- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05360212
Anatomiebasierte Anpassung bei Cochear-Implantat-Trägern
Anatomiebasierte Anpassung bei unerfahrenen Cochlea-Implantat-Trägern. Programación Basada en la anatomía en Usuarios Nuevos de Implante Coclear.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wird die Leistung mit dem CI über die Zeit in drei Gruppen von frisch implantierten CI-Trägern untersucht. Die erste Gruppe wird unter Verwendung der Standard-Frequenzbandverteilung angepasst, wie sie in MAESTRO 9 implementiert ist. In der zweiten Benutzergruppe wird eine anatomiebasierte Häufigkeitsverteilung gemäß der anatomiebasierten Anpassung in MAESTRO 9 verwendet. Die Leistung bei anatomiebasierter Anpassung wird bewertet, indem die Leistung mit dem CI in diesen beiden Gruppen im Laufe der Zeit verglichen wird.
Die dritte Gruppe bildet das Within-Subject-Design. Diese Probanden passen beide mit der Standard-Frequenzbandverteilung und der anatomiebasierten Frequenzverteilung in MAESTRO 9. So haben die Probanden während der gesamten Studie beide Studienkarten auf ihrem Audioprozessor. Sie müssen wöchentlich zwischen beiden Anpassungen wechseln: Standardanpassung und anatomiebasierte Anpassung. Hier wird die Leistung mit anatomiebasierter Anpassung bewertet, indem die Leistung mit Standardanpassung und anatomiebasierter Anpassung verglichen wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Luis Lassaletta, PhD
- Telefonnummer: 0034656898265
- E-Mail: llasaletta@salud.madrid.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Miryam Calvino, PhD
- Telefonnummer: 0034646354267
- E-Mail: miryamcf@yahoo.com
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28046
- Rekrutierung
- Hospital Universitario de La Paz
-
Kontakt:
- Miryam Calvino
- E-Mail: miryamcf@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Postlingualer Beginn eines schweren bis hochgradigen sensorisch-neuralen Hörverlusts in den implantierten Ohren
- Postoperativer CT-Scan der CI-Elektrode verfügbar
- Proband mit implantiertem MED-EL Cochlea-Implantat(en)
- Die Probanden erhielten eine Flex28- oder FlexSoft-Elektrode
- Der Proband plante, einen SONNET 2 /RONDO3 Audioprozessor auf der neu implantierten Seite zu erhalten
- Audioprozessor auf der neu implantierten Seite noch nicht aktiviert
- Der apikalste aktive Elektrodenkontakt muss mindestens 450° eingeschwenkt werden
- Es können mindestens 10 aktive Kanäle aktiviert werden
- Fließend Spanisch sprechen
- Unterzeichnet und datiert ICF vor Beginn eines studienspezifischen Verfahrens
Spezifische Einschlusskriterien für die möglichen Studiengruppen • Bilaterale CI-Träger: Bilaterale CI-Implantation SONNET 2/RONDO3 Audioprozessor auf dem ersten Ohr implantiert
- 40 % Spracherkennung ein einsilbiges Wort Test in Ruhe bei 65 dB SPL (zuletzt getestet) auf der bereits implantierten Seite
40 % Sprachverstehen im Satztest im Störgeräusch (10 dB SNR) auf der bereits implantierten Seite Erstmalige Aktivierung der bereits implantierten Seite zwischen 3 und 12 Monaten vor Studieneinschluss
• Unilaterale CI-Träger: CI-Träger mit unilateraler CI-Implantation und kontralateralem Hörvermögen ≥ 60 dB (PTA gemessen bei 500, 1000, 2000 und 4000 Hz)
• SSD CI-Träger: CI-Träger mit unilateraler CI-Implantation und kontralateralem Hörvermögen ≤30 dB (PTA gemessen bei 500, 1000, 2000 und 4000 Hz) Interauraler Hörschwellenabstand ≥40 dB
• Bimodale CI-Träger: Unilaterale CI-Implantation Kontralaterales Ohr, das angemessen mit einem Hörgerät ausgestattet ist CI-Träger mit kontralateralem Hörvermögen ≥30 dB (PTA gemessen bei 500, 1000, 2000 und 4000 Hz) CI-Träger mit kontralateralem Hörvermögen ≤55 dB (PTA gemessen bei 500, 1000, 2000 und 4000 Hz) Interauraler Schwellenabstand ≥15 dB
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Einhaltung aller Einschlusskriterien
- EAS-Benutzer (Benutzer eines EAS-Audioprozessors)
- Implantiert mit C40+, C40X und C40C
- Mit einem ABI- oder Split-Elektrodenarray implantiert
- Bekannte allergische Reaktionen auf Komponenten des Prüfpräparats
- Alles, was nach Meinung des Ermittlers den Probanden einem erhöhten Risiko aussetzen oder die vollständige Einhaltung oder den Abschluss der Studie durch den Probanden ausschließen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Standardausstattung
Die erste Gruppe wird unter Verwendung der Standard-Frequenzbandverteilung angepasst, wie sie in MAESTRO 9 implementiert ist
|
Diese Gruppe wird unter Verwendung der Standard-Frequenzbandverteilung angepasst, wie sie in MAESTRO 9 implementiert ist.
|
|
Experimental: Anatomiebasierte Anpassung
In der zweiten Benutzergruppe wird eine anatomiebasierte Häufigkeitsverteilung gemäß der anatomiebasierten Anpassung in MAESTRO 9 verwendet
|
MAESTRO 9 kann die tonotopische Frequenz jedes einzelnen aus OTOPLAN importierten Elektrodenkanals anzeigen, um die Anpassung basierend auf diesen Messungen weiter zu unterstützen.
Der Audiologe kann eine Frequenzbandverteilung einstellen, die besser an der aus OTOPLAN importierten tonotopischen Frequenzverteilung ausgerichtet ist.
|
|
Experimental: Sachbezogene Ausführung: Standardbeschlag + ABF
Die dritte Gruppe bildet das Within-Subject-Design.
Diese Probanden passen beide mit der Standard-Frequenzbandverteilung und der anatomiebasierten Frequenzverteilung in MAESTRO 9. So haben die Probanden während der gesamten Studie beide Studienkarten auf ihrem Audioprozessor.
Sie müssen wöchentlich zwischen beiden Anpassungen wechseln: Standardanpassung und anatomiebasierte Anpassung.
|
Patienten dieser Gruppe werden sowohl mit der standardmäßigen Frequenzbandverteilung als auch mit der anatomiebasierten Frequenzverteilung in MAESTRO 9 angepasst. Die Probanden haben also während der gesamten Studie beide Studienkarten auf ihrem Audioprozessor.
Sie müssen wöchentlich zwischen beiden Anpassungen wechseln: Standardanpassung und anatomiebasierte Anpassung.
Hier wird die Leistung mit anatomiebasierter Anpassung bewertet, indem die Leistung mit Standardanpassung und anatomiebasierter Anpassung verglichen wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ergebnis des Sprachtests im Störgeräusch (S0N0)
Zeitfenster: Monat 6
|
Sprachwahrnehmungsbewertung mit CI-only (MATRIX) mit Signal und Rauschen im selben Kanal
|
Monat 6
|
|
Ergebnisse von Sprachtests im Störgeräusch mit räumlich getrennten Lautsprechern
Zeitfenster: Monat 6
|
Sprachwahrnehmungsbewertung mit CI-only (MATRIX) mit Signal und Rauschen in verschiedenen Kanälen
|
Monat 6
|
|
Ergebnis des Sprachtests in Ruhe (S0)
Zeitfenster: Monat 6
|
Sprachwahrnehmungsbewertung nur mit CI (Disilben)
|
Monat 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ergebnisse der Klangqualität
Zeitfenster: Monat 6
|
Subjektive Ergebnisse anhand des Hörimplantat-Klangqualitätsindex 19.
Die Werte reichen von 19 bis 133 Punkten.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Monat 6
|
|
Ergebnisse der Lebensqualität in herausfordernden Situationen
Zeitfenster: Monat 6
|
Subjektive Ergebnisse durch Fragebogen zur Höranstrengung.
Die Werte reichen von 21-93 Punkten.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Monat 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Luis Lassaletta, PhD, Fundacion para la Investigacion Biomedica del Hospital Universitario la Paz
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- PI-6128
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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