- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05183997
Verapamil bei supraklavikulärer Blockade des Plexus brachialis
Wirkung von Verapamil als Adjuvans zu Bupivacain bei supraklavikulärer Blockade des Plexus brachialis unter Ultraschallführung bei Unterarm- und Handoperationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Strategien zur Verlängerung der Analgesie der Nervenblockaden des Plexus brachialis über die pharmakologische Wirkungsdauer des verwendeten Lokalanästhetikums hinaus umfassen die Platzierung von perineuralen Dauerkathetern zur Ermöglichung einer längeren Infusion oder die gleichzeitige Verabreichung von Adjuvanzien wie Adrenalin, A2-Agonisten (d. h. Clonidin und Dexmedetomidin), Midazolam oder das Kortikosteroid Dexamethason.
Die Forscher werden einen Kalziumkanalblocker als Adjuvans zu Bupivacain bei supraklavikulärer Blockade verwenden. Calcium spielt eine wichtige Rolle bei der Analgesie durch Lokalanästhetika. Die Aktivierung von N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptoren kann zum Eintritt von Kalzium in die Zellen und zur Potenzierung des Rückenmarks führen und spielt eine Rolle bei der Schmerzbildung. Daher können Kalziumkanalblocker eine zentrale Sensibilisierung verhindern und für bessere sensorisch-motorische Blockadeeigenschaften sorgen. Verapamil, ein Kalziumkanalblocker, kann die analgetische Wirkung von Lokalanästhetika verstärken und postoperative Schmerzen sowie den Analgetikaverbrauch reduzieren. Es gab nur wenige Studien mit 2,5 mg Verapamil, die keinen Einfluss auf den Beginn und die Dauer der sensorisch-motorischen Blockade zeigten. Daher haben die Forscher 5 mg Verapamil als Adjuvans zu Bupivacain verwendet. Das Hauptziel der Studie bestand darin herauszufinden, ob Verapamil (5 mg) als Adjuvans zu Bupivacain bei supraklavikulärer Blockade des Plexus brachialis die Notwendigkeit einer Notfallanalgesie verzögern würde.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Essam Sharkawy, MD
- Telefonnummer: 00201223497642
- E-Mail: essamsas@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Abdelraheem Mahmoud, MD
- Telefonnummer: 00201000032655
- E-Mail: arawamyyy@yahoo.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
ASA I-II-Patienten, die älter als 18 Jahre sind und bei denen Unterarm- und Handoperationen geplant sind, wie zum Beispiel:
- Frakturradius und Ulna.
- Handgelenke aufschneiden.
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen die Studienmedikamente,
- Hautinfektion an der Einstichstelle der Nadel,
- erhebliche Organfunktionsstörungen, Koagulopathie, Drogen- oder Alkoholmissbrauch, Epilepsie und psychiatrische Erkrankungen, die die Wahrnehmung und Beurteilung von Schmerzen beeinträchtigen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Gruppe (A): 30 Patienten (Kontrollgruppe):
Der Patient erhält 20 bis 30 ml Bupivacain plus 2 ml normale Kochsalzlösung.
|
Labortest
Labortest
Labortest
|
|
Experimental: Gruppe (B): 30 Patienten (Verapamil-Gruppe):
Der Patient erhält 20 bis 30 ml Bupivacain plus 5 mg Verapamil, verdünnt in 2 ml normaler Kochsalzlösung.
|
Labortest
Labortest
Labortest
Das Medikament wird hinzugefügt, um die Wirkung der regionalen Blockade zu verlängern
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der postoperativen Analgesie.
Zeitfenster: in den ersten 24 Stunden
|
Der verblindete Beobachter sammelt den Visual Analogue Score (VAS) für Schmerzen, der von null bis zehn bewertet wird, wobei 0 = keine Schmerzen und 10 = die schlimmsten Schmerzen, die man sich bei akuten postoperativen Schmerzen vorstellen kann.
|
in den ersten 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Popping DM, Elia N, Marret E, Wenk M, Tramer MR. Clonidine as an adjuvant to local anesthetics for peripheral nerve and plexus blocks: a meta-analysis of randomized trials. Anesthesiology. 2009 Aug;111(2):406-15. doi: 10.1097/ALN.0b013e3181aae897.
- Choi S, Rodseth R, McCartney CJ. Effects of dexamethasone as a local anaesthetic adjuvant for brachial plexus block: a systematic review and meta-analysis of randomized trials. Br J Anaesth. 2014 Mar;112(3):427-39. doi: 10.1093/bja/aet417. Epub 2014 Jan 10.
- Knezevic NN, Anantamongkol U, Candido KD. Perineural dexamethasone added to local anesthesia for brachial plexus block improves pain but delays block onset and motor blockade recovery. Pain Physician. 2015 Jan-Feb;18(1):1-14.
- Malmberg AB, Yaksh TL. Voltage-sensitive calcium channels in spinal nociceptive processing: blockade of N- and P-type channels inhibits formalin-induced nociception. J Neurosci. 1994 Aug;14(8):4882-90. doi: 10.1523/JNEUROSCI.14-08-04882.1994.
- Brose WG, Gutlove DP, Luther RR, Bowersox SS, McGuire D. Use of intrathecal SNX-111, a novel, N-type, voltage-sensitive, calcium channel blocker, in the management of intractable brachial plexus avulsion pain. Clin J Pain. 1997 Sep;13(3):256-9. doi: 10.1097/00002508-199709000-00012.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- vsbpb
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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