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Protocole Access-Socket

Access Socket Protocol: Bewertung des Komforts und der Lebensqualität im Zusammenhang mit der Verwendung eines weichen Schafts für Femurprothesen

Eine Amputation der unteren Gliedmaßen hat erhebliche Auswirkungen auf die motorischen Fähigkeiten einer Person und schränkt ihre Autonomie im Alltag erheblich ein. 50 % der Beinamputationen in Frankreich sind transfemoral amputiert. Die Femurprothese muss so angepasst sein, dass sie dem Amputierten das Gehen in Alltagssituationen ermöglicht und ihm das Bewegungsspektrum von Nicht-Amputierten zugänglich macht. Auch die Sitzhaltung, die einen wichtigen Teil des Tages ausmacht, muss bequem sein.

Der Komfort ist eng mit dem Schaft verbunden, der die Übertragung der mechanischen Einwirkungen der Prothese über den Stumpf auf den Körper des Amputierten gewährleistet. Dies muss erfolgen, ohne die Integrität des biologischen Gewebes an der Grenzfläche zu beeinträchtigen. Die Herausforderung besteht also darin, die mechanischen Einwirkungen, die mit der Verwendung der Prothese einhergehen, möglichst komfortabel zu übertragen. Die am weitesten verbreitete Form einer Femurpfanne ist die mit eingearbeiteten Schenkeln, die durch ihre Struktur die Drehung der Pfanne um den Stumpf begrenzt. Es schränkt jedoch die Amplituden der Hüftgelenke ein, was den Komfort beim Gehen erheblich beeinträchtigt, insbesondere wenn sich der Einzelne in schwierigen Umgebungen entwickeln muss (unebenes Gelände, Gefälle, bergauf, bergab). Auch beim Einsetzen der Prothese und beim Sitzen ist der Komfort eingeschränkt, da die Gelenkpfanne bis in die Leistengegend und das Gesäß reicht. Auch Kontakt- und Klemmflächen können Beschwerden hervorrufen.

Nur 42 % der Amputierten sind mit ihren Steckdosen zufrieden. Eine unbequeme oder wundauslösende Orthese wird nicht oder nur wenig getragen, was das Risiko von Begleiterkrankungen erhöhen kann. Eine Lösung für das Komfortproblem könnte der Access Socket (AS) Soft Socket sein, der in Form und Herstellungsprinzip genau dem Rigid Included Carbon Socket (ER) entspricht, jedoch eine starre Struktur mit weichen Bereichen kombiniert. Diese weichen Bereiche ermöglichen eine Druckverteilung innerhalb der Pfanne, was eine gewisse Verformung ermöglicht und gleichzeitig die zum Gehen erforderlichen mechanischen Eigenschaften beibehält.

Ziel dieser Studie ist es, den von Amputierten empfundenen Komfort beim Tragen eines AS-Soft-Sockels mit dem ihres RE zu vergleichen, wobei beide Sockel identisch an den üblichen medizinischen Geräten des Patienten angebracht sind.

Die Hypothese ist, dass die Ergebnisse auf den verschiedenen Komfort-, Zufriedenheits- und Mobilitätsskalen besser ausfallen sollten, wenn Patienten den weichen Schaft tragen, im Vergleich zum starren Schaft.

In dieser multizentrischen, randomisierten Cross-Over-Studie tragen die Patienten über einen Zeitraum von 4 Wochen für jeden Schaft den starren Schaft und dann den Zugangsschaft (oder umgekehrt). Die beiden Buchsen haben eine identische Form und werden auf die gleiche Weise am medizinischen Gerät des Patienten montiert. Am Ende jedes 4-wöchigen Zeitraums füllen die Patienten Selbstfragebögen (PEQ, SCS, PLUS-M, ESAT und SF-36) aus, um ihren Komfort, ihre Zufriedenheit und ihr Gehvermögen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clamart, Frankreich, 92140
        • Hôpital d'Instruction des Armées (HIA) Percy
      • Nancy, Frankreich, 54000
        • Institut Régional de Médecine Physique et de Réadaptation de Nancy
      • Paris, Frankreich, 75700
        • Centre d'Etudes et de Recherche sur l'Appareillage des Handicapés
      • Paris, Frankreich, 75700
        • Institution Nationale des Invalides

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einseitige oder beidseitige Oberschenkelamputierte;
  • Ausgestattet mit einem starren Carboneinsatz;
  • Jede Art von Stumpf;
  • Jede Ätiologie;
  • Person, die in der Lage ist, einfache Befehle zu verstehen, zu lesen, zu schreiben und eine Einverständniserklärung abzugeben, oder die die Möglichkeit hat, von einer vertrauenswürdigen Person begleitet zu werden, falls sie nicht in der Lage ist, selbstständig zu schreiben oder zu lesen;
  • Person, die eine Einverständniserklärung abgegeben hat;
  • Person, die das 18. Lebensjahr vollendet hat;
  • Person, die dem französischen Sozialversicherungssystem angeschlossen ist

Ausschlusskriterien:

  • Ausgestattet mit einem Kragen, der an einer Steckdose befestigt ist
  • Verwendung von SHA zum Einfügen des Einsatzes;
  • Schwangere oder stillende Frau;
  • Unerheblich;
  • Volljährige Person unter Rechtsschutz oder einwilligungsunfähig;
  • Person unter Vormundschaft oder Kuratorium;
  • Person unter Rechtsschutz.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zugriffssocket
Den Patienten wird der Zugangssockel zur Verfügung gestellt
Während eines Zeitraums von 4 Wochen leben die Patienten in ihrer gewohnten Umgebung mit dem Soft-Socket (Access-Socket).
Aktiver Komparator: Starre Steckdose
Den Patienten wird der übliche starre Schaft zur Verfügung gestellt
Während eines Zeitraums von 4 Wochen leben die Patienten in ihrer gewohnten Umgebung mit ihrer gewohnten starren Gelenkpfanne

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kompfort
Zeitfenster: Der Tragekomfort wird nach 4 Wochen Tragen des starren Schafts und nach 4 Wochen Tragen des Access-Socket bewertet
Bewertung der Unterskala „Nützlichkeit“ des Prothesenbewertungsfragebogens. Die Punktzahl reicht von 0 bis 10. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
Der Tragekomfort wird nach 4 Wochen Tragen des starren Schafts und nach 4 Wochen Tragen des Access-Socket bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheit mit der Steckdose
Zeitfenster: Die Zufriedenheit wird nach 4 Wochen Tragen des starren Schafts und nach 4 Wochen Tragen des Access-Socket bewertet
Ergebnis der französischen Version der Quebec USer Evaluation of Satisfaction With Assistive Technology. Die Punktzahl reicht von 0 bis 5. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
Die Zufriedenheit wird nach 4 Wochen Tragen des starren Schafts und nach 4 Wochen Tragen des Access-Socket bewertet
Qualität der Lüge
Zeitfenster: Die Lebensqualität wird nach 4-wöchigem Tragen des starren Schafts und nach 4-wöchigem Tragen des Access-Socket beurteilt
Ergebnis des Short-Form 36-Fragebogens. Die Punktzahl reicht von 0 bis 100. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
Die Lebensqualität wird nach 4-wöchigem Tragen des starren Schafts und nach 4-wöchigem Tragen des Access-Socket beurteilt
Mobilität
Zeitfenster: Die Mobilität wird nach 4 Wochen Tragen des starren Schafts und nach 4 Wochen Tragen des Access-Socket bewertet
Bewertung der Subskala „Mobilität“ des PLUS-Mobilitätsfragebogens. Diese Skala muss einen Rohwert (von 12 bis 60) in einen T-Wert (von 21,8 bis 71,4) umwandeln. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis
Die Mobilität wird nach 4 Wochen Tragen des starren Schafts und nach 4 Wochen Tragen des Access-Socket bewertet
Komfort in bestimmten Situationen
Zeitfenster: Der Komfort in bestimmten Situationen wird nach 4 Wochen Tragen des starren Schafts und nach 4 Wochen Tragen des Access-Sockets bewertet
Bewertung der Skala „Socket Comfort Score“. Diese Skala ist eine visuelle Analogskala und reicht von 0 bis 10. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
Der Komfort in bestimmten Situationen wird nach 4 Wochen Tragen des starren Schafts und nach 4 Wochen Tragen des Access-Sockets bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Isabelle Loiret, PhD, Institut Régional de Médecine Physique et de Réadaptation de Nancy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRR-CLP-2020-9

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amputation der unteren Extremitäten

Klinische Studien zur Zugriffssocket

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