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Hochdosierte erneute Bestrahlung unter Verwendung von Advanced Deformable Image Registration (DIR) und individualisierten Organ At Risk (OAR) Dosisberechnungen mit organspezifischer Toxizitätsanalyse (REDIRICT)

25. Juni 2025 aktualisiert von: Elizabeth Gore, Medical College of Wisconsin

Hochdosis-Re-Bestrahlung unter Verwendung von Advanced Deformable Image Registration (DIR) und Individualized Organ At Risk (OAR) Dosisberechnungen mit organspezifischer Toxizitätsanalyse (REDIRICT)

Diese Studie wendet einen einheitlichen Ansatz für die erneute Bestrahlung zur Planung und diagnostischen Bildfusion, Dosissummierung, Dosisberechnung und Nachsorge zur Tumorkontrolle und detaillierten Toxizitätsanalyse von seriellen Organs At Risk (OARs) an. Serielle Organe umfassen benannte Arterien und Nerven, Rückenmark und Magen-Darm-Trakt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

STUDIENDESIGN: Für jede serielle OAR erwarten die Forscher, dass 10 % oder weniger der erneut bestrahlten Probanden eine Toxizität des Grades 3-5 aufweisen. Unter dieser Annahme liefern 15 Probanden, die mit einem definierten OAR behandelt wurden, ein 90 %-Konfidenzintervall (KI) für die Grad-3-5-OAR-Toxizitätsrate mit einer KI-Breite von nicht mehr als 29 %. Insgesamt 90 behandelte Probanden (15 pro OAR) sind erforderlich, um dieses Maß an Präzision für die Toxizitätsraten in allen sechs OARs (Rückenmark, Plexus brachialis, benannte Gefäße, Speiseröhre, Zwölffingerdarm, Rektum) bereitzustellen.

Für jedes OAR wird die Anzahl der erneut bestrahlten Probanden und die Toxizitäten der Grade 3–5 unter ihnen tabellarisch aufgeführt. Die Grad-3-5-Toxizitätsrate bei den behandelten Patienten wird separat für jeden OAR unter Verwendung des Stichprobenanteils und eines 90 %-Wilson-Score-Konfidenzintervalls geschätzt. In diese Analyse werden nur Probanden aufgenommen, die eine erneute Bestrahlungstherapie einleiten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Sara Herr
  • Telefonnummer: 414-805-4365
  • E-Mail: sherr@mcw.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Medical College of Wisconsin Cancer Center Clinical Trials Office
  • Telefonnummer: 8900 866-680-0505
  • E-Mail: cccto@mcw.edu

Studienorte

    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Rekrutierung
        • Froedtert Hospital
        • Kontakt:
          • Medical College of Wisconsin Clinical Trials Office
          • Telefonnummer: 8900 866-680-0505
          • E-Mail: cccto@mcw.edu
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienpopulation

Krebspatienten, die eine definitive Strahlentherapie mit Überlappung eines zuvor behandelten Feldes erhalten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer unterschriebenen Einverständniserklärung
  2. Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren, die eine definitive oder postoperative Bestrahlung mit hoher Dosis bis zum Volumen erhalten, die eine Überlappung mit zuvor bestrahlten OAR(s) beinhaltet.
  3. Eine vorherige Strahlendosimetrie muss verfügbar sein.
  4. Die Teilnehmer müssen eine durch Biopsie nachgewiesene solide Malignität im Stadium I-IV haben (histologisch nachgewiesen oder eindeutig zytologisch nachgewiesene Malignität eines soliden Tumors entweder von der primären oder einer metastatischen Stelle). Die Dokumentation von Pathologieberichten ist erforderlich. Die lokale Überprüfung der Pathologie oder Zytologie liegt im Ermessen des multidisziplinären Teams.
  5. Eine histologische Bestätigung des Wiederauftretens der Zielläsion wird empfohlen.
  6. Eine Diskussion mit dem multidisziplinären Team für den spezifischen Krankheitsort ist erforderlich. Die Dokumentation muss beinhalten;

    • Konsens für die Empfehlung einer erneuten Bestrahlung und der Lage der Zielläsion oder der zu behandelnden postoperativen Stelle.
    • Ob gleichzeitige Krebstherapie-Medikamente empfohlen werden und begründet werden.
    • Begründung für das Nichterlangen einer Gewebebestätigung der Zielläsion, falls zutreffend.
  7. Eine Bildgebung der Zielläsion zu Studienbeginn mit CT, Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/CT oder MRT ist innerhalb von sechs Wochen nach Studieneinschluss erforderlich.
  8. Patienten, bei denen die Krankheit in einem zuvor bestrahlten Feld reseziert wurde und die ein hohes pathologisches und klinisches Rezidivrisiko haben, wie vom behandelnden Radioonkologen und dem multidisziplinären Team definiert, sind für die Studie geeignet. Der Chirurg muss den Patienten vor Beginn der Behandlung für die Strahlentherapie freigeben.
  9. Bei Patienten, die postoperativ behandelt werden, ist keine messbare Erkrankung erforderlich.
  10. Eine angemessene Organ- und hämatologische/Knochenmarkfunktion innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Therapie ist erforderlich. Die Werte hängen von den behandelten Rudern ab. (Gemäß Standardpraxis werden die Strahlentherapievolumina für OARs modifiziert, um eine beeinträchtigte Nieren-, Leber-, Lungen- oder andere OAR-Funktion auszugleichen). Zu den empfohlenen Werten gehören:

    • Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder < 5 x ULN bei metastasierter Lebererkrankung.
    • Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 500 Zellen/mm^3
    • Blutplättchen > 50.000 Zellen/mm3
    • Kreatinin < 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance > 45 ml/min, wenn Kreatinin > 1,5 x ULN ist (berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) basierend auf der Cockcroft-Gault-Gleichung)
  11. Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2.
  12. Bei den Patienten müssen die akuten toxischen Wirkungen der letzten Krebstherapie auf Grad 1 oder 2 abgeklungen sein.
  13. Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten.
  14. Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der erneuten Bestrahlung einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben.
  15. Fähigkeit, die selbstberichteten Fragebögen auszufüllen (Übersetzungen werden zur Verfügung gestellt, wenn die Hauptsprache des Patienten nicht Englisch ist).
  16. Die gleichzeitige Teilnahme an pharmazeutischen, Prüfer-initiierten, National Clinical Trials Network (NCTN) oder anderen klinischen Studien an mehreren Standorten, die eine erneute Bestrahlung beinhalten, ist erlaubt.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die eine niedrig dosierte Bestrahlung nur zur Symptombehandlung erhalten.
  2. Patienten mit Anzeichen schwerer oder unkontrollierter systemischer Erkrankungen.
  3. Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten.
  4. ECOG-Leistungsstatus ≥ 3.
  5. Frauen im gebärfähigen Alter, die bekanntermaßen schwanger sind oder nicht bereit sind, eine akzeptable Verhütungsmethode vom Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis zum Abschluss der Strahlentherapie anzuwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Krebspatienten, die eine definitive Strahlentherapie mit Überlappung eines zuvor behandelten Bereichs erhalten
Hierbei handelt es sich um eine Studie zur erneuten Bestrahlung von Patienten mit soliden Tumoren, die eine definitive Hochdosis-Strahlentherapie mit Behandlungsvolumina erhalten, die Überschneidungen mit zuvor bestrahlten gefährdeten Organen beinhalten.
Die Patienten werden nach einer Behandlungsplanung auf der Grundlage der aktuellen Standardpraxis, die von behandelnden Ärzten und multidisziplinären Teams festgelegt wurde, einer erneuten Bestrahlung unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Organspezifische Toxizität Grad 3.
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Die Anzahl der Patienten mit organspezifischer Grad-3-Toxizität bei Patienten, die sich einer Hochdosis-Rebestrahlung unterziehen. Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v.5.0 wird verwendet, um die Einstufung zu definieren.
Bis zu 24 Monate
Organspezifische Toxizität Grad 4.
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Die Anzahl der Patienten mit organspezifischer Toxizität Grad 4 bei Patienten, die sich einer Hochdosis-Rebestrahlung unterziehen. Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v.5.0 wird verwendet, um die Einstufung zu definieren.
Bis zu 24 Monate
Organspezifische Toxizität Grad 5.
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Die Anzahl der Patienten mit organspezifischer Toxizität Grad 5 bei Patienten, die sich einer Hochdosis-Rebestrahlung unterziehen. Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v.5.0 wird verwendet, um die Einstufung zu definieren.
Bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elizabeth Gore, MD, Medical College of Wisconsin

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juni 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PRO00042951

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solider Krebs

Klinische Studien zur Wiederbestrahlung

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