- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05204888
myAirvo 3 (High Flow Nasal Therapy; HFNT) für COPD-Patienten zu Hause
myAirvo 3 (High Flow Nasal Therapy; HFNT) für COPD-Patienten zu Hause – eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Ziele:
Primäres Ziel: Bestimmung, ob die von myAirvo 3 abgegebene HFNT die Zeit bis zur ersten moderaten Exazerbation oder schweren Exazerbation oder die Gesamtmortalität bei Patienten mit mittelschwerer bis sehr schwerer COPD verlängert
Sekundäre Ziele:
Um festzustellen, ob HFNT von myAirvo 3 geliefert wird
- verlängert die Zeit bis zur ersten schweren Exazerbation
- verlängert die Zeit bis zur ersten Exazerbation (mittelschwer oder schwer)
- reduziert die Häufigkeit schwerer Exazerbationen
- reduziert die Häufigkeit von moderaten und schweren Exazerbationen
- reduziert die Krankenhausaufenthaltsdauer
- verbessert die Lebensqualität
- reduziert Dyspnoe
- reduziert PCO2
- ist sicher und gut verträglich
- Bestimmen Sie, ob eines der Ziele mit der Dauer der täglichen Anwendung von HFNT zusammenhängt
- Bewerten Sie die Kosteneffizienz der HFNT-Nutzung
Erkundungsziele:
Entwickeln Sie objektive Definitionen von Exazerbationen unterschiedlicher Schweregrade auf der Grundlage von myAirvo 3-Geräten oder elektronischen Tagebüchern, die Messungen von Herzfrequenz, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung und Dyspnoe, gemessen anhand des modifizierten visuellen Analogwerts, erfassen.
Endpunkte: Primärer Endpunkt: Die Zeit bis zur ersten moderaten oder schweren Exazerbation oder Gesamtmortalität.
Primärer Sicherheitsendpunkt: Alle Daten zu unerwünschten Ereignissen, einschließlich Berichten, die nicht, möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Verwendung des myAirvo 3-Geräts zusammenhängen.
Sekundäre Endpunkte:
- Rate schwerer Exazerbationen, Rate mittelschwerer und schwerer Exazerbationen,
- Zeit bis zur mäßigen Exazerbation, Zeit bis zur schweren Exazerbation, Zeit bis zur mäßigen oder schweren Exazerbation
- Krankenhausaufenthaltsdauer, aus Daten pro Besuch
- Lebensqualität durch St. George's Respiratory Questionnaire und SF-12
- Dyspnoe, berechnete mMRC und TDI über die Zeit
- Stunden täglicher HFNT-Nutzung
- Einfluss der Stunden täglicher HFNT-Nutzung auf das Ergebnis
- PCO2
- Bewerten Sie den Phänotyp des Patienten, der am wahrscheinlichsten von HFNT profitiert.
- Bewerten Sie die Kosteneffizienz der HFNT-Nutzung
Explorative Endpunkte:
- Entwicklung objektiver Definitionen von Exazerbationen unterschiedlicher Schweregrade basierend auf dem myAirvo 3-Gerät oder elektronischen Tagebüchern, die Messungen der Herzfrequenz, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung und Dyspnoe, gemessen anhand des modifizierten visuellen Analogwerts, erfassen.
- HFNT-Einstellungen (Durchfluss und Temperatur)
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gerard Criner, MD
- Telefonnummer: 215-707-8113
- E-Mail: Gerard.Criner@tuhs.temple.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Michael Jacobs, PharmD
- Telefonnummer: 215-707-2242
- E-Mail: Michael.jacobs@temple.edu
Studienorte
-
-
Florida
-
Palmetto Bay, Florida, Vereinigte Staaten, 33157
- Rekrutierung
- Destiny Research
-
Hauptermittler:
- Carlos Martinez, MD
-
Kontakt:
- Iradis D Leal
- Telefonnummer: 786-942-7912
- E-Mail: iradis.leal@integrawellness.info
-
-
Massachusetts
-
Burlington, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01805
- Rekrutierung
- Lahey Hospital and Medical Center
-
Hauptermittler:
- Victor Pinto-Plata, MD
-
Kontakt:
- Jessica Curran, MSN
- Telefonnummer: 781-744-8480
- E-Mail: Jessica.Curran@Lahey.org
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Rekrutierung
- University of Minnesota
-
Kontakt:
- Catherine Larson, BS/RRT
- Telefonnummer: 612-625-2153
- E-Mail: sund0033@umn.edu
-
Kontakt:
- Brooke Noren, RN
- Telefonnummer: 612-625-7995
- E-Mail: boer0039@umn.edu
-
Hauptermittler:
- Nathaniel Gaeckle, MD
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic
-
Kontakt:
- Brandon Clapp
- Telefonnummer: 507-284-2122
- E-Mail: mailto:Clapp.Brandon@mayo.edu
-
Hauptermittler:
- Megan Duloher-Scrodin, MD
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45220
- Rekrutierung
- Cincinnati VA Medical Center
-
Kontakt:
- Christie Savickas, BSN/RN
- Telefonnummer: 205519 513-861-3100
- E-Mail: Christine.Savickas@va.gov
-
Hauptermittler:
- Robert Burkes, MD
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Rekrutierung
- Cleveland Clinic Foundation
-
Kontakt:
- Erica Corrao, RRT, MS
- Telefonnummer: 216-444-0843
- E-Mail: CORRAOE2@ccf.org
-
Hauptermittler:
- Vickram Tejwani, MD
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Rekrutierung
- Ohio State University Wexner Medical Center
-
Kontakt:
- Janice Drake
- Telefonnummer: 614-366-2186
- E-Mail: janice.drake@osumc.edu
-
Hauptermittler:
- Philip Diaz, MD
-
-
Pennsylvania
-
Bethlehem, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18102
- Rekrutierung
- St. Luke's University Health Network
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Kontakt:
- Monica Hosler
- Telefonnummer: 484-658-4567
- E-Mail: Monica.Hosler@sluhn.org
-
Hauptermittler:
- Joseph Ramzy, MD
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
- Rekrutierung
- Temple University
-
Kontakt:
- Lii-Yoong Criner, RN
- Telefonnummer: 215-707-9847
- E-Mail: Lii-Yoong.Criner@tuhs.temple.edu
-
Kontakt:
- Sheril George, BS, RRT
- Telefonnummer: 215-707-1359
- E-Mail: Sheril.George@tuhs.temple.edu
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Rekrutierung
- Jeanes Hospital
-
Hauptermittler:
- Andrew Gangemi, MD
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77008
- Rekrutierung
- Heights Hospital
-
Kontakt:
- Motahar Qaadri
- Telefonnummer: 1085 346-396-1217
- E-Mail: mqaadri@ccriresearch.com
-
Hauptermittler:
- Amie M Sun-Wright, MD
-
-
West Virginia
-
Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26506
- Rekrutierung
- West Virginia Clinical and Translational Science Institute
-
Kontakt:
- Cami Handlan, RN
- Telefonnummer: 304-293-6360
- E-Mail: cami.handlan@hsc.wvu.edu
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Hauptermittler:
- Rachel Leonard, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
- Männlich oder weiblich, 40 Jahre oder älter
- Dokumentierte Geschichte von mittelschwerer bis sehr schwerer COPD (GOLD-Stadien III - IV, Grad D)
- MRC ≥ 2 oder CAT ≥ 10
- ≥ 10 Packungsjahre Rauchergeschichte
- Vorgeschichte einer schweren COPD-Exazerbation, die in den letzten sechs Wochen einen Krankenhausaufenthalt erforderte
- Kürzlich durchgeführte Spirometrie (innerhalb der letzten drei Monate), die zeigt, dass ein FEV1 nach Bronchodilatation < 50 % des Sollwerts ist
COPD in einem stabilen Zustand nach Krankenhausaufenthalt, definiert als:
- Klinisch stabiler Zustand und seit 24 Stunden keine parenterale Therapie erhalten.
- Inhalative Bronchodilatatoren werden weniger als vierstündlich benötigt.
- Die Sauerstoffabgabe wurde für 24 Stunden unterbrochen (es sei denn, es wird Sauerstoff für zu Hause angezeigt).
- Wenn dies zuvor möglich ist, kann der Patient sicher und selbstständig gehen und Aktivitäten des täglichen Lebens nachgehen.
- Der Patient kann ohne signifikante Episoden von Dyspnoe essen und schlafen.
- Der Patient oder die Pflegekraft versteht und kann Medikamente verabreichen.
- Nachsorge- und häusliche Pflegemaßnahmen (z. B. häuslicher Sauerstoff, häusliche Pflege, Essen auf Rädern, Gemeindekrankenschwester, Allied Health, Hausarzt, Facharzt) sind abgeschlossen.
- Bereitschaft zur täglichen Anwendung des myAirvo 3-Programms für mindestens 8 Stunden jeden Tag, vorzugsweise nachts, nachdem das Gerät gezeigt und verwendet wurde
- Bereit, tägliche Symptome sowie Pulsoximetrie und Herzfrequenz täglich aufzuzeichnen
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung für mindestens 1 Monat vor dem Screening und Zustimmung zur Anwendung einer solchen Methode während der Studienteilnahme
Hochwirksame Verhütung ist definiert als:
- Eine Tubenligatur:
- Ein zugelassenes hormonelles Verhütungsmittel wie orale Kontrazeptiva, Notfallverhütung nach Anweisung, Pflaster, Implantate, Injektionen, Ringe oder Intrauterinpessar 13. Englisch lesen und kommunizieren können. 14. Eine häusliche Umgebung haben, die für die Verwendung von myAirvo 3 geeignet ist. fünfzehn. Zustimmung zur Einhaltung der Überlegungen zum Lebensstil (siehe Abschnitt 5.3) während der gesamten Studiendauer
Ausschlusskriterien:
Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
1. Aktuelle selbstberichtete chronische Anwendung der Therapie mit positivem Atemwegsdruck (PAP); Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) oder nicht-invasive positive Druckbeatmung (NPPV) 2. Ein STOPBang-Fragebogen-Score > = 5 3. Schwangerschaft oder Stillzeit 4. Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder andere Intervention innerhalb der letzten 30 Tage 5. Leben Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten aufgrund von COPD oder anderen komorbiden Erkrankungen. 6. Kürzliche Operation der oberen Atemwege 7. Kürzlich erlittenes Kopf- oder Halstrauma 8. Unfähigkeit, Nasenprongs zu tolerieren 9. Sauerstoffbedarf von mehr als 15 l/min
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Übliche COPD-Versorgung
Der Eingriff: Ein Pulsoximeter zur täglichen Aufzeichnung der Herzfrequenz und der Pulsoximetrie wird zur Verfügung gestellt.
Ein Smartphone und ein Ladegerät werden ebenfalls zur Verfügung gestellt, um einen kurzen Fragebogen zu beantworten, der die täglichen Atemwegssymptome abfragt und Herzfrequenz- und Pulsoximetriedaten eingibt
|
Ein Pulsoximeter wird zur Verfügung gestellt, um die Herzfrequenz und Pulsoximetrie zu messen; Probanden werden die Daten einmal täglich vor 11 Uhr auf dem Smartphone eingeben und übertragen.
Herzfrequenz- und Pulsoximetriemessungen werden durchgeführt, nachdem das Gerät etwa 2 Minuten lang getragen wurde.
|
Aktiver Komparator: Übliche COPD-Versorgung mit Verwendung des integrierten Atemluftbefeuchters und Flowgenerators myAirvo 3.
Die Intervention ist der myAirvo 3-Luftbefeuchter mit integriertem Flowgenerator, der über die Optiflow™ + Duet-Nasenkanüle verabreicht wird.
|
Patienten, die der HFNT-Interventionsgruppe zugeordnet sind, wird ein myAirvo 3-Gerät zur Verfügung gestellt.
Das myAirvo 3 ist für die Behandlung von spontan atmenden Patienten vom Säugling bis zum Erwachsenen bestimmt, die von der Zufuhr erwärmter und befeuchteter Atemgase mit hohem Durchfluss profitieren würden.
Dies schließt Patienten ein, bei denen die oberen Atemwege umgangen wurden.
Der Durchfluss kann je nach Patientenanschluss zwischen 2 und 60 l/min betragen.
Das myAirvo 3 ist für Patienten in Heimen und Langzeitpflegeeinrichtungen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmung, ob die Anwendung von myAirvo 3 die Zeit bis zur ersten moderaten Exazerbation/schweren Exazerbation (Krankenhauseinweisung)/Gesamtmortalität bei Patienten mit mittelschwerer bis sehr schwerer COPD verlängert.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zeit bis zur ersten moderaten oder schweren COPD-Exazerbation
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur ersten schweren Exazerbation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Um festzustellen, ob die von myAirvo 3 abgegebene HFNT die Zeit bis zur ersten schweren Exazerbation verlängert
|
1 Jahr
|
Zeit bis zur mäßigen oder schweren Exazerbation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Um festzustellen, ob die von myAirvo 3 abgegebene HFNT die Zeit bis zur ersten Exazerbation verlängert (mittelschwer oder schwer)
|
1 Jahr
|
Schwere Exazerbationshäufigkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bestimmung, ob die von myAirvo 3 abgegebene HFNT die Häufigkeit schwerer Exazerbationen verringert
|
1 Jahr
|
Moderate/schwere Exazerbationshäufigkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bestimmung, ob die von myAirvo verabreichte HFNT die Häufigkeit mittelschwerer und schwerer Exazerbationen reduziert
|
1 Jahr
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Um festzustellen, ob die von myAirvo 3 gelieferte HFNT die Dauer des Krankenhausaufenthalts verkürzt
|
1 Jahr
|
Lebensqualität – SF-12-Fragebogen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Um festzustellen, ob die von myAirvo verabreichte HFNT die Lebensqualität verbessert, gemessen mit dem SF-12
|
1 Jahr
|
Lebensqualität – Fragebogen zur schweren respiratorischen Insuffizienz
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bestimmung, ob die von myAirvo verabreichte HFNT die Lebensqualität verbessert, gemessen anhand des Fragebogens zur schweren respiratorischen Insuffizienz
|
1 Jahr
|
Lebensqualität - Saint George's Respiratory Questionnaire
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bestimmung, ob die von myAirvo verabreichte HFNT die Lebensqualität verbessert, gemessen anhand des Saint George's Respiratory Questionnaire
|
1 Jahr
|
Lebensqualität – Baseline-Dyspnoe-Index und Übergangs-Dyspnoe-Index
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bestimmung, ob die von myAirvo verabreichte HFNT die Lebensqualität verbessert, gemessen anhand des EQ-5D-Fragebogens
|
1 Jahr
|
Dyspnoe
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bestimmung, ob die von myAirvo verabreichte HFNT die Dyspnoe reduziert, gemessen anhand des Baseline-Dyspnoe-Index und des Übergangs-Dyspnoe-Index
|
1 Jahr
|
pCO2-Reduktion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Um zu bestimmen, ob HFNT, das von myAirvo geliefert wird, den pCO2 reduziert
|
1 Jahr
|
Berichterstattung über unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Um festzustellen, ob die von myAirvo gelieferte HFNT sicher und gut verträglich ist
|
1 Jahr
|
Korrelationen mit durchschnittlichen Betriebsstunden
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Um festzustellen, ob eines der oben genannten Ergebnisse mit der Dauer der täglichen Anwendung von HFNT zusammenhängt
|
1 Jahr
|
Kosteneffektivität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertung der Kosteneffektivität des Einsatzes von HFNT bei COPD
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 268447
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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