nicht randomisiert untersucht, ob eine Verbesserung des Natriumgleichgewichts möglicherweise zu einem besseren BPV-Management bei Huntington-Patienten beitragen könnte. Daher zielt diese Studie darauf ab, zu untersuchen, ob eine Senkung der Natriumkonzentration im Dialysat dazu beitragen könnte, die langfristige (interdialytische) BPV bei Hämodialysepatienten auf randomisierte, kontrollierte Weise zu mildern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ghada El-said, Ass. Prof.
- Telefonnummer: 01019080448
- E-Mail: ghadaalsaid222@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hoda Abdulaziz, Lecturer
- Telefonnummer: 01002878480
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter der Patienten ≥18 Jahre
- Patienten, die seit mindestens 3 Monaten regelmäßig einer Hämodialyse unterzogen wurden.
- Die verbleibende tägliche Urinausscheidung der Patienten beträgt weniger als 100 ml/Tag.
- Vor der Studie lag der durchschnittliche systolische Blutdruck eine Woche lang bei ≥120 mmHg, aber ≤ 180 mmHg.
- Patienten, die laut klinischer Untersuchung ihr Trockengewicht erreicht haben.
- Prädialytischer Serumnatriumspiegel ≥ 140 mmol/l.
- Kt/V ≥ 1,2
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz oder dauerhaftem Vorhofflimmern, dekompensierter Lebererkrankung, neoplastischer Erkrankung oder offenem Ödem.
- Vorgeschichte akuter Herz-Kreislauf-Unfälle oder Infektionen in den 3 Monaten vor Studienbeginn.
- Patienten, die zu Hypotonie oder anderen intradialytischen Nebenwirkungen neigen.
- Patienten, die an einer anderen interventionellen Studie teilnehmen, die den Blutdruck beeinflussen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe A: Standard-Hämodialyse.
Patienten, die sich einer Standard-Hämodialyse unterziehen (Dialysat-Natriumkonzentration 143 mmoL/L)
|
Patienten, die sich einer Standard-Hämodialyse unterziehen (Dialysat-Natriumkonzentration 143 mmoL/L)
|
Aktiver Komparator: Gruppe B: Natriumhämodialyse mit niedrigerem Dialysat.
Patienten, die sich einer Hämodialyse mit einer niedrigeren Natriumkonzentration im Dialysat (140 mmoL/L) unterziehen.
|
Patienten, die sich einer Hämodialyse mit einer niedrigeren Natriumkonzentration im Dialysat unterziehen (140 mmoL/L)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutdruckvariabilität.
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Studiendauer (3 Monate).
|
Besuch, um die Blutdruckvariabilität in beiden Gruppen zu untersuchen.
|
2 Wochen nach der Studiendauer (3 Monate).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
interdialytische Gewichtszunahme
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Studiendauer (3 Monate).
|
interdialytische Gewichtszunahme
|
2 Wochen nach der Studiendauer (3 Monate).
|
blutdrucksenkende Medikamenteneinnahme
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Studiendauer (3 Monate).
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blutdrucksenkende Medikamenteneinnahme
|
2 Wochen nach der Studiendauer (3 Monate).
|
die Häufigkeit intradialytischer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Studiendauer (3 Monate).
|
die Häufigkeit intradialytischer unerwünschter Ereignisse wie blutdrucksenkende Krisen und Krämpfe.
|
2 Wochen nach der Studiendauer (3 Monate).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ghada El-said, Ass. Prof., Mansoura University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MS.21.06.1547
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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