- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05325346
Eine Phase-I-Studie zur gleichzeitigen Verabreichung von VLX-1005 und Argatroban bei gesunden Probanden
Eine offene, randomisierte Phase-I-Crossover-Studie mit drei Perioden und drei Sequenzen zu den Auswirkungen der gleichzeitigen Verabreichung von intravenösem VLX-1005 mit Argatroban auf die Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Sicherheit bei gesunden erwachsenen Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68502
- Celerion, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde, erwachsene, männliche oder weibliche (nicht stillende und nicht gebärfähige) Probanden im Alter von 19 bis einschließlich 55 Jahren.
Frauen müssen sich mindestens 6 Monate vor der ersten Verabreichung einem der folgenden Sterilisationsverfahren unterzogen haben:
- Hysteroskopische Sterilisation
- bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Salpingektomie
- Hysterektomie
- bilaterale Ovarektomie; oder postmenopausal mit Amenorrhoe für mindestens 1 Jahr vor der ersten Dosis und Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH), die dem postmenopausalen Status entsprechen.
- Guter allgemeiner Gesundheitszustand, ohne nennenswerte Krankengeschichte. Die Probanden dürfen beim Screening und/oder vor der Verabreichung der Anfangsdosis des Studienmedikaments keine klinisch signifikanten Anomalien aufweisen.
- Körpergewicht ≥ 50 kg beim Screening-Besuch.
- Body Mass Index (BMI) zwischen 18 und 32 kg/m2 inklusive.
- Laborwerte (Klinische Chemie und Hämatologie) im normalen Referenzbereich. Abweichungen von diesem Bereich können akzeptabel sein, wenn sie vom PI als „nicht klinisch signifikant“ (NCS) eingestuft werden, jedoch müssen AST und ALT <1,5x sein ULN. 7. Männer, die vor der Teilnahme an der Studie nicht vasektomiert wurden, müssen bis 90 Tage nach ihrer letzten Dosis VLX-1005 von der Randomisierung zustimmen, mindestens 2 zugelassene Verhütungsmethoden anzuwenden oder auf Geschlechtsverkehr zu verzichten, und sollten dies unterlassen Samenspende während dieser Zeit. 8. Ist Nichtraucher und darf innerhalb von drei Monaten vor dem Screening keine Nikotinprodukte verwendet haben.
9. Fähigkeit und Bereitschaft, an den notwendigen Besuchen im Studienzentrum teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Blutspende oder Empfänger einer Bluttransfusion in den letzten 12 Wochen.
- Vorgeschichte klinisch signifikanter endokriner, neurologischer, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hämatologischer, hepatobiliärer, immunologischer, renaler, respiratorischer oder urogenitaler Anomalien oder Erkrankungen.
- Vorgeschichte einer neoplastischen Erkrankung (mit Ausnahme eines angemessen behandelten nicht-melanomatösen Hautkarzinoms).
- Geistig oder rechtlich behindert (z. B. hat zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs erhebliche emotionale Probleme oder wird während der Durchführung der Studie erwartet oder hat in den letzten 5 Jahren eine Vorgeschichte einer klinisch signifikanten psychiatrischen Störung).
- Fieber (Körpertemperatur >38 C) oder symptomatische virale/bakterielle Infektion oder Verwendung von Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening.
- Ruheblutdruck (BP) in Rückenlage > 140/90 mmHg oder Herzfrequenz (HF) > 100 Schläge pro Minute beim Screening und am Tag -2.
- Klinisch signifikante Anomalie im EKG, das beim Screening-Besuch oder vor der Verabreichung der Anfangsdosis des Studienmedikaments durchgeführt wurde. (Anomalien beinhalten keinen Sinusrhythmus, IVCD/BBB oder QTcF > 450 ms für Männer (470 ms für Frauen)).
- Außerhalb des Bereichs (bei Wiederholung) Tests für Gerinnungstests.
- Klinisch signifikante Laboranomalien einschließlich: Eingeschränkte Nierenfunktion (geschätzte Kreatinin-Clearance (CrCl) von <80 ml/Minute basierend auf CrCl = (140-Alter [Jahre])(Körpergewicht [kg])/(72)(Serum-Kreatinin [mg /dl])).
- Positiver Test auf Hepatitis-C-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) beim Screening.
- Teilnehmer mit einem positiven toxikologischen Screening-Panel (Urintest einschließlich qualitativer Identifizierung von Barbituraten, Tetrahydrocannabinol, Amphetaminen, Benzodiazepinen, Opiaten, Kokain, Cotinin und Ethanol).
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit oder Vorgeschichte von IV-Drogenkonsum in der Freizeit (durch Selbsterklärung).13. Der Teilnehmer hat in den 6 Monaten vor dem Screening eine vermutete Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch.
14. Verwendung von NSAIDs, Aspirin oder Aspirin-haltigen Medikamenten (und anderen Medikamenten, die die Thrombozytenfunktion beeinflussen [z. B. Cilostazol, Clopidogrel, Ticagrelor, Prasugrel, Dipyridamol]) in den 14 Tagen vor der Verabreichung der Studienmedikation. Beim Check-in werden VerifyNow-Tests durchgeführt, um eine mögliche Einnahme von Medikamenten auszuschließen, die die Thrombozytenfunktion beeinträchtigen.
fünfzehn. Unfähigkeit, auf die Einnahme von Medikamenten, einschließlich verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente und pflanzlicher Heilmittel (wie Johanniskraut [Hypericum perforatum]), zu verzichten oder diese vorauszusehen, beginnend 14 Tage (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist) vorher Verabreichung der Anfangsdosis des Studienmedikaments und Fortsetzung während der gesamten Studie bis zum letzten Studienbesuch. Es kann bestimmte Medikamente geben, die nach Ermessen des PI und des Sponsors erlaubt sind (einschließlich Paracetamol/Acetaminophen, Medikamente zur Behandlung von UE nach Verabreichung des Studienmedikaments).
16. Probanden, die das Studienprotokoll wahrscheinlich nicht einhalten oder nach Meinung des PI kein geeigneter Kandidat für die Teilnahme an der Studie wären.
17. Haben innerhalb von 30 Tagen nach der Dosierung in der vorliegenden Studie an einer anderen Arzneimittelstudie teilgenommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: VLX-1005
Intravenöse Verabreichung von VLX-1005 mit Messungen von PK und PD
|
Messung und Vergleich der Wirkungen und möglichen Wechselwirkungen zwischen VLX-1005 und Argatroban auf Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD
|
Aktiver Komparator: Argatroban
Intravenöse Verabreichung von Argatroban mit Messungen von PK und PD
|
Messung und Vergleich der Wirkungen und möglichen Wechselwirkungen zwischen VLX-1005 und Argatroban auf Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD
|
Sonstiges: VLX-1005 und Argatroban
Intravenöse gleichzeitige Verabreichung von VLX-1005 und Argatroban mit Messungen von PK und PD
|
Messung und Vergleich der Wirkungen und möglichen Wechselwirkungen zwischen VLX-1005 und Argatroban auf Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD
Messung und Vergleich der Wirkungen und möglichen Wechselwirkungen zwischen VLX-1005 und Argatroban auf Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auswirkungen von Argatroban auf Cmax von VLX-1005
Zeitfenster: 0 - 51 Stunden
|
Messen Sie die Auswirkungen von Argatroban auf die maximale Plasmakonzentration (Cmax) von VLX-1005
|
0 - 51 Stunden
|
Auswirkungen von VLX-1005 auf Cmax von Argatroban
Zeitfenster: 0 - 51 Stunden
|
Messen Sie die Auswirkungen von VLX-1005 auf die maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Argatroban
|
0 - 51 Stunden
|
Auswirkungen von Argatroban auf Tmax von VLX-1005
Zeitfenster: 0 - 51 Stunden
|
Messen Sie die Auswirkungen von Argatroban auf die Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von VLX-1005
|
0 - 51 Stunden
|
Wirkungen von VLX-1005 auf Tmax von Argatroban
Zeitfenster: 0 - 51 Stunden
|
Messen Sie die Auswirkungen von VLX-1005 auf die Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Argatroban
|
0 - 51 Stunden
|
Wirkungen von Argatroban auf die AUC(inf) von VLX-1005
Zeitfenster: 0 - 51 Stunden
|
Messen Sie die Auswirkungen von Argatroban auf die Fläche unter der Kurve [AUC(inf)] von VLX-1005
|
0 - 51 Stunden
|
Wirkungen von VLX-1005 auf die AUC(inf) von Argatroban
Zeitfenster: 0 - 51 Stunden
|
Messen Sie die Auswirkungen von VLX-1005 auf die Fläche unter der Kurve [AUC(inf)] von Argatroban
|
0 - 51 Stunden
|
Auswirkungen von VLX-1005 auf die Vollblut-Aggregometrie
Zeitfenster: 0 - 9 Stunden
|
Die Änderung der Impedanz gegenüber dem Ausgangswert durch Vollblut-Aggregometrie wird gemessen, um die Auswirkungen von VLX-1005 auf die Thrombozytenaggregation zu beurteilen
|
0 - 9 Stunden
|
Wirkungen von Argatroban auf die Vollblut-Aggregometrie
Zeitfenster: 0 - 9 Stunden
|
Die Änderung der Impedanz gegenüber dem Ausgangswert durch Vollblut-Aggregometrie wird gemessen, um die Wirkungen von Argatroban auf die Blutplättchenaggregation zu beurteilen
|
0 - 9 Stunden
|
Auswirkungen von VLX-1005 auf PFA-100
Zeitfenster: 0 - 9 Stunden
|
Veränderung von PFA-100 (ein pharmakodynamisches Maß für Blutplättchen) gegenüber dem Ausgangswert, um die Auswirkungen von VLX-1005 auf die Blutplättchenaggregation zu beurteilen
|
0 - 9 Stunden
|
Auswirkungen von Argatroban auf PFA-100
Zeitfenster: 0 - 9 Stunden
|
Veränderung von PFA-100 (ein pharmakodynamisches Maß für Blutplättchen) gegenüber dem Ausgangswert, um die Auswirkungen von Argatroban auf die Blutplättchenaggregation zu beurteilen
|
0 - 9 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit gemessen an der Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 0 - 30 Tage
|
Bewertung der Wirkungen von VLX-1005 und Argatroban allein und in Kombination auf die Patientensicherheit, gemessen an der Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, bewertet durch CTCAE, Version 5.0.
|
0 - 30 Tage
|
Wirkungen von VLX-1005 auf 12-HETE
Zeitfenster: 0 - 12 Stunden
|
12-Hydroxyeicosatetraensäure (12-HETE), ein Blutplättchen-Biomarker, wird gemessen, um die Auswirkungen von VLX-1005 auf seine Produktion zu beurteilen
|
0 - 12 Stunden
|
Wirkungen von Argatroban auf 12-HETE
Zeitfenster: 0 - 12 Stunden
|
12-HETE, ein Blutplättchen-Biomarker, wird gemessen, um die Auswirkungen von Argatroban auf seine Produktion zu beurteilen
|
0 - 12 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Allen Hunt, MBA, Celerion
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VLX-1005-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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