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Bewertung des Missbrauchspotentials von Cebranopadol beim Menschen

25. Juli 2022 aktualisiert von: Tris Pharma, Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebo- und aktivkontrollierte Crossover-Studie mit Einzeldosis zur Bewertung des Missbrauchspotentials von zwei Dosen Cebranopadol bei erwachsenen, nicht abhängigen Freizeit-Opioidkonsumenten

Diese Studie wird durchgeführt, um das Missbrauchspotenzial von Einzeldosen von Cebranopadol im Vergleich zu Oxycodon, Tramadol und entsprechendem Placebo bei Freizeitdrogenkonsumenten zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Randomisierte, Single-Site, doppelblinde, placebo- und aktivkontrollierte Crossover-Phase-1-Studie mit oraler Einzeldosis bei nicht abhängigen Freizeit-Opioidkonsumenten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Erwachsene Männer oder Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren
  • Vorgeschichte des Freizeit-Opioidkonsums, definiert als nicht therapeutischer Konsum, mindestens 10 Mal im Leben des Probanden und mindestens einmal in den 12 Wochen vor dem Registrierungsbesuch
  • Body-Mass-Index zwischen 19 kg/m2 und 32 kg/m2 einschließlich, mit einem Körpergewicht von mindestens 50 kg bei der Einschreibung
  • Die Probanden müssen bei guter Gesundheit sein, wie anhand der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung, des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) und der Vitalfunktionen (Pulsfrequenz, systolischer Blutdruck und diastolischer Blutdruck, Atemfrequenz und Sauerstoffsättigung mittels Pulsoximetrie) bei der Registrierung festgestellt

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien für die Immatrikulation:
  • Selbstberichtete Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholabhängigkeit (lebenslang) außer Koffein oder Nikotin, wie durch die DSM IV-TR-Kriterien definiert
  • Gegenwärtige Behandlung oder lebenslange Behandlung von Substanzstörungen, mit Ausnahme der Behandlung zur Raucherentwöhnung
  • Positiver oder fehlender Alkoholtest bei der Einschreibung; Der Alkohol-Atemtest kann nach Ermessen des Ermittlers oder des Beauftragten wiederholt und/oder der Patient neu geplant werden
  • Schwanger oder stillend oder fehlender Schwangerschaftstest
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, für die Dauer der Studie auf den Konsum von Freizeitdrogen zu verzichten
  • Derzeitiger Konsum von mehr als 20 Zigaretten pro Tag oder Unfähigkeit, für mindestens 8 Stunden auf das Rauchen (oder die Verwendung nikotinhaltiger Substanzen) zu verzichten
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung, die zur Verabreichung von mindestens 1 Dosis IMP führte
  • Krankheiten oder Zustände, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen. Patienten mit einer Vorgeschichte von Cholezystektomie sind nicht ausgeschlossen
  • Verlängerung von QTcF (nach wiederholter Beurteilung) bei der Einschreibung, d. h. > 450 ms bei Männern oder > 470 ms bei Frauen, oder Vorhandensein zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie) oder Anwendung von Begleitmedikationen, die verlängern das QT-Intervall
  • Vorgeschichte von orthostatischer Hypotonie oder anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Jede klinisch signifikante Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Wirksamkeits- oder Sicherheitsbewertungen beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden während der Studienteilnahme beeinträchtigen kann, z. B. signifikante pulmonale, gastrointestinale, kardiale, endokrine, metabolische, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen
  • Sichere oder vermutete Vorgeschichte einer Arzneimittelallergie oder Überempfindlichkeit gegen Opioide oder Opioidantagonisten
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten oder Verwendung von rezeptfreien Medikamenten innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor der Einnahme, Ausnahmen können von Fall zu Fall gemacht werden Basis (z. B. für Medikamente mit kurzer Halbwertszeit oder für topische Medikamente), wenn die medizinische Überwachung im Einvernehmen mit dem Prüfarzt genehmigt hat
  • Jede Kontraindikation für die Verabreichung von Naloxon, Oxycodon IR oder Tramadol IR
  • Kann ab 2 Tage vor Tag 1 bis zur Entlassung aus der Forschungseinheit nicht auf koffeinhaltige Getränke oder Speisen (Tee, Kaffee, Cola, Schokolade etc.) oder Alkohol verzichten; chininhaltige Getränke oder Lebensmittel (z. B. Bitter Lemon, Tonic Water) ab 1 Woche vor Tag 1 der Qualifikationsphase bis zur Abschlussprüfung; Grapefruitsaft (süß oder sauer) oder Sevilla-Orangen ab 1 Woche vor Tag 1 der Qualifikationsphase bis zur Abschlussprüfung.
  • Blutverlust von 500 ml oder mehr innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung in der Behandlungsphase dieser Studie, einschließlich Blutspende. Geplante Blutspenden während der Studie und bis zu 12 Wochen nach der Abschlussuntersuchung
  • Anamnese von Anfallsleiden, einschließlich unprovozierter Anfälle und/oder Epilepsie oder eines Zustands, der mit einem erheblichen Risiko für Anfallsleiden oder Epilepsie beim Registrierungsbesuch nach Ermessen des Prüfarztes verbunden ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cebranopadol 600 ug
Orale Einzeldosis von 6 Kapseln mit 3 Cebranopadol 200 µg Tabletten und Placebo
Den Teilnehmern wird eine Einzeldosis von 6 Kapseln mit Cebranopadol und Placebo in randomisierter Crossover-Weise verabreicht
Andere Namen:
  • Behandlungsphase
Experimental: Cebranopadol 1000 ug
Orale Einzeldosis von 6 Kapseln mit 5 Cebranopadol-200-µg-Tabletten und Placebo
Den Teilnehmern wird eine Einzeldosis von 6 Kapseln mit Cebranopadol und Placebo in randomisierter Crossover-Weise verabreicht
Andere Namen:
  • Behandlungsphase
Aktiver Komparator: Oxycodon 40 mg
Orale Einzeldosis von 6 Kapseln mit 2 Oxycodon 20 mg und Placebo
Den Teilnehmern wird eine Einzeldosis von 6 Kapseln mit Oxycodon und Placebo in randomisierter Crossover-Weise verabreicht
Andere Namen:
  • Qualifizierungsphase/ Behandlungsphase
Aktiver Komparator: Tramadol 600 mg
Orale Einzeldosis von 6 Kapseln mit 6 Tramadol-100-mg-Tabletten
Den Teilnehmern wird eine Einzeldosis von 6 Kapseln mit Tramadol in randomisierter Crossover-Weise verabreicht
Andere Namen:
  • Qualifizierungsphase/ Behandlungsphase
Placebo-Komparator: Placebo
Orale Einzeldosis von 6 Kapseln mit Placebo
Den Teilnehmern wird eine Einzeldosis von 6 Kapseln mit Placebo in randomisierter Crossover-Weise verabreicht
Andere Namen:
  • Qualifizierungsphase/ Behandlungsphase

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Drogenkonsum Visuelle Analogskala (VAS) Emax
Zeitfenster: Behandlungsphase: Intervalle von der Prädosis bis 48 Stunden nach der Dosis
Die Skala ist eine 0-100-Punkte-Skala: 0 = „starke Abneigung“; 50 = "Weder mag noch nicht"; 100 = "starkes Gefallen"
Behandlungsphase: Intervalle von der Prädosis bis 48 Stunden nach der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VAS-Bewertung für allgemeines Gefallen
Zeitfenster: Behandlungsphase: Intervalle von der Prädosis bis 48 Stunden nach der Dosis
Die Skala ist eine 0-100-Punkte-Skala: 0 = „starke Abneigung“, 50 = „weder mag noch nicht“, 100 = „starke Zuneigung“
Behandlungsphase: Intervalle von der Prädosis bis 48 Stunden nach der Dosis
VAS-Rating für Take Drug Again
Zeitfenster: Behandlungsphase: Intervalle von der Prädosis bis 48 Stunden nach der Dosis
Die Skala ist eine 0-100-Punkte-Skala: 0 = „auf keinen Fall“; 50 = "Egal"; 100 = "Auf jeden Fall"
Behandlungsphase: Intervalle von der Prädosis bis 48 Stunden nach der Dosis
Pupillometrie
Zeitfenster: Behandlungsphase: Intervalle von der Prädosis bis 48 Stunden nach der Dosis
Bei der Berechnung werden Daten aus einer Reihe von Einzelbildern verwendet, und die endgültige Anzeige zeigt den gewichteten Durchschnitt und die Standardabweichung der Pupillengröße. Die Messungen werden unter mesopischen Lichtbedingungen gesammelt
Behandlungsphase: Intervalle von der Prädosis bis 48 Stunden nach der Dosis
Multitasking-Test
Zeitfenster: Behandlungsphase: Intervalle von der Prädosis bis 48 Stunden nach der Dosis
Früher bekannt als Attention Switching Task (AST), ist ein Test der Exekutivfunktion, der ein Maß für die Fähigkeit liefert, mehrere Quellen potenziell widersprüchlicher Informationen zu verwenden, um das Verhalten zu steuern.
Behandlungsphase: Intervalle von der Prädosis bis 48 Stunden nach der Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Potenzial für menschlichen Missbrauch

Klinische Studien zur Cebranopadol 600 ug

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