- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05266963
Pankreasenzymersatz und Glukoseregulation bei Typ-1-Diabetes (CREON)
Jüngste Studien haben gezeigt, dass ein reduziertes Pankreasvolumen innerhalb von Monaten nach der T1D-Diagnose bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen vorhanden ist. Da die Betazellen der Bauchspeicheldrüse nur 1–2 % der Bauchspeicheldrüse ausmachen, deutet der Grad der Volumenreduktion der Bauchspeicheldrüse zu Beginn der Erkrankung auf eine exokrine Beteiligung hin, was das etablierte Paradigma in Frage stellt, dass T1D ausschließlich eine Erkrankung der endokrinen Bauchspeicheldrüse ist.
Bisher wurde das Potenzial einer Pankreasenzym-Ersatztherapie bei der Behandlung von T1D nicht untersucht. Bei Personen mit zystischer Fibrose-bedingtem Diabetes hat sich gezeigt, dass eine Enzymsubstitution postprandiale Glykämieausschläge reduziert, die sich in verbesserten GLP-1-Antworten auf Toleranztests mit gemischten Mahlzeiten widerspiegeln. Da postprandiale Exkursionen und Glukosevariabilität eine bedeutende Herausforderung bei T1D darstellen, ist es eine wichtige Frage, wie sich eine Enzymsubstitution auf diese Parameter auswirken kann.
Die Forscher nehmen an, dass Patienten mit T1DM, die ein reduziertes Pankreasvolumen aufweisen, eine verbesserte glykämische Reaktionsfähigkeit, reduzierte Hypoglykämie und verbesserte Symptome einer exokrinen Pankreasinsuffizienz aufweisen, wenn sie mit Pankreasenzymersatz (CREON) behandelt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie werden derzeit in der Eskind Diabetes Clinic des Vanderbilt University Medical Center behandelt
- Seit mindestens 12 Monaten mit T1DM diagnostiziert
- Alter über 18
- Tägliche Gesamtinsulindosis von mehr als 0,7 E/kg/Tag
- Aktuelle Verwendung eines kontinuierlichen Glukosemonitors
- Aktuelle Nutzung des Smartphones
- Kann Englisch lesen und sprechen
- Bereitschaft und Fähigkeit, CGM- und Pumpendaten (falls zutreffend) herunterzuladen und bereitzustellen
- Reduktion des Pankreasvolumens (<0,6 ml/kg Körpergewicht)
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Zöliakie oder entzündlichen Darmerkrankung
- Verwendung von anderen Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln als Insulin zur Kontrolle des Blutzuckers
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Nach einer restriktiven Diät (z. B. sehr kohlenhydratarme Diät)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo
|
|
Aktiver Komparator: Kreon
CREON ist ein Pankreasenzymersatz
|
In die Studie werden 6-10 erwachsene Probanden mit T1D aufgenommen, die jeweils 7 Tage lang in zufälliger Reihenfolge entweder Pankreasenzymersatz (CREON) oder Placebo erhalten.
Die Wirkung der Intervention wird durch kontinuierliche Glukoseüberwachung, Ernährungsaufzeichnung, Kapselzählungen, einen Toleranztest für gemischte Mahlzeiten und eine Umfrage zur Beurteilung der PEI-Symptome überwacht.
Dieses Studiendesign ermöglicht eine Abschätzung der Wirkung des Ersatzes von Pankreasenzymen auf die gemessenen Parameter.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der Glukoseregulation
Zeitfenster: durch Abschluss des Studiums (4-5 Wochen)
|
Die Toleranztests für gemischte Mahlzeiten (MMTT) werden verwendet, um die Glukoseregulation über C-Peptid AUC zu Studienbeginn und nach der Behandlung mit Placebo und Kreon in einer zufälligen Reihenfolge zu bewerten.
|
durch Abschluss des Studiums (4-5 Wochen)
|
|
Bei der Patienten mit Patienten gemeldete Veränderung der Pankreas-Symptome der exokrinen Insuffizienz (PEI)
Zeitfenster: durch Abschluss des Studiums (4-5 Wochen)
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Wir werden den Pankreas-Fragebogen für exokrine Insuffizienz (PEI-Q) verwenden, um die Symptome von PEI und deren relative Änderung von der Ausgangswert bis nach der Behandlung mit Placebo und Kreon in einer zufälligen Reihenfolge zu quantifizieren.
Der minimale Wert beträgt 0, und die maximale Punktzahl beträgt 4. Höhere Werte korrelieren mit schlechterem Ergebnis, d. H. Erhöhte Bauchsymptome und Darmbewegungssymptome.
|
durch Abschluss des Studiums (4-5 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Moore, MD, PhD, Vanderbilt University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 210734
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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