- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05230199
Sensorische Optimierung der Krankenhausumgebung (SOOTHE)
1. August 2024 aktualisiert von: Roberta Pineda, University of Southern California
Multisensorische Interventionen zur Verbesserung der neurologischen Entwicklungsergebnisse von Frühgeborenen, die auf der Neugeborenen-Intensivstation stationär aufgenommen wurden
Das langfristige Ziel dieses Projekts ist es, die Gesundheit und das Wohlbefinden von Frühgeborenen und ihren Eltern zu verbessern.
Obwohl positive multisensorische Interventionen auf der Neugeborenenintensivstation nachweislich unterstützt werden, werden diese Interventionen oft uneinheitlich angewendet, was ihren Nutzen mindert.
Durch einen rigorosen und wissenschaftlichen Prozess haben wir ein strukturiertes multisensorisches Interventionsprogramm mit dem Titel Supporting and Enhancing NICU Sensory Experiences (SENSE) entwickelt, das spezifische Dosen und gezieltes Timing von evidenzbasierten Interventionen wie Massage, Hörexposition, Schaukeln, Halten, und Hautpflege.
Die Interventionen basieren auf dem Entwicklungsstadium des Säuglings und werden basierend auf dem medizinischen Zustand und den Verhaltenshinweisen des Säuglings angepasst.
Die multisensorischen Interventionen sind so konzipiert, dass sie an jedem Tag des NICU-Krankenhausaufenthalts von den Eltern durchgeführt werden, die dafür ausgebildet und unterstützt werden.
Die vorgeschlagene Arbeit zielt darauf ab, die Wirkung multisensorischer Interventionen auf die psychische Gesundheit der Eltern, die Eltern-Kind-Interaktion, die Gehirnaktivität (amplitudenintegrierte Elektroenzephalographie) und die kindlichen Entwicklungsergebnisse bis zum Alter von 2 Jahren zu bestimmen, mit besonderem Augenmerk auf die Sprachentwicklung.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweihundertfünfzehn Eltern-Kind-Dyaden von Frühgeborenen, die ≤ 32 Schwangerschaftswochen geboren und auf einer NICU der Stufe IV aufgenommen wurden, werden innerhalb von 1 Woche nach der Geburt eingeschrieben.
Säuglinge werden während des Aufenthalts auf der neonatologischen Intensivstation randomisiert entweder dem multisensorischen SENSE-Programm oder dem Pflegestandard zugewiesen.
Das SENSE-Programm kombiniert strukturierte, einfach durchzuführende, multisensorische Interventionen mit dem Engagement der Eltern, um die Ergebnisse im komplexen medizinischen Umfeld der neonatologischen Intensivstation zu optimieren.
Standardisierte Bewertungen der psychischen Gesundheit der Eltern, der neurologischen Entwicklung des Säuglings und der Eltern-Kind-Interaktion werden vor der Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation und nach 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren durchgeführt, angepasst an die Frühgeburtlichkeit.
Unterschiede zwischen den Gruppen werden untersucht.
Die Gehirnaktivität während des Aufenthalts auf der Neugeborenen-Intensivstation, einschließlich in Gegenwart und Abwesenheit verschiedener sensorischer Expositionen, wird ebenfalls untersucht.
Das erwartete Ergebnis ist, dass das multisensorische SENSE-Programm einen positiven Effekt auf die Verbesserung der Ergebnisse haben wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
215
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Roberta Pineda, PhD OTR/L
- Telefonnummer: (323) 442-2850
- E-Mail: bobbi.pineda@chan.usc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Amit Mathur, MD
- Telefonnummer: 314) 577-5642
- E-Mail: amit.mathur@health.slu.edu
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
- Rekrutierung
- Cardinal Glennon Children's Hospital
-
Kontakt:
- Amit Mathur, MD, PhD
- Telefonnummer: 314-577-5360
- E-Mail: amit.mathur@health.slu.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Tag bis 1 Woche (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≤ 32 Wochen geschätztes Gestationsalter (EGA)
- Rekrutierung innerhalb der ersten Lebenswoche
Ausschlusskriterien:
- > 32 Wochen EGA bei der Geburt
- >7 Tage alt
- Mündel des Staates werden
- eine vermutete oder bestätigte angeborene Anomalie haben
- nach Einschätzung des behandelnden Arztes einer hohen unmittelbaren Todesgefahr ausgesetzt sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Überwachter Pflegestandard
Am Studienstandort werden die Eltern, ähnlich wie in anderen modernen Neugeborenen-Intensivstationen, ermutigt, 24 Stunden am Tag anwesend zu sein, mit erheblichen Schwankungen in Umfang, Art und Zeitpunkt des Engagements der Eltern.
Das Halten des Säuglings wird unterstützt, sofern der Säugling während der Handhabung seine physiologische Stabilität bewahren kann.
Eltern können Säuglinge bei mechanischer Beatmung halten, aber das Halten wird nicht empfohlen, wenn der Säugling oszillierend beatmet wird und/oder wenn Thoraxdrainagen vorhanden sind.
Die Haltezeit kann bei Säuglingen < 32 Wochen aufgrund von Temperaturinstabilität eingeschränkt sein.
Pflegekräfte und Therapeuten fördern die Beteiligung der Eltern durch Anleitungen zur Pflege und zu entwicklungsgerechten Interaktionen, aber diese werden durch andere Prioritäten der Pflege ausgeglichen.
Bei der Standardpflege gibt es keine gezielte und festgelegte Menge an positiver sensorischer Exposition, und die Praktiken variieren je nach Komfortniveau der Krankenschwestern, des medizinischen Teams und der Eltern.
|
Säuglinge, die sensorische Expositionen nur als Standardbehandlung erhalten, aber nicht das SENSE-Programm erhalten
|
|
Experimental: SENSE multisensorisches Programm
Das SENSE-Programm umfasst die Bereitstellung bestimmter Arten und Mengen an evidenzbasierten taktilen, auditiven, visuellen, vestibulären/kinästhetischen und olfaktorischen Interventionen, die von Eltern mit ihren Frühgeborenen durchgeführt werden, wobei für jeden Tag des Krankenhausaufenthalts eine bestimmte Menge festgelegt wird.
Das Programm ändert sich über PMA und die Toleranz eines Säuglings gegenüber den vorgeschriebenen Aktivitäten.
Ein sensorisches Unterstützungsteam kann die Interventionslücken für Säuglinge in der SENSE-Gruppe schließen, wenn die Eltern nicht verfügbar sind.
Die Elternschulungsmaterialien identifizieren spezifische Dosen sensorischer Inputs bei jedem PMA.
Die Durchführbarkeit wurde mit der Bereitstellung von durchschnittlich 155 Stunden sensorischer Exposition während des Krankenhausaufenthalts auf der Neugeborenen-Intensivstation nachgewiesen.
|
Um die Fähigkeit der Eltern zu unterstützen, das tägliche SENSE-Programm umzusetzen, erhalten sie ein pädagogisches Handbuch, in dem das Programm überprüft wird, wöchentliche Treffen mit einem Therapeuten und Protokolle, um ihren Besuchsplan und ihre Aktivitäten zu melden.
Eltern können verschiedene Arten von jeder sensorischen Exposition auswählen.
Alle Optionen beziehen sich auf die gleichen Schlüsselprinzipien für dieses Verhalten und umfassen nur diejenigen, die Beweise haben, die ihre Verwendung stützen, und die bei jeder PMA angemessen sind.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bayley Scales of Infant Toddler Development, 4. Auflage
Zeitfenster: 2 Jahre angepasstes Alter
|
Standardisierte Beurteilung von Sprache, Kognition und Motorik: Das primäre Ergebnis ist das sprachliche Ergebnis
|
2 Jahre angepasstes Alter
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
NICU Network Neurobehavioral Assessment Scale
Zeitfenster: Zwischen 35-41 Wochen PMA
|
Standardisierte Bewertung des neurologischen Verhaltens von Neugeborenen
|
Zwischen 35-41 Wochen PMA
|
|
Sensorisches Profil 2
Zeitfenster: Vor der Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation und nach 6 Monaten, 1 und 2 Jahren angepasstem Alter,
|
Elternberichtsmaß der sensorischen Verarbeitung
|
Vor der Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation und nach 6 Monaten, 1 und 2 Jahren angepasstem Alter,
|
|
Modifizierte Checkliste für Autismus bei Kleinkindern
Zeitfenster: 2 Jahre angepasstes Alter
|
Elternbericht Messung der sensorischen Merkmale
|
2 Jahre angepasstes Alter
|
|
Checkliste zum Verhalten von Kindern (CBCL)
Zeitfenster: 2 Jahre angepasst
|
Elternberichtsmaß der sozialen emotionalen Funktion
|
2 Jahre angepasst
|
|
State Trait Angstinventar
Zeitfenster: Vor der Entlassung des Säuglings aus der neonatologischen Intensivstation (35–41 Wochen PMA) und im angepassten Alter von 6 Monaten, 1 und 2 Jahren
|
Selbstberichtsmaß für Angst
|
Vor der Entlassung des Säuglings aus der neonatologischen Intensivstation (35–41 Wochen PMA) und im angepassten Alter von 6 Monaten, 1 und 2 Jahren
|
|
Life Stress Subscale des Parenting Stress Index (PSI)
Zeitfenster: Vor der Entlassung des Säuglings aus der neonatologischen Intensivstation (35–41 Wochen PMA) und im angepassten Alter von 6 Monaten, 1 und 2 Jahren
|
Selbstberichtsmaß für Stress
|
Vor der Entlassung des Säuglings aus der neonatologischen Intensivstation (35–41 Wochen PMA) und im angepassten Alter von 6 Monaten, 1 und 2 Jahren
|
|
aEEG Burdjalov-Score
Zeitfenster: innerhalb von zwei Wochen nach der Geburt, bei 30 und 34 Wochen PMA und zwischen 35 und 41 Wochen PMA für sechs aufeinanderfolgende Stunden
|
Der Olympic Brainz Monitor (OBM) Monitor (TMNatus), der eine kontinuierliche Überwachung der Gehirnfunktion ermöglicht, wird zu vier Zeitpunkten für aEEG-Aufzeichnungen verwendet.
Nach einer minimalen aEEG-Basislinie von 4 Stunden wird eine sensorische Intervention (ohne Bewegungsartefakte) für eine Stunde durchgeführt, gefolgt von einer Überwachung für eine weitere Stunde, nachdem die sensorische Intervention entfernt wurde.
Dies wird eine Gesamtüberwachungszeit von 6 Stunden sein.
Wir werden aufzeichnen, wer die Intervention durchgeführt hat (Elternteil, Freiwilliger, Forschungsmitglied) und die Art der Intervention (z.
Halten, Känguru, Lesen).
Die Punktzahlen werden auch als Ergebnismaß für PMA ausgewertet
|
innerhalb von zwei Wochen nach der Geburt, bei 30 und 34 Wochen PMA und zwischen 35 und 41 Wochen PMA für sechs aufeinanderfolgende Stunden
|
|
Bayley Scales of Infant Toddler Development, 4. Auflage
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr angepasstes Alter (nach Abschluss in der Neugeborenen-Nachuntersuchungsklinik)
|
Standardisierte Beurteilung von Sprache, Kognition und Motorik
|
6 Monate und 1 Jahr angepasstes Alter (nach Abschluss in der Neugeborenen-Nachuntersuchungsklinik)
|
|
Fragebogen zu Alter und Alter – 3
Zeitfenster: 6 Monate angepasstes Alter, 1 und 2 Jahre angepasstes Alter
|
Elternbericht Maß für die Entwicklung
|
6 Monate angepasstes Alter, 1 und 2 Jahre angepasstes Alter
|
|
Emotionale Verfügbarkeitsskalen
Zeitfenster: Vor der Entlassung des Säuglings von der neonatologischen Intensivstation (35–41 Wochen PMA) und nach 2 Jahren angepasst
|
Standardisierte Beobachtungsbewertung der Eltern-Kind-Interaktion
|
Vor der Entlassung des Säuglings von der neonatologischen Intensivstation (35–41 Wochen PMA) und nach 2 Jahren angepasst
|
|
Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS)
Zeitfenster: Vor der Entlassung des Säuglings von der neonatologischen Intensivstation (35–41 Wochen PMA)
|
Selbstbericht zur postpartalen Depression der Mutter
|
Vor der Entlassung des Säuglings von der neonatologischen Intensivstation (35–41 Wochen PMA)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Startseite Beobachtung Messung der Umwelt
Zeitfenster: Auf 6 Monate, ein und zwei Jahre angepasstes Alter
|
Selbstberichtsmessung der häuslichen Umgebung
|
Auf 6 Monate, ein und zwei Jahre angepasstes Alter
|
|
Skala zur Bewertung der Familienresilienz
Zeitfenster: Auf 6 Monate, ein und zwei Jahre angepasstes Alter
|
Selbstberichtsmaß der familiären Resilienz
|
Auf 6 Monate, ein und zwei Jahre angepasstes Alter
|
|
Erfahrungen und Zufriedenheit bei Frühgeburten
Zeitfenster: Vor der Entlassung des Säuglings von der neonatologischen Intensivstation (35–41 Wochen PMA)
|
Selbstbericht zur Messung der Erfahrung der Eltern auf der neonatologischen Intensivstation
|
Vor der Entlassung des Säuglings von der neonatologischen Intensivstation (35–41 Wochen PMA)
|
|
Stressskala für Eltern
Zeitfenster: Vor der Entlassung des Säuglings von der neonatologischen Intensivstation (35–41 Wochen PMA)
|
Selbstbericht zur Messung des Stresses der Eltern
|
Vor der Entlassung des Säuglings von der neonatologischen Intensivstation (35–41 Wochen PMA)
|
|
Stressskala für Eltern: Intensivstation
Zeitfenster: Vor der Entlassung des Säuglings von der neonatologischen Intensivstation (35–41 Wochen PMA)
|
Selbstbericht zur Messung des Stresses der Eltern im Zusammenhang mit dem Krankenhausaufenthalt auf der neonatologischen Intensivstation
|
Vor der Entlassung des Säuglings von der neonatologischen Intensivstation (35–41 Wochen PMA)
|
|
Fragebogen zum mütterlichen Vertrauen
Zeitfenster: Vor der Entlassung des Säuglings von der neonatologischen Intensivstation (35–41 Wochen PMA)
|
Selbstbericht zum Maß des elterlichen Vertrauens in Bezug auf die Betreuung des Säuglings
|
Vor der Entlassung des Säuglings von der neonatologischen Intensivstation (35–41 Wochen PMA)
|
|
Fragebogen zur Säuglingspflege
Zeitfenster: Vor der Entlassung des Säuglings von der neonatologischen Intensivstation (35–41 Wochen PMA)
|
Selbstbericht zum Maß des elterlichen Vertrauens in Bezug auf die Betreuung des Säuglings
|
Vor der Entlassung des Säuglings von der neonatologischen Intensivstation (35–41 Wochen PMA)
|
|
Eltern-Stress-Inventar
Zeitfenster: Vor der Entlassung des Säuglings von der neonatologischen Intensivstation (35–41 Wochen PMA), 6 Monate angepasstes Alter
|
Selbstbericht zur Messung des Stresses der Eltern
|
Vor der Entlassung des Säuglings von der neonatologischen Intensivstation (35–41 Wochen PMA), 6 Monate angepasstes Alter
|
|
Kompetenzgefühl der Eltern
Zeitfenster: Vor der Entlassung des Säuglings von der neonatologischen Intensivstation (35–41 Wochen PMA): 6 Monate angepasstes Alter, 1 Jahr angepasstes Alter, 2 Jahre angepasstes Alter
|
Selbstberichtetes Maß für das Kompetenzgefühl der Eltern in Bezug auf die Betreuung des Säuglings
|
Vor der Entlassung des Säuglings von der neonatologischen Intensivstation (35–41 Wochen PMA): 6 Monate angepasstes Alter, 1 Jahr angepasstes Alter, 2 Jahre angepasstes Alter
|
|
Tool zur Bewertung der Essergebnisse bei Neugeborenen
Zeitfenster: Vor der Entlassung des Säuglings von der neonatologischen Intensivstation (35–41 Wochen PMA)
|
Beurteilung der Fähigkeiten zur Säuglingsernährung
|
Vor der Entlassung des Säuglings von der neonatologischen Intensivstation (35–41 Wochen PMA)
|
|
Fragebogen zur posttraumatischen Belastungsstörung
Zeitfenster: 6 Monate angepasstes Alter, 1 Jahr angepasstes Alter
|
Beurteilung der elterlichen PTBS
|
6 Monate angepasstes Alter, 1 Jahr angepasstes Alter
|
|
Fragebogen zum Schlafen und Entspannen
Zeitfenster: 6 Monate angepasstes Alter, 1 Jahr angepasstes Alter
|
Beurteilung der Schlafmuster von Säuglingen
|
6 Monate angepasstes Alter, 1 Jahr angepasstes Alter
|
|
Allgemeine Angststörung 7 Skala
Zeitfenster: 6 Monate angepasstes Alter
|
Einschätzung der elterlichen Angst
|
6 Monate angepasstes Alter
|
|
Beck-Depressionsinventar II
Zeitfenster: 6 Monate angepasstes Alter, 1 Jahr angepasstes Alter, 2 Jahre angepasstes Alter
|
Beurteilung der elterlichen Depression
|
6 Monate angepasstes Alter, 1 Jahr angepasstes Alter, 2 Jahre angepasstes Alter
|
|
Tool zur Beurteilung der Essgewohnheiten bei Kindern
Zeitfenster: 1 Jahr angepasstes Alter, 2 Jahre angepasstes Alter
|
Beurteilung der Ernährungsfähigkeiten von Kindern
|
1 Jahr angepasstes Alter, 2 Jahre angepasstes Alter
|
|
Bewertungsskala für verhaltensbezogene pädiatrische Ernährung
Zeitfenster: 1 Jahr angepasstes Alter, 2 Jahre angepasstes Alter
|
Beurteilung des Ernährungsverhaltens von Kindern
|
1 Jahr angepasstes Alter, 2 Jahre angepasstes Alter
|
|
NEO-Eat
Zeitfenster: 6 Monate angepasstes Alter
|
Eltern berichten über die Messung der Nahrungsaufnahme im Säuglingsalter
|
6 Monate angepasstes Alter
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Roberta Pineda, PhD OTR/L, University of Southern California
- Hauptermittler: Amit Mathur, MD, St. Louis University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Mai 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. August 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. August 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R01HD105557 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Eltern-Kind-Beziehungen
-
Texas Woman's UniversityAbgeschlossenZur Bestimmung der psychometrischen Eigenschaften des Short Child-BerufsprofilsVereinigte Staaten
-
RenJi HospitalAbgeschlossenVerhältnis Thrombozytenzahl/Milzdurchmesser | Child-Pugh-KlassifizierungChina
-
Riphah International UniversityRekrutierung
-
Stanford UniversityNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes hepatozelluläres Karzinom | Child-Pugh-Klasse A | Child-Pugh-Klasse BVereinigte Staaten, Japan
-
Jay ZuckermanAbgeschlossenDyspraxie | Entwicklungsdyspraxie | Tollpatschiges Kind-SyndromIsrael
-
Boehringer IngelheimNicht länger verfügbarLungenerkrankungen, interstitiell (bei pädiatrischen Populationen) | Interstitielle Lungenerkrankung im Kindesalter (chILD)
-
Ohio State University Comprehensive Cancer CenterVarian Medical SystemsAbgeschlossenChild-Pugh-Klasse A | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IIIA | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IIIB | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IIIC | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IVA | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IVB | Child-Pugh-Klasse BVereinigte Staaten
-
Centre Hospitalier Universitaire DijonAbgeschlossenChild-Pugh-A-Hepatozelluläres KarzinomFrankreich
-
University of Texas Southwestern Medical CenterStanford UniversityRekrutierungPsychische Probleme (z. B. Depression, Psychose, Persönlichkeitsstörung, Drogenmissbrauch) | Eltern-Kind-Beziehungen | Frühgeborenes | Entwicklung, KindVereinigte Staaten
-
MindRank AI LtdNoch keine RekrutierungLeberfunktionsstörung (leicht und mittelschwer, Child-Pugh-Klasse A und B) | Leberschwäche (MeSH- ID: D048550)China
Klinische Studien zur Überwachter Pflegestandard
-
University of Alabama at BirminghamZurückgezogenPhysische AktivitätVereinigte Staaten
-
University of OklahomaAktiv, nicht rekrutierendProstatakrebsVereinigte Staaten
-
The Cleveland ClinicSanten Inc.Aktiv, nicht rekrutierend
-
Stanford UniversityAbgeschlossenNeugeborene HypoglykämieVereinigte Staaten
-
Antonios LikourezosRekrutierungAkuter Muskel-Skelett-SchmerzVereinigte Staaten
-
The Cleveland ClinicRekrutierungGesichtslähmungVereinigte Staaten
-
University of Southern California3MZurückgezogenWundheilung | Wunddehiszenz
-
Maureen LyonAmerican Cancer Society, Inc.Abgeschlossen
-
Osteopathy's Promise to ChildrenHollis King, DORekrutierungPlagiozephalie | Plagiozephalie, nicht synostotisch | Plagiozephalie, Positions | Schädel; DeformitätVereinigte Staaten
-
West Michigan Cancer CenterVeta HealthAbgeschlossen