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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05255328
Klinische Langzeitbewertung der Glutaminergänzung beim MELAS-Syndrom
27. September 2023 aktualisiert von: Jesús González de la Aleja Tejera, Hospital Universitario 12 de Octubre
Klinische Langzeitbewertung der Glutaminergänzung beim MELAS-Syndrom (mitochondriale Enzephalopathie, Laktatazidose und schlaganfallähnliche Episoden) zur Vorbeugung neurologischer Schäden.
Der Zweck dieser Studie ist es, die klinische Wirksamkeit einer oralen Supplementierung mit Glutamin über 3 Jahre zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das MELAS-Syndrom (mitochondriale Enzephalomyopathie, Laktatazidose und schlaganfallähnliche Episoden) ist eine genetisch heterogene Erkrankung.
Die häufigste Mutation befindet sich im mtDNA-Gen MT-TL1, das für die mitochondriale tRNALeu (UUR) kodiert.
Um die Entwicklung von Anfällen bei Patienten mit mitochondrialen Erkrankungen zu verstehen, hat eine Studie kürzlich den Mangel an astrozytischer Glutaminsynthetase betont, wodurch ein enthemmtes neuronales Netzwerk für die Anfallserzeugung geschaffen wird.
Die Forscher schlagen vor, neun Patienten mit mitochondrialer DNA-Mutation und MELAS zu untersuchen.
Die Patienten erhalten eine orale Supplementierung mit 12-18 g Glutamin pro Tag (angepasst an Gewicht und Plasmakonzentration).
Das primäre Ergebnis misst die Veränderung der klinischen Skalen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
9
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28041
- Hospital Universitario 12 de Octubre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- MELAS-Syndrom Klinisch und genetisch bestätigt.
- Patienten haben bereits an der GLN-9-MIT-Studie teilgenommen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer MELAS-assoziierten pathogenen mtDNA-Mutation, die nicht alle diagnostischen Kriterien für den MELAS-Phänotyp erfüllen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: MELAS
Patienten mit MELAS-Syndrom erhalten 12-18 g/Tag Glutamin
|
12-18 g / Tag Glutamin-Supplementierung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Wirksamkeit; JMDRS
Zeitfenster: 36 Monate
|
Änderung der klinischen Baseline-Skala (japanische Bewertungsskala für mitochondriale Erkrankungen (JMDRS)) nach 12, 24, 36 Monaten, um die klinische Wirksamkeit der oralen Supplementierung zu testen
|
36 Monate
|
Klinische Wirksamkeit; MMSE
Zeitfenster: 36 Monate
|
Änderung des kognitiven Ausgangstests (Mini-Mental State Examination (MMSE)) nach 12, 24, 36 Monaten, um die klinische Wirksamkeit der oralen Supplementierung zu testen
|
36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: 36 Monate
|
Um alle Grade von unerwünschten Ereignissen aufzuzeichnen; mit besonderem Interesse an Ermittlungen (CTCAE v5.0, 2017)
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jesús González de la Ajeja Tejera, MD, PhD, Hospital Universitario 12 Octubre
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Juli 2022
Studienabschluss (Geschätzt)
24. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Februar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankung
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Mitochondriale Erkrankungen
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße
- Mitochondriale Enzephalomyopathien
- Mitochondriale Myopathien
- Syndrom
- MELAS-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- GLN-9-MIT2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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