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Eine Studie zur Bewertung des Missbrauchspotenzials von 3 Dosen GRT6005 bei erwachsenen, nicht abhängigen Freizeit-Opioidkonsumenten

13. Juli 2021 aktualisiert von: Tris Pharma, Inc.

Eine verschachtelte, randomisierte, doppelblinde, Double-Dummy-, placebo- und aktivkontrollierte Crossover-Studie mit Einzeldosis zur Bewertung des Missbrauchspotenzials von 3 Dosen GRT6005 bei erwachsenen, nicht abhängigen Freizeit-Opioidkonsumenten

Das primäre Ziel dieser Studie war die Bewertung des Missbrauchspotenzials von Einzeldosen von Cebranopadol (GRT6005) im Vergleich zu Hydromorphon (Formulierung mit sofortiger Freisetzung [IR] und Placebo) bei 48 nicht abhängigen Freizeit-Opioidkonsumenten.

Sekundäre Ziele waren die Bewertung des Missbrauchspotenzials von Hydromorphon IR im Vergleich zu Placebo (Studienvalidierung), die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Einzeldosen von Cebranopadol (200, 400 und 800 Mikrogramm) und die Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von Cebranopadol und gegebenenfalls einige seiner Metaboliten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie umfasste einen Aufnahmebesuch, eine Qualifizierungsphase, eine Behandlungsphase mit 7 doppelblinden Behandlungsperioden für jeden Teilnehmer und eine Abschlussuntersuchung.

In der Qualifizierungsphase absolvierten alle Teilnehmer einen Naloxon-Provokationstest, um zu bestätigen, dass sie nicht opioidabhängig waren. Die objektive Opioid-Entzugsskala wurde verwendet, um die Anzeichen oder Symptome des Entzugs aufzuzeichnen, die während des Naloxon-Challenge-Tests beobachtet wurden. Nach dem Naloxon-Challenge-Test erhielten die Teilnehmer eine orale Einzeldosis Hydromorphon mit sofortiger Freisetzung (IR) 12 Milligramm (mg) und Placebo in einer doppelblinden, randomisierten Crossover-Methode, um sicherzustellen, dass sie zwischen einem aktiven Medikament und Placebo unterscheiden konnten und konnten vertragen Hydromorphon IR 12 mg. Nach einer Auswaschphase von mindestens 3 Tagen konnten die Teilnehmer mit der Behandlungsphase fortfahren.

In der Behandlungsphase erhielt jeder Teilnehmer orale Einzeldosen der 7 verschiedenen Prüfpräparate (IMPs) (Behandlung A bis Behandlung G) in 7 aufeinanderfolgenden Behandlungszeiträumen. Die Behandlungssequenzen pro Teilnehmer wurden zufällig zugewiesen, mit Ausnahme einer Verabreichung von Placebo (Behandlung G), die immer auf die höchste Cebranopadol-Dosis folgte (Behandlung C). Jede IMP-Verabreichung wurde unter nüchternen Bedingungen verabreicht und war durch eine Auswaschphase von mindestens 14 Tagen getrennt.

Die Teilnehmer waren von Tag -1 bis 48 Stunden nach der ersten IMP-Verabreichung in der Qualifizierungsphase und von Tag -1 bis 56 Stunden nach der IMP-Verabreichung in den Behandlungszeiträumen am Studienort eingesperrt. Pharmakodynamische Bewertungen und Blutentnahmen für die Pharmakokinetik wurden von vor der Dosis bis 56 Stunden nach der Dosis in jedem Behandlungszeitraum durchgeführt.

Die Abschlussuntersuchung wurde 5 Tage bis 10 Tage nach Entlassung aus der letzten Behandlungsphase oder bei vorzeitigem Abbruch der Studie durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

226

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5V 2T3
        • INC Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Einverständniserklärung unterzeichnet.
  2. Männer und Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren.
  3. Vorgeschichte des Freizeit-Opioidkonsums (definiert als nicht-therapeutischer Konsum mindestens 10 Mal im Leben des Teilnehmers und mindestens einmal in den letzten 12 Wochen vor dem Registrierungsbesuch).
  4. Body-Mass-Index zwischen 19 Kilogramm pro Quadratmeter und einschließlich 32 Kilogramm pro Quadratmeter, mit einem Körpergewicht von mindestens 50 Kilogramm bei der Einschreibung.
  5. Die Teilnehmer müssen bei der Einschreibung bei guter Gesundheit sein, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und Vitalfunktionen (Pulsfrequenz, systolischer Blutdruck und diastolischer Blutdruck, Atemfrequenz und Sauerstoffsättigung mittels Pulsoximetrie) festgestellt .
  6. Angemessene Empfängnisverhütung wird angewendet oder Frauen im nicht gebärfähigen Alter können aufgenommen werden, wenn sie seit mindestens 2 Jahren chirurgisch steril (d. h. nach Hysterektomie) oder postmenopausal sind (basierend auf dem Bericht der Teilnehmerin).

    • Für Frauen im gebärfähigen Alter: Eine medizinisch akzeptable und hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung ist definiert als jede Form der Empfängnisverhütung mit einer niedrigen Versagensrate, definiert als weniger als 1 Prozent pro Jahr. Zum Beispiel:

      • Hormonelle Verhütungsmittel für mindestens 8 Wochen vor dem Immatrikulationsbesuch und mindestens bis 4 Wochen nach der Abschlussprüfung.
      • Ein Intrauterinpessar. Der Partner sollte für die Dauer der Studie, definiert als vom Zeitpunkt des Aufnahmebesuchs bis 4 Wochen nach der Abschlussuntersuchung, zusätzliche Barriereverhütungsmittel verwenden. Eine Methode mit nur einer Barriere allein ist nicht akzeptabel.
    • Für Männer: Die Teilnehmer müssen bereit sein, medizinisch akzeptable und hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden. Die Teilnehmer müssen bereit sein, beim Geschlechtsverkehr mit Frauen ab der ersten Verabreichung des Prüfpräparats (IMP) bis 4 Wochen nach der Abschlussuntersuchung Barriereverhütungsmittel (Kondom) zu verwenden. Die Teilnehmer müssen bereit sein, darauf zu achten, dass ihre Sexualpartnerin in diesem Zeitraum mindestens 1 zusätzliche Verhütungsmethode mit einer geringen Versagerquote von weniger als 1 Prozent pro Jahr anwendet (z. B. hormonelle Verhütungsmittel, Diaphragma). Eine Methode mit nur einer Barriere allein ist nicht akzeptabel.

Ausschlusskriterien (bei Immatrikulation):

  1. Aktuelle Substanzabhängigkeit (außer Nikotin- und Koffeinabhängigkeit) gemäß der Definition des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders IV (DSM-IV).
  2. Unwilligkeit oder Unfähigkeit, für die Dauer der Studie auf den Konsum von Freizeitdrogen zu verzichten.
  3. Positiver oder fehlender Alkoholtest bei der Einschreibung.
  4. Teilnehmer, die versuchen, ihren Freizeitdrogenkonsum einzustellen oder die in den 12 Monaten vor der Einschreibung an einem Drogenrehabilitationsprogramm teilgenommen haben.
  5. Derzeitiger Konsum von mehr als 20 Zigaretten pro Tag oder Unfähigkeit, für mindestens 26 Stunden auf das Rauchen (oder die Verwendung von nikotinhaltigen Substanzen) zu verzichten.
  6. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme, die zur Verabreichung von mindestens 1 Dosis IMP führte.
  7. Krankheiten oder Zustände, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
  8. Verlängerung des korrigierten QT-Intervalls (Fridericia) (QTcF) (nach wiederholter Beurteilung) bei der Aufnahme, d. h. über 450 Millisekunden, oder Vorhandensein zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie) oder gleichzeitige Anwendung von Medikamenten, die QT-Intervall verlängern.
  9. Geschichte der orthostatischen Hypotonie oder anderer Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  10. Jede klinisch signifikante Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Wirksamkeits- oder Sicherheitsbewertungen beeinträchtigen oder die Sicherheit des Teilnehmers während der Studienteilnahme beeinträchtigen kann, z. B. signifikante Lungen-, Magen-Darm-, Herz-, Hormon-, Stoffwechsel-, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen.
  11. Sichere oder vermutete Vorgeschichte einer Arzneimittelallergie oder Überempfindlichkeit gegen Opioide oder Naloxon.
  12. Verwendung verbotener Medikamente innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie.
  13. Jegliche Kontraindikation für die Verabreichung von Naloxon oder Hydromorphon mit sofortiger Freisetzung (IR).
  14. Nicht in der Lage, auf den Konsum von zu verzichten:

    • Koffeinhaltige Getränke oder Speisen (Tee, Kaffee, Cola, Schokolade etc.) oder Alkohol ab 2 Tage vor jedem Tag 1 bis zur Entlassung aus der Station.
    • Chininhaltige Getränke oder Lebensmittel (z. B. Bitter Lemon, Tonic Water) ab 1 Woche vor Tag 1 der Qualifikationsphase bis zur Abschlussprüfung.
    • Grapefruitsaft (süß oder sauer) oder Sevilla-Orangen ab 1 Woche vor Tag 1 der Qualifikationsphase bis zur Abschlussprüfung.
  15. Schwangere oder stillende Frauen oder fehlender Schwangerschaftstest.
  16. Blutverlust von 500 Milliliter oder mehr innerhalb von 4 Wochen vor Aufnahme in diese Studie, einschließlich Blutspende. Geplante Blutspenden während der Studie und bis 12 Wochen nach der Abschlussuntersuchung.
  17. Vorgeschichte von Anfallsleiden und/oder Epilepsie oder einer Erkrankung, die mit einem erheblichen Risiko für Anfallsleiden oder Epilepsie bei der Einschreibungsvisite nach Ermessen des Prüfarztes verbunden ist.
  18. Es ist bekannt oder vermutet, dass sie das Studienprotokoll nicht einhalten können.
  19. Nicht in der Lage, sinnvoll mit dem Prüfarzt oder dem Personal des Studienzentrums zu kommunizieren.
  20. Mitarbeiter des Prüfers oder Studienzentrums mit direkter Beteiligung an der vorgeschlagenen Studie oder anderen Studien unter der Leitung dieses Prüfers oder Studienzentrums sowie Familienmitglieder der Mitarbeiter oder des Prüfers.

Ausschlusskriterien (für Tag 1) (Qualifikationsphase):

  1. Positiver Naloxon-Challenge an Tag -1 der Qualifikationsphase.
  2. Verwendung verbotener Medikamente seit dem Registrierungsbesuch
  3. Positiver oder fehlender Schwangerschaftstest im Urin.
  4. Positiver oder fehlender Alkoholtest.
  5. Positives oder fehlendes Drogenscreening-Ergebnis im Urin, mit Ausnahme von Cannabinoiden (Tetrahydrocannabinol [THC]; aufgrund langsamer Freisetzung aus Fett), die negativ, stabil oder abnehmend sein müssen. Wenn der THC-Wert nicht negativ, stabil oder abnehmend ist, liegt die Aufnahme im Ermessen des Prüfarztes in Absprache mit dem Sponsor.
  6. Positive oder fehlende virale Serologie, d. h. Antikörper und Antigen des humanen Immundefizienzvirus Typ 1 und Typ 2, Hepatitis-B-Oberflächenantigene, Antikörper gegen Hepatitis-B-Core-Antigen und Immunglobulin-M-Antikörper gegen Hepatitis-B-Core-Antigen und Hepatitis-C-Virus-Antikörper, basierend auf der Probe beim Einschulungsbesuch aufgenommen.
  7. Alle anormalen Laborwerte oder klinisch relevanten Werte außerhalb des Bereichs für Sicherheitslaborparameter (klinische Chemie, Gerinnung, Hämatologie und Urinanalyse) basierend auf einer Probe, die beim Registrierungsbesuch entnommen wurde, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  8. Blutspende oder akuter Blutverlust (mehr als 100 Milliliter) seit der Registrierung, ausgenommen Blutproben, die gemäß Protokoll erforderlich sind.
  9. Jede relevante Verschlechterung der Gesundheit des Teilnehmers, die die Nutzen-Risiko-Bewertung für den Teilnehmer verändern könnte, einschließlich unerwünschter Ereignisse, Laborparameter, Vitalfunktionen oder anderer Sicherheitsparameter (z. B. EKGs).
  10. Nichteinhaltung der Studienanforderungen, z. B. Einnahme verbotener Medikamente, Alkoholkonsum usw., die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit der Teilnehmer beeinträchtigen oder die Integrität der Studie beeinträchtigen.
  11. Unkooperative Teilnehmer oder Teilnehmer, die sich weigerten, die Studie fortzusetzen.
  12. Widerruf der informierten Einwilligung.
  13. Jegliche Kontraindikation für die Verabreichung von Naloxon oder Hydromorphon IR.

Abbruchkriterien für Tag 1 (Behandlungsphase):

  1. Erfolgreiche Erfüllung eines der folgenden Kriterien basierend auf dem Qualifikationszeitraum vor dem ersten Behandlungszeitraum (Behandlungszeitraum 1, Tag -1):

    • Spitzenwerte (Emax) als Reaktion auf Hydromorphon größer als die von Placebo auf (in diesem Moment) Drug Likeing VAS (Unterschied von mindestens 15 Punkten).
    • Akzeptable Reaktionen auf Placebo und Hydromorphon auf der visuellen Analogskala (VAS) für (zu diesem Zeitpunkt) Drogengenuss, Hoch, Gute Wirkung, Drogengenuss insgesamt, Medikament erneut nehmen und Übelkeit, wie vom Prüfarzt oder Beauftragten und Sponsor beurteilt.
    • Die Fähigkeit, Hydromorphon zu vertragen, wie vom Prüfarzt basierend auf verfügbaren Sicherheitsdaten beurteilt (z. B. Atemfrequenz größer oder gleich 8 Atemzüge pro Minute und kein Erbrechen).
    • Allgemeines Verhalten, das darauf hindeutet, dass sie die Studie nach Einschätzung des Prüfarztes erfolgreich abschließen könnten.
  2. Positiver oder fehlender Schwangerschaftstest im Urin.
  3. Positiver oder fehlender Alkoholtest.
  4. Wenn ein Teilnehmer positiv auf andere Missbrauchsdrogen getestet wird, kann der Urin-Drogenscreening nach Ermessen des Prüfarztes oder seines Beauftragten in Absprache mit dem Sponsor wiederholt und/oder der Teilnehmer verschoben werden.
  5. Blutspende oder akuter Blutverlust (mehr als 100 Milliliter) seit dem Registrierungsbesuch, ausgenommen Blutproben, die gemäß Protokoll erforderlich sind.
  6. Jede relevante Verschlechterung der Gesundheit des Teilnehmers, die die Nutzen-Risiko-Bewertung für den Teilnehmer verändern könnte, einschließlich unerwünschter Ereignisse, Laborparameter, Vitalfunktionen oder anderer Sicherheitsparameter (z. B. EKG).
  7. Nichteinhaltung der Studienanforderungen, z. B. Einnahme verbotener Medikamente, Alkoholkonsum usw., die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit der Teilnehmer beeinträchtigen oder die Integrität der Studie beeinträchtigen.
  8. Unkooperative Teilnehmer oder Teilnehmer, die sich weigerten, die Studie fortzusetzen.
  9. Widerruf der informierten Einwilligung.
  10. Nicht in der Lage, eine adäquate Empfängnisverhütung gemäß Definition in Einschlusskriterium 6 anzuwenden.
  11. Nicht in der Lage, auf den Konsum von zu verzichten:

    • Getränke oder Lebensmittel, die Chinin enthalten (z. B. Bitter Lemon, Tonic Water).
    • Grapefruitsaft (süß oder sauer) oder Sevilla-Orangen.
    • Getränke oder Lebensmittel, die Koffein (Tee, Kaffee, Cola, Schokolade usw.) oder Alkohol enthalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cebranopadol 200 Mikrogramm (Behandlung A)

Cebranopadol 200 Mikrogramm (niedrige Dosis): Die Teilnehmer nahmen 2 Tabletten (Cebranopadol 100 Mikrogramm) als Einzeldosis ein.

Zusätzlich nahmen die Teilnehmer 4 Placebo-Kapseln, die zu Hydromorphon-Kapseln passten, als Einzeldosis ein.

Die Tabletten wurden unter nüchternen Bedingungen mit stillem Wasser eingenommen.
Placebo-passende überverkapselte Hydromorphon-Tabletten wurden unter nüchternen Bedingungen mit nicht kohlensäurehaltigem Wasser eingenommen.
Experimental: Cebranopadol 400 Mikrogramm (Behandlung B)

Cebranopadol 400 Mikrogramm (mittlere Dosis): Die Teilnehmer nahmen 2 Tabletten (Cebranopadol 400 Mikrogramm plus passendes Placebo) als Einzeldosis ein.

Zusätzlich nahmen die Teilnehmer 4 Placebo-Kapseln, die zu Hydromorphon-Kapseln passten, als Einzeldosis ein.

Placebo-passende überverkapselte Hydromorphon-Tabletten wurden unter nüchternen Bedingungen mit nicht kohlensäurehaltigem Wasser eingenommen.
Die Tabletten wurden unter nüchternen Bedingungen mit stillem Wasser eingenommen.
Experimental: Cebranopadol 800 Mikrogramm (Behandlung C)

Cebranopadol 800 Mikrogramm (hohe Dosis): Die Teilnehmer nahmen 2 Tabletten mit 400 Mikrogramm Cebranopadol als Einzeldosis ein.

Zusätzlich nahmen die Teilnehmer 4 Placebo-Kapseln, die zu Hydromorphon-Kapseln passten, als Einzeldosis ein.

Placebo-passende überverkapselte Hydromorphon-Tabletten wurden unter nüchternen Bedingungen mit nicht kohlensäurehaltigem Wasser eingenommen.
Die Tabletten wurden unter nüchternen Bedingungen mit stillem Wasser eingenommen.
Aktiver Komparator: Hydromorphon IR 8 Milligramm (Behandlung D)

Hydromorphon mit sofortiger Freisetzung (IR) 8 Milligramm: Die Teilnehmer nahmen 4 Kapseln (2 Kapseln Hydromorphonhydrochlorid 4 mg plus 2 Placebo-Kapseln) als Einzeldosis ein.

Zusätzlich nahmen die Teilnehmer 2 Placebo-Tabletten, die zu Cebranopadol-Tabletten passten, als Einzeldosis ein.

Überverkapselte Tabletten mit sofortiger Freisetzung wurden unter nüchternen Bedingungen mit stillem Wasser eingenommen.
Andere Namen:
  • Dilaudid (Warenzeichen) 4 mg
Cebranopadol-Tabletten, die Placebo entsprechen, wurden unter nüchternen Bedingungen mit stillem Wasser eingenommen.
Aktiver Komparator: Hydromorphon IR 16 Milligramm (Behandlung E)

Hydromorphon mit sofortiger Freisetzung (IR) 16 Milligramm: Die Teilnehmer nahmen 4 Kapseln Hydromorphonhydrochlorid 4 mg als Einzeldosis ein.

Zusätzlich nahmen die Teilnehmer 2 Placebo-Tabletten, die zu Cebranopadol-Tabletten passten, als Einzeldosis ein.

Überverkapselte Tabletten mit sofortiger Freisetzung wurden unter nüchternen Bedingungen mit stillem Wasser eingenommen.
Andere Namen:
  • Dilaudid (Warenzeichen) 4 mg
Cebranopadol-Tabletten, die Placebo entsprechen, wurden unter nüchternen Bedingungen mit stillem Wasser eingenommen.
Placebo-Komparator: Placebo (Behandlung F)

Placebo: Die Teilnehmer nahmen 4 Placebo-Kapseln, die zu Hydromorphon-Kapseln passten, als Einzeldosis ein.

Zusätzlich nahmen die Teilnehmer 2 Placebo-Tabletten, die zu Cebranopadol-Tabletten passten, als Einzeldosis ein.

Placebo-passende überverkapselte Hydromorphon-Tabletten wurden unter nüchternen Bedingungen mit nicht kohlensäurehaltigem Wasser eingenommen.
Cebranopadol-Tabletten, die Placebo entsprechen, wurden unter nüchternen Bedingungen mit stillem Wasser eingenommen.
Placebo-Komparator: Placebo (Behandlung G)

Placebo (nach Behandlung C): Die Teilnehmer nahmen 2 Placebo-Tabletten, die Cebranopadol-Tabletten entsprachen, als Einzeldosis ein.

Zusätzlich nahmen die Teilnehmer 4 Placebo-Kapseln, die zu Hydromorphon-Kapseln passten, als Einzeldosis ein.

Placebo-passende überverkapselte Hydromorphon-Tabletten wurden unter nüchternen Bedingungen mit nicht kohlensäurehaltigem Wasser eingenommen.
Cebranopadol-Tabletten, die Placebo entsprechen, wurden unter nüchternen Bedingungen mit stillem Wasser eingenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Drogen mögen (in diesem Moment)
Zeitfenster: Zu 16 unterschiedlichen Zeitpunkten zwischen 30 Minuten und 56 Stunden nach Einnahme des Medikaments
Bewertung der visuellen Analogskala (VAS); Fragetext: Im Moment ist meine Vorliebe für dieses Medikament ...; Bipolare Reaktionsanker: 0 (starke Abneigung), 50 (weder mögen noch nicht mögen), 100 (starke Zuneigung).
Zu 16 unterschiedlichen Zeitpunkten zwischen 30 Minuten und 56 Stunden nach Einnahme des Medikaments

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alle Arzneimittelwirkungen
Zeitfenster: Zu 16 unterschiedlichen Zeitpunkten zwischen 30 Minuten und 56 Stunden nach Einnahme des Medikaments
Bewertung der visuellen Analogskala (VAS); Fragetext: Ich spüre jede Medikamentenwirkung. Unipolare Reaktionsanker: 0 (definitiv nicht) bis 100 (definitiv).
Zu 16 unterschiedlichen Zeitpunkten zwischen 30 Minuten und 56 Stunden nach Einnahme des Medikaments
Gute Arzneimittelwirkung
Zeitfenster: Zu 16 unterschiedlichen Zeitpunkten zwischen 30 Minuten und 56 Stunden nach Einnahme des Medikaments
Bewertung der visuellen Analogskala (VAS); Fragetext: Ich spüre gute Arzneimittelwirkungen; Unipolare Reaktionsanker: 0 (definitiv nicht) bis 100 (definitiv).
Zu 16 unterschiedlichen Zeitpunkten zwischen 30 Minuten und 56 Stunden nach Einnahme des Medikaments
Schlechte Arzneimittelwirkungen
Zeitfenster: Zu 16 unterschiedlichen Zeitpunkten zwischen 30 Minuten und 56 Stunden nach Einnahme des Medikaments
Bewertung der visuellen Analogskala (VAS); Fragetext: Ich kann schlechte Arzneimittelwirkungen spüren; Unipolare Reaktionsanker: 0 (definitiv nicht) bis 100 (definitiv).
Zu 16 unterschiedlichen Zeitpunkten zwischen 30 Minuten und 56 Stunden nach Einnahme des Medikaments
Hoch
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu 16 verschiedenen Zeitpunkten zwischen 30 Minuten und 56 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels
Bewertung der visuellen Analogskala (VAS); Fragetext: Ich fühle mich hoch; Unipolare Reaktionsanker: 0 (definitiv nicht) bis 100 (definitiv).
Vor der Einnahme und zu 16 verschiedenen Zeitpunkten zwischen 30 Minuten und 56 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels
Nimm das Medikament wieder
Zeitfenster: 12, 24 und 56 Stunden nach Einnahme des Medikaments
Bewertung der visuellen Analogskala (VAS); Fragetext: Ich würde dieses Medikament wieder nehmen; Unipolare Reaktionsanker: 0 (definitiv nicht) bis 100 (definitiv).
12, 24 und 56 Stunden nach Einnahme des Medikaments
Sich krank fühlen
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu 16 verschiedenen Zeitpunkten zwischen 30 Minuten und 56 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels
Bewertung der visuellen Analogskala (VAS): Fragetext: Mir ist schlecht; Unipolare Reaktionsanker: 0 (definitiv nicht) bis 100 (definitiv).
Vor der Einnahme und zu 16 verschiedenen Zeitpunkten zwischen 30 Minuten und 56 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels
Wachheit/Müdigkeit
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu 16 verschiedenen Zeitpunkten zwischen 30 Minuten und 56 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels
Bewertung der visuellen Analogskala (VAS); Fragetext: Mein Geisteszustand ist...; Bipolare Reaktionsanker: 0 (sehr schläfrig), 50 (weder schläfrig noch aufmerksam), 100 (sehr aufmerksam).
Vor der Einnahme und zu 16 verschiedenen Zeitpunkten zwischen 30 Minuten und 56 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels
Schwimmend
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu 16 verschiedenen Zeitpunkten zwischen 30 Minuten und 56 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels
Bewertung der visuellen Analogskala (VAS); Fragetext: Ich habe das Gefühl zu schweben; Unipolare Reaktionsanker: 0 (überhaupt nicht) bis 100 (sehr stark).
Vor der Einnahme und zu 16 verschiedenen Zeitpunkten zwischen 30 Minuten und 56 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels
Losgelöst
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu 16 verschiedenen Zeitpunkten zwischen 30 Minuten und 56 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels
Bewertung der visuellen Analogskala (VAS); Fragetext: Ich fühle mich von meinem Körper losgelöst; Unipolare Reaktionsanker: 0 (überhaupt nicht) bis 100 (sehr stark).
Vor der Einnahme und zu 16 verschiedenen Zeitpunkten zwischen 30 Minuten und 56 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels
Allgemeiner Drogenkonsum
Zeitfenster: 12, 24 und 56 Stunden nach Einnahme des Medikaments
Bewertung der visuellen Analogskala (VAS); Fragetext: Insgesamt gefällt mir dieses Medikament ...; Bipolare Reaktionsanker: 0 (starke Abneigung), 50 (weder mögen noch nicht mögen), 100 (starke Zuneigung)
12, 24 und 56 Stunden nach Einnahme des Medikaments
Drogenähnlichkeit
Zeitfenster: 12, 24 und 56 Stunden nach Einnahme des Medikaments
Bewertung der visuellen Analogskala (VAS); Fragen 1-15: Wie ähnlich ist das Medikament, das Sie zuletzt erhalten haben, zu...? mit 15 zu bewertenden Medikamenten und Reaktionsankern 0 (überhaupt nicht ähnlich) bis 100 (sehr ähnlich); Frage 16: Wie vertraut war Ihnen die Wirkung des Medikaments, das Sie zuletzt erhalten haben? für eine Gesamtbewertung der Vertrautheit mit Reaktionsankern 0 (sehr unbekannt) bis 100 (sehr vertraut).
12, 24 und 56 Stunden nach Einnahme des Medikaments
Skala der Morphin-Benzedrin-Gruppe (MBG).
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu 16 verschiedenen Zeitpunkten zwischen 30 Minuten und 56 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels
Die Skala des Addiction Research Center Inventory (ARCI) zur Beurteilung der Euphorie (MBG-Skala) wurde dem Teilnehmer auf einem Computerbildschirm als Mehrfachauswahl angezeigt. Die Teilnehmer wurden gebeten, ihre Antworten auszuwählen, indem sie mit der Maus auf eine davon zeigten; die beiden Antworten sind "Falsch" oder "Wahr".
Vor der Einnahme und zu 16 verschiedenen Zeitpunkten zwischen 30 Minuten und 56 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels
Skala der Benzedringruppe (BG).
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu 16 verschiedenen Zeitpunkten zwischen 30 Minuten und 56 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels
Die Skala des Addiction Research Center Inventory (ARCI) zur Bewertung stimulanzienähnlicher Wirkungen: Amphetamin, A-Skala und Benzedringruppe (BG-Skala) wurde dem Teilnehmer auf einem Computerbildschirm als Mehrfachauswahl angezeigt. Die Teilnehmer wurden gebeten, ihre Antworten auszuwählen, indem sie mit der Maus auf eine davon zeigten; die beiden Antworten sind "Falsch" oder "Wahr".
Vor der Einnahme und zu 16 verschiedenen Zeitpunkten zwischen 30 Minuten und 56 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels
Pentobarbital-Chlorpromazin-Alkohol-Gruppe (PCAG)-Skala
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu 16 verschiedenen Zeitpunkten zwischen 30 Minuten und 56 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels
Die Skala des Addiction Research Center Inventory (ARCI) zur Beurteilung der Sedierung wurde dem Teilnehmer auf einem Computerbildschirm als Mehrfachauswahl angezeigt. Die Teilnehmer wurden gebeten, ihre Antworten auszuwählen, indem sie mit der Maus auf eine davon zeigten; die beiden Antworten sind "Falsch" oder "Wahr".
Vor der Einnahme und zu 16 verschiedenen Zeitpunkten zwischen 30 Minuten und 56 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels
Pupillometrie
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu 9 verschiedenen Zeitpunkten zwischen 1 und 56 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels
Der Pupillendurchmesser wurde unter mesopischen Lichtbedingungen gemessen. Bei der Berechnung wurden Daten aus einer Reihe von Einzelbildern verwendet, und der gewichtete Durchschnitt und die Standardabweichung der Pupillengröße wurden berechnet.
Vor der Einnahme und zu 9 verschiedenen Zeitpunkten zwischen 1 und 56 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels
Geteilter Aufmerksamkeitstest
Zeitfenster: Vor der Einnahme und zu 8 verschiedenen Zeitpunkten zwischen 1 und 56 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels
Manueller Tracking-Test mit gleichzeitiger visueller Zielerkennungskomponente. Der Teilnehmer erhält einen Joystick und sieht das Bild eines Flugzeugs und einer zufällig kurvigen Straße; Der Teilnehmer muss das Flugzeug über der Mitte der Straße positionieren, während er immer wieder von visuellen Zielen abgelenkt wird, auf die er reagieren muss. Zeit über der Straße (Prozent), Antwortlatenz von korrekten Antworten (Millisekunden) und Zieltreffer (Prozent) werden aufgezeichnet.
Vor der Einnahme und zu 8 verschiedenen Zeitpunkten zwischen 1 und 56 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve bis zum Probenahmezeitpunkt t (AUC0-t)
Zeitfenster: Von vor der Dosis bis 56 Stunden nach der Dosis in jedem Behandlungszeitraum (insgesamt 13 Proben)
Die Plasmakonzentrationen wurden mit validierten bioanalytischen Assays mit Flüssigkeitschromatographie und Tandem-Massenspektrometrie bestimmt. Blutproben für pharmakokinetische Analysen von Cebranopadol und 3 seiner Metaboliten wurden von vor der Einnahme bis 56 Stunden nach der Einnahme in jedem Behandlungszeitraum entnommen. Die AUC0-t wurde basierend auf Plasmakonzentrations-Zeit-Daten (unter Verwendung der tatsächlichen Blutentnahmezeiten) berechnet.
Von vor der Dosis bis 56 Stunden nach der Dosis in jedem Behandlungszeitraum (insgesamt 13 Proben)
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (tmax)
Zeitfenster: Von vor der Dosis bis 56 Stunden nach der Dosis in jedem Behandlungszeitraum (insgesamt 13 Proben)
Die Plasmakonzentrationen wurden mit validierten bioanalytischen Assays mit Flüssigkeitschromatographie und Tandem-Massenspektrometrie bestimmt. Blutproben für pharmakokinetische Analysen von Cebranopadol und 3 seiner Metaboliten wurden von vor der Einnahme bis 56 Stunden nach der Einnahme in jedem Behandlungszeitraum entnommen. Tmax wurde basierend auf Plasmakonzentrations-Zeit-Daten (unter Verwendung der tatsächlichen Blutentnahmezeiten) berechnet.
Von vor der Dosis bis 56 Stunden nach der Dosis in jedem Behandlungszeitraum (insgesamt 13 Proben)
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Von vor der Dosis bis 56 Stunden nach der Dosis in jedem Behandlungszeitraum (insgesamt 13 Proben)
Die Plasmakonzentrationen wurden mit validierten bioanalytischen Assays mit Flüssigkeitschromatographie und Tandem-Massenspektrometrie bestimmt. Blutproben für pharmakokinetische Analysen von Cebranopadol und 3 seiner Metaboliten wurden von vor der Einnahme bis 56 Stunden nach der Einnahme in jedem Behandlungszeitraum entnommen. Cmax wurde basierend auf Plasmakonzentrations-Zeit-Daten (unter Verwendung tatsächlicher Blutentnahmezeiten) berechnet.
Von vor der Dosis bis 56 Stunden nach der Dosis in jedem Behandlungszeitraum (insgesamt 13 Proben)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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