- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05224232
Protocole Access-Socket
Access Socket Protocol: Bewertung des Komforts und der Lebensqualität im Zusammenhang mit der Verwendung eines weichen Schafts für Femurprothesen
Eine Amputation der unteren Gliedmaßen hat erhebliche Auswirkungen auf die motorischen Fähigkeiten einer Person und schränkt ihre Autonomie im Alltag erheblich ein. 50 % der Beinamputationen in Frankreich sind transfemoral amputiert. Die Femurprothese muss so angepasst sein, dass sie dem Amputierten das Gehen in Alltagssituationen ermöglicht und ihm das Bewegungsspektrum von Nicht-Amputierten zugänglich macht. Auch die Sitzhaltung, die einen wichtigen Teil des Tages ausmacht, muss bequem sein.
Der Komfort ist eng mit dem Schaft verbunden, der die Übertragung der mechanischen Einwirkungen der Prothese über den Stumpf auf den Körper des Amputierten gewährleistet. Dies muss erfolgen, ohne die Integrität des biologischen Gewebes an der Grenzfläche zu beeinträchtigen. Die Herausforderung besteht also darin, die mechanischen Einwirkungen, die mit der Verwendung der Prothese einhergehen, möglichst komfortabel zu übertragen. Die am weitesten verbreitete Form einer Femurpfanne ist die mit eingearbeiteten Schenkeln, die durch ihre Struktur die Drehung der Pfanne um den Stumpf begrenzt. Es schränkt jedoch die Amplituden der Hüftgelenke ein, was den Komfort beim Gehen erheblich beeinträchtigt, insbesondere wenn sich der Einzelne in schwierigen Umgebungen entwickeln muss (unebenes Gelände, Gefälle, bergauf, bergab). Auch beim Einsetzen der Prothese und beim Sitzen ist der Komfort eingeschränkt, da die Gelenkpfanne bis in die Leistengegend und das Gesäß reicht. Auch Kontakt- und Klemmflächen können Beschwerden hervorrufen.
Nur 42 % der Amputierten sind mit ihren Steckdosen zufrieden. Eine unbequeme oder wundauslösende Orthese wird nicht oder nur wenig getragen, was das Risiko von Begleiterkrankungen erhöhen kann. Eine Lösung für das Komfortproblem könnte der Access Socket (AS) Soft Socket sein, der in Form und Herstellungsprinzip genau dem Rigid Included Carbon Socket (ER) entspricht, jedoch eine starre Struktur mit weichen Bereichen kombiniert. Diese weichen Bereiche ermöglichen eine Druckverteilung innerhalb der Pfanne, was eine gewisse Verformung ermöglicht und gleichzeitig die zum Gehen erforderlichen mechanischen Eigenschaften beibehält.
Ziel dieser Studie ist es, den von Amputierten empfundenen Komfort beim Tragen eines AS-Soft-Sockels mit dem ihres RE zu vergleichen, wobei beide Sockel identisch an den üblichen medizinischen Geräten des Patienten angebracht sind.
Die Hypothese ist, dass die Ergebnisse auf den verschiedenen Komfort-, Zufriedenheits- und Mobilitätsskalen besser ausfallen sollten, wenn Patienten den weichen Schaft tragen, im Vergleich zum starren Schaft.
In dieser multizentrischen, randomisierten Cross-Over-Studie tragen die Patienten über einen Zeitraum von 4 Wochen für jeden Schaft den starren Schaft und dann den Zugangsschaft (oder umgekehrt). Die beiden Buchsen haben eine identische Form und werden auf die gleiche Weise am medizinischen Gerät des Patienten montiert. Am Ende jedes 4-wöchigen Zeitraums füllen die Patienten Selbstfragebögen (PEQ, SCS, PLUS-M, ESAT und SF-36) aus, um ihren Komfort, ihre Zufriedenheit und ihr Gehvermögen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Clamart, Frankreich, 92140
- Hôpital d'Instruction des Armées (HIA) Percy
-
Nancy, Frankreich, 54000
- Institut Régional de Médecine Physique et de Réadaptation de Nancy
-
Paris, Frankreich, 75700
- Centre d'Etudes et de Recherche sur l'Appareillage des Handicapés
-
Paris, Frankreich, 75700
- Institution Nationale des Invalides
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einseitige oder beidseitige Oberschenkelamputierte;
- Ausgestattet mit einem starren Carboneinsatz;
- Jede Art von Stumpf;
- Jede Ätiologie;
- Person, die in der Lage ist, einfache Befehle zu verstehen, zu lesen, zu schreiben und eine Einverständniserklärung abzugeben, oder die die Möglichkeit hat, von einer vertrauenswürdigen Person begleitet zu werden, falls sie nicht in der Lage ist, selbstständig zu schreiben oder zu lesen;
- Person, die eine Einverständniserklärung abgegeben hat;
- Person, die das 18. Lebensjahr vollendet hat;
- Person, die dem französischen Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
Ausschlusskriterien:
- Ausgestattet mit einem Kragen, der an einer Steckdose befestigt ist
- Verwendung von SHA zum Einfügen des Einsatzes;
- Schwangere oder stillende Frau;
- Unerheblich;
- Volljährige Person unter Rechtsschutz oder einwilligungsunfähig;
- Person unter Vormundschaft oder Kuratorium;
- Person unter Rechtsschutz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zugriffssocket
Den Patienten wird der Zugangssockel zur Verfügung gestellt
|
Während eines Zeitraums von 4 Wochen leben die Patienten in ihrer gewohnten Umgebung mit dem Soft-Socket (Access-Socket).
|
|
Aktiver Komparator: Starre Steckdose
Den Patienten wird der übliche starre Schaft zur Verfügung gestellt
|
Während eines Zeitraums von 4 Wochen leben die Patienten in ihrer gewohnten Umgebung mit ihrer gewohnten starren Gelenkpfanne
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kompfort
Zeitfenster: Der Tragekomfort wird nach 4 Wochen Tragen des starren Schafts und nach 4 Wochen Tragen des Access-Socket bewertet
|
Bewertung der Unterskala „Nützlichkeit“ des Prothesenbewertungsfragebogens.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 10.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
|
Der Tragekomfort wird nach 4 Wochen Tragen des starren Schafts und nach 4 Wochen Tragen des Access-Socket bewertet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zufriedenheit mit der Steckdose
Zeitfenster: Die Zufriedenheit wird nach 4 Wochen Tragen des starren Schafts und nach 4 Wochen Tragen des Access-Socket bewertet
|
Ergebnis der französischen Version der Quebec USer Evaluation of Satisfaction With Assistive Technology.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 5. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
|
Die Zufriedenheit wird nach 4 Wochen Tragen des starren Schafts und nach 4 Wochen Tragen des Access-Socket bewertet
|
|
Qualität der Lüge
Zeitfenster: Die Lebensqualität wird nach 4-wöchigem Tragen des starren Schafts und nach 4-wöchigem Tragen des Access-Socket beurteilt
|
Ergebnis des Short-Form 36-Fragebogens.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 100.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
|
Die Lebensqualität wird nach 4-wöchigem Tragen des starren Schafts und nach 4-wöchigem Tragen des Access-Socket beurteilt
|
|
Mobilität
Zeitfenster: Die Mobilität wird nach 4 Wochen Tragen des starren Schafts und nach 4 Wochen Tragen des Access-Socket bewertet
|
Bewertung der Subskala „Mobilität“ des PLUS-Mobilitätsfragebogens.
Diese Skala muss einen Rohwert (von 12 bis 60) in einen T-Wert (von 21,8 bis 71,4) umwandeln.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis
|
Die Mobilität wird nach 4 Wochen Tragen des starren Schafts und nach 4 Wochen Tragen des Access-Socket bewertet
|
|
Komfort in bestimmten Situationen
Zeitfenster: Der Komfort in bestimmten Situationen wird nach 4 Wochen Tragen des starren Schafts und nach 4 Wochen Tragen des Access-Sockets bewertet
|
Bewertung der Skala „Socket Comfort Score“.
Diese Skala ist eine visuelle Analogskala und reicht von 0 bis 10.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
|
Der Komfort in bestimmten Situationen wird nach 4 Wochen Tragen des starren Schafts und nach 4 Wochen Tragen des Access-Sockets bewertet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Isabelle Loiret, PhD, Institut Régional de Médecine Physique et de Réadaptation de Nancy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- IRR-CLP-2020-9
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Amputation der unteren Extremitäten
-
University School of Physical Education in WroclawKessler Foundation; Wrocław University of Science and Technology; Nencki Institute... und andere MitarbeiterUnbekannt
-
Shirley Ryan AbilityLabUniversity of AlbertaAktiv, nicht rekrutierendAmputation | Amputation; Traumatisch, Hand | Amputation, Traumatisch | Amputation; Traumatisch, GliedVereinigte Staaten
-
Liberating Technologies, Inc.Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossenAmputation | Prothesenbenutzer | Amputation; Traumatisch, Hand | Amputation, angeborenVereinigte Staaten
-
Boninger, Michael, MDNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS); Ripple Therapeutics...RekrutierungAmputation | Amputation; Traumatisch, HandVereinigte Staaten
-
Medipol UniversityRekrutierungAmputation | Amputation; Traumatisch, Bein, niedrigerTruthahn
-
University of MichiganAbgeschlossenAmputation | Amputation; Traumatisch, Bein, niedrigerVereinigte Staaten
-
Shirley Ryan AbilityLabUnited States Department of DefenseAbgeschlossenAmputation | Amputation; Traumatisch, Arm, OberVereinigte Staaten
-
Point DesignsEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterRekrutierungAmputation; Traumatisch, Hand | Amputation, angeborenVereinigte Staaten
-
Shirley Ryan AbilityLabRekrutierungAmputation | Amputation, Traumatisch | Amputation; Traumatisch, Glied | Amputation des KniesVereinigte Staaten
-
Fondazione Don Carlo Gnocchi OnlusAbgeschlossenAmputation | Amputation; Traumatisch, Bein, niedrigerItalien
Klinische Studien zur Zugriffssocket
-
NYU Langone HealthJacobi Medical CenterAbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten
-
Hugo W. Moser Research Institute at Kennedy Krieger...AbgeschlossenRückenmarksverletzungVereinigte Staaten
-
Pharos University in AlexandriaRekrutierungSockelerhaltung | Zahnimplantate | AlveolarkammaugmentationÄgypten
-
University of Bari Aldo MoroNoch keine RekrutierungZahnausriss | Zahnkronenbruch
-
The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical...AbgeschlossenSofortige Belastung des ZahnimplantatsChina
-
Proteor GroupAbgeschlossenAmputation der unteren Extremitäten über dem Knie (Verletzung)Frankreich
-
Old Dominion UniversityAbgeschlossen
-
University of SaskatchewanUniversity of Alberta; Saskatchewan Health Research Foundation; Heart and Stroke... und andere MitarbeiterSuspendiert
-
Hams Hamed AbdelrahmanAktiv, nicht rekrutierend
-
University of WashingtonNoch keine RekrutierungTranstibiale Amputation