- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05338619
Eine Studie zu Lazertinib als Konsolidierungstherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, nicht resezierbarem, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit EGFR-Mutation (Stadium III) nach einer Radiochemotherapie (PLATINUM)
Eine multizentrische Phase-II-Studie zu Lazertinib als Konsolidierungstherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, nicht resezierbarem, EGFR-Mutations-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (Stadium III), die nach einer definitiven, platinbasierten Radiochemotherapie keine Progression zeigten (PLATINUM-Studie)
Die „PACIFIC“-Studie bestätigte, dass die Konsolidierungstherapie mit Durvalumab bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, inoperablem NSCLC im Stadium III, das nach einer definitiven platinbasierten Radiochemotherapie nicht fortgeschritten war, das progressionsfreie Überleben (PFS) um etwa 17 Monate verbesserte. In PACIFIC wurden jedoch keine signifikanten Unterschiede zwischen Durvalumab und Placebo beim PFS beobachtet. Es besteht weiterhin ein ungedeckter Bedarf an der Entwicklung einer erfolgreichen Konsolidierungstherapie nach einer Radiochemotherapie bei Patienten mit inoperablem NSCLC im Stadium III mit EGFR-Mutation.
Eine aktuelle „ADAURA“-Studie zeigte, dass Osimertinib als adjuvante Therapie nach Operationen das krankheitsfreie Überleben bei EGFR-Mutations-positiven Patienten signifikant verlängerte. Lazertinib ist wie Osimertinib ein EGFR-TKI-Wirkstoff der dritten Generation und hat in präklinischen Studien und in frühen klinischen Studien hervorragende Antikrebswirkungen gezeigt. Basierend auf diesen Ergebnissen des EGFR-TKI der 3. Generation, Lazertinib, wird erwartet, dass Lazertinib als Konsolidierungstherapie einen klinischen Nutzen hat.
Diese Studie zielt darauf ab, den klinischen Nutzen der Konsolidierungstherapie mit Lazertinib (Handelsname: LECLAZA Tab) für Patienten mit EGFR-Mutation-positivem, inoperablem NSCLC im Stadium III nach definitiver platinbasierter Radiochemotherapie zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sung Yong Lee
- Telefonnummer: 82 2 2626 1914
- E-Mail: syl0801@korea.ac.kr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Youngsun Cho
- Telefonnummer: 82 70 4820 0249
- E-Mail: choyoungsun@procuratio.kr
Studienorte
-
-
-
Busan, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Kosin university gospel hospital
-
Kontakt:
- Jang
- Telefonnummer: 82 51 990 6637
-
Hauptermittler:
- Tae Won Jang, MD, PhD
-
Daegu, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Keimyung University Dongsan Hospital
-
Kontakt:
- Park
- Telefonnummer: 82 53 258 4519
-
Hauptermittler:
- Sun Hyo Park, MD, PhD
-
Daegu, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Kyungpook National University Medical Center
-
Kontakt:
- Shin Yup Lee, MD, PhD
- Telefonnummer: 82 53 200 3091
-
Daejeon, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Chungnam National University Hospital
-
Kontakt:
- Lee
- Telefonnummer: 82 42 280 6135
-
Hauptermittler:
- Jeong Eun Lee, MD, PhD
-
Gwangju, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Chonnam National University Hospital Hwasun Hospital
-
Kontakt:
- Oh
- Telefonnummer: 82 61 379 7869
-
Hauptermittler:
- In-Jae Oh, MD, PhD
-
Incheon, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Inha University Hospital
-
Kontakt:
- Lim
- Telefonnummer: 82 32 890 3894
-
Hauptermittler:
- Jun Hyeok Lim, MD, MS
-
Pusan, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Pusan National University Yangsan Hospital
-
Kontakt:
- Seong Hoon Yoon, MD, PhD
- Telefonnummer: 82 55 360 1415
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Asan Medical Center
-
Kontakt:
- Choi
- Telefonnummer: 82 2 3010 8358
-
Hauptermittler:
- Chang-Min Choi, MD, PhD
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Korea University Anam Hospital
-
Kontakt:
- Su In Choi, MD, PhD
- Telefonnummer: 82 2 920 5439
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Yonsei University Health System, Severance Hospital
-
Kontakt:
- Kim
- Telefonnummer: 82 2228 2268
-
Hauptermittler:
- Eunyoung Kim, MD, PhD
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Hanyang University Seoul Hospital
-
Kontakt:
- Park
- Telefonnummer: 82 2 2290 9065
-
Hauptermittler:
- Dong Won Park, MD, PhD
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Koera University Guro Hospital
-
Kontakt:
- Lee
- Telefonnummer: 82 2 2626 1914
-
Hauptermittler:
- Sung Yong Lee, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Juwhan Choi, MD, PhD
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Kyung Hee University Hospital
-
Kontakt:
- Lee
- Telefonnummer: 82 2 958 8511
-
Hauptermittler:
- Seung Hyeun Lee, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre und älter
- Histologisch und zytologisch bestätigte Diagnose eines nicht-kleinzelligen Lungenkrebses (NSCLC), eines nicht-plattenepithelialen Karzinoms mit lokal fortgeschrittener, inoperabler Erkrankung im Stadium III
- ECOG-PS 0,1
- Voraussichtliche Lebenserwartung von 6 Monaten und mehr
- Patienten, die mindestens 2 Zyklen einer definitiven platinbasierten gleichzeitigen Radiochemotherapie (CCRT) erhalten haben und die innerhalb von 1 bis 42 Tagen nach Abschluss der Strahlentherapie sein müssen
- Bei den Patienten darf während oder nach der CCRT keine Krankheitsprogression aufgetreten sein
- Patienten mit ausreichender Organ- und Knochenmarkfunktion
- Patienten, die freiwillig schriftlich ihr Einverständnis zur Teilnahme an dieser Studie geben
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, einer medikamenteninduzierten interstitiellen Lungenerkrankung oder einer interstitiellen Strahlenpneumonie
- Geschichte anderer primärer Malignität
- Gemischte kleinzellige und NSCLC-Histologie
- Vorbehandlung mit EGFR-TKI-Therapie
- Ungelöste Toxizität von CTCAE-Grad 2 oder höher nach Radiochemotherapie
- Aktuelle Vorgeschichte einer Lungenentzündung CTCAE-Grad 2 oder höher vor der Radiochemotherapie
- Patienten mit schwerer Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder Hilfsstoff des Prüfpräparats
- Schwangere oder stillende Patienten
- Patientinnen, die für mindestens 6 Monate nach Ende der Studieninterventionsbehandlung nicht mit einer medizinisch akzeptablen Verhütungsmethode einverstanden sind
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Teilnahme an dieser Studie an klinischen Studien teilgenommen haben
- Beurteilung durch den Prüfarzt, dass der Patient für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lazertinib
Lazertinib 240 mg, oral, QD
|
Lazertinib 240 mg (3 Tabs als Laclaza Tab 80 mg) einmal täglich oral kann fortgesetzt werden, bis Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität oder andere Abbruchkriterien erfüllt sind.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Der Tumorscan wird zu Studienbeginn alle 8 Wochen bis zur bestätigten Krankheitsprogression durchgeführt (bis zu 4 Jahre)
|
Die Zeit vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes (durch beliebige Ursache bei fehlender Progression) gemäß RECIST 1.1, wie vom Prüfarzt beurteilt.
|
Der Tumorscan wird zu Studienbeginn alle 8 Wochen bis zur bestätigten Krankheitsprogression durchgeführt (bis zu 4 Jahre)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zum Tod (bis maximal ca. 4 Jahre)
|
Die Zeit von der Einschreibung bis zum Todestag
|
Bis zum Tod (bis maximal ca. 4 Jahre)
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Der Tumorscan wird zu Studienbeginn alle 8 Wochen bis zur bestätigten Krankheitsprogression durchgeführt (bis zu 4 Jahre)
|
Die Anzahl (%) der Patienten, die bei mindestens 1 Besuch als vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR) ansprachen. Gemäß RECIST 1.1, wie vom Ermittler beurteilt. |
Der Tumorscan wird zu Studienbeginn alle 8 Wochen bis zur bestätigten Krankheitsprogression durchgeführt (bis zu 4 Jahre)
|
|
Reaktionsdauer (DoR) Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Der Tumorscan wird zu Studienbeginn alle 8 Wochen bis zur bestätigten Krankheitsprogression durchgeführt (bis zu 4 Jahre)
|
Die Zeit vom Datum des ersten dokumentierten Ansprechens bis zum ersten Datum der dokumentierten Progression (oder Tod ohne Progression der Krankheit) Gemäß RECIST 1.1, wie vom Prüfarzt beurteilt.
|
Der Tumorscan wird zu Studienbeginn alle 8 Wochen bis zur bestätigten Krankheitsprogression durchgeführt (bis zu 4 Jahre)
|
|
Zeit bis zum Tod oder Fernmetastasierung (TTDM)
Zeitfenster: Bis Tod oder Fernmetastasierung (bis maximal ca. 4 Jahre)
|
Die Zeit vom Datum der Registrierung bis zum ersten Datum der Fernmetastasierung oder des Todes ohne Fernmetastasierung. Gemäß RECIST 1.1, wie vom Ermittler beurteilt. |
Bis Tod oder Fernmetastasierung (bis maximal ca. 4 Jahre)
|
|
Sicherheitsprofil: Nebenwirkungen gemäß CTCAE V5.0
Zeitfenster: bei jedem Besuch (bis maximal ca. 4 Jahre)
|
Unerwünschte Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse oder andere signifikante Sicherheitsbefunde
|
bei jedem Besuch (bis maximal ca. 4 Jahre)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei verschiedenen Biomarkern
Zeitfenster: Prädosierung (innerhalb von 6 Wochen nach Abschluss der CCRT), nach 8-wöchiger Dosierung und bestätigter Krankheitsprogression (ca. 15 Monate)
|
Biomarker-Auswertungen umfassen Tumor-gebildete Thrombozyten (TFP), zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) und periphere mononukleäre Blutzellen (PMBCs). Es wird untersucht, um das bessere und langfristige Überleben, den Arzneimittelresistenzmechanismus und die Hämatologie beim Auftreten von Pneumonitis zu verstehen. |
Prädosierung (innerhalb von 6 Wochen nach Abschluss der CCRT), nach 8-wöchiger Dosierung und bestätigter Krankheitsprogression (ca. 15 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sung Yong Lee, MD, PhD, Korea University Guro Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Lazertinib
Andere Studien-ID-Nummern
- Korea-Lazertinib-CCRT
- LASER IIT-010 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: YUHAN Coorporation)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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