- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05234944
Pilotstudie zu Kurzinterventionen zur Unterstützung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Diabetes (T1DALPilot)
Eine kurze telemedizinische Intervention zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) von Diabetes in Familien von Jugendlichen und Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes in klinischen Umgebungen: Eine Pilot- und Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Pilotstudie ist die Bewertung der Machbarkeit, Akzeptanz, vorläufigen Auswirkungen und Kosten einer kurzen Verhaltensintervention zur Unterstützung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Diabetes, die von Diabetesberatern aus der Ferne an Menschen mit Typ-1-Diabetes und ihre Familienangehörigen durchgeführt wird. Zu den Schlüsselkomponenten der Intervention gehört, dass Menschen mit Diabetes und ihre Eltern/Partner eine validierte Messung der diabetesspezifischen gesundheitsbezogenen Lebensqualität zum Zeitpunkt zweier aufeinanderfolgender Termine in einer Diabetesklinik durchführen. Ein ausgebildeter, studienzertifizierter Diabetes-Pflege- und Aufklärungsspezialist (CDCES) trifft sich aus der Ferne (über eine sichere, HIPAA-konforme cloudbasierte Telegesundheits-/Videokonferenzplattform), um die Familie in einer kurzen Diskussion über die gesundheitsbezogene Lebensqualität jeder Person im Zusammenhang mit Diabetes anzuleiten. Sie werden die Teile der Lebensqualität besprechen, die gut laufen, und die Teile, die eine größere Herausforderung darstellen, und das CDCES wird kurze Verhaltensstrategien vermitteln, um Herausforderungen der Lebensqualität anzugehen. Unter Verwendung eines nicht randomisierten Designs erhalten alle Teilnehmer die Intervention für die Pilotstudie. Die Teilnehmer füllen Umfragen vor Erhalt der Intervention und erneut nach Abschluss der Intervention aus, und es werden klinische Daten von der Person mit Diabetes und ihren Krankenakten gesammelt.
Um diese Pilotintervention zu evaluieren, sind die spezifischen Ziele: (1) Bewertung der Machbarkeit und Akzeptanz der Intervention für Teilnehmer in drei klinischen Umgebungen: pädiatrische Subspezialitätsklinik, Spezialklinik für Erwachsene und Diabetesversorgung durch Grundversorger. (2) Untersuchen Sie vorläufige Indikatoren für Verhaltensänderungen und klinische Ergebnisse vor und nach der Behandlung. (3) Untersuchen Sie die Kosten, die mit der Bereitstellung und dem Empfang von Interventionen verbunden sind, um die nächsten Phasen der Interventionsentwicklung und -prüfung zu informieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
-
New York
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13214
- Joslin Diabetes Center at SUNY Upstate Medical University
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien (Menschen mit Diabetes):
- Diagnose eines Typ-1-Diabetes seit mindestens 12 Monaten
- Behandelt am teilnehmenden klinischen Standort (für die pädiatrischen und erwachsenen Subspezialitätsstandorte)
- Fließend Englisch
Einschlusskriterien (Eltern/Partner):
- Alter 18 Jahre oder älter.
- An der Studie teilnehmendes Kind/Partner mit Diabetes
- Fließend Englisch
Ausschlusskriterien (alle Teilnehmer):
- Jede schwerwiegende komorbide medizinische (nur PWD), kognitive oder psychiatrische Erkrankung, die die Teilnahmefähigkeit einschränken würde
- Plant, während der Studie an einen anderen klinischen Standort umzuziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Ein vom Forschungsteam geschultes CDCES wird die Intervention über eine HIPAA-konforme Telegesundheits-/Videokonferenzplattform durchführen.
Innerhalb von ca. 6 Monaten finden 2 Sitzungen statt.
Vor jeder Sitzung führen die Teilnehmer eine Bewertung der T1D-spezifischen gesundheitsbezogenen Lebensqualität durch. Dabei wird für jede Person ein zusammenfassender Bericht erstellt, der Aspekte der Lebensqualität auflistet, die gut laufen, und Aspekte, die potenzielle Bereiche für Verbesserungen darstellen.
Das CDCES wird die Berichte mit den Teilnehmern durchgehen und sich dabei darauf konzentrieren, auf Stärkefeldern aufzubauen und kurze Verhaltensstrategien oder Ressourcen zu vermitteln, um Aspekte der Lebensqualität anzugehen, die verbessert werden könnten.
Zu den Strategien können Stressbewältigung, Problemlösungstechniken, Zielsetzung, Strategien zur Suche nach sozialer Unterstützung oder andere kurze Verhaltenskompetenzen gehören.
Das CDCES bietet außerdem Informationen zu relevanten Ressourcen und stellt bei Bedarf Empfehlungen zur Unterstützung der psychischen Gesundheit bereit.
|
Kurze Verhaltensintervention, die von zertifizierten Diabetes-Betreuungs- und Aufklärungsspezialisten aus der Ferne durchgeführt wird und auf die diabetesspezifische gesundheitsbezogene Lebensqualität von Menschen mit Typ-1-Diabetes über die gesamte Lebensspanne sowie ihrer Eltern und Partner abzielt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchführbarkeit der Teilnehmeransammlung, Datenerfassung und Interventionsbereitstellung
Zeitfenster: Nach dem Eingriff, bis zu 6 Monate
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Die Durchführbarkeit einer Forschungsstudie zu dieser Intervention wird anhand des Prozentsatzes der berechtigten Teilnehmer gemessen, die der Studie zustimmen, Fragebögen ausfüllen und die volle Interventionsdosis erhalten.
Diese Ergebnisse werden auf der Grundlage der vom Studienpersonal durchgeführten Rekrutierungs- und Programmdurchführungsverfolgung berechnet
|
Nach dem Eingriff, bis zu 6 Monate
|
|
Annehmbarkeit
Zeitfenster: Nach dem Eingriff, bis zu 6 Monate
|
Die Teilnehmer füllen nach Abschluss der Studie kurze Umfragen aus, in denen ihre Erfahrungen mit der Intervention bewertet werden, einschließlich der Nützlichkeit von Gesprächen, des Werts der aufgewendeten Zeit, der allgemeinen Akzeptanz des Programms und Empfehlungen für Verbesserungen.
Die Artikel werden anhand einer Likert-Skala bewertet, wobei höhere Werte auf eine höhere Zufriedenheit mit jedem Artikel hinweisen.
|
Nach dem Eingriff, bis zu 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Diabetes
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention, bis zu 6 Monate
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Die Teilnehmer werden die alters- und befragtengerechte Version der Typ-1-Diabetes-und-Leben-Messung (T1DAL) absolvieren. Psychometrische Daten zur Gültigkeit und Zuverlässigkeit der T1DAL-Versionen für Kinder, Erwachsene und Eltern/Partner werden veröffentlicht. Die Gesamtpunktzahl liegt auf einer 100-Punkte-Skala, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Lebensqualität anzeigen. Dies ist die einzige Maßnahme, die auch in der Mitte (vor dem 2. Besuch) zwischen den beiden Interventionssitzungen erhoben wird. Die Antworten der Teilnehmer auf die Baseline- und Midpoint-T1DAL-Messungen werden automatisch bewertet (gemäß einem vom Prüfteam der Studie entwickelten Algorithmus) und verwendet, um ein Lebensqualitätsprofil zu erstellen, das das CDCES in jeder Interventionssitzung verwendet. |
Baseline und Post-Intervention, bis zu 6 Monate
|
|
Diabetes-Beschwerden
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention, Anstieg um 6 Monate
|
Die Teilnehmer füllen die alters- und befragtengerechte Version der Skala „Problem Areas in Diabetes“ (PAID) (Kinder, Jugendliche und Eltern) oder der Diabetes Distress Scale (Erwachsene und Partner) aus.
Höhere Werte bei jeder Messung weisen auf mehr Stress hin.
|
Baseline und Post-Intervention, Anstieg um 6 Monate
|
|
Adhärenz/Diabetes-Selbstmanagement
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention, bis zu 6 Monate
|
Die Teilnehmer füllen das Self-Care Inventory Revised aus.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Adhärenz/mehr Engagement im Diabetes-Selbstmanagementverhalten hin.
Bei Jugendlichen unter 12 Jahren füllen die Eltern diese Messung zum Selbstmanagementverhalten des Kindes aus, da diese Messung nicht für die Verwendung von Selbstberichten durch Kinder validiert wurde.
Eltern von Jugendlichen ab 12 Jahren und Partner von Erwachsenen werden keine Maßnahmen zum Selbstmanagementverhalten durchführen.
|
Baseline und Post-Intervention, bis zu 6 Monate
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Glykämisches Ergebnis – HbA1c
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention, bis zu 6 Monate
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Point-of-Care-HbA1c-Werte, die vom Ärzteteam bei jedem Klinikbesuch dokumentiert werden, bei dem eine Interventionssitzung stattfindet, sowie beim folgenden Klinikbesuch (3–6 Monate nach der zweiten Interventionssitzung) werden aus der elektronischen Gesundheitsakte erfasst, um Veränderungen zu beurteilen bei glykämischen Ergebnissen.
Bei Teilnehmern der Primärversorgungsgruppe geben die Teilnehmer zu jedem Zeitpunkt selbst Datum und Wert ihres letzten HbA1c an.
Sie werden gebeten, ein Foto/PDF der Dokumentation ihres HbA1c-Werts (z. B. Ausdruck der Laborergebnisse) hochzuladen, sofern verfügbar.
Teilnehmer der Primärversorgungsgruppe werden außerdem gebeten, ein HbA1c-Kit für die Forschung zu Hause aus der Fingerbeere auszufüllen.
Ein höherer HbA1c weist auf höhere durchschnittliche Blutzuckerwerte in den letzten 2–3 Monaten hin, was auf eine schlechtere Blutzuckerkontrolle hinweist.
|
Baseline und Post-Intervention, bis zu 6 Monate
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Glykämisches Ergebnis – Zeit im Bereich
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention, bis zu 6 Monate
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Sofern für Teilnehmer verfügbar, die ein kontinuierliches Glukosemessgerät (CGM) verwenden, werden die CGM-Daten von 14 Tagen zu jedem Zeitpunkt von den Studienteams heruntergeladen, um die Glukosezeit im Bereich als zusätzlichen Index der glykämischen Kontrolle zu berechnen.
Eine längere Zeitspanne ist ein Indikator für eine bessere Blutzuckerkontrolle.
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Baseline und Post-Intervention, bis zu 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marisa Hilliard, PhD, Baylor College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-50359
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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