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Der Familien-Check in Autismus-Diensten

5. Mai 2025 aktualisiert von: Teresa Bennett, McMaster University

Der Familien-Check: Implementierung eines neuen familienzentrierten Modells innerhalb der Autismus-Dienste

Viele Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen haben ein hohes Maß an emotionalen und Verhaltensproblemen. Eltern spielen eine wichtige Rolle bei der Unterstützung des Wohlergehens ihrer Kinder. Die Forschung zeigt auch, dass bestimmte Faktoren (z. B. die psychische Gesundheit der Eltern, Zugang zu Dienstleistungen) das Wohlbefinden autistischer Kinder auf wichtige Weise beeinflussen können. Trotzdem fragen Autismus-Dienste selten nach den Faktoren, von denen wir wissen, dass sie das Wohlergehen von Kindern und Familien beeinflussen, oder handeln danach. Wir gehen dieses Problem an, indem wir innerhalb eines großen Autismus-Dienstes ein Programm namens Family Check-Up testen. Der Familien-Check-up ist ein stärkenorientiertes, familienzentriertes Programm, das darauf abzielt, das Wohlbefinden des Kindes zu verbessern, indem es mit den Eltern zusammenarbeitet, um die einzigartigen Stärken und Herausforderungen ihrer Familie zu identifizieren, Ziele für Veränderungen festzulegen, eine positive Elternschaft zu stärken und sich mit der erforderlichen Unterstützung zu verbinden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Prävalenzraten von emotionalen und Verhaltensproblemen (EBP) bei Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASD) sind hoch (40–70 %) und verursachen häufig schwere und chronische Beeinträchtigungen. EBP in der Kindheit wurde mit ökologischen Widrigkeiten in Verbindung gebracht (z. B. soziale Isolation, Erziehungsstress). Eine positive Erziehungspraxis kann vor nachteiligen Folgen für das Kind wie schlechter Selbstregulation, chronischem Stress und EBP schützen. Interventionen, die darauf abzielen, EBP bei Kindern mit ASD zu lindern, müssen Betreuer auf kooperative, befähigende und sinnvolle Weise einbeziehen.

In der derzeitigen Landschaft der ASD-Dienste in Ontario gibt es keine evidenzbasierten familienzentrierten Programme, die diesen Bedürfnissen angemessen gerecht werden. Der Family Check-Up (FCU) ist eine kurze, ökologisch sensible, evidenzbasierte, transdiagnostische Intervention, die Familien in einen Prozess zur Verbesserung positiver Erziehungspraktiken einbindet, um EBP bei Kindern zu reduzieren. Es ist einzigartig in seiner multimodalen Bewertung von ökologischen Risiko- und Schutzfaktoren, seinem stärkenbasierten, motivierenden Gesprächsansatz und seinem Design zur Erhaltung der Gesundheit, das jährliche Kontrolluntersuchungen in Schlüsselphasen der Entwicklung bietet. Es kann mit einem optionalen, maßgeschneiderten „Eltern-Alltags-Curriculum“ (EPC) verknüpft werden. Studien haben anhaltende, zuverlässige und robuste positive Wirkungen auf EBP bei Kindern, Depressionen von Bezugspersonen und positive Erziehungspraktiken in anderen Risikogruppen gezeigt, aber die FCU wurde nicht in Familien mit autistischen Kindern und Jugendlichen evaluiert. Ziel ist es daher, die FCU-Implementierung im Autismus-Programm von Hamilton Health Sciences (HHS) mit Durchführung durch Autismus-Therapeuten zu evaluieren, um eine nachhaltige Wirksamkeit in realen Umgebungen zu demonstrieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 4L8
        • McMaster University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kind im Alter von 6-17 Jahren mit einer bestätigten Diagnose von ASD
  • Einschreibung in das Ontario Autism Program
  • Mindestentwicklungsalter von 2
  • Erhöhte emotionale und Verhaltensprobleme
  • In den letzten 2 Monaten und in absehbarer Zukunft mindestens 5 Tage/Woche oder jede zweite Woche bei derselben Bezugsperson wohnen

Ausschlusskriterien:

  • Elternteil mit unzureichenden Englischkenntnissen, um die Tests abzuschließen
  • Aktuelle Einschreibung in eine andere Interventionsstudie
  • Aktive erhebliche Schutzbedenken (z. B. akute schwere Selbstverletzung oder Aggression des Kindes, akute Suizidalität von Eltern oder Kindern)
  • Vorherige Teilnahme am Familien-Check-Up

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Familien-Check
Familien, die randomisiert dem Familien-Check-up-Arm zugeteilt werden, werden mit einem Kliniker verbunden, der den Familien-Check-up durchführt. Der Family Check-Up® (FCU) ist eine ökologisch sensible, evidenzbasierte Intervention, die entwickelt wurde, um kindliche EBP zu verringern, indem 1) bekannte ökologische (Kind, Familie und Kontext) Risiko- und Schutzfaktoren bewertet werden; 2) Einbindung der Eltern in einen maßgeschneiderten Plan zur Verbesserung positiver Erziehungs- und Familienmanagementfähigkeiten; und 3) Familien mit einem maßgeschneiderten Paket von Diensten und Unterstützungen für Kinder und Familien zu verbinden. Die Dienste können eine evidenzbasierte Suite von Erziehungssitzungen ("Alltags-Elternlehrplan [EPC]") umfassen, die von FCU-Entwicklern erstellt wurden, um sie direkt an die FCU-Feedbacksitzung anzupassen.
Siehe Arm-/Gruppenbeschreibung
Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt
Die Teilnehmer der Behandlung wie üblich werden mit einem Familiendienstkoordinator innerhalb des Autismus-Programms verbunden, der die Familie an geeignete Dienste und Ressourcen verweisen kann. Zu den Dienstleistungen können Beratung zum Verhalten von Kindern, Workshops zu verschiedenen Themen, Erziehungsprogramme, angewandte Verhaltensanalyse, Selbsthilfegruppen und Gruppenfreizeitprogramme gehören. Familien im Treatment-as-usual-Arm wird nach Abschluss der Studie der Family Check-Up angeboten.
Siehe Arm-/Gruppenbeschreibung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Change in Aberrant Behavior Checklist (ABC) – Unterskala für Reizbarkeit
Zeitfenster: 0, 3, 6 Monate
Das ABC wurde entwickelt, um psychiatrische Symptome und Verhaltensstörungen zu messen. Die Subskala „Reizbarkeit“ wird häufig als Ergebnis in der ASD-Forschung verwendet. Die Werte können zwischen 0 und 45 liegen, wobei höhere Werte auf eine höhere Reizbarkeit hinweisen
0, 3, 6 Monate
Fragebogen zur Änderung der häuslichen Situation -ASD (HSQ-ASD)
Zeitfenster: 0, 3, 6 Monate
Der HSQ-ASD wurde entwickelt, um den Schweregrad des nicht konformen Verhaltens autistischer Kinder in häufigen Situationen zu messen
0, 3, 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien – überarbeitet (CESD-R)
Zeitfenster: 0, 3, 6 Monate
Der CESD-R ist ein 20-Punkte-Maß für Depressionen. Die Werte liegen zwischen 0 und 80, wobei höhere Werte auf eine schlimmere Depression hinweisen.
0, 3, 6 Monate
Veränderung der generalisierten Angststörung-7 (GAD-7)
Zeitfenster: 0, 3, 6 Monate
Der GAD-7 ist ein kurzes Maß für die allgemeine Angst. Die Werte liegen zwischen 0 und 21, wobei höhere Werte auf größere Angst hinweisen
0, 3, 6 Monate
Veränderung im täglichen Ärger der Eltern
Zeitfenster: 0, 3, 6 Monate
Der Parenting Daily Hassles ist ein Maß für den Erziehungsstress. Die Werte reichen von 0 bis 80, wobei höhere Werte auf größeren Erziehungsstress hinweisen.
0, 3, 6 Monate
Veränderung in der Erziehung kleiner Kinder (PARYC)
Zeitfenster: 0, 6 Monate
Dabei handelt es sich um ein Maß für wichtige Erziehungskompetenzen wie positive Verhaltensunterstützung, Festlegung von Grenzen und proaktive Erziehung. Die Werte reichen von 0 bis 72, wobei höhere Werte auf einen stärkeren Einsatz elterlicher Fähigkeiten hinweisen
0, 6 Monate
Änderung der elterlichen Überwachungsskala
Zeitfenster: 0, 6 Monate
Dies ist ein Maß für die Überwachung, eine wichtige Erziehungsfähigkeit. Die Werte liegen zwischen 0 und 44, wobei höhere Werte auf eine stärkere Überwachung hinweisen.
0, 6 Monate
Änderung des Parent Empowerment and Efficacy Measure (PEEM)
Zeitfenster: 0, 6 Monate
Dies ist ein Maß für das Kontrollgefühl oder die Fähigkeit der Eltern, die Herausforderungen des Elternseins zu bewältigen und für ein sicheres und unterstützendes häusliches Umfeld zu sorgen. Die Werte liegen zwischen 20 und 200 und höhere Werte weisen auf eine stärkere Selbstbestimmung und Wirksamkeit der Eltern hin.
0, 6 Monate
Änderung der Kurzbewältigungsorientierung gegenüber erlebten Problemen (Brief COPE)
Zeitfenster: 0, 6 Monate
Dies ist ein Maß für Bewältigungsstrategien. Die Werte liegen zwischen 28 und 112, wobei höhere Werte auf einen stärkeren Einsatz von Bewältigungsstrategien hinweisen.
0, 6 Monate
Klinische globale Eindrücke – Verbesserung (CGI-I)
Zeitfenster: 0, 3, 6 Monate
Der CGI-I misst die Veränderung des Problemverhaltens im Laufe der Zeit. Werte von 1–3 weisen auf eine Verbesserung hin; Ein Wert von 4 bedeutet keine Veränderung und Werte von 5–7 weisen auf eine Verschlechterung des Verhaltens hin.
0, 3, 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung

Klinische Studien zur Familien-Check

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