- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05240638
Lymphdrainage bei Herzinsuffizienz
22. Februar 2024 aktualisiert von: Duke University
Durchführbarkeit der Transkatheter-Kanülierung und -Drainage des Ductus thoracicus bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz
Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit der Lymphflüssigkeitsdrainage bei Herzinsuffizienzsymptomen bei Herzinsuffizienz und Atemnot zu testen.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Marat Fudim
- Telefonnummer: 919-684-1284
- E-Mail: marat.fudim@duke.edu
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710-0001
- Marat Fudim
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Probanden mit informierter Zustimmung zur Teilnahme
- NYHA III-IV-Patienten
- Patienten mit Volumenüberlastung bei Herzinsuffizienz
- Geplant für elektiven Rechtsherzkatheter
Ausschlusskriterien:
- Aktives Koronarsyndrom (Myokardinfarkt Typ I)
- Lokale Infektion oder anhaltende systemische Infektion(en)
- Thrombotische Gerinnungsstörung
- Auf kontinuierliche Blutverdünner, die nicht abgesetzt oder gehalten werden können
- Allergie oder Kontraindikationen für die Verwendung von Kontrastmitteln auf Jodbasis
- Probanden, die vom Prüfarzt der Studie als hohes Risiko für die Durchführung einer Herzkatheterisierung eingestuft wurden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TD-Entwässerung
Kurzfristige TD-Drainage
|
Bildgeführte perkutane Kanülierung des TD und Drainage mit einem endovaskulären Katheter (Mikrokatheter)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Technischer Erfolg für den Zugriff
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Verfahrens
|
Anzahl der Patienten, bei denen TD erfolgreich mit einem endovaskulären Katheter unter fluoroskopischer oder Ultraschallführung erreicht wurde
|
Zum Zeitpunkt des Verfahrens
|
Sicherheit definiert als das Fehlen schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach dem Eingriff
|
Sicherheit gemessen an der Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
|
Bis zu 24 Stunden nach dem Eingriff
|
Technischer Erfolg für die Entwässerung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Verfahrens
|
Anzahl der Patienten, bei denen eine beliebige Menge Lymphe mit einem endovaskulären Katheter erfolgreich aus dem TD abgelassen wurde
|
Zum Zeitpunkt des Verfahrens
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtflüssigkeitsabgabe (gemessen in ml), gemessen durch Flüssigkeitssammlung
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach dem Eingriff
|
Gesamtflüssigkeitsabgabe (gemessen in ml), gemessen durch Flüssigkeitssammlung
|
Bis zu 24 Stunden nach dem Eingriff
|
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, Nach dem Eingriff (bis zu 4 Stunden)
|
Veränderung des Körpergewichts
|
Vor dem Eingriff, Nach dem Eingriff (bis zu 4 Stunden)
|
Veränderung des N-terminalen Pro-BNP im Blut, gemessen durch Labortest
Zeitfenster: Basislinie, 12 Stunden, 24 Stunden nach Beginn der Drainage
|
Veränderung des N-terminalen Pro-BNP im Blut, gemessen durch Labortest
|
Basislinie, 12 Stunden, 24 Stunden nach Beginn der Drainage
|
Anzahl der Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz, gemessen anhand der Überprüfung der Krankenakte
Zeitfenster: 30 Tage nach der Entlassung
|
Anzahl der Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz, gemessen anhand der Überprüfung der Krankenakte
|
30 Tage nach der Entlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marat Fudim, MD, Duke University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Oktober 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. Mai 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. Juli 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Februar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00107814
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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