- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05295602
Der Einfluss der koronalen Knieausrichtung auf die Tibial Tuberosity Rotation
Die Beziehung der radiologischen Ausrichtung der unteren Extremitäten und des Grades der Kniearthrose mit der Position der Tuberositas tibiae
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Eine Fehlstellung der Tibiakomponente ist eine mögliche Schmerzquelle nach einer Knie-Totalendoprothetik. Derzeit gilt eine Innenrotation der Tibiakomponente von 18 Grad als goldener Standard. Der Wert wurde als durchschnittliche Rotation in den osteoarthritischen Knien erhalten, die für eine totale Knieendoprothetik vorgesehen waren.
Es ist bekannt, dass sich der Femur mit zunehmender Valgusausrichtung nach innen dreht. Es erscheint logisch, dass auch die Tibiarotation mit der koronalen Extremitätenausrichtung (Varus-Valgus) korreliert. Geplant ist die Messung der nativen Tibiarotation (Winkel zwischen transponierter Epikondylenlinie und hinterer Kreuzband-Tibial-Tuberositas-Linie). Um die notwendige Genauigkeit zu erhalten, wird bei Patienten, die auf den Kniegelenkersatz warten, ein CT der Unterschenkel angefertigt. Wenn es eine Korrelation zwischen den Winkeln gibt, könnte die Anpassung der Drehung der tibialen Komponente mehr an die Anatomie des Patienten vorgeschlagen werden.
Ein sekundäres Ergebnismaß ist die mögliche Korrelation zwischen der proximalen femoralen Anteversion und der Rotation der Tuberositas tibiae. Die Hypothese ist, dass der Streckmechanismus der proximalen femoralen Ausrichtung folgt. Mit zunehmender femoraler Anteversion (zunehmend mit Valguswinkel) rotiert der femorale Teil des Knies nach innen. Um den Streckmechanismus in Laufrichtung zu halten, wird eine stärker lateralisierte Position des Tuber tibialis erwartet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andrej Strahovnik
- Telefonnummer: +38641600657
- E-Mail: andrej_strahovnik@yahoo.com
Studienorte
-
-
-
Ankaran, Slowenien, 6820
- Rekrutierung
- Orthopaedic Hospital Valdoltra
-
Kontakt:
- Andrej Strahovnik
- E-Mail: andrej_strahovnik@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine Knieendoprothetik benötigen
Ausschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter, Patienten mit Beindeformitäten und vorangegangener Hüft-/Knieoperation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe
Ein CT-Scan beider Beine wird bei einem Patienten durchgeführt, der für eine primäre Knieendoprothetik geplant ist.
Es werden keine weiteren zusätzlichen Eingriffe vorgenommen, außer denen, die bereits routinemäßig für die Operation verwendet werden.
|
CT des Unterschenkels
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation zwischen koronaler Ausrichtung und Rotation der Tuberositas tibiae
Zeitfenster: Vor der Operation
|
Aus dem CT-Scan des Beins wird ein Hüft-Knie-Knöchel-Winkel und ein Tibiarotationswinkel (Winkel zwischen der transponierten Epikondylenlinie) berechnet.
Eine Korrelation zwischen beiden Winkeln wird mit dem Spearmans-Koeffizienten analysiert.
|
Vor der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation zwischen femoraler Anteversion und Position der Tuberositas tibiae
Zeitfenster: Vor der Operation
|
Ein femoraler Anteversionswinkel (Winkel zwischen femoralem Hüfthals und hinterer Kondylen-Knielinie) und die Position des Tibia-Tuberositas (Winkel zwischen hinterer Kondylenlinie und hinterer Kreuzbandlinie - Tibia-Tuberositas-Linie) werden gemessen und unter Verwendung eines Spearman-Koeffizienten auf Korrelation untersucht.
|
Vor der Operation
|
Unterschiedliche Position der Tuberositas tibiae nach Grad der Arthrose
Zeitfenster: Vor der Operation
|
Die Position der Tuberositas tibialis wird gemäß dem Kellgren-Lawrence-Grad mit der ANOVA verglichen
|
Vor der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrej Strahovnik, Valdoltra Orthopaedic Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Valdoltra - TT rotation
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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