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Ein Nasenspray zur Linderung verstopfter Nase bei Säuglingen und Kleinkindern mit Erkältung

25. Oktober 2023 aktualisiert von: Church & Dwight Company, Inc.

Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit eines Nasensprays in Kombination mit einer Standardbehandlung bei verstopfter Nase bei Säuglingen und Kleinkindern mit Erkältung im Vergleich zur Standardbehandlung allein

Die Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit des Studien-Medizinprodukts plus Behandlungsstandard im Vergleich zum Behandlungsstandard bei Probanden zwischen 3 und 48 Monaten (einschließlich) mit Symptomen einer gewöhnlichen Erkältung bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit eines Produkts zur Linderung der Symptome einer gewöhnlichen Erkältung bei Kindern zu testen. Dieses Nasenspray ist speziell für Kleinkinder entwickelt, als Medizinprodukt eingestuft und bereits auf dem Markt. Sterimar Blocked Nose Baby (CDEU048-28) Nasenspray ist ein Medizinprodukt und ein 100-ml-Bag-on-Valve-Spray. Das Spray enthält eine hypertonische Lösung auf Basis von 100 % natürlichem Meerwasser, reich an Spurenelementen aus dem Meer, mit zugesetztem Mangan und Kupfer.

220 Probanden werden in diese offene, randomisierte Parallelgruppen-, Studienprodukt- und Behandlungsstandard- versus Behandlungsstandardstudie aufgenommen.

Das Studienprodukt wird als 1 bis 2 Sprühstöße pro Nasenloch (jede „Dosis“ beträgt 1 oder 2 Sprühstöße pro Nasenloch, der zweite Sprühstoß nur bei Bedarf) für mindestens 2 Mal (morgens und abends) und bei Bedarf auch mehrmals angewendet bis maximal 6 Mal pro Tag (d. h. maximal 12 Sprühstöße pro Nasenloch pro Tag). Die 10-tägige Studie besteht aus 4 Besuchen – Tag 0 vor Ort, Tag 3 und 6 telefonischer Kontakt und Tag 10 vor Ort.

Je nach Alter wird es 3 Schichten geben: (3-12 Monate), (13-24 Monate) und (25-48 Monate). Es werden alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass mindestens 20 % der Probanden in jeder der Studiengruppen 3-12 Monate alt sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

220

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Sztum, Polen, 82-400
        • PRIVATE PRACTICE ul. Osiedle Sierakowskich 5

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Monate bis 4 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Säuglinge und Kleinkinder.
  2. Alter 3 - 48 Monate (einschließlich) bei der Einschreibung (Tag 0).
  3. Antwort eines Elternteils/Erziehungsberechtigten auf die Frage „Haben Sie das Gefühl, dass Ihr Kind erkältet ist?“ mit „Ja“. bei der Einschreibung.
  4. Probanden mit Symptomen begannen nicht später als 48 Stunden vor der Aufnahme (Tag 0).
  5. Probanden mit verstopfter Nase (verstopfte/verstopfte Nase) wurden auf einer Skala von 0 bis 3 basierend auf der morgendlichen Bewertung (innerhalb einer Stunde nach dem Erwachen des Kindes) mit mindestens 2 (mäßig störend) bewertet.
  6. Personen, die mindestens eines der folgenden zusätzlichen Anzeichen von Erkältungssymptomen zeigen: laufende Nase, Nasenkruste (trockener Schleim), dickflüssiger Schleim, Niesen und Husten.
  7. Ein Elternteil/Erziehungsberechtigter des Probanden hat freiwillig und ausdrücklich seine Einwilligung nach Aufklärung erteilt.
  8. Der Elternteil/Erziehungsberechtigte ist kooperativ und sich der Notwendigkeit und Dauer der Kontrollen bewusst, so dass eine perfekte Einhaltung des vom klinischen Studienzentrum festgelegten Protokolls erwartet werden kann.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden mit einer oralen Temperatur von mehr als 38 °C bei der Aufnahme (Tag 0).
  2. Probanden, die bei der Registrierung (Tag 0) eine Sekundärinfektion (wie Bronchitis, Otitis, Tracheitis, Lungenentzündung usw.) aufweisen.
  3. Probanden mit positiven Ergebnissen bei einem Streptokokken-Antigen-Screening-Test (Rapid Antigen Detection Test oder RADT) bei der Aufnahme.
  4. Patienten mit allergischer Rhinitis in der Vorgeschichte
  5. Probanden mit angeborenen oder chronischen Krankheiten, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen würden (z. Asthma, Lungenentzündung, Laryngotracheobronchitis, Sinusitis usw.).
  6. Probanden mit jeglicher Art von Immunschwäche.
  7. Probanden mit Überempfindlichkeit, Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber einem Bestandteil der Studienprodukte oder der Notfallmedikation (Paracetamol)
  8. Probanden mit einer positiven Anamnese einer signifikanten Krankheit innerhalb der 2 Wochen vor der Einschreibung (Tag 0).
  9. Probanden mit einer aktiven systemischen Infektion oder einem medizinischen Zustand, der möglicherweise eine Behandlung oder therapeutische Intervention während der Studie erfordert.
  10. Probanden, die derzeit an einer anderen klinischen Studie teilnehmen oder in den letzten 30 Tagen vor der Aufnahme (Tag 0) daran teilgenommen haben.
  11. Probanden, die andere salzhaltige Nasentropfen oder Nasensprays oder -pumpen als die Studienprodukte, Antibiotika, Virostatika, intranasale Arzneimittel, abschwellende Mittel, Antihistaminika, Echinacea, kombinierte Erkältungspräparate, Nahrungsergänzungsmittel mit ≥ 10 mg Zink verwenden, die die Symptomwerte bei der Registrierung beeinflussen würden (Tag 0) innerhalb von 12 Stunden vor dem Tag der Vorführung
  12. Proband, der sich innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studie in einem Land mit einer höheren Inzidenzrate von Covid-19 als Polen aufgehalten hat.
  13. Proband, der innerhalb von 10 Tagen vor Beginn der Studie Kontakt zu einer mit COVID-19 infizierten Person hatte.
  14. Probanden, die derzeit in häuslicher Quarantäne sind, wie von der Gesundheitsinspektion empfohlen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Studiengerät und Pflegestandard

1 bis 2 Sprühstöße Sterimar Blocked Nose Baby pro Nasenloch, mindestens 2 Mal (morgens und abends) und bei Bedarf bis zu maximal 6 Mal pro Tag (d. h. maximal 12 Sprühstöße pro Nasenloch und Tag), bis die Nasensymptome abgeklungen sind, maximal 10 Tage.

Die Standardpflege besteht aus Flüssigkeitszufuhr, Ruhe zu Hause und bei Bedarf fiebersenkendem Paracetamol.

Ein oder zwei Nasensprays werden mindestens 2-mal täglich bis maximal 6-mal täglich für maximal 10 Tage in jedes Nasenloch verabreicht.
Die Standardbehandlung besteht aus Flüssigkeitszufuhr, Ruhe zu Hause und fiebersenkendem Paracetamol, falls erforderlich.
Sonstiges: Pflegestandard
Die Standardpflege umfasst Flüssigkeitszufuhr, Ruhe zu Hause und bei Bedarf fiebersenkende Medikamente wie Paracetamol.
Die Standardbehandlung besteht aus Flüssigkeitszufuhr, Ruhe zu Hause und fiebersenkendem Paracetamol, falls erforderlich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der verstopften Nase
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 10 Tage.
Beurteilen Sie die Verringerung der verstopften Nase, bewertet anhand eines speziellen Fragebogens ("Cold Symptom Severity Questionnaire") auf einer 0- bis 3-Punkte-Skala, wobei eine höhere Punktzahl ein schlechteres Ergebnis anzeigt, wobei 0 = überhaupt nicht, 1 = leicht, 2 =moderat und 3=schwer, am Tag 0 (Basislinie) und täglich vom Beginn bis zum Ende der Studie abzuschließen; Vergleiche zwischen Gruppen.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 10 Tage.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung anderer Erkältungssymptome
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 10 Tage.

Beurteilen Sie die Veränderung anderer Erkältungssymptome, die anhand eines speziellen Fragebogens ("Cold Symptom Severity Questionnaire") auf einer 0- bis 3-Punkte-Skala bewertet werden, wobei eine höhere Punktzahl ein schlechteres Ergebnis anzeigt, wobei 0 = überhaupt nicht, 1 = leicht , 2 = mäßig und 3 = schwer, am Tag 0 (Grundlinie) und täglich vom Beginn bis zum Ende der Studie durchzuführen; Vergleiche zwischen Gruppen.

Andere Erkältungssymptome: Verstopfte Nase, Nasenkrusten, laufende Nase, dicker Schleim, Niesen, Husten

Bis Studienabschluss durchschnittlich 10 Tage.
Auftreten von Sekundärinfektionen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 10 Tage.
Bewertung des Auftretens von Sekundärinfektionen (Anzahl) täglich, von Beginn bis Ende der Studie; Vergleich zwischen Gruppen. Sekundärinfektionen werden vom Prüfarzt bestätigt.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 10 Tage.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beginn der Erleichterung
Zeitfenster: bewertet 5, 15 und 30 Minuten nach der ersten Anwendung des Geräts jeden Morgen von Tag 0 bis 3

Bewertung des Beginns der Linderung (sofortige Linderung) nach Abschluss der gesamten Produktanwendung (1 oder 2 Sprühstöße) an Tag 0 (Grundlinie) und täglich von Tag 1 bis Tag 3 der Studie; innerhalb der Prüfproduktgruppe.

die Studium.

bewertet 5, 15 und 30 Minuten nach der ersten Anwendung des Geräts jeden Morgen von Tag 0 bis 3
Begleitmedikation
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 10 Tage.
Die Bewertung der Verwendung von Begleitmedikationen (Häufigkeit, ohne Paracetamol) erfolgt vom Beginn bis zum Ende der Studie; Vergleiche zwischen Gruppen.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 10 Tage.
Häufigkeit der Paracetamol-Gabe.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 10 Tage.
Die Bewertung der Verwendung von Paracetamol (Häufigkeit) erfolgt vom Beginn bis zum Ende der Studie. Vergleiche zwischen Gruppen.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 10 Tage.
Schlafqualität.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 10 Tage.
Die Beurteilung der Schlafqualität wird anhand eines Fragebogens („Quality of Sleep Questionnaire“) auf einer Skala von 0 bis 3 Punkten bewertet, wobei eine höhere Punktzahl ein schlechteres Ergebnis anzeigt, wobei 0 = überhaupt nicht, 1 = etwas, 2 = mäßig und 3 = stark, ab Tag 0 (Ausgangswert) und täglich vom Beginn bis zum Ende der Studie; Vergleiche zwischen Gruppen.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 10 Tage.
Globale Bewertung des Erkältungsstatus.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 10 Tage.
Die globale Bewertung des Erkältungsstatus wird anhand des „Global Assessment on Common Cold Status Questionnaire“ auf einer Skala von 0 bis 3 Punkten bewertet, wobei eine höhere Punktzahl ein besseres Ergebnis anzeigt, wobei 0 = überhaupt keine Linderung, 1 = leichte Linderung, 2=mäßige Linderung und 3=vollständige Linderung, zu absolvieren von Beginn bis Ende der Studie; Vergleiche zwischen Gruppen.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 10 Tage.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anna Rynkiewicz, MD, Private Practice

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • ST-21-U58

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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