Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Anti-NY-ESO-1 TCR-Gen-manipulierte Lymphozyten, die durch Infusion an Patienten mit NY-ESO-1-exprimierenden metastasierenden Krebserkrankungen verabreicht wurden

21. September 2023 aktualisiert von: Hadassah Medical Organization

Eine Phase-I/II-Dosiseskalations-, Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Anti-NY-ESO-1-T-Zellrezeptor (TCR)-Gen-manipulierten Lymphozyten, die durch Infusion an Patienten mit NY-ESO-1-exprimierenden metastasierenden Krebserkrankungen verabreicht wurden

Eine Phase-I/II-Dosiseskalations-, Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von HBI 0201-ESO TCRT (anti-NY-ESO-1 TCR-Gene Engineered Lymphocytes), das Patienten mit NY-ESO-1-exprimierenden metastasierenden Krebserkrankungen als Infusion verabreicht wurde

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine zweiteilige, nicht randomisierte, offene Phase-I/II-Studie an einem Standort. Der erste Teil A ist eine Dosisbereichsstudie mit maximal tolerierter Dosis (MTD) und Teil B ist eine Verlängerungsphase zur Bewertung der Sicherheit bei der ausgewählten sicheren Dosis. Ein Data Safety Monitoring Board (DSMB) wird die sichere Dosis für Tests in der Ausbauphase (Teil B) bestimmen.

Teil A entspricht einem 3+3-Dosiseskalationsdesign. An diesem Teil nehmen insgesamt bis zu 20 Patienten teil.

Teil B wird eine Expansionsphase sein. Das Ziel besteht darin, festzustellen, ob das Behandlungsschema mit einer klinischen Ansprechrate verbunden ist, die 5 % (p0 = 0,05) zugunsten einer bescheidenen partiellen Ansprechrate (PR) + vollständigen Ansprechrate (CR) von 20 % (p1 = 0,05) ausschließen kann 0,20).

Insgesamt können bis zu 43 Patienten in Teil B aufgenommen werden (41 +2, wobei bis zu 2 nicht auswertbare Patienten zugelassen werden).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

3

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Jerusalem, Israel, 9112001
        • Rekrutierung
        • Hadassah Medical Organization
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Haben Sie eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose einer Neoplasie
  2. Messbarer (gemäß RECIST v1.1-Kriterien) metastasierter Krebs oder lokal fortgeschrittene refraktäre/rezidivierende Malignität, die einer kurativen Behandlung nicht zugänglich ist. Zuvor bestrahlte Läsionen können nur dann als messbar angesehen werden, wenn seit Abschluss der lokalen Behandlung ein Wachstum dokumentiert wurde.
  3. Der Tumor exprimiert ESO als bewertete Immunhistochemie des resezierten Gewebes. Dazu muss für die Analyse geeignetes archiviertes Tumorgewebe verfügbar sein oder eine erneute Biopsie zur Untersuchung durchgeführt werden. Die Gewebefärbung muss mehr als 10 % des Tumorabschnitts umfassen.
  4. Die Patienten müssen zuvor entweder (1) mindestens eine Erstlinien- oder Zweitlinien-Standardtherapie für metastasierende Erkrankungen erhalten haben, sofern bekannt ist, dass sie bei dieser Erkrankung wirksam sind, und entweder Non-Responder (progressive Erkrankung), Unverträglichkeit oder Rezidiv gewesen sein oder (2) Rezidiv innerhalb von 6 Monaten nach adjuvanter systemischer Therapie, von der bekannt ist, dass sie auch bei Metastasen aktiv ist.
  5. Patienten mit 3 oder weniger Hirnmetastasen, die einen Durchmesser von weniger als 1 cm haben und asymptomatisch sind, kommen in Frage. Läsionen, die mit stereotaktischer Radiochirurgie behandelt wurden, müssen für einen Monat nach der Behandlung klinisch stabil sein, damit der Patient in Frage kommt. Patienten mit chirurgisch resezierten Hirnmetastasen sind geeignet.
  6. Zu dem Zeitpunkt, an dem der Patient das präparative Regime erhält, müssen seit jeder vorherigen systemischen Therapie mehr als vier Wochen vergangen sein, und die Toxizität des Patienten muss sich auf Grad 1 oder weniger erholt haben (mit Ausnahme von Toxizitäten wie Alopezie oder Vitiligo).
  7. Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 70 Jahre.
  8. Der Patient ist in der Lage zu verstehen und willens, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterschreiben.
  9. Klinischer Leistungsstatus von ECOG 0, 1 oder 2.
  10. HLA-A*0201 oder A*0206 positiv.
  11. Patienten beider Geschlechter müssen bereit sein, ab dem Zeitpunkt der Aufnahme in diese Studie und für vier Monate nach der Behandlung Empfängnisverhütung zu praktizieren.
  12. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  13. Serologie: Seronegativ für HIV-Antikörper, Hepatitis-B-Antigen und Hepatitis-C-Antikörper. Wenn der Hepatitis-C-Antikörpertest positiv ist, muss der Patient mittels RT-PCR auf das Vorhandensein von Antigen getestet werden und HCV-RNA-negativ sein.
  14. Hämatologie

    • ANC > 1500/mm3 ohne die Unterstützung von Filgrastim
    • Leukozyten ≥ 3000/mm3
    • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3
    • Hämoglobin > 8,0 g/dl. Die Probanden können transfundiert werden, um diesen Grenzwert zu erreichen.
  15. Chemie

    • Serum-ALT/AST ≤ 2,5 x ULN
    • Kreatinin-Clearance ≥40ml/min
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl, außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, die ein Gesamtbilirubin < 3,0 mg/dl haben müssen.
    • INR < 1,5

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen.
  2. Jede Form von primärer Immunschwäche (z. B. schwere kombinierte Immunschwächekrankheit).
  3. Aktive systemische Infektionen, die eine antiinfektiöse Behandlung erfordern, Gerinnungsstörungen oder andere aktive oder nicht kompensierte schwere medizinische Erkrankungen
  4. Gleichzeitige systemische Steroidtherapie, ausgenommen Substitutionstherapie oder Behandlung mit Prednison bis zu 10 mg täglich oder einem Äquivalent. Oder jede andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention.
  5. Vorgeschichte einer schweren unmittelbaren Überempfindlichkeitsreaktion auf Cyclophosphamid, Fludarabin oder Aldesleukin.
  6. Patienten mit einer Vorgeschichte von Schlaganfall, instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt oder ventrikulärer Arrhythmie, die innerhalb von 3 Monaten eine Medikation oder mechanische Kontrolle erfordern.
  7. Personen, die nicht in der Lage sind, eine normale Sauerstoffsättigung in der Raumluft aufrechtzuerhalten.
  8. Patienten, die ein venöses thromboembolisches Ereignis hatten, das eine Antikoagulation erforderte und die eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • < 1 Monat lang eine stabile Antikoagulationsdosis erhalten haben (mit Ausnahme von Thrombosen, die durch das Einführen eines akuten Katheters verursacht wurden).
    • Sie hatten in den letzten 30 Tagen eine Blutung 2., 3. oder 4. Grades oder haben anhaltende Symptome ihres venösen thromboembolischen Ereignisses (z. anhaltende Dyspnoe oder Sauerstoffbedarf).
  9. Hat eine bekannte zusätzliche Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre. Ausnahmen sind Krebs im Frühstadium (Carcinoma in situ, Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Zervixkarzinom oder In-situ-Brustkrebs, der einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurde).
  10. LVEF ≤ 40 %
  11. Dokumentierter FEV1 ≤ 60 % des Sollwerts getestet bei Patienten mit:

    • Eine längere Vorgeschichte des Zigarettenrauchens (≥ 20 Packungsjahre Rauchervorgeschichte, mit Beendigung innerhalb der letzten zwei Jahre).
    • Symptome einer respiratorischen Dysfunktion.
  12. Patienten, die zum Zeitpunkt des Studienbeginns andere Prüfsubstanzen erhalten.
  13. Karzinomatose-Meningitis oder andere Gehirnbeteiligung, die über die oben zulässigen hinausgeht.
  14. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention einen Lebendimpfstoff erhalten. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern-, Mumps-, Röteln-, Windpocken-, Gelbfieber-, Tollwutimpfstoff, Bacillus Calmette-Guérin (BCG) und Typhus-Impfstoff. Impfstoffe gegen saisonale Influenza zur Injektion sind im Allgemeinen Impfstoffe gegen abgetötete Viren und erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HBI 0201-ESO TCRT (Anti-NY-ESO-1 TCR-transduzierte periphere Blutlymphozyten)

Dies ist eine zweiteilige, nicht randomisierte, offene Phase-I/II-Studie an einem Standort. Der erste Teil A ist eine Dosisbereichsstudie mit maximal tolerierter Dosis (MTD) und Teil B ist eine Verlängerungsphase zur Bewertung der Sicherheit bei der ausgewählten sicheren Dosis. Ein Data Safety Monitoring Board (DSMB) wird die sichere Dosis für Tests in der Ausbauphase (Teil B) bestimmen.

Teil A entspricht einem 3+3-Dosiseskalationsdesign. An diesem Teil nehmen insgesamt bis zu 20 Patienten teil.

Teil B wird eine Expansionsphase sein. Das Ziel besteht darin, festzustellen, ob das Behandlungsschema mit einer klinischen Ansprechrate verbunden ist, die 5 % (p0 = 0,05) zugunsten einer bescheidenen partiellen Ansprechrate (PR) + vollständigen Ansprechrate (CR) von 20 % (p1 = 0,05) ausschließen kann 0,20).

Insgesamt können bis zu 43 Patienten in Teil B aufgenommen werden (41 +2, wobei bis zu 2 nicht auswertbare Patienten zugelassen werden).

1. CYCLOPHOSPHAMID 250 mg/m², Tag -5, -4, -3 mit FLUDARABIN 25 mg/m², Tag -5, -4, -3
Andere Namen:
  • CYTOXAN
CYCLOPHOSPHAMID 250 mg/msq, Tag -6, -5, -4, -3
Andere Namen:
  • CYTOXAN
HBI 0201-ESO TCRT wird am Tag 0 nach der Lymphodepletion infundiert. Es werden drei Dosisstufen bewertet: 1x10E9, 5x10E9 und 1x10E10.
Eine kontinuierliche Infusion von Aldesleukin 18x10E6 IE/24h wird 24 Stunden nach der Infusion von HBI 0201-ESO TCRT für vier Tage oder bis zum Auftreten einer dosislimitierenden Toxizität verabreicht, die das Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) einschließlich Blutdruckabfall, Oligurie oder Verwirrtheit nachahmt – alles von ihnen oder einer allein.
Andere Namen:
  • Interleukin-2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
objektive Tumorregression
Zeitfenster: 5 Jahre
Änderung der Größe der Indexläsionen
5 Jahre
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 5 Jahre
Unerwünschte Ereignisse, die nach einem manipulierten T-Zelltransfer auftreten
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunüberwachung für die Persistenz übertragener Zellen
Zeitfenster: 5 Jahre
Bluttest auf das Vorhandensein von ESO-TCRT-Zellen
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michal Lotem, MD, Hadassah Medical Organization

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0752-20-HMO

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur CYCLOPHOSPHAMID und FLUDARABIN

3
Abonnieren