- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05301101
Hochdosierte erneute Bestrahlung unter Verwendung von Advanced Deformable Image Registration (DIR) und individualisierten Organ At Risk (OAR) Dosisberechnungen mit organspezifischer Toxizitätsanalyse (REDIRICT)
Hochdosis-Re-Bestrahlung unter Verwendung von Advanced Deformable Image Registration (DIR) und Individualized Organ At Risk (OAR) Dosisberechnungen mit organspezifischer Toxizitätsanalyse (REDIRICT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
STUDIENDESIGN: Für jede serielle OAR erwarten die Forscher, dass 10 % oder weniger der erneut bestrahlten Probanden eine Toxizität des Grades 3-5 aufweisen. Unter dieser Annahme liefern 15 Probanden, die mit einem definierten OAR behandelt wurden, ein 90 %-Konfidenzintervall (KI) für die Grad-3-5-OAR-Toxizitätsrate mit einer KI-Breite von nicht mehr als 29 %. Insgesamt 90 behandelte Probanden (15 pro OAR) sind erforderlich, um dieses Maß an Präzision für die Toxizitätsraten in allen sechs OARs (Rückenmark, Plexus brachialis, benannte Gefäße, Speiseröhre, Zwölffingerdarm, Rektum) bereitzustellen.
Für jedes OAR wird die Anzahl der erneut bestrahlten Probanden und die Toxizitäten der Grade 3–5 unter ihnen tabellarisch aufgeführt. Die Grad-3-5-Toxizitätsrate bei den behandelten Patienten wird separat für jeden OAR unter Verwendung des Stichprobenanteils und eines 90 %-Wilson-Score-Konfidenzintervalls geschätzt. In diese Analyse werden nur Probanden aufgenommen, die eine erneute Bestrahlungstherapie einleiten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sara Herr
- Telefonnummer: 414-805-4365
- E-Mail: sherr@mcw.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Medical College of Wisconsin Cancer Center Clinical Trials Office
- Telefonnummer: 8900 866-680-0505
- E-Mail: cccto@mcw.edu
Studienorte
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-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Rekrutierung
- Froedtert Hospital
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Kontakt:
- Medical College of Wisconsin Clinical Trials Office
- Telefonnummer: 8900 866-680-0505
- E-Mail: cccto@mcw.edu
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Kontakt:
- Sara Herr
- Telefonnummer: 414-805-4365
- E-Mail: sherr@mcw.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterschriebenen Einverständniserklärung
- Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren, die eine definitive oder postoperative Bestrahlung mit hoher Dosis bis zum Volumen erhalten, die eine Überlappung mit zuvor bestrahlten OAR(s) beinhaltet.
- Eine vorherige Strahlendosimetrie muss verfügbar sein.
- Die Teilnehmer müssen eine durch Biopsie nachgewiesene solide Malignität im Stadium I-IV haben (histologisch nachgewiesen oder eindeutig zytologisch nachgewiesene Malignität eines soliden Tumors entweder von der primären oder einer metastatischen Stelle). Die Dokumentation von Pathologieberichten ist erforderlich. Die lokale Überprüfung der Pathologie oder Zytologie liegt im Ermessen des multidisziplinären Teams.
- Eine histologische Bestätigung des Wiederauftretens der Zielläsion wird empfohlen.
Eine Diskussion mit dem multidisziplinären Team für den spezifischen Krankheitsort ist erforderlich. Die Dokumentation muss beinhalten;
- Konsens für die Empfehlung einer erneuten Bestrahlung und der Lage der Zielläsion oder der zu behandelnden postoperativen Stelle.
- Ob gleichzeitige Krebstherapie-Medikamente empfohlen werden und begründet werden.
- Begründung für das Nichterlangen einer Gewebebestätigung der Zielläsion, falls zutreffend.
- Eine Bildgebung der Zielläsion zu Studienbeginn mit CT, Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/CT oder MRT ist innerhalb von sechs Wochen nach Studieneinschluss erforderlich.
- Patienten, bei denen die Krankheit in einem zuvor bestrahlten Feld reseziert wurde und die ein hohes pathologisches und klinisches Rezidivrisiko haben, wie vom behandelnden Radioonkologen und dem multidisziplinären Team definiert, sind für die Studie geeignet. Der Chirurg muss den Patienten vor Beginn der Behandlung für die Strahlentherapie freigeben.
- Bei Patienten, die postoperativ behandelt werden, ist keine messbare Erkrankung erforderlich.
Eine angemessene Organ- und hämatologische/Knochenmarkfunktion innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Therapie ist erforderlich. Die Werte hängen von den behandelten Rudern ab. (Gemäß Standardpraxis werden die Strahlentherapievolumina für OARs modifiziert, um eine beeinträchtigte Nieren-, Leber-, Lungen- oder andere OAR-Funktion auszugleichen). Zu den empfohlenen Werten gehören:
- Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder < 5 x ULN bei metastasierter Lebererkrankung.
- Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 500 Zellen/mm^3
- Blutplättchen > 50.000 Zellen/mm3
- Kreatinin < 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance > 45 ml/min, wenn Kreatinin > 1,5 x ULN ist (berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) basierend auf der Cockcroft-Gault-Gleichung)
- Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2.
- Bei den Patienten müssen die akuten toxischen Wirkungen der letzten Krebstherapie auf Grad 1 oder 2 abgeklungen sein.
- Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten.
- Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der erneuten Bestrahlung einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben.
- Fähigkeit, die selbstberichteten Fragebögen auszufüllen (Übersetzungen werden zur Verfügung gestellt, wenn die Hauptsprache des Patienten nicht Englisch ist).
- Die gleichzeitige Teilnahme an pharmazeutischen, Prüfer-initiierten, National Clinical Trials Network (NCTN) oder anderen klinischen Studien an mehreren Standorten, die eine erneute Bestrahlung beinhalten, ist erlaubt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine niedrig dosierte Bestrahlung nur zur Symptombehandlung erhalten.
- Patienten mit Anzeichen schwerer oder unkontrollierter systemischer Erkrankungen.
- Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten.
- ECOG-Leistungsstatus ≥ 3.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die bekanntermaßen schwanger sind oder nicht bereit sind, eine akzeptable Verhütungsmethode vom Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis zum Abschluss der Strahlentherapie anzuwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Krebspatienten, die eine definitive Strahlentherapie mit Überlappung eines zuvor behandelten Bereichs erhalten
Hierbei handelt es sich um eine Studie zur erneuten Bestrahlung von Patienten mit soliden Tumoren, die eine definitive Hochdosis-Strahlentherapie mit Behandlungsvolumina erhalten, die Überschneidungen mit zuvor bestrahlten gefährdeten Organen beinhalten.
|
Die Patienten werden nach einer Behandlungsplanung auf der Grundlage der aktuellen Standardpraxis, die von behandelnden Ärzten und multidisziplinären Teams festgelegt wurde, einer erneuten Bestrahlung unterzogen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Organspezifische Toxizität Grad 3.
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Die Anzahl der Patienten mit organspezifischer Grad-3-Toxizität bei Patienten, die sich einer Hochdosis-Rebestrahlung unterziehen.
Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v.5.0 wird verwendet, um die Einstufung zu definieren.
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Bis zu 24 Monate
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Organspezifische Toxizität Grad 4.
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Die Anzahl der Patienten mit organspezifischer Toxizität Grad 4 bei Patienten, die sich einer Hochdosis-Rebestrahlung unterziehen.
Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v.5.0 wird verwendet, um die Einstufung zu definieren.
|
Bis zu 24 Monate
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Organspezifische Toxizität Grad 5.
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Die Anzahl der Patienten mit organspezifischer Toxizität Grad 5 bei Patienten, die sich einer Hochdosis-Rebestrahlung unterziehen.
Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v.5.0 wird verwendet, um die Einstufung zu definieren.
|
Bis zu 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth Gore, MD, Medical College of Wisconsin
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO00042951
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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