- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05229718
Verstehen und Optimieren der Versorgung junger Erwachsener mit Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 beim Übergang zur Erwachsenenversorgung
30. April 2026 aktualisiert von: Deborah Wexler, MD, Massachusetts General Hospital
Verstehen und Optimieren der Versorgung junger Erwachsener mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes mellitus beim Übergang in die Erwachsenendiabetesversorgung
In dieser Studie werden wir die Machbarkeit eines innovativen Versorgungsmodells für junge Erwachsene mit Diabetes bestimmen und die primären und sekundären Ergebnisse des innovativen Modells mit denen des üblichen Versorgungsmodells für das Management von Diabetes bei Erwachsenen im Diabeteszentrum des Massachusetts General Hospital (MGH) vergleichen .
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine quasi-randomisierte Mixed-Methods-Evaluierung der Implementierung eines innovativen kollaborativen Pflegemodells, um zu beurteilen, ob es machbar ist und Indikatoren für Diabetes und psychische Gesundheit verbessert, während Themen untersucht werden, die die Neugestaltung des Pflegemodells zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung beeinflussen werden junge Erwachsene mit Diabetes beim Übergang in die Erwachsenenpflege.
Wir werden die primären und sekundären Ergebnisse in diesem Modell mit denen im üblichen Versorgungsmodell für das Management von Diabetes bei Erwachsenen im MGH Diabetes Center vergleichen.
Diejenigen, die der Forschungsstudie zustimmen, werden gebeten, während des Zeitrahmens der Studie eine Reihe von drei Fragebögen auszufüllen.
Die elektronischen Patientenakten (EHRs) dieser Patienten, die der Forschungsstudie zustimmen, werden ebenfalls untersucht.
Alle Patienten, die alle 3 Umfragefragebögen erfolgreich ausgefüllt haben, sind für einen strukturierten Interviewteil der Studie geeignet, um Themen zu untersuchen, die in die Neugestaltung des Pflegemodells einfließen werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 26 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2
- Zwischen 18 und 30 Jahren
- Jede Dauer von Diabetes
- Muss Diabetes selbst verwalten
- Ein neuer Patient im Diabeteszentrum des Massachusetts General Hospital (MGH) in der Staniford Street 50 ab dem 1. September 2021.
- Der Patient muss nicht in der Jugend mit Diabetes diagnostiziert worden sein oder zuvor in der Pädiatrischen Diabetesklinik von MGH for Children (MGHfC) gesehen worden sein, um aufgenommen zu werden
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen mit Schwangerschaftsdiabetes, Diabetes während der Schwangerschaft, MODY oder anderen Formen von Diabetes
- Patienten mit Typ-2-Diabetes, die keine Medikamente (diätkontrolliert) oder nur Metformin einnehmen, es sei denn, sie befinden sich innerhalb eines Jahres nach Beginn des Diabetes
- Patienten mit erheblicher kognitiver, körperlicher oder geistiger Behinderung, die eine andere Person (d. h. Elternteil, Ehepartner, Vormund, Krankenschwester, Wohneinrichtung) in mehr als 25 % der Fälle
- Nicht englischsprachig
- Patienten, die schwanger sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Übliches Pflegemodell
Patienten, die in diesen Arm eingeschrieben sind, werden im Massachusetts General Hospital (MGH) Diabetes Center wie üblich behandelt.
|
Patienten, die in diesen Arm aufgenommen werden, erhalten routinemäßige Diabetesversorgung im Diabeteszentrum des Massachusetts General Hospital (MGH) mit Labortests, medizinischen Eingriffen, Therapien und Überweisungen, die nach Ermessen der Anbieter der Patienten durchgeführt werden.
Im üblichen Versorgungsmodell sind verhaltensbezogene/psychische Gesundheits- und Sozialarbeitsdienste auf Überweisungsbasis verfügbar und nicht in den Routinetermin eines Patienten integriert.
Das Screening und die Behandlung von psychosozialen Determinanten des Diabetesmanagements liegen im Ermessen des Leistungserbringers des Patienten.
Die Häufigkeit der Nachsorgeuntersuchungen liegt im Ermessen des Arztes des Patienten.
|
|
Aktiver Komparator: Diabetes Collaborative Care Model für junge Erwachsene
Patienten, die in diesen Arm aufgenommen werden, erhalten eine Diabetesversorgung gemäß dem Diabetes-Kooperationsversorgungsmodell für junge Erwachsene.
|
Wir haben ein kooperatives Diabetesversorgungsmodell für junge Erwachsene entwickelt, das bei gemeinsamen Arztbesuchen einen Anbieter für psychische Gesundheit und einen Anbieter von Diabetesleistungen einbezieht, um das Screening und die Behandlung psychosozialer Determinanten des Diabetesmanagements zu erleichtern.
Das Diabeteszentrum des Massachusetts General Hospital (MGH) wird dieses Modell mit einem multidisziplinären Team aus Diabetologen, Krankenpflegern, Ausbildern für Diabeteskrankenschwestern und Anbietern psychischer Gesundheit erproben.
Patienten, die im Rahmen des kollaborativen Diabetes-Versorgungsmodells untersucht werden sollen, werden weiterhin im kollaborativen Diabetes-Versorgungsmodell behandelt, mit Nachsorgeuntersuchungen alle 3-4 Monate.
Alle Patienten erhalten eine routinemäßige Diabetesversorgung mit Labortests, medizinischen Eingriffen, Therapien und Überweisungen, die nach Ermessen der Anbieter der Patienten durchgeführt werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Besuchsabschlussrate bei Patienten, die in den Modellen der kooperativen Pflege und der üblichen Pflege beobachtet wurden
Zeitfenster: 12 Monate
|
Durchschnittliche Anzahl abgeschlossener Besuche im Vergleich zu geplanten Besuchen (Besuchsabschlussrate) bei Patienten, die in den Modellen der kooperativen Versorgung und der üblichen Versorgung behandelt wurden
|
12 Monate
|
|
Veränderung der diabetesbedingten Belastung, gemessen an Problembereichen bei Diabetes (PAID)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Problem Areas in Diabetes (PAID) ist ein validiertes Screening-Tool für diabetesbedingte Belastungen.
Misst die Veränderung der PAID-Scores für beide Arme.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 80.
Je höher die Punktzahl, desto schwerer die diabetesbedingte Belastung.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung des Hämoglobins A1c
|
12 Monate
|
|
Stimmungsänderung, gemessen anhand des Patient Health Questionnaire-8 (PHQ-8)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Patient Health Questionnaire-8 (PHQ-8) ist ein validiertes Screening-Tool für Depressionen.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 24.
Je höher die Punktzahl, desto schwerer die Depression.
|
12 Monate
|
|
Veränderung der Angst, gemessen anhand der Generalized Anxiety Disorder Scale-7 (GAD-7)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Generalized Anxiety Disorder Scale-7 (GAD-7) ist ein validiertes Screening-Tool für Angstzustände.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 21.
Je höher die Punktzahl, desto stärker die Angst.
|
12 Monate
|
|
Change in Problem Areas in Diabetes (PAID)-Scores unter denjenigen mit einem Score von 40 oder höher zu Studienbeginn, was auf eine mäßige Belastung hinweist
Zeitfenster: 12 Monate
|
Problem Areas in Diabetes (PAID) ist ein validiertes Screening-Tool für diabetesbedingte Belastungen.
Misst die Veränderung der PAID-Scores für beide Arme.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 80.
Je höher die Punktzahl, desto schwerer die diabetesbedingte Belastung.
|
12 Monate
|
|
Veränderung des gestörten Essverhaltens, gemessen durch Diabetes Eating Problem Survey- Revised (DEPS-R)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Diabetes Eating Problem Survey- Revised (DEPS-R) ist ein validiertes Screening-Tool für gestörtes Essverhalten bei Patienten mit Diabetes unter Insulintherapie.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 75.
Je höher der Score, desto stärker gestörtes Essverhalten.
|
12 Monate
|
|
Änderung des Alkoholkonsums, gemessen anhand des Alcohol Use Disorders Identification Test Consumption (AUDIT-C)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Alcohol Use Disorders Identification Test Consumption (AUDIT-C) ist ein dreiteiliger, selbst durchgeführter Screening-Test für Alkoholmissbrauch, der bei Erwachsenen ab 18 Jahren validiert wurde.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Deborah J Wexler, MD, MSc, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. November 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. März 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021P002431
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Pilot- und Machbarkeitsstudie, kein Plan, IPD zu teilen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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