- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05266417
Intranasales Insulin und Glutathion als Zusatztherapie bei der Parkinson-Krankheit (NOSE-PD)
21. April 2022 aktualisiert von: Gateway Institute for Brain Research
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von intranasalem Insulin und Glutathion als Zusatztherapie bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (NOSE-PD)
In dieser Studie werden die Sicherheit und Wirksamkeit von Insulin und Glutathion bei Patienten mit Parkinson-Krankheit im Vergleich zu Placebo untersucht.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
56
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Thomas Freeman
- Telefonnummer: (954) 636-2166
- E-Mail: tfreeman@gifbr.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Vanesa Aday
- Telefonnummer: (954) 636-2166
- E-Mail: vaday@gifbr.com
Studienorte
-
-
Florida
-
Davie, Florida, Vereinigte Staaten, 33314
- Rekrutierung
- Institute for Neuroimmune Medicine
-
Kontakt:
- Irina Rozenfeld, DN
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Dokumentierte klinische Diagnose einer idiopathischen Parkinson-Krankheit
- Modifiziertes HY-Stadium < 5
- Kann das Studienmedikament verabreichen oder während der gesamten Dauer der Studie einen Betreuer haben, der bei der Verabreichung des Arzneimittels hilft
- Bereit, die zu Studienbeginn angegebene Diät, Bewegung und Medikamente während der gesamten Teilnahme an der Studie konsequent fortzusetzen. Wesentliche Änderungen sind zulässig
- Wenn Sie PD-Medikamente oder andere Nutrazeutika einnehmen, müssen Sie vor dem Screening-Besuch mindestens 30 Tage lang eine stabile Dosis eingenommen haben. Wesentliche Änderungen sind zulässig.
- Wenn der Proband chronisch ein Antidepressivum oder ein Anxiolytikum einnimmt, muss vor dem Screening mindestens 90 Tage lang eine stabile Dosis eingenommen werden. Wesentliche Änderungen sind zulässig.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2
- Glykiertes Hämoglobin (HbA1c)-Wert ≥ 6,5 %
- Vorgeschichte einer Hypoglykämie und/oder dokumentierter Plasmaglukosespiegel von ≤ 50 mg/dl mit oder ohne Symptome einer Hypoglykämie
- Ergebnis des Mini-Mental State Exam (MMSE) von ≤ 24 beim Screening
- Positiver COVID-19-Test beim Screening und/oder innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
- Änderung oder Erhöhung der Dosis eines chronischen Therapeutikums, das möglicherweise die kognitiven Funktionen beeinträchtigt
- Chronische Entzündung der Nasenhöhle, die die Aufnahme der Studienmedikamente verhindern kann
- Unzureichend kontrollierte Atemwegserkrankung (z. B. Asthma, COPD).
- Vorgeschichte einer bedeutenden neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung außer Parkinson
- Aktuelle Epilepsie-Diagnose und als Erwachsener innerhalb eines Jahres nach dem Screening Anfälle in der Anamnese oder ein kürzlich aufgetretener unerklärlicher Bewusstseinsverlust oder ein schweres Kopftrauma mit Bewusstseinsverlust in der Vorgeschichte
- Vorgeschichte eines nicht-lakunären ischämischen und/oder hämorrhagischen Schlaganfalls
- Instabile oder unkontrollierte Herzerkrankung, die den Patienten zusätzlichen Sicherheitsrisiken aussetzen könnte
- Verwendung der folgenden Medikamente: Insulin oder andere antihyperglykämische Mittel, außer bei Anwendung während isoliertem Schwangerschaftsdiabetes, Ergänzung mit GSH oder anderen Medikamenten, die nachweislich Glutathion erhöhen, und Betablocker
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Placebo
|
Zweimal täglich intranasale passende Placebos
Andere Namen:
|
Experimental: Aktiv
Insulin (Novolin R) und Glutathion (INS-GSH)
|
Intranasales INS-GSH zweimal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sprachgewandtheit
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Test der Wörter F, A und S (FAS).
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sprachgewandtheit
Zeitfenster: 28 Wochen
|
Änderung der verbalen Sprachkompetenz gemäß FAS-Test
|
28 Wochen
|
Motor Funktion
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Änderung im Timed Up and Go (TUG)-Test
|
24 Wochen
|
Motor Funktion
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Änderung der aktualisierten Gesamtpunktzahl der von der Movement Disorder Society gesponserten Revision der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) Teil III
|
24 Wochen
|
Motor Funktion
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Änderung der aktualisierten MDS-UPDRS-Gesamtpunktzahl
|
24 Wochen
|
Motor Funktion
Zeitfenster: Woche 24
|
Änderung des Clinical Global Impression (CGI)-Scores
|
Woche 24
|
Motor Funktion
Zeitfenster: Woche 24
|
Änderung des klinischen Eindrucks des Schweregradindex für die Parkinson-Krankheit (CISI-PD)
|
Woche 24
|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Woche 24
|
Veränderung in jedem der einzelnen zwölf (12) aufgabenstandardisierten Ergebnisse, die mithilfe der computergestützten neuropsychologischen Batterie von Cambridge Brain Sciences (CBS) bewertet wurden
|
Woche 24
|
Nichtmotorische Funktion
Zeitfenster: Woche 24
|
Änderung der Gesamtpunktzahl der Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen
|
Woche 24
|
Vom Patienten berichtetes Ergebnis
Zeitfenster: Woche 24
|
Änderung der Bewertung des Fragebogens zur Lebensqualität der Parkinson-Krankheit (PDQ-39).
|
Woche 24
|
Vom Patienten berichtetes Ergebnis
Zeitfenster: Woche 24
|
Änderung des Patient Global Impression (PGI)-Scores
|
Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Februar 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
28. Februar 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Februar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Februar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. März 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Parkinson Krankheit
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Insulin
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-GTY-008-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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