Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung von sensomotorischem Training auf die obere Extremität bei Parkinson-Patienten

20. Februar 2024 aktualisiert von: Ozlem Menevse, Hacettepe University

Untersuchung der Auswirkung von sensomotorischem Training auf Funktionen, Aktivität und Teilnahme der oberen Extremitäten bei Parkinson-Patienten

Es gibt viele Faktoren, die die obere Extremität beeinflussen, wie z. B. Zittern, Bradykinesie, Steifheit und Haltungsinstabilität bei Parkinson-Patienten. Gemäß dem Modell der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) gibt es aufgrund struktureller und funktioneller Störungen der oberen Extremität bei Morbus Parkinson Einschränkungen bei den Aktivitäten und der Teilhabe am Leben.

Bei Parkinson wird berichtet, dass die Integration und Nutzung von propriozeptivem Feedback, der sensomotorischen Integration und peripheren Sinnesfunktionen beeinträchtigt sind. Zahlreiche Studien zeigen, dass die Hauptursache für motorische Probleme bei der Parkinson-Krankheit eine Störung der sensomotorischen Integration ist. Da die Halsregion eine dichte Konzentration propriozeptiver Organe wie Muskelspindeln enthält, spielt sie eine wichtige Rolle bei der Bereitstellung afferenter propriozeptiver Informationen für die Haltungskontrolle. Daher gewinnt das sensomotorische Training, das auf die Halswirbelsäule abzielt, an Bedeutung. In dieser Studie wollen wir Parkinson-spezifische Störungen der oberen Extremitäten und damit verbundene Aktivitäts- und Teilnahmeeinschränkungen reduzieren, indem wir die motorische Kontrolle im Halsbereich durch sensomotorisches Training verbessern. Patienten mit Parkinson-Krankheit werden in die Studie einbezogen und nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt. Während in der Kontrollgruppe das allgemeine Physiotherapieprogramm angewendet wird, wird zusätzlich zur Übungsgruppe ein sensomotorisches Training durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kayseri, Truthahn
        • Nuh Naci Yazgan University, Department of Physiotherapy and Rehabilitation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mit idiopathischer Parkinson-Krankheit im Alter von über 40 Jahren
  • Erfüllt die Diagnosekriterien der Brain Bank der United Kingdom Parkinson's Disease Society
  • Hoehn-Yahr-Inszenierung <3
  • Mindestpunktzahl im mentalen Test: 24 und höher
  • In der „Ein“-Phase
  • Nur orale Therapie erhalten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eine gerätegestützte Therapie erhalten
  • Patienten, die eine Apomorphin-Therapie erhalten
  • Patienten mit Mini-Mentaltest-Ergebnissen unter 24
  • Patienten, die Medikamente (Antidepressiva usw.) einnehmen, die die kognitiven Funktionen beeinträchtigen
  • Patienten mit Hör- und Sprachproblemen
  • Patienten mit anderen orthopädischen, neurologischen und vestibulären Problemen als Parkinson, die sie möglicherweise daran hindern, die Tests und die Behandlung abzuschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Patienten in dieser Gruppe erhalten 8 Wochen lang dreimal pro Woche ein Standard-Physiotherapieprogramm zur Parkinson-Krankheit.
Behandlungsprotokoll; Es wird angewendet, um die Körperhaltung zu verbessern, die Muskeln zu stärken, Muskelverspannungen zu beseitigen, die Flexibilität, das Gleichgewicht/die Koordination, das Aufstehen/Aufstehen und die Mobilisierung im Bett zu verbessern und den Gang zu verbessern. Vor Beginn der Behandlung wird eine allgemeine Beurteilung vorgenommen und als Ergebnis dieser Beurteilung werden Muskelverkürzungen, Kraftverlust, Haltungsstörungen sowie die Aktivitäten und Positionen ermittelt, denen sie im täglichen Leben am meisten Schwierigkeiten bereiten. Die Behandlungsprogramme werden entsprechend den im Rahmen der durchgeführten Bewertungen festgestellten Problemen gestaltet.
Experimental: Übungsgruppe
Zusätzlich zum Standard-Physiotherapieprogramm erhalten die Patienten dieser Gruppe auch ein sensomotorisches Training.
Zusätzlich zum Standard-Physiotherapieprogramm wird dieser Gruppe ein sensomotorisches Training einschließlich der Halswirbelsäule angeboten. Trainiert werden die tiefen Halsbeuge- und Streckmuskeln, die für Stabilität im Halsbereich sorgen. Ein Druck-Biofeedback-Gerät wird verwendet, um die tiefen Halsbeuger zu trainieren. Durch die Aufrechterhaltung der Stabilität der Halsregion mithilfe des Laser-Kits, das visuelles Feedback liefert, wird sowohl ein positionelles als auch ein kinästhetisches Sinnestraining bereitgestellt. Darüber hinaus werden okulomotorische Übungen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Haltungsanalyse
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
New Yorker Haltungsbewertungstabelle
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Tremor
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Fahn; Zur Bewertung des Tremors wird die klinische Tremor-Bewertungsskala von Tolosa und Marin verwendet. Jeder Punkt wurde mit 0–4 Punkten bewertet. Eine niedrigere Punktzahl ist ein Indikator für einen besseren Status.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Einheitliche Bewertungsskala für die Parkinson-Krankheit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Die Unified Parkinson's Disease Rating Scale ist eine Skala, die Behinderungen und Störungen im Zusammenhang mit Parkinson bewertet und aus 4 Hauptuntertiteln und insgesamt 42 Fragen besteht. Jeder Punkt wurde mit 0–4 Punkten bewertet. Eine niedrigere Punktzahl ist ein Indikator für einen besseren Status.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Propriozeption
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zur Propriozeption werden Gelenkstellungsfehler im Halsbereich und in der oberen Extremität mit dem Laser-Kit ausgewertet.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Tastsinn
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Für die Tastschärfe der oberen Extremitäten wird ein beweglicher 2-Punkt-Unterscheidungstest (MTPD) mit einem Ästhesiometer durchgeführt.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Berührungsschwelle
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Der Semmes-Weinstein-Monofilamenttest wird verwendet, um die Berührungsschwelle der oberen Extremitäten zu bewerten.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Schmerzgrenze
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Ein Algometer wird verwendet, um die Schmerzschwelle der oberen Extremitäten zu bewerten.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Schmerzintensität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zur Beurteilung der Schmerzen in den oberen Extremitäten wird die visuelle Schmerzskala (VAS) verwendet. Bei der Beurteilung werden Schmerzdurchschnitte im Bereich von 0 bis 10 cm angegeben. „0“ bedeutet, dass keine Schmerzen vorliegen, während mit steigender Punktzahl die Schwere der Schmerzen zunimmt.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Handgriffstärke
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zur Messung der Handgriffstärke wird ein Handdynamometer verwendet.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Pinch-Griffstärke
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zur Messung der Pinch-Griffstärke wird ein Pinch-Meter verwendet.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Ermüdung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zur Beurteilung der Müdigkeit wird die Parkinson-Ermüdungsskala verwendet. Es besteht aus 16 Items, die sich auf das Vorhandensein von Müdigkeit beziehen. Alle Punkte werden von den Patienten anhand einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet, die Antwortoptionen von „(1) stimme überhaupt nicht zu“ bis „(5) stimme völlig zu“ umfasst. Ein höherer Wert weist auf einen höheren Ermüdungsgrad hin.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Handfunktionen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Purdue-Pegboard-Test (PPT)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Doppelte Aufgabenleistung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Während des Purdue Pegboard-Tests wird die zweite Aufgabe hinzugefügt und die Fertigstellungszeit aufgezeichnet.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Fragebogen zu Behinderungen des Arms, der Schulter und der Hand
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Es wird verwendet, um die Probleme zu ermitteln, die bei der Verwendung der oberen Extremität auftreten. Es besteht aus 3 Abschnitten. Alle Fragen werden nach einem 5-Punkte-Likert-System beantwortet. Für jeden Abschnitt wird eine Punktzahl zwischen 0 und 100 erzielt. Je höher die Punktzahl, desto höher die Behinderung.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Der Parkinson-Fragebogen (PDQ-39) wird zur Bewertung der Lebensqualität verwendet. Es enthält insgesamt 39 Artikel. Für jede Frage wird eine Punktzahl zwischen 0 und 4 vergeben. Ein hoher Gesamtscore weist auf eine Verschlechterung der Lebensqualität hin.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Bewertung von Umweltfaktoren
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Von den Forschern strukturierte Fragen werden zu den Fragen der Unterstützung und Einstellungen unter der Überschrift „Umweltfaktoren“ des ICF-Modells verwendet. Die Fragen werden mit 0 bis 10 Punkten bewertet. Eine hohe Punktzahl bedeutet hohe Zufriedenheit.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Motor Geschwindigkeit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Die Motorgeschwindigkeit wird mithilfe des Fingertipptests bewertet.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Ausdauer der Halsmuskulatur
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Craniocervical Flexion (CSF)-Test, Beurteilung der Beuge-Streck-Muskeln der Halswirbelsäule
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Kontrollgruppe

3
Abonnieren