- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05304793
Testen eines kognitiven Verhaltensmodells zur Reduzierung von Dyspnoe bei Patienten mit Lungenkrebs
Eine Pilotstudie zum Testen eines kognitiven Verhaltensmodells für Dyspnoe bei Patienten mit Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Um die Akzeptanz (basierend auf der Patientenzufriedenheit), Verträglichkeit (basierend auf der Rate der Symptomverschlechterung von vor bis nach der Behandlung) und Durchführbarkeit (basierend auf der Anzahl der Patienten, die einer Teilnahme zustimmen, der Adhärenzrate und der Retentionsrate) zu bestimmen Behandlung) von Take a Breath (TAB), einer kompetenzbasierten kognitiv-behavioralen Behandlung, die 4 wöchentliche einstündige Sitzungen dauert und auf Dyspnoe und damit verbundene Belastungen und Beeinträchtigungen abzielt, bei Erwachsenen mit Lungenkrebs (N = 40).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bereitstellung vorläufiger Daten zur Wirksamkeit von TAB bei Dyspnoe und damit verbundener Belastung und Beeinträchtigung.
II. Kognitive Verhaltensvariablen (körperliche Symptome, Gedanken, Verhaltensweisen und Emotionen) als Prädiktoren für die Schwere der Dyspnoe und die Angstempfindlichkeit als Moderator zu testen.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten nehmen an 4 wöchentlichen TAB-Präsenz- oder Videokonferenzsitzungen von jeweils über 1 Stunde teil, die ihnen Fähigkeiten zur Bewältigung ihrer Dyspnoe vermitteln. Die Patienten erhalten außerdem Behandlungshandzettel, eine CD mit einer Audiodatei mit Anweisungen zur progressiven Muskelentspannung und ein Pulsoximeter. Patienten können innerhalb von 1 Woche nach jeder Sitzung zusätzliche Support-Anrufe über 10-15 Minuten vom TAB-Anbieter erhalten.
ARM II: Patienten erhalten die übliche Behandlung von Dyspnoe durch den behandelnden Arzt.
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten nach 1 Monat nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) oder kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC)
- Derzeit Dyspnoe, definiert durch eine Punktzahl >= 1 auf dem Dyspnoe-Fragebogen der American Thoracic Society (ATS) innerhalb von 3 Wochen nach der Registrierung
- Ich suche medizinische onkologische Versorgung und Behandlung in der Thoracic Oncology Clinic des Ohio State University Comprehensive Cancer Center (OSUCCC).
- Fähigkeit zu verstehen und Bereitschaft, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein anderer schwerwiegender Komorbiditäten, die die Teilnahme der Patienten an der Studie beeinträchtigen würden (z. B. schwere psychische Erkrankungen, Herzerkrankungen), wie vom behandelnden Onkologen festgestellt
- Lebenserwartung < 2 Monate
- Geschichte der Chirurgie bei Lungenkrebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I (TAB)
Die Patienten nehmen an 4 wöchentlichen TAB-Präsenz- oder Videokonferenzsitzungen über jeweils 1 Stunde teil, die ihnen Fähigkeiten zur Bewältigung ihrer Dyspnoe vermitteln.
Die Patienten erhalten außerdem Behandlungshandzettel, eine CD mit einer Audiodatei mit Anweisungen zur progressiven Muskelentspannung und ein Pulsoximeter.
Patienten können innerhalb von 1 Woche nach jeder Sitzung zusätzliche Support-Anrufe über 10-15 Minuten vom TAB-Anbieter erhalten.
|
Nebenstudien
Erhalten Sie eine TAB-Behandlung
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Arm II (übliche Pflege)
Die Patienten erhalten die übliche Behandlung von Dyspnoe durch den behandelnden Arzt.
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Nebenstudien
Erhalten Sie die übliche Behandlung von Dyspnoe
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Akzeptanz von Take a Breath (TAB)
Zeitfenster: Baseline bis zu 1 Monat nach der Behandlung
|
Basiert auf den Ergebnissen der Patientenzufriedenheit anhand des Fragebogens zur Kundenzufriedenheit und wird als akzeptabel eingestuft, wenn die Patientenzufriedenheitswerte mindestens „mäßig“ zufrieden sind.
Um die zeitliche Veränderung in TAB zu bestimmen, umfasst jede Analyse: Kovariaten, die basierend auf einer signifikanten Spearman-Korrelation mit Ergebnissen, Zeit (fest) und Zeit (zufällig) ausgewählt wurden.
Um eine unterschiedliche Änderungsrate der Ergebnisse zwischen TAB und Behandlung wie üblich (TAU) zu bestimmen, umfasst jede Analyse: Kovariaten, die basierend auf einer signifikanten Spearman-Korrelation mit Ergebnissen, Zeit (fest), Zeit (zufällig), Zustand (fest) und dem ausgewählt wurden feste Wechselwirkung zwischen Zeit und Bedingung (Zeit x Bedingung).
|
Baseline bis zu 1 Monat nach der Behandlung
|
Änderung der Verträglichkeit von TAB
Zeitfenster: Baseline bis zu 1 Monat nach der Behandlung
|
Wird auf der Veränderung der Dyspnoe-Symptome von vor zur Nachbehandlung basieren und als tolerierbar bestimmt, wenn es keine signifikante Zunahme der Dyspnoe-Symptome nach der Behandlung gibt.
Um die zeitliche Veränderung in TAB zu bestimmen, umfasst jede Analyse: Kovariaten, die basierend auf einer signifikanten Spearman-Korrelation mit Ergebnissen, Zeit (fest) und Zeit (zufällig) ausgewählt wurden.
Um eine unterschiedliche Änderungsrate der Ergebnisse zwischen TAB und TAU zu bestimmen, umfasst jede Analyse: Kovariaten, die basierend auf einer signifikanten Spearman-Korrelation mit Ergebnissen, Zeit (fest), Zeit (zufällig), Bedingung (fest) und der festen Wechselwirkung zwischen Zeit und ausgewählt wurden Bedingung (Zeit x Bedingung).
|
Baseline bis zu 1 Monat nach der Behandlung
|
Machbarkeit von TAB
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat nach der Behandlung
|
Basierend auf der Patientenrekrutierung (% der in die Studie aufgenommenen geeigneten Patienten) und der Therapietreue (% der Patienten, die in der Studie verbleiben)
|
Bis zu 1 Monat nach der Behandlung
|
Änderung des Dyspnoe-Schweregrads anhand des Dyspnoe-Fragebogens der American Thoracic Society
Zeitfenster: Baseline bis zu 1 Monat nach der Behandlung
|
Wird gemäß dem Dyspnoe-Fragebogen der American Thoracic Society (ATS) bewertet.
Der ATS-Dyspnoe-Fragebogen ist ein 5-Punkte-Selbstberichtsmaß für Dyspnoe, wobei höhere Werte einen größeren Schweregrad anzeigen.
Diese Skala wurde für die epidemiologische Forschung entwickelt und ist ein gängiges, kurzes klinisches Maß für Dyspnoe.
Die Items werden mit Werten zwischen 0 und 5 summiert.
Antworten von 0 zeigen keine Dyspnoe an, während Antworten ≥1 auf Erfahrungen mit Dyspnoe hindeuten.
|
Baseline bis zu 1 Monat nach der Behandlung
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Änderung der Atemnot
Zeitfenster: Baseline bis zu 1 Monat nach der Behandlung
|
Wird anhand des Kurzatmigkeitsfragebogens beurteilt.
Der BCS ist ein 13-Punkte-Selbstberichtsmaß für katastrophale Gedanken in Bezug auf Atemnot[59].
Die Patienten bewerten „das Ausmaß, in dem Sie diese Gedanken und Gefühle haben, wenn Sie unter Atemnot leiden“ (z. B. „Ich habe das Gefühl, ich kann nicht weitermachen“).
Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (0=überhaupt nicht bis 4=immer) bewertet.
Der BCS ist ein zuverlässiges Maß und wurde ursprünglich bei Patienten mit schwerer COPD validiert.
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Baseline bis zu 1 Monat nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Stimmungsstörung
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat nach der Behandlung
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Der POMS-SF ist ein 37-Punkte-Selbstberichtsmaß für psychische Belastung.
Die Patienten werden gebeten, auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (0=überhaupt nicht bis 4=sehr) anzugeben, inwieweit sich jedes Item, ein stimmungsbezogenes Adjektiv (z. B. angespannt), selbst beschreibt.
Der POMS-SF liefert einen Gesamtwert für Stimmungsstörungen sowie Werte für jede der sechs Subskalen (Anspannung – Angst, Depression, Wut – Feindseligkeit, Kraft – Aktivität, Müdigkeit und Verwirrung – Verwirrung).
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Bis zu 1 Monat nach der Behandlung
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Katastrophengedanken im Zusammenhang mit Dyspnoe
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat nach der Behandlung
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e BCS ist ein 13-Punkte-Selbstberichtsmaß für katastrophale Gedanken in Bezug auf Atemnot[59].
Die Patienten bewerten „das Ausmaß, in dem Sie diese Gedanken und Gefühle haben, wenn Sie unter Atemnot leiden“ (z. B. „Ich habe das Gefühl, ich kann nicht weitermachen“).
Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (0=überhaupt nicht bis 4=immer) bewertet.
Der BCS ist ein zuverlässiges Maß und wurde ursprünglich bei Patienten mit schwerer COPD validiert.
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Bis zu 1 Monat nach der Behandlung
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Körperliche Aktivität anhand des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ)
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat nach der Behandlung
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Der IPAQ ist eine 7-Punkte-Messung der körperlichen Aktivität, die in der Vorwoche durchgeführt wurde.
Die Teilnehmer werden gebeten, die Zeit aufzulisten, die sie mit jeder der aufgeführten Aktivitäten verbracht haben (z.
Wie viel Zeit haben Sie in den letzten 7 Tagen an einem Wochentag im Sitzen verbracht?).
Umfangreiche Zuverlässigkeits- und Validitätstests, die in 12 Ländern durchgeführt wurden, zeigen, dass dieses Maß starke psychometrische Eigenschaften aufweist
|
Bis zu 1 Monat nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Barbara Andersen, PhD, Ohio State University Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Atemstörungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Karzinom
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Karzinom, kleinzellig
- Dyspnoe
Andere Studien-ID-Nummern
- OSU-20089
- NCI-2020-08108 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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