- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05375045
Praxisnahe Bewertung der Sicherheit und Leistung von EUROTEKNIKA-Zahnimplantaten
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Viele Erwachsene haben einen oder mehrere fehlende Zähne. Die negativen Folgen einer teilweisen oder vollständigen Zahnlosigkeit sind auf der Ebene der orofazialen Sphäre zahlreich:
- Zahnlosigkeit erzeugt ein starkes ästhetisches Defizit aufgrund der fehlenden Unterstützung des Gewebes und der Gesichtsmuskulatur;
- Zahnlosigkeit verursacht ein funktionelles Defizit, das erhebliche Auswirkungen auf den Ernährungszustand der betroffenen Person haben kann;
- Zahnlosigkeit wird von einer Knochenresorption der Kiefer begleitet, die ohne Implantatbehandlung unvermeidlich ist;
- Darüber hinaus werden die daraus resultierenden Gefühle des Unbehagens und der Zerbrechlichkeit vom teilweise oder vollständig zahnlosen Patienten als echte psychische Behinderung empfunden, die sich dann erheblich auf sein soziales Leben auswirken kann.
Zahnimplantate von EUROTEKNIKA sind für den Ersatz einer Zahnwurzel bestimmt, um einen festsitzenden oder beweglichen Zahnersatz zu stützen und somit die Kaufunktion wiederherzustellen. Zahnimplantate von EUROTEKNIKA werden aus Titan oder einer Titanlegierung für chirurgische Implantate gemäß den Normen ISO5832-2 und -3 hergestellt.
Zahnimplantate von EUROTEKNIKA sind für den Einsatz bei Einzel-, Teil- oder Vollzahnlosigkeit im Ober- und/oder Unterkiefer vorgesehen:
- Verlust eines einzelnen Zahnes,
- Zwischenzahnlosigkeit,
- Endgültige Zahnlosigkeit,
- Totale Zahnlosigkeit.
Die zahnärztliche Implantologie basiert auf folgendem Prinzip: Ein Implantat wird chirurgisch in den Ober- oder Unterkiefer eingesetzt und anschließend wird mit diesem Implantat ein Pfeiler verbunden, der den Zahnersatz trägt.
Die Verwendung von Zahnimplantaten basiert auf einem biologischen Prozess namens Osseointegration. Osseointegration entspricht der Tatsache, dass bestimmte Materialien wie Titan in der Lage sind, direkten Kontakt mit dem umgebenden Knochen herzustellen. Osseointegration ist also die direkte strukturelle und funktionelle Verbindung zwischen lebendem Knochen und der Oberfläche eines künstlichen Implantats. Um den Prozess der Osseointegration zu ermöglichen, muss je nach klinischem Fall eine mehr oder weniger lange Einheilzeit eingehalten werden, bevor die prothetischen Elemente mit dem Implantat verbunden werden. Bei Sofortbelastung gibt es keine Einheilzeit.
Die erwarteten Vorteile dieser Operation sind die Verbesserung der Lebensqualität der Patienten und die Wiederherstellung der Kaufunktion.
Die behaupteten klinischen Leistungen sind:
- Hohe Primärstabilität,
- Hohe Implantat-Langzeitstabilität,
- Einschränkung der Knochenresorption und Risiken von Mukositis und Periimplantitis
- Pflege von Weichteilen.
Die Ziele dieser Studie sind daher die Bewertung der Sicherheit und Leistung von EUROTEKNIKA-Zahnimplantaten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Clermont Ferrand, Frankreich, 63003
- Rekrutierung
- CHU Clermont Ferrand
-
Kontakt:
- Christophe DESCHAUMES, Pr
- Telefonnummer: +033 06 81 12 42 07
- E-Mail: christophe.deschaumes@ucal.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten, die vor 2017 ein oder mehrere EUROTEKNIKA-Implantate erhalten haben, können in die Studie für die retrospektive Kohorte für Naturactis-, Naturall+-, Aesthetica+2-, ORIGIN-, iBone E-, iBone S- und iBone G-Implantate aufgenommen werden. Diese Patienten werden nacheinander in chronologischer Reihenfolge eingeschlossen, um Selektionsverzerrungen zu vermeiden.
In die Studie wird auch eine prospektive Kohorte rekrutiert, um das sekundäre Ziel der Verbesserung der Lebensqualität zu erreichen. Um die Verbesserung der Lebensqualität zu messen, muss der Patient vor dem Einsetzen des Implantats einen Fragebogen ausfüllen. Antworten auf diesen Fragebogen können für nachträglich rekrutierte Patienten nicht präoperativ erhoben werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient ab 18 Jahren
- Patient, der das Knochenwachstum abgeschlossen hat
- Der Patient wurde informiert und stimmte der Teilnahme an der Studie zu
- Teilweise oder vollständig zahnloser Patient, dem das EUROTEKNIKA-Zahnimplantat implantiert wird (für die voraussichtliche Kohorte)
- Patient, der von der Platzierung eines Implantats zur Herstellung einer Einzelkrone profitiert (für die prospektive Kohorte)
- Patient, dem das Zahnimplantat EUROTEKNIKA vor 2017 implantiert wurde (für die retrospektive Kohorte)
- Patient, der von der Platzierung eines Implantats zur Herstellung einer Einzelkrone profitiert hat (für die retrospektive Kohorte)
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen (für die zukünftige Kohorte)
- Patient mit Knochenerkrankung im zervikofazialen Bereich
- Patient weigert sich, an der Studie teilzunehmen
- Patient mit mindestens einer Kontraindikation für die Implantation (für die prospektive Kohorte)
- Patient, der von der Insertion eines Implantats mit Sofort- oder Frühbelastung profitiert (für die prospektive Kohorte)
- Patient profitiert von der Platzierung eines Implantats zur Unterstützung der Brücke, Pfähle, Befestigung (für die prospektive Kohorte)
- Patient, der von der Insertion eines Implantats mit Sofort- oder Frühbelastung profitiert hat (für die retrospektive Kohorte)
- Patient, der von der Platzierung eines Implantats zur Unterstützung der Brücke, Pfähle, Befestigung profitiert hat (für die retrospektive Kohorte)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
prospektiv
Eine prospektive Kohorte wird für die Studie rekrutiert, um das sekundäre Ziel der Verbesserung der Lebensqualität zu erreichen.
Um die Verbesserung der Lebensqualität zu messen, muss der Patient vor dem Einsetzen des Implantats einen Fragebogen ausfüllen.
Antworten auf diesen Fragebogen können für nachträglich rekrutierte Patienten nicht präoperativ erhoben werden.
|
ein implantat wird chirurgisch in den ober- oder unterkiefer eingesetzt, und dann wird mit diesem implantat ein pfeiler verbunden, um den zahnersatz zu stützen.
|
|
Rückblick
Patienten, die vor 2017 ein oder mehrere EUROTEKNIKA-Implantate erhalten haben, können in die Studie für die retrospektive Kohorte aufgenommen werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Erfolgsrate der Gewebeintegration des Implantats
Zeitfenster: 5 Jahre nach Implantation
|
Integration des Implantats 5 Jahre nach Implantation
|
5 Jahre nach Implantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Lebensqualität von Patienten nach Wiederherstellung des vollständigen Gebisses mit dem GOHAI-Score (General Oral Health Assessment Index)
Zeitfenster: 5 Jahre nach Implantation
|
Die Lebensqualität der Patienten wird mit dem GOHAI-Score vor der Implantation und 5 Jahre nach der Implantation bewertet
|
5 Jahre nach Implantation
|
|
Komplikationsrate unter Berücksichtigung von Schmerz, lokaler Empfindlichkeit, Infektion, Beweglichkeit des Implantats, Fraktur
Zeitfenster: 5 Jahre nach Implantation
|
Schmerzen, lokale Empfindlichkeit, Infektion, Beweglichkeit des Implantats, Fraktur werden während der 5-jährigen Nachsorge erfasst
|
5 Jahre nach Implantation
|
|
Messung der Kaufunktion nach dem Einsetzen der Prothese
Zeitfenster: 5 Jahre nach Implantation
|
Die okklusale Beurteilung wird nach der Implantation und nach 5 Jahren durchgeführt
|
5 Jahre nach Implantation
|
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Entzündungsrate (visuell)
Zeitfenster: 5 Jahre nach Implantation
|
Beurteilung der Entzündung mit visueller Untersuchung 5 Jahre nach Implantation
|
5 Jahre nach Implantation
|
|
Bewertung der Entwicklung des perimplantären Gewebes
Zeitfenster: 5 Jahre nach Implantation
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Bewertung der Entwicklung des perimplantären Gewebes mit dem Pink-Ästhetik-Score
|
5 Jahre nach Implantation
|
|
Beurteilung der Osseointegration des Implantats
Zeitfenster: 5 Jahre nach Implantation
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Beurteilung der Osseointegration des Implantats mit dem ISQ-Score
|
5 Jahre nach Implantation
|
|
Infektionsrate (Röntgen)
Zeitfenster: 5 Jahre nach Implantation
|
Beurteilung der Infektion mit Röntgenuntersuchung 5 Jahre nach der Implantation
|
5 Jahre nach Implantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SUIVI IMPLANTS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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