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Der Einfluss der koronalen Knieausrichtung auf die Tibial Tuberosity Rotation

10. April 2022 aktualisiert von: Valdoltra Orthopedic Hospital

Die Beziehung der radiologischen Ausrichtung der unteren Extremitäten und des Grades der Kniearthrose mit der Position der Tuberositas tibiae

Das primäre Ziel dieser Studie ist es, eine mögliche Korrelation zwischen der Rotation der Tuberositas tibiae und der koronalen Beinausrichtung zu finden. Wenn eine Korrelation besteht, kann eine individuellere Tibiakomponentenrotation während einer Knietotalendoprothetik vorgeschlagen werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine Fehlstellung der Tibiakomponente ist eine mögliche Schmerzquelle nach einer Knie-Totalendoprothetik. Derzeit gilt eine Innenrotation der Tibiakomponente von 18 Grad als goldener Standard. Der Wert wurde als durchschnittliche Rotation in den osteoarthritischen Knien erhalten, die für eine totale Knieendoprothetik vorgesehen waren.

Es ist bekannt, dass sich der Femur mit zunehmender Valgusausrichtung nach innen dreht. Es erscheint logisch, dass auch die Tibiarotation mit der koronalen Extremitätenausrichtung (Varus-Valgus) korreliert. Geplant ist die Messung der nativen Tibiarotation (Winkel zwischen transponierter Epikondylenlinie und hinterer Kreuzband-Tibial-Tuberositas-Linie). Um die notwendige Genauigkeit zu erhalten, wird bei Patienten, die auf den Kniegelenkersatz warten, ein CT der Unterschenkel angefertigt. Wenn es eine Korrelation zwischen den Winkeln gibt, könnte die Anpassung der Drehung der tibialen Komponente mehr an die Anatomie des Patienten vorgeschlagen werden.

Ein sekundäres Ergebnismaß ist die mögliche Korrelation zwischen der proximalen femoralen Anteversion und der Rotation der Tuberositas tibiae. Die Hypothese ist, dass der Streckmechanismus der proximalen femoralen Ausrichtung folgt. Mit zunehmender femoraler Anteversion (zunehmend mit Valguswinkel) rotiert der femorale Teil des Knies nach innen. Um den Streckmechanismus in Laufrichtung zu halten, wird eine stärker lateralisierte Position des Tuber tibialis erwartet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die auf die Knieendoprothetik warten, werden um Teilnahme gebeten. Patienten mit vorbestehenden Deformitäten werden nicht aufgenommen. Darüber hinaus werden Frauen im gebärfähigen Alter ebenfalls nicht aufgenommen, um unnötige Strahlenrisiken zu vermeiden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die eine Knieendoprothetik benötigen

Ausschlusskriterien:

  • Frauen im gebärfähigen Alter, Patienten mit Beindeformitäten und vorangegangener Hüft-/Knieoperation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe
Ein CT-Scan beider Beine wird bei einem Patienten durchgeführt, der für eine primäre Knieendoprothetik geplant ist. Es werden keine weiteren zusätzlichen Eingriffe vorgenommen, außer denen, die bereits routinemäßig für die Operation verwendet werden.
CT des Unterschenkels

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen koronaler Ausrichtung und Rotation der Tuberositas tibiae
Zeitfenster: Vor der Operation
Aus dem CT-Scan des Beins wird ein Hüft-Knie-Knöchel-Winkel und ein Tibiarotationswinkel (Winkel zwischen der transponierten Epikondylenlinie) berechnet. Eine Korrelation zwischen beiden Winkeln wird mit dem Spearmans-Koeffizienten analysiert.
Vor der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen femoraler Anteversion und Position der Tuberositas tibiae
Zeitfenster: Vor der Operation
Ein femoraler Anteversionswinkel (Winkel zwischen femoralem Hüfthals und hinterer Kondylen-Knielinie) und die Position des Tibia-Tuberositas (Winkel zwischen hinterer Kondylenlinie und hinterer Kreuzbandlinie - Tibia-Tuberositas-Linie) werden gemessen und unter Verwendung eines Spearman-Koeffizienten auf Korrelation untersucht.
Vor der Operation
Unterschiedliche Position der Tuberositas tibiae nach Grad der Arthrose
Zeitfenster: Vor der Operation
Die Position der Tuberositas tibialis wird gemäß dem Kellgren-Lawrence-Grad mit der ANOVA verglichen
Vor der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrej Strahovnik, Valdoltra Orthopaedic Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Valdoltra - TT rotation

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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