- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05200793
Wirksamkeit von Empagliflozin oder Linagliptin als Alternative zu Metformin zur Behandlung des polyzystischen Ovarialsyndroms
14. Januar 2022 aktualisiert von: Ahmed Ibrahim ElMallah, Alexandria University
Eine vergleichende klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Empagliflozin oder Linagliptin als Alternative zu Metformin zur Behandlung des polyzystischen Ovarialsyndroms bei ägyptischen Frauen
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit von Empagliflozin oder Linagliptin als Alternative zu Metformin bei der Behandlung von nicht-diabetischen Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom werden in drei Arme randomisiert:
- Metformin (Standardversorgung)
- Empagliflozin oder Linagliptin Abklingen des Syndroms zusätzlich zur Normalisierung der Sexualhormone, Stoffwechsel- und Entzündungsparameter werden getestet
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
75
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Haidy M Sami, Master
- Telefonnummer: +201015299642
- E-Mail: gs-haidy.sami@alexu.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Noha A Hamdy, PhD
- Telefonnummer: +201005182151
- E-Mail: noha.alaaeldine@alexu.edu.eg
Studienorte
-
-
-
Alexandria, Ägypten, 21521
- Rekrutierung
- Alexandria University
-
Kontakt:
- Ahmed I ElMallah, PhD
- Telefonnummer: +201001708794
- E-Mail: ahmed.elmallah@alexu.edu.eg]
-
Hauptermittler:
- Noha A Hamdy, PhD
-
Hauptermittler:
- Hanan N Abdel Hafez, PhD
-
Hauptermittler:
- Haidi M Sami, Master
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, bei denen PCOS gemäß den Kriterien des National Institute of Health diagnostiziert wurde.
- Alter: >18 <40 Jahre.
- Unfruchtbare Frauen (primäre oder sekundäre Unfruchtbarkeit).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Diabetes mellitus (Typ 1 oder 2) in der Vorgeschichte.
- Patienten mit Leber- oder Nierenfunktionsstörung; entzündliche Erkrankungen; Autoimmunerkrankung; Krebs, akutes kardiovaskuläres Ereignis innerhalb der letzten drei Monate und unkontrollierte endokrine oder metabolische Erkrankung.
- Signifikant erhöhte Triglyceridspiegel (Nüchtern-Triglycerid > 400 mg/dL)
- Unbehandelter oder schlecht eingestellter Bluthochdruck (Blutdruck im Sitzen > 160/95 mm Hg).
- Die Verwendung von hormonellen Medikamenten, Lipidsenkern (Statine usw.), Antifettleibigkeitsmedikamenten oder Medikamenten zur Gewichtsabnahme (verschreibungspflichtig oder rezeptfrei) und Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Glukosetoleranz verschlimmern (wie Isotretinoin, hormonelle Kontrazeptiva, Glukokortikoide, anabole Steroide). mindestens 8 wochen. Die Anwendung von Antiandrogenen, die peripher wirken, um Hirsutismus zu reduzieren, wie z. B. 5-Alpha-Reduktase-Hemmer, wurde für mindestens 4 Wochen eingestellt.
- Patienten mit einem Risiko für Volumenmangel aufgrund von Begleiterkrankungen oder gleichzeitiger Medikation, wie z. B. Schleifendiuretika, sollten ihren Volumenstatus sorgfältig überwachen.
- Vorliegen einer Überempfindlichkeit gegen Empagliflozin oder andere Hemmer des Natrium/Glucose-Cotransporters 2 (SGLT2) (z. Anaphylaxie, Angioödem, exfoliative Hauterkrankungen).
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikationen für die Verwendung von Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4)-Inhibitoren (Saxagliptin, Linagliptin, Sitagliptin…).
- Die Anwendung von Metformin, Thiazolidinediones, Glucagon-like Peptide-1 (GLP-1)-Rezeptoragonisten, DPP-4-Inhibitoren, SGLT2-Inhibitoren wurde für mindestens 4 Wochen ausgesetzt.
- Essstörungen (Anorexie, Bulimie) oder Magen-Darm-Erkrankungen.
- Eine Geschichte der Adipositaschirurgie haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Metformin-Arm (Kontrollgruppe)
Die Patienten erhalten 12 Wochen lang Metformin (1500 mg oral/Tag).
|
Diese Studie soll die Wirksamkeit von Empagliflozin oder Linagliptin als Alternative zu Metformin bei der Behandlung von nicht-diabetischen Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) vergleichen.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Empagliflozin-Arm
Die Patienten erhalten Empagliflozin (25 mg oral/Tag) für 12 Wochen.
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Diese Studie soll die Wirksamkeit von Empagliflozin oder Linagliptin als Alternative zu Metformin bei der Behandlung von nicht-diabetischen Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) vergleichen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Linagliptin-Arm
Die Patienten erhalten Linagliptin (10 mg oral/Tag) für 12 Wochen
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Diese Studie soll die Wirksamkeit von Empagliflozin oder Linagliptin als Alternative zu Metformin bei der Behandlung von nicht-diabetischen Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) vergleichen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fruchtbarkeitsparameter
Zeitfenster: 3-6 Monate
|
[luteinisierendes Hormon (LH)
|
3-6 Monate
|
Follikel-stimulierendes Hormon
Zeitfenster: 3-6 Monate
|
FSH
|
3-6 Monate
|
Kostenloser Androgenindex
Zeitfenster: 3-6 Monate
|
Gesamttestosteron und Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG)
|
3-6 Monate
|
Transvaginaler Ultraschall
Zeitfenster: 3-6 Monate
|
Verschwinden von PCOS
|
3-6 Monate
|
Menstruationstagebücher
Zeitfenster: 3-6 Monate
|
Menstruationszyklen regulieren
|
3-6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Stoffwechselparameter
Zeitfenster: 3-6 Monate
|
Nüchternblutzuckerspiegel
|
3-6 Monate
|
Lipidprofil (Stoffwechselparameter)
Zeitfenster: 3-6 Monate
|
Gesamtcholesterin, Lipoprotein niedriger Dichte (LDL), Lipoprotein sehr niedriger Dichte (VLDL), Lipoprotein hoher Dichte (HDL), Triglyceride (TG), atherogener Index I, II
|
3-6 Monate
|
Entzündungsindizes
Zeitfenster: 3-6 Monate
|
Interleukin 6 oder Toll-Like-Rezeptor 2
|
3-6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Hanan N Abdel Hafez, PhD, Professor of Obstetrics and Gynecology, Faculty of Medicine Mansoura University
- Hauptermittler: Ahmed I ElMallah, PhD, Professor of Pharmacology and Therapeutics, Faculty of Pharmacy Alexandria University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Dezember 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Januar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Januar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankung
- Eierstockzysten
- Zysten
- Eierstockerkrankungen
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- PCO-Syndrom
- Syndrom
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Metformin
- Empagliflozin
- Linagliptin
Andere Studien-ID-Nummern
- 0201566
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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