- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05183230
WellPATH-PREVENT: Eine mobile Intervention für Erwachsene mittleren Alters und ältere Erwachsene, die wegen Suizidgedanken oder -versuchen ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
R61-Phase: In dieser „Proof-of-Concept“-Phase verabreichen Interventionisten 12 Wochen lang WellPATH-PREVENT bei 40 Erwachsenen mittleren und höheren Alters, die nach einem Krankenhausaufenthalt wegen Suizidgedanken oder Suizidversuch entlassen wurden. Der Interventionist hilft dem Patienten, die entsprechenden Daten (z. B. Auslöser, negative Emotionen, kognitive Neubewertungstechniken) in das Tablet zu integrieren, schult die Patienten in der Verwendung des Tablets und coacht sie während der 12 Wochen. Es werden 4 Bewertungen durchgeführt: Bei Studieneintritt (Aufnahme/während des Krankenhausaufenthalts), Krankenhausentlassung, 6 und 12 Wochen. Ein EEG wird bei Eintritt in die Studie, in Woche 6 und in Woche 12 durchgeführt.
R33-Phase: 75 Erwachsene mittleren Alters und älter, die kürzlich nach einem Krankenhausaufenthalt wegen Suizidgedanken oder -versuch entlassen wurden, werden rekrutiert und randomisiert einer optimierten Version von WellPATH-PREVENT (Woche 6 und Woche 12 Dauer basierend auf R61-Ergebnissen) oder zu zugewiesen Aufmerksamkeitskontrolle-übliche Pflege mit einem Tablet (AC-UC). Es werden 5 Bewertungen durchgeführt: Bei Studieneintritt (Aufnahme/während des Krankenhausaufenthalts), Entlassung, 6, 12 und 24 Wochen. Teilnehmer, die die Studie vorzeitig beenden, werden zu einer Bewertung vor Beendigung so nah wie möglich am geplanten Zeitpunkt eingeladen. Psychiatrisch wieder ins Krankenhaus eingelieferte Teilnehmer werden nicht aus der Studie ausgeschlossen, sondern einer zusätzlichen Untersuchung unterzogen und die Untersuchungen wie geplant auf der Grundlage ihres ursprünglichen Krankenhausaufenthalts fortgesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dimitris Kiosses, PhD
- Telefonnummer: 914-997-4381
- E-Mail: dkiosses@med.cornell.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Laurie Evans, MS
- Telefonnummer: 1012570 914-682-9100
- E-Mail: lad9011@med.cornell.edu
Studienorte
-
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Noch keine Rekrutierung
- New York Presbyterian Hospital/Weill Cornell Medicine
-
Kontakt:
- Dimitris Kiosses, PhD
- Telefonnummer: 914-997-4381
- E-Mail: dkiosses@med.cornell.edu
-
Kontakt:
- Laurie Evans, MS
- Telefonnummer: 1012570 914-682-9100
- E-Mail: lad9011@med.cornell.edu
-
White Plains, New York, Vereinigte Staaten, 10605
- Rekrutierung
- Weill Cornell Institute of Geriatric Psychiatry, Weill Cornell Medicine
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Kontakt:
- Dimitris Kiosses, PhD
- Telefonnummer: 914-997-4381
- E-Mail: dkiosses@med.cornell.edu
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Kontakt:
- Laurie Evans, MS
- Telefonnummer: 1012570 914-682-9100
- E-Mail: lad9011@med.cornell.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 50-90 Jahre alt
- Diagnose (basierend auf einer modifizierten SCID-5-Version für klinische Studien zur Beurteilung von DSM-5-Diagnosen): Alle DSM-5-Diagnosen, außer: aktuelle Diagnose einer psychotischen Störung; Diagnose Demenz
- kürzlicher Krankenhausaufenthalt wegen Suizidgedanken oder Suizidversuch; bei Krankenhausaufnahme, Columbia Suicide Severity Rating Scale (CSSR-S) ≥ 2, „Unspezifische aktive Suizidgedanken“.
- Wir werden auch Patienten unter Psychopharmaka und nachsorgender gemeindenaher Psychotherapie einbeziehen.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Diagnose von psychotischen Störungen; Diagnose Demenz
- Kognitive Beeinträchtigung (MMSE ≤ 24)
- Akute oder schwere medizinische Erkrankung (d. h. Delirium; dekompensiertes Herz-, Leber- oder Nierenversagen; größere Operation; Schlaganfall oder Myokardinfarkt in den drei Monaten vor der Einreise
- Aphasie, sensorische Probleme und/oder Unfähigkeit, Englisch zu sprechen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Proof-of-Concept WellPATH-PREVENT (R61)
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WellPATH-PREVENT ist eine neuartige personalisierte, einfach zu bedienende, hauptsächlich eigenständige mobile Intervention, die sich auf die ausschließliche Nutzung der WellPATH-Tablet-App konzentriert und Schulungstreffen während des Krankenhausaufenthalts sowie virtuelle Coaching-Meetings nach der Entlassung umfasst.
Die Treffen zielen darauf ab: a) Stressoren und Auslöser negativer Emotionen zu identifizieren, die mit vermehrten Suizidgedanken oder mit suizidalem Verhalten verbunden sind; b) Techniken (Text oder Video) entwickeln, um die kognitive Neubewertungsfähigkeit zu verbessern; c) die Techniken in die WellPATH-App zu integrieren und die Verwendung von WellPATH bei stressigen Vorfällen, Auslösern negativer Emotionen oder geplanten kurzen Trainingseinheiten zu fördern; und d) die Auslöser, negativen Emotionen und Techniken in der App aus der Ferne zu aktualisieren.
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Experimental: Optimiertes WellPATH-PREVENT (R33)
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Die optimierte WellPATH-PREVENT-Intervention wird wie oben beschrieben durchgeführt, aber basierend auf den Ergebnissen der Proof-of-Concept (R61)-Phase hilft ein Expertenausschuss bei der Auswahl der Dauer (6 oder 12 Wochen), die eine größere Verbesserung der kognitiven Neubewertung zeigt .
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Kein Eingriff: Aufmerksamkeitskontrolle Übliche Pflege (R33)
Die AC-UC-Gruppe wird parallel zur Durchführung der WellPATH-PREVENT-Intervention stattfinden und auch Folgendes umfassen: a) Treffen während des Krankenhausaufenthalts: Ein nicht-klinisches Mitglied des Teams präsentiert die Kontrolltablette und erklärt ihre Verwendung; b) geplante oder angeforderte Besprechungen über Zoom: parallel zur Bereitstellung von WellPATH-PREVENT.
Das Tablet enthält weiterhin einen Link zum Planen eines Meetings mit einem nicht-klinischen Mitglied des Teams.
Die Besprechungen konzentrieren sich auf Probleme, die der Patient möglicherweise bei der Verwendung des Tablets hat.
Es findet keine therapeutische oder psychologische Interaktion zwischen den Teilnehmern der Kontrollgruppe und dem Team statt.
Die Versuchs- und die Kontrollgruppe werden zudem in üblicher ambulanter Betreuung betreut, die während des stationären Aufenthaltes durch das stationäre Behandlungsteam vermittelt wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des ereignisbezogenen Potenzials – spät positives Potenzial (ERP/LPP) – R61
Zeitfenster: Studieneinstieg, Woche 6, Woche 12
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ERP wird verwendet, um die Amplitude (Größe) der elektrokortikalen Aktivität (gemessen in μV) während einer Emotionsregulationsaufgabe zu messen.
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Studieneinstieg, Woche 6, Woche 12
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Änderung des ereignisbezogenen Potenzials – spät positives Potenzial (ERP/LPP) – R33
Zeitfenster: Studieneinstieg, Woche 6, Woche 12, Woche 24
|
ERP wird verwendet, um die Amplitude (Größe) der elektrokortikalen Aktivität (gemessen in μV) während einer Emotionsregulationsaufgabe zu messen.
|
Studieneinstieg, Woche 6, Woche 12, Woche 24
|
Änderung der selbstberichteten Betroffenheit – R61
Zeitfenster: Studieneinstieg, Woche 6, Woche 12
|
Selbstberichtete Affekte werden verwendet, um Veränderungen bei negativen Emotionen während einer EEG-Emotionsregulationsaufgabe zu untersuchen.
Sie basiert auf der Bewertung negativer Emotionen (Likert-Skala: 1-5; 5 am negativsten) eines Teilnehmers während der Aufgabe.
|
Studieneinstieg, Woche 6, Woche 12
|
Änderung der selbstberichteten Betroffenheit – R33
Zeitfenster: Studieneinstieg, Woche 6, Woche 12, Woche 24
|
Selbstberichtete Affekte werden verwendet, um Veränderungen bei negativen Emotionen während einer EEG-Emotionsregulationsaufgabe zu untersuchen.
Sie basiert auf der Bewertung negativer Emotionen (Likert-Skala: 1-5; 5 am negativsten) eines Teilnehmers während der Aufgabe.
|
Studieneinstieg, Woche 6, Woche 12, Woche 24
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Veränderung der Emotionsregulation (Subskala zur kognitiven Neubewertung des ER-Fragebogens) – R61
Zeitfenster: Studieneinstieg, Woche 6, Woche 12
|
ERQ ist ein vom Interviewer verwaltetes Instrument zur Bewertung der kognitiven Neubewertungsfähigkeit.
Die Werte können zwischen 1 und 7 liegen, wobei höhere Werte auf eine stärkere Verwendung von Strategien zur Emotionsregulation hinweisen und niedrigere Werte auf eine weniger häufige Verwendung solcher Strategien hinweisen.
|
Studieneinstieg, Woche 6, Woche 12
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Veränderung der Emotionsregulation (Subskala zur kognitiven Neubewertung des ER-Fragebogens) – R33
Zeitfenster: Studieneinstieg, Woche 6, Woche 12, Woche 24
|
ERQ ist ein vom Interviewer verwaltetes Instrument zur Bewertung der kognitiven Neubewertungsfähigkeit.
Die Werte können zwischen 1 und 7 liegen, wobei höhere Werte auf eine stärkere Verwendung von Strategien zur Emotionsregulation hinweisen und niedrigere Werte auf eine weniger häufige Verwendung solcher Strategien hinweisen.
|
Studieneinstieg, Woche 6, Woche 12, Woche 24
|
Änderung der Kundenzufriedenheit mit der Behandlung (CSQ) – R61
Zeitfenster: Woche 6, Woche 12
|
Der Fragebogen zur Kundenzufriedenheit ist ein Selbstbericht, der die Zufriedenheit des Patienten mit der Intervention/Behandlung misst.
Die Werte können zwischen 3 und 12 liegen, wobei höhere Werte eine höhere Zufriedenheit anzeigen.
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Woche 6, Woche 12
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Änderung der Kundenzufriedenheit mit der Behandlung (CSQ) – R33
Zeitfenster: Woche 6, Woche 12, Woche 24
|
Der Fragebogen zur Kundenzufriedenheit ist ein Selbstbericht, der die Zufriedenheit des Patienten mit der Intervention/Behandlung misst.
Die Werte können zwischen 3 und 12 liegen, wobei höhere Werte eine höhere Zufriedenheit anzeigen.
|
Woche 6, Woche 12, Woche 24
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Änderung des Suizidrisikos – Columbia Suicide Severity Scale (C-SSRS) – R61
Zeitfenster: Wöchentlich ab Studieneintritt bis Woche 12 (R61)
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C-SSRS wird verwendet, um die Intensität von Suizidgedanken zu messen.
Die Werte reichen von 0 bis 5, wobei höhere Werte eine stärkere Vorstellungskraft anzeigen.
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Wöchentlich ab Studieneintritt bis Woche 12 (R61)
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Änderung des Suizidrisikos – Columbia Suicide Severity Scale (C-SSRS) – R33
Zeitfenster: Wöchentlich ab Studieneintritt bis Woche 24
|
C-SSRS wird verwendet, um die Intensität von Suizidgedanken zu messen.
Die Werte reichen von 0 bis 5, wobei höhere Werte eine stärkere Vorstellungskraft anzeigen.
|
Wöchentlich ab Studieneintritt bis Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dimitris Kiosses, PhD, Weill Medical College of Cornell University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-12024207
- 1R61MH128516 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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