- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05272436
Verwendung der virtuellen Realität zur Rehabilitation der oberen Gliedmaßen im Heimversuch
Heimbasierte immersive körperliche Rehabilitation in virtueller Realität bei pädiatrischen Patienten wegen motorischer Beeinträchtigung der oberen Extremitäten
Die IVR-Spiele wurden um weitere Level erweitert. Bei den neuen Aspekten, die in dieser Studie getestet werden sollen, handelt es sich um neue IVR-Übungen, die für die Reha der oberen Gliedmaßen für Kinder für den Heimgebrauch gedacht wären, da wiederholte Sitzungen mit Progression über verschiedene Ebenen die Aussicht auf eine gute funktionelle Erholung verbessern könnten. Seit Kurzem ist ein neues kabelloses Headset erhältlich, mit dem das IVR ohne separate Geräte betrieben werden kann, wodurch die Nutzung zu Hause möglich wird, da keine komplizierte Einrichtung erforderlich ist.
Dieses Projekt zielt darauf ab, die Machbarkeit, Akzeptanz und wahrgenommene Wirksamkeit einer verbesserten Suite von Immersive Virtual Reality (IVR)-Systemen zu untersuchen, die für die Rehabilitation von motorischen Beeinträchtigungen der oberen Extremitäten (ULMI) bei Kindern zu Hause geeignet sind. Es wurde eine multidirektionale Perspektive eingenommen, die Patienten, Pflegekräfte und klinisches Personal einbezieht.
Die Ziele und Ziele der klinischen Machbarkeitsstudie sind:
- Untersuchung des Potenzials von IVR für die ULMI-Rehabilitation (Wiederherstellung des Bewegungsumfangs) zu Hause im Vergleich zur üblichen Physiotherapie an einer kleinen Stichprobe pädiatrischer Patienten.
- Messung der Wirkung der Interventionen aus gemischten Methoden (quantitativ und qualitativ) und einer multidirektionalen Perspektive (Patienten, Ärzte, Familienmitglieder).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Projekt baut auf einem früheren MRC-Machbarkeitsprojekt „Confidence in Concept“ auf, bei dem Virtual-Reality-Spiele (VR) für Teilnehmer im Sheffield Children's Hospital entwickelt wurden, um Armrehabilitationsbewegungen durchzuführen, sodass sie so sehr in die IVR vertieft sind, dass sie sich der Schmerzen weitaus weniger bewusst werden oder Beschwerden im Zusammenhang mit den Übungen.
Patienten (und gegebenenfalls Betreuer) würden in die Gestaltung der Szenarien, des Protokolls, der Patienteninformationsblätter und der Projektsteuerungsgruppe einbezogen. Forschungskrankenschwestern laden anonymisierte Nutzungsdaten von dem zu Hause verwendeten VR-Headset herunter und befragen die Teilnehmer. Alle Daten fließen in eine Auswertung ein, die das Konzept und die Akzeptanz der Verwendung von IVR zu Hause demonstriert.
Vorgehensweise Patienten haben in der Regel einen 20- bis 30-minütigen Termin, bei dem der Orthopädietechniker/PT mit ihnen das zuvor verordnete Heimübungsprogramm bespricht, den ROM misst und neue Heimübungen erklärt und bespricht. Für den Zweck der Studie hatten die Patienten ihre üblichen OT/PT-Termine, wurden jedoch gebeten, die IVR-Spiele zu nutzen, um die vorgeschriebenen Heimübungen durchzuführen. Vor der Zustimmung zur Teilnahme wurde jedem Patienten eine fünf- bis zehnminütige Spielerfahrung angeboten, um sich mit der Funktionsweise vertraut zu machen und nach Problemen zu suchen. Es wurden schriftliche und mündliche Einwilligungen von Eltern und Kindern eingeholt.
Das PedsQL vor der Studie wurde beim ersten OT/PT-Termin verabreicht. Anschließend wurden die Kinder gebeten, das IVR-System zweimal täglich etwa 15 Minuten lang zu nutzen. Die Studienteilnahme dauerte während der vorgeschriebenen Behandlungswochen drei Wochen.
Nach dem Test zu Hause brachten Patienten und Eltern die Geräte beim letzten Termin in die Klinik zurück, und der SUS und die Post-Test-QL für Peds wurden vom OT/PT persönlich durchgeführt. Darüber hinaus nahmen sie an den oben beschriebenen halbstrukturierten Interviews teil.
Am Ende des Versuchs führte eine Forschungskrankenschwester ein Interview (10 Minuten) mit dem OT.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Yorkshire
-
Sheffield, South Yorkshire, Vereinigtes Königreich, S1 2NU
- Ivan Phelan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter von 7–16 Jahren
- Verletzungen der oberen Gliedmaßen, für die sie Rehabilitationsbehandlung erhalten
- in der Lage, Englisch zu sprechen und zu verstehen.
Ausschlusskriterien:
- Verletzungen im Gesicht oder am Kopf, die die korrekte Positionierung des Headsets behindern oder ein Infektionsrisiko darstellen könnten;
- Eine Lernbehinderung, die das Verständnis der Aufgabe behindern könnte;
- Eine Vorgeschichte schwerer Reisekrankheit;
- Psychische Probleme;
- Unfähigkeit, Englisch zu sprechen und zu verstehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Wahrnehmungen von Ergotherapeuten zur Wirksamkeit des IVR
Sie rekrutierte die Patienten, verteilte Geräte, verwaltete die Ergebnismessungen und gab uns Feedback zu ihren Erfahrungen mit dem VR-Spiel. Am Ende der Studie wurde von einer Forschungskrankenschwester ein Interview (10 Minuten) mit dem OT geführt. |
Die Patienten trugen während ihrer körperlichen Rehabilitation zu Hause ein VR-Headset
Andere Namen:
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Experimental: Patienten-IVR für die Rehabilitation motorischer Beeinträchtigungen der oberen Extremitäten bei Kindern und zu Hause
Für den Zweck der Studie hatten die Patienten ihre üblichen OT/PT-Termine, wurden jedoch gebeten, die IVR-Spiele zu nutzen, um die vorgeschriebenen Heimübungen durchzuführen. Vor der Zustimmung zur Teilnahme wurde jedem Patienten eine fünf- bis zehnminütige Spielerfahrung angeboten, um sich mit der Funktionsweise vertraut zu machen und nach Problemen zu suchen. Es wurden schriftliche und mündliche Einwilligungen von Eltern und Kindern eingeholt. Das PedsQL vor der Studie wurde beim ersten OT/PT-Termin verabreicht. Anschließend wurden die Kinder gebeten, das IVR-System zweimal täglich etwa 15 Minuten lang zu nutzen. Die Studienteilnahme dauerte während der vorgeschriebenen Behandlungswochen drei Wochen. Nach dem Test zu Hause brachten Patienten und Eltern die Geräte beim letzten Termin in die Klinik zurück, und der SUS und die Post-Test-QL für Peds wurden vom OT/PT persönlich durchgeführt. Darüber hinaus nahmen sie an den oben beschriebenen halbstrukturierten Interviews teil. |
Die Patienten trugen während ihrer körperlichen Rehabilitation zu Hause ein VR-Headset
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertungen der Bewegung von Kinderteilnehmern während Physiotherapiesitzungen: Goniometer (Standard BASELINE® 12 Zoll)
Zeitfenster: Drei Wochen
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Das Goniometergerät (Standard BASELINE® 12-Zoll-Kunststoffgoniometer, (Modell 12-1000-Fabrication Enterprises, Inc: White Plains, New York) wurde vom klinischen Personal vor und nach der Rehabilitation des Patienten verwendet, um den anfänglichen und nachfolgenden Bereich zu dokumentieren der Bewegung, bewerten Sie ihre Fortschritte und bestimmen Sie den Grad der Behinderung.
Wir verwendeten das Goniometer, um die physiotherapeutische Wirksamkeit der VR-Rehabilitation zu beurteilen und den Bewegungsbereich des Systems für jeden Patienten zu personalisieren.
Wir untersuchten die Unterschiede zwischen einer Reihe von Bewegungen der Gliedmaßenverbindung (Beugung, Streckung, Abduktion und Adduktion) vor und nach der VR-Rehabilitation.
Je größer der Bewegungsumfang, desto besser.
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Drei Wochen
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Ergebnisse des Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL) (Version 4.0 – britisches Englisch).
Zeitfenster: Drei Wochen
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PedsQL ist eine standardisierte Beurteilung für Kinder im Alter von 5 bis 18 Jahren und wurde von Patienten vor und nach der IVR-Rehabilitationsstudie zu Hause durchgeführt.
Die Skala umfasst 23 Elemente, die fünf Dimensionen repräsentieren: körperliche, emotionale, soziale und schulische Funktionsfähigkeit (z. B. körperliche Funktionsfähigkeit (Probleme mit...) beim Gehen von 100 Metern; emotionale Funktionsfähigkeit (Probleme mit...) Angstgefühle oder Furcht; soziales Funktionieren (Probleme damit, mit anderen Kindern auszukommen) und schulisches Funktionieren (Probleme damit, im Unterricht aufmerksam zu sein).
In den Anweisungen wird gefragt, wie groß das Problem jedes Elements im letzten Monat war, und die Antworten erfolgen auf einer Fünf-Punkte-Skala von 0 (nie ein Problem) bis 4 (fast immer ein Problem) (Upton et al., 2005). .
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Drei Wochen
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Ergebnisse der System Usability Scale (SUS).
Zeitfenster: Drei Wochen
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Die System Usability Scale (SUS) ist eine quantitative Skala zur Messung der Systembenutzerfreundlichkeit, die von Patienten nach dem IVR-Rehabilitationsversuch zu Hause durchgeführt wurde.
Es besteht aus einem 10-Punkte-Item mit 5-Punkte-Antwortoptionen von „stimme voll und ganz zu“ bis „stimme überhaupt nicht zu“ (Brooke, 1996).
Die Skala bewertet die wahrgenommene Benutzerfreundlichkeit (eine einzige Dimension).
Neuere Untersuchungen zeigen jedoch, dass die Punkte 4 und 10 die Lernfähigkeitsdimension liefern könnten.
Der Bewertungsbeitrag jedes Items wurde von 0 bis 4 kodiert (Items mit positiven Wörtern 1, 3, 5, 7 und 9; Items mit negativen Wörtern 2, 4, 6, 8 und 10) und die Summe der Beiträge des Items Die Gesamtpunktzahl wurde mit 2,5 multipliziert, um die SUS-Gesamtpunktzahl (0 bis 100) zu erhalten.
Die Werte wurden über oder unter dem standardmäßigen Durchschnittswert von 68 analysiert.
Ein Wert nahe 100 galt als gute Benutzerfreundlichkeit des Systems.
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Drei Wochen
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Interview mit qualitativen Ergebnissen, Wahrnehmungen, Benutzerfreundlichkeit und Wirksamkeit des IVR-Systems in der ULMI-Reha bei Kindern zu Hause
Zeitfenster: Drei Wochen
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Halbstrukturierte Interviews wurden von der Forschungskrankenschwester persönlich (Teil 1, 4, 6, 7) und telefonisch (Teil 2, 3, 8) mit Patienten und Eltern nach dem IVR-Rehabilitationsversuch zu Hause durchgeführt.
Offene Fragen lieferten qualitative Daten zu Schwierigkeit, Schmerz und Freude sowie zur Einstellung der Teilnehmer gegenüber dem IVR-System und seinem zukünftigen Einsatz.
Am Ende des Versuchs führte die Forschungsschwester persönlich ein weiteres halbstrukturiertes Interview mit der OT, um ihre Einstellung zum IVR-System und zum zukünftigen VR-Einsatz zu untersuchen.
Beide Interviews wurden aufgezeichnet, transkribiert und anonymisiert.
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Drei Wochen
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Quantitative Ergebnisse des Interviews, Wahrnehmungen, Benutzerfreundlichkeit und Wirksamkeit des IVR-Systems in der ULMI-Reha bei Kindern zu Hause
Zeitfenster: Drei Wochen
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Während des halbstrukturierten Interviews wurden vier geschlossene Ad-hoc-Likert-Fragen mit zehn Punkten gestellt.
Diese lieferten ein quantitatives Maß für die wahrgenommene Benutzerfreundlichkeit oder -schwierigkeit, das Schmerzniveau und die Freude am IVR-System.
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Drei Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AA14673868
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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