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myAirvo 3 (High Flow Nasal Therapy; HFNT) für COPD-Patienten zu Hause

8. Januar 2024 aktualisiert von: Temple University

myAirvo 3 (High Flow Nasal Therapy; HFNT) für COPD-Patienten zu Hause – eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie

Parallelgruppen-, prospektive, randomisierte, kontrollierte Phase-III-Studie zur High-Flow-Nasentherapie (HFNT) zu Hause über myAirvo 3 plus übliche medizinische COPD-Versorgung vs. übliche medizinische COPD-Versorgung für mindestens 1 Jahr und bis zu zwei Jahre in 642 GOLD-Grad D, Patienten der Stadien III–IV mit mittelschwerer bis sehr schwerer COPD mit Risiko für mittelschwere und schwere Exazerbationen mit einer Vorgeschichte von schweren Exazerbationen, die einen Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 6 Wochen erforderten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziele:

Primäres Ziel: Bestimmung, ob die von myAirvo 3 abgegebene HFNT die Zeit bis zur ersten moderaten Exazerbation oder schweren Exazerbation oder die Gesamtmortalität bei Patienten mit mittelschwerer bis sehr schwerer COPD verlängert

Sekundäre Ziele:

Um festzustellen, ob HFNT von myAirvo 3 geliefert wird

  1. verlängert die Zeit bis zur ersten schweren Exazerbation
  2. verlängert die Zeit bis zur ersten Exazerbation (mittelschwer oder schwer)
  3. reduziert die Häufigkeit schwerer Exazerbationen
  4. reduziert die Häufigkeit von moderaten und schweren Exazerbationen
  5. reduziert die Krankenhausaufenthaltsdauer
  6. verbessert die Lebensqualität
  7. reduziert Dyspnoe
  8. reduziert PCO2
  9. ist sicher und gut verträglich
  10. Bestimmen Sie, ob eines der Ziele mit der Dauer der täglichen Anwendung von HFNT zusammenhängt
  11. Bewerten Sie die Kosteneffizienz der HFNT-Nutzung

Erkundungsziele:

Entwickeln Sie objektive Definitionen von Exazerbationen unterschiedlicher Schweregrade auf der Grundlage von myAirvo 3-Geräten oder elektronischen Tagebüchern, die Messungen von Herzfrequenz, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung und Dyspnoe, gemessen anhand des modifizierten visuellen Analogwerts, erfassen.

Endpunkte: Primärer Endpunkt: Die Zeit bis zur ersten moderaten oder schweren Exazerbation oder Gesamtmortalität.

Primärer Sicherheitsendpunkt: Alle Daten zu unerwünschten Ereignissen, einschließlich Berichten, die nicht, möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Verwendung des myAirvo 3-Geräts zusammenhängen.

Sekundäre Endpunkte:

  • Rate schwerer Exazerbationen, Rate mittelschwerer und schwerer Exazerbationen,
  • Zeit bis zur mäßigen Exazerbation, Zeit bis zur schweren Exazerbation, Zeit bis zur mäßigen oder schweren Exazerbation
  • Krankenhausaufenthaltsdauer, aus Daten pro Besuch
  • Lebensqualität durch St. George's Respiratory Questionnaire und SF-12
  • Dyspnoe, berechnete mMRC und TDI über die Zeit
  • Stunden täglicher HFNT-Nutzung
  • Einfluss der Stunden täglicher HFNT-Nutzung auf das Ergebnis
  • PCO2
  • Bewerten Sie den Phänotyp des Patienten, der am wahrscheinlichsten von HFNT profitiert.
  • Bewerten Sie die Kosteneffizienz der HFNT-Nutzung

Explorative Endpunkte:

  • Entwicklung objektiver Definitionen von Exazerbationen unterschiedlicher Schweregrade basierend auf dem myAirvo 3-Gerät oder elektronischen Tagebüchern, die Messungen der Herzfrequenz, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung und Dyspnoe, gemessen anhand des modifizierten visuellen Analogwerts, erfassen.
  • HFNT-Einstellungen (Durchfluss und Temperatur)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

642

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Florida
      • Palmetto Bay, Florida, Vereinigte Staaten, 33157
    • Massachusetts
      • Burlington, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01805
        • Rekrutierung
        • Lahey Hospital and Medical Center
        • Hauptermittler:
          • Victor Pinto-Plata, MD
        • Kontakt:
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • Rekrutierung
        • University of Minnesota
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Nathaniel Gaeckle, MD
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Megan Duloher-Scrodin, MD
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45220
        • Rekrutierung
        • Cincinnati VA Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Robert Burkes, MD
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Rekrutierung
        • Cleveland Clinic Foundation
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Vickram Tejwani, MD
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Rekrutierung
        • Ohio State University Wexner Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Philip Diaz, MD
    • Pennsylvania
      • Bethlehem, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18102
        • Rekrutierung
        • St. Luke's University Health Network
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Joseph Ramzy, MD
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
        • Rekrutierung
        • Jeanes Hospital
        • Hauptermittler:
          • Andrew Gangemi, MD
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77008
        • Rekrutierung
        • Heights Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Amie M Sun-Wright, MD
    • West Virginia
      • Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26506
        • Rekrutierung
        • West Virginia Clinical and Translational Science Institute
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Rachel Leonard, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
  2. Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
  3. Männlich oder weiblich, 40 Jahre oder älter
  4. Dokumentierte Geschichte von mittelschwerer bis sehr schwerer COPD (GOLD-Stadien III - IV, Grad D)
  5. MRC ≥ 2 oder CAT ≥ 10
  6. ≥ 10 Packungsjahre Rauchergeschichte
  7. Vorgeschichte einer schweren COPD-Exazerbation, die in den letzten sechs Wochen einen Krankenhausaufenthalt erforderte
  8. Kürzlich durchgeführte Spirometrie (innerhalb der letzten drei Monate), die zeigt, dass ein FEV1 nach Bronchodilatation < 50 % des Sollwerts ist
  9. COPD in einem stabilen Zustand nach Krankenhausaufenthalt, definiert als:

    1. Klinisch stabiler Zustand und seit 24 Stunden keine parenterale Therapie erhalten.
    2. Inhalative Bronchodilatatoren werden weniger als vierstündlich benötigt.
    3. Die Sauerstoffabgabe wurde für 24 Stunden unterbrochen (es sei denn, es wird Sauerstoff für zu Hause angezeigt).
    4. Wenn dies zuvor möglich ist, kann der Patient sicher und selbstständig gehen und Aktivitäten des täglichen Lebens nachgehen.
    5. Der Patient kann ohne signifikante Episoden von Dyspnoe essen und schlafen.
    6. Der Patient oder die Pflegekraft versteht und kann Medikamente verabreichen.
    7. Nachsorge- und häusliche Pflegemaßnahmen (z. B. häuslicher Sauerstoff, häusliche Pflege, Essen auf Rädern, Gemeindekrankenschwester, Allied Health, Hausarzt, Facharzt) sind abgeschlossen.
  10. Bereitschaft zur täglichen Anwendung des myAirvo 3-Programms für mindestens 8 Stunden jeden Tag, vorzugsweise nachts, nachdem das Gerät gezeigt und verwendet wurde
  11. Bereit, tägliche Symptome sowie Pulsoximetrie und Herzfrequenz täglich aufzuzeichnen
  12. Für Frauen im gebärfähigen Alter: Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung für mindestens 1 Monat vor dem Screening und Zustimmung zur Anwendung einer solchen Methode während der Studienteilnahme

Hochwirksame Verhütung ist definiert als:

  • Eine Tubenligatur:
  • Ein zugelassenes hormonelles Verhütungsmittel wie orale Kontrazeptiva, Notfallverhütung nach Anweisung, Pflaster, Implantate, Injektionen, Ringe oder Intrauterinpessar 13. Englisch lesen und kommunizieren können. 14. Eine häusliche Umgebung haben, die für die Verwendung von myAirvo 3 geeignet ist. fünfzehn. Zustimmung zur Einhaltung der Überlegungen zum Lebensstil (siehe Abschnitt 5.3) während der gesamten Studiendauer

Ausschlusskriterien:

Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

1. Aktuelle selbstberichtete chronische Anwendung der Therapie mit positivem Atemwegsdruck (PAP); Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) oder nicht-invasive positive Druckbeatmung (NPPV) 2. Ein STOPBang-Fragebogen-Score > = 5 3. Schwangerschaft oder Stillzeit 4. Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder andere Intervention innerhalb der letzten 30 Tage 5. Leben Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten aufgrund von COPD oder anderen komorbiden Erkrankungen. 6. Kürzliche Operation der oberen Atemwege 7. Kürzlich erlittenes Kopf- oder Halstrauma 8. Unfähigkeit, Nasenprongs zu tolerieren 9. Sauerstoffbedarf von mehr als 15 l/min

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Übliche COPD-Versorgung
Der Eingriff: Ein Pulsoximeter zur täglichen Aufzeichnung der Herzfrequenz und der Pulsoximetrie wird zur Verfügung gestellt. Ein Smartphone und ein Ladegerät werden ebenfalls zur Verfügung gestellt, um einen kurzen Fragebogen zu beantworten, der die täglichen Atemwegssymptome abfragt und Herzfrequenz- und Pulsoximetriedaten eingibt
Ein Pulsoximeter wird zur Verfügung gestellt, um die Herzfrequenz und Pulsoximetrie zu messen; Probanden werden die Daten einmal täglich vor 11 Uhr auf dem Smartphone eingeben und übertragen. Herzfrequenz- und Pulsoximetriemessungen werden durchgeführt, nachdem das Gerät etwa 2 Minuten lang getragen wurde.
Aktiver Komparator: Übliche COPD-Versorgung mit Verwendung des integrierten Atemluftbefeuchters und Flowgenerators myAirvo 3.
Die Intervention ist der myAirvo 3-Luftbefeuchter mit integriertem Flowgenerator, der über die Optiflow™ + Duet-Nasenkanüle verabreicht wird.
Patienten, die der HFNT-Interventionsgruppe zugeordnet sind, wird ein myAirvo 3-Gerät zur Verfügung gestellt. Das myAirvo 3 ist für die Behandlung von spontan atmenden Patienten vom Säugling bis zum Erwachsenen bestimmt, die von der Zufuhr erwärmter und befeuchteter Atemgase mit hohem Durchfluss profitieren würden. Dies schließt Patienten ein, bei denen die oberen Atemwege umgangen wurden. Der Durchfluss kann je nach Patientenanschluss zwischen 2 und 60 l/min betragen. Das myAirvo 3 ist für Patienten in Heimen und Langzeitpflegeeinrichtungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung, ob die Anwendung von myAirvo 3 die Zeit bis zur ersten moderaten Exazerbation/schweren Exazerbation (Krankenhauseinweisung)/Gesamtmortalität bei Patienten mit mittelschwerer bis sehr schwerer COPD verlängert.
Zeitfenster: 1 Jahr
Zeit bis zur ersten moderaten oder schweren COPD-Exazerbation
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur ersten schweren Exazerbation
Zeitfenster: 1 Jahr
Um festzustellen, ob die von myAirvo 3 abgegebene HFNT die Zeit bis zur ersten schweren Exazerbation verlängert
1 Jahr
Zeit bis zur mäßigen oder schweren Exazerbation
Zeitfenster: 1 Jahr
Um festzustellen, ob die von myAirvo 3 abgegebene HFNT die Zeit bis zur ersten Exazerbation verlängert (mittelschwer oder schwer)
1 Jahr
Schwere Exazerbationshäufigkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
Bestimmung, ob die von myAirvo 3 abgegebene HFNT die Häufigkeit schwerer Exazerbationen verringert
1 Jahr
Moderate/schwere Exazerbationshäufigkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
Bestimmung, ob die von myAirvo verabreichte HFNT die Häufigkeit mittelschwerer und schwerer Exazerbationen reduziert
1 Jahr
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: 1 Jahr
Um festzustellen, ob die von myAirvo 3 gelieferte HFNT die Dauer des Krankenhausaufenthalts verkürzt
1 Jahr
Lebensqualität – SF-12-Fragebogen
Zeitfenster: 1 Jahr
Um festzustellen, ob die von myAirvo verabreichte HFNT die Lebensqualität verbessert, gemessen mit dem SF-12
1 Jahr
Lebensqualität – Fragebogen zur schweren respiratorischen Insuffizienz
Zeitfenster: 1 Jahr
Bestimmung, ob die von myAirvo verabreichte HFNT die Lebensqualität verbessert, gemessen anhand des Fragebogens zur schweren respiratorischen Insuffizienz
1 Jahr
Lebensqualität - Saint George's Respiratory Questionnaire
Zeitfenster: 1 Jahr
Bestimmung, ob die von myAirvo verabreichte HFNT die Lebensqualität verbessert, gemessen anhand des Saint George's Respiratory Questionnaire
1 Jahr
Lebensqualität – Baseline-Dyspnoe-Index und Übergangs-Dyspnoe-Index
Zeitfenster: 1 Jahr
Bestimmung, ob die von myAirvo verabreichte HFNT die Lebensqualität verbessert, gemessen anhand des EQ-5D-Fragebogens
1 Jahr
Dyspnoe
Zeitfenster: 1 Jahr
Bestimmung, ob die von myAirvo verabreichte HFNT die Dyspnoe reduziert, gemessen anhand des Baseline-Dyspnoe-Index und des Übergangs-Dyspnoe-Index
1 Jahr
pCO2-Reduktion
Zeitfenster: 1 Jahr
Um zu bestimmen, ob HFNT, das von myAirvo geliefert wird, den pCO2 reduziert
1 Jahr
Berichterstattung über unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr
Um festzustellen, ob die von myAirvo gelieferte HFNT sicher und gut verträglich ist
1 Jahr
Korrelationen mit durchschnittlichen Betriebsstunden
Zeitfenster: 1 Jahr
Um festzustellen, ob eines der oben genannten Ergebnisse mit der Dauer der täglichen Anwendung von HFNT zusammenhängt
1 Jahr
Kosteneffektivität
Zeitfenster: 1 Jahr
Bewertung der Kosteneffektivität des Einsatzes von HFNT bei COPD
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 268447

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COPD

Klinische Studien zur Pulsoximeter

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