- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05359575
Drei Lehrinterventionen zur präklinischen Immobilisierung der Halswirbelsäule durch Laien
25. Juli 2022 aktualisiert von: Jaimo Ahn, University of Michigan
Messung der Wirksamkeit von drei Lehrinterventionen zur präklinischen Immobilisierung der Halswirbelsäule durch Laien: Eine randomisierte klinische Studie
Es ist nicht bekannt, ob umstehende Personen, die mit Point-of-Care-Unterweisung (POC) ausgestattet sind, genauso effektiv sind wie umstehende Personen, die persönlich für die Immobilisierung der C-Wirbelsäule geschult wurden.
Daher wurden im Rahmen dieser Studie POC-Unterrichtsinterventionen als Reaktion auf die Skalierbarkeitsherausforderungen im Zusammenhang mit Präsenzschulungen entwickelt, um die vergleichende Wirksamkeit und Fähigkeitserhaltung von POC-Anleitungen im Vergleich zu Präsenzschulungen mithilfe eines randomisierten klinischen Studiendesigns zu messen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Straßenverkehrsunfälle (RTIs) tragen am meisten zur globalen Verletzungslast bei, von der Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs) überproportional betroffen sind.
Traumatische Rückenmarksverletzungen (TSCI) tragen am meisten zu den durch RTIs verursachten Lebensjahren mit Behinderungen bei und machen 74,8 % der durch RTI verursachten YLDs aus.
Da es an robusten Rettungsdiensten (EMS) mangelt, ist man in LMICs zunehmend auf umstehende Laien angewiesen, um auf RTIs zu reagieren.
Eine frühzeitige Immobilisierung der Wirbelsäule hat das Potenzial, neurologische Defizite infolge von TSCI und Morbidität zu begrenzen.
Umstehende Personen können persönlich geschult werden oder es können Schulungen am Behandlungsort (Point-of-Care, POC) angeboten werden, wie dies bei automatisierten externen Defibrillatoren und Tourniquets der Fall ist.
Es ist jedoch nicht bekannt, ob Umstehende mit POC-Unterricht genauso effektiv sind wie Umstehende mit persönlicher Schulung zur Immobilisierung der C-Wirbelsäule.
Daher wurden POC-Unterrichtsinterventionen als Reaktion auf die Skalierbarkeitsherausforderungen im Zusammenhang mit Präsenzschulungen entwickelt, um die vergleichende Wirksamkeit und Fähigkeitserhaltung von POC-Anleitungen im Vergleich zu Präsenzschulungen mithilfe eines randomisierten klinischen Studiendesigns zu messen.
Die POC-Lernkarteikarte wurde zunächst mit einer ersten Kohorte von Teilnehmern erprobt, denen kein Längsschnitt-Follow-up-Datum zugewiesen wurde, um POC-Lerninterventionen zur Immobilisierung der C-Wirbelsäule zu erproben, und die vor Beginn des „Versuchs“ Feedback zur Überarbeitung der Lehrkarteikarte erhielten.
Daten dieser Teilnehmer werden zu Analysezwecken nicht als Teil des „Tests“ betrachtet.
Bei diesem gesamten Testprozess handelt es sich um gesunde Freiwillige und Forscher, die Opfer von Wirbelsäulenverletzungen simulieren, um zu testen, welche Unterrichtsmethode für das Verständnis am effektivsten und nachhaltigsten ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
265
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63130
- Washington University in St. Louis - McKelvey School of Engineering, Dept. of Biomedical Engineering
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verstehe gesprochenes und geschriebenes Englisch.
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Audioaufnahme mit Lehrkartei mit Halsband („Audio-Kit“) – 1 Monat Follow-up
MP3-Audiodateien für jeden der 6 Schritte (insgesamt 1 Minute und 19 Sekunden) und Anleitungskarte mit sieben Bildern, die jedem der 6 Schritte des C-Kragen-Anlegens entsprechen und für den C-Kragen-Anlegeversuch verwendet werden.
Die Teilnehmer wiederholen die Anwendung des C-Halsbandes mit dem Audio-Kit nach einem Monat.
|
MP3-Audiodateien für jeden der 6 Schritte des C-Halsband-Anlegens (insgesamt 1 Minute und 19 Sekunden) und Lernkarte mit sieben Bildern, die jedem der 6 Schritte des C-Halsband-Anlegens entsprechen
Eine Seite mit 7 Bildern, die jedem der 6 Schritte des Anbringens einer Halskrause (C-Kragen) entsprechen und der Klarheit halber auf der Grundlage des anfänglichen Piloten-Feedbacks bearbeitet wurden.
|
|
Experimental: Lernkartei mit Halskragen – 1 Monat Follow-up
Lehrkartei mit sieben Bildern, die den sechs Schritten des C-Kragen-Anlegens entsprechen und für den C-Kragen-Anlegeversuch verwendet werden.
Die Teilnehmer wiederholen die Anwendung des C-Halsbandes mit der Lernkarteikarte nach einem Monat.
|
Eine Seite mit 7 Bildern, die jedem der 6 Schritte des Anbringens einer Halskrause (C-Kragen) entsprechen und der Klarheit halber auf der Grundlage des anfänglichen Piloten-Feedbacks bearbeitet wurden.
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Experimental: Persönliches Training mit Halskrause – 1 Monat Follow-up
10 Minuten eines Wirbelsäulenimmobilisierungskurses für Laien-Ersthelfer (LFR) (Auszug aus dem aktuellen LFR-Traumakurs der Stufe 1) werden für die Anleitung zum Versuch der C-Kragen-Anwendung verwendet.
Die Teilnehmer wiederholen die C-Halsband-Anwendung ohne POC-Anweisung oder Umschulung nach einem Monat Nachuntersuchung.
|
10 Minuten eines LFR-Kurses zur Immobilisierung der Wirbelsäule (Auszug aus dem aktuellen LFR-Traumakurs der Stufe 1).
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe ohne persönliche Schulung und ohne Zugang zu POC-Unterricht – 1 Monat Nachbeobachtung
Für diese Gruppe gibt es keine persönliche Schulung oder Unterrichtsinterventionen am Behandlungsort (Point-of-Care, POC) für den Versuch, ein C-Halsband anzulegen.
Die Teilnehmer wiederholen die C-Halsband-Anwendung ohne persönliche Schulung oder POC-Anleitungsinterventionen nach einem Monat Nachuntersuchung.
|
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Experimental: Audioaufzeichnung mit Lehrkartei mit Halskragen („Audio-Kit“) – 2 Monate Follow-up
MP3-Audiodateien für jeden der 6 Schritte (insgesamt 1 Minute und 19 Sekunden) und Anleitungskarte mit sieben Bildern, die jedem der 6 Schritte des C-Kragen-Anlegens entsprechen und für den C-Kragen-Anlegeversuch verwendet werden.
Die Teilnehmer wiederholen die Anwendung des C-Halsbandes mit dem Audio-Kit nach 2 Monaten Nachuntersuchung.
|
MP3-Audiodateien für jeden der 6 Schritte des C-Halsband-Anlegens (insgesamt 1 Minute und 19 Sekunden) und Lernkarte mit sieben Bildern, die jedem der 6 Schritte des C-Halsband-Anlegens entsprechen
Eine Seite mit 7 Bildern, die jedem der 6 Schritte des Anbringens einer Halskrause (C-Kragen) entsprechen und der Klarheit halber auf der Grundlage des anfänglichen Piloten-Feedbacks bearbeitet wurden.
|
|
Experimental: Lernkartei mit Halskragen – Nachuntersuchung nach 2 Monaten
Lehrkartei mit sieben Bildern, die den sechs Schritten des C-Kragen-Anlegens entsprechen und für den C-Kragen-Anlegeversuch verwendet werden.
Die Teilnehmer wiederholen die Anwendung des C-Halsbandes mit der Lernkartei nach 2 Monaten.
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Eine Seite mit 7 Bildern, die jedem der 6 Schritte des Anbringens einer Halskrause (C-Kragen) entsprechen und der Klarheit halber auf der Grundlage des anfänglichen Piloten-Feedbacks bearbeitet wurden.
|
|
Experimental: Persönliches Training mit Halskrause – 2 Monate Follow-up
10 Minuten eines Wirbelsäulenimmobilisierungskurses für Laien-Ersthelfer (LFR) (Auszug aus dem aktuellen LFR-Traumakurs der Stufe 1) werden für die Anleitung zum Versuch der C-Kragen-Anwendung verwendet.
Die Teilnehmer wiederholen die C-Halsband-Anwendung ohne POC-Anweisung oder Umschulung nach 2 Monaten Nachuntersuchung.
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10 Minuten eines LFR-Kurses zur Immobilisierung der Wirbelsäule (Auszug aus dem aktuellen LFR-Traumakurs der Stufe 1).
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe ohne persönliche Schulung und ohne Zugang zu POC-Unterricht – Nachbeobachtung nach 2 Monaten
Für diese Gruppe gibt es keine persönliche Schulung oder POC-Anleitung für den C-Collar-Anwendungsversuch.
Die Teilnehmer wiederholen die C-Halsband-Anwendung ohne persönliche Schulung oder POC-Anleitungsinterventionen nach zwei Monaten Nachuntersuchung.
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Experimental: Audioaufnahme mit Lernkartei (Version 1) mit Halsband – keine Nachbereitung
Vor der Randomisierung auf eine Nachbeobachtungszeit von 1 oder 2 Monaten dienten diese Teilnehmer als erste Kohorte von Teilnehmern, denen kein Längsschnitt-Follow-up-Datum zugewiesen wurde, sodass die POC-Lernkarteikarte zunächst getestet werden konnte, um vorher Feedback für die Überarbeitung der Lehrkarteikarte zu erhalten Der „Versuch“ wurde gestartet, nachdem die Teilnehmer ihre Besorgnis über Unklarheiten in der Lehrkartei geäußert hatten.
Die Daten dieser Teilnehmer werden für keine Analysezwecke als Teil des „Versuchs“ betrachtet.
Es wurden Überarbeitungen an der Lernkarteikarte vorgenommen.
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MP3-Audiodateien für jeden der 6 Schritte des C-Halsband-Anlegens (insgesamt 1 Minute und 19 Sekunden) und Lernkarte mit sieben Bildern, die jedem der 6 Schritte des C-Halsband-Anlegens entsprechen
Eine Seite mit 7 Bildern, die jedem der 6 Schritte des Anlegens einer Halskrause (C-Kragen) entsprechen.
|
|
Experimental: Lernkarteikarte (Version 1) mit Halskragen – keine Nachbereitung
Vor der Randomisierung auf eine Nachbeobachtungszeit von 1 oder 2 Monaten dienten diese Teilnehmer als erste Kohorte von Teilnehmern, denen kein Längsschnitt-Follow-up-Datum zugewiesen wurde, sodass die POC-Lernkarteikarte zunächst getestet werden konnte, um vorher Feedback für die Überarbeitung der Lehrkarteikarte zu erhalten Der „Versuch“ wurde gestartet, nachdem die Teilnehmer ihre Besorgnis über Unklarheiten in der Lehrkartei geäußert hatten.
Die Daten dieser Teilnehmer werden für keine Analysezwecke als Teil des „Versuchs“ betrachtet.
Es wurden Überarbeitungen an der Lernkarteikarte vorgenommen.
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Eine Seite mit 7 Bildern, die jedem der 6 Schritte des Anlegens einer Halskrause (C-Kragen) entsprechen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrekte Anwendung des C-Kragens
Zeitfenster: Nach dem ersten Eingriff (bis zu 20 Minuten)
|
Messung: Anzahl der Teilnehmer, die alle 4 Kriterien für die korrekte Anwendung des C-Halsbandes erfüllen.
|
Nach dem ersten Eingriff (bis zu 20 Minuten)
|
|
Wissenserhalt über die korrekte Anwendung des C-Halsbandes bei der Nachuntersuchung (1 Monat)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Messung: Anzahl der Teilnehmer, die alle 4 Kriterien für die korrekte Anwendung des C-Halsbandes erfüllen.
|
1 Monat
|
|
Wissenserhalt über die korrekte Anwendung des C-Halsbandes bei der Nachuntersuchung (2 Monate)
Zeitfenster: 2 Monate
|
Messung: Anzahl der Teilnehmer, die alle 4 Kriterien für die korrekte Anwendung des C-Halsbandes erfüllen.
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Grad des Vertrauens der Teilnehmer
Zeitfenster: Nach dem ersten Eingriff (bis zu 20 Minuten)
|
Die Teilnehmer bewerten sich selbst auf einer Likert-Skala von 0 bis 10, wobei 0 kein Selbstvertrauen und 10 absolutes Selbstvertrauen bedeutet.
|
Nach dem ersten Eingriff (bis zu 20 Minuten)
|
|
Grad des Teilnehmervertrauens (1 Monat)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Teilnehmer bewerten sich selbst auf einer Likert-Skala von 0 bis 10, wobei 0 kein Selbstvertrauen und 10 absolutes Selbstvertrauen bedeutet.
|
1 Monat
|
|
Grad des Teilnehmervertrauens (2 Monate)
Zeitfenster: 2 Monate
|
Die Teilnehmer bewerten sich selbst auf einer Likert-Skala von 0 bis 10, wobei 0 kein Selbstvertrauen und 10 absolutes Selbstvertrauen bedeutet.
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Patricia Widder, Washington University in St. Louis - McKelvey School of Engineering
- Studienleiter: Peter Delaney, University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Februar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. April 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. April 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Mai 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00210308
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Auf begründete Anfrage beim entsprechenden Autor.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Innerhalb von 18 Monaten nach Abschluss der primären Ergebnismessungen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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