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Verhaltens- und physiologische Maßnahmen junger Studenten mit Legasthenie

13. März 2023 aktualisiert von: Armando Bertone, McGill University

Bewertung der verhaltensbezogenen und elektrophysiologischen Auswirkungen von Leseinterventionen bei Kindern im Schulalter mit Legasthenie

Die vorgeschlagene Leseinterventionsstudie soll neuronale Veränderungen im Gehirn verfolgen. Schüler mit Legasthenie nehmen an einer Lesestudie teil. Es werden Daten vor und nach der Analyse erhoben, um festzustellen, ob es zu positiven neuronalen und Verhaltensänderungen kommt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine Lernschwäche beim Lesen ist eine der häufigsten neurobiologischen Diagnosen bei Schulkindern. Statistics Canada berichtete, dass 3,2 % der Kinder in Kanada eine Lernbehinderung (LD) haben, was LD zur am weitesten verbreiteten Art von Erkrankung im Kindesalter macht. Die neue Definition von LB ist komplizierter geworden, um Kinder zu diagnostizieren und zu behandeln. Kanadische Universitäten haben kürzlich in die Durchführung von Forschungsarbeiten investiert, die neuronale Veränderungen bei der Identifizierung und Behebung von LD verfolgen. Die Elektroenzephalographie (EEG) ist eines der gebräuchlichsten Instrumente, um die Informationsverarbeitung im Gehirn und neuronale Veränderungen zu untersuchen. Allerdings hat nur eine deutsche Studie eine Leseintervention und ein EEG verwendet, um neuronale Veränderungen von Kindern mit LD beim Lesen zu verfolgen. Diese Studie lieferte zwei Leseinterventionen, berichtete jedoch nicht, welche Intervention die Leseverbesserung beeinflusste. Daher ist wenig über Leseinterventionen bekannt, die bei kleinen Kindern mit LD positive neurale Veränderungen hervorrufen würden. Dieser Vorschlag zielt darauf ab, eine spezifische Leseintervention bei Kindern umzusetzen und neuronale Veränderungen zu verfolgen. Die Ergebnisse dieses Vorschlags werden von unschätzbarem Wert sein, um die Vorhersageinstrumente zu verbessern, die wir für die Früherkennung von LB beim Lesen verwenden, um gezieltere Leseinterventionen zu identifizieren und um Ressourcen für Gesundheits- und Bildungsdienste besser zuzuweisen.

Um zu verstehen, wie das Gehirn Sprache in Echtzeit verarbeitet, wurden häufig ereignisbezogene Potenzialstudien (ERPs) verwendet, um die neuronalen Grundlagen der Leseschwäche (RD) zu bewerten, insbesondere bei Kindern. Von besonderem Interesse ist, dass N400 eine negative ERP-Wellenform mit einem Spitzenwert von 400 Millisekunden ist, die für den lexiko-semantischen Aspekt der Sprache empfindlich ist. Der N400 stellt ein wichtiges sprachrelevantes Maß dar, das verwendet werden kann, um die neuronalen Grundlagen des Leseverständniserwerbs bei typischen Lesern zu untersuchen, ein Prozess, der für die Leseentwicklung in Bevölkerungsgruppen im Schulalter von entscheidender Bedeutung ist. Das N400 bewertet die lexikalisch-semantische Verarbeitung, wenn ein Schüler in einen Satz mit einem Pseudowort oder einem semantisch falschen Wort eingeführt wird, wie in "Die Pizza war zu heiß zum Weinen". Das N400 ist bei typischen Lesern empfindlich, was darauf hinweist, dass sie die semantische Inkongruenz verstehen. Es gibt auch Hinweise darauf, dass der N400 bei Personen mit Lesebehinderungen und Leseverständnisdefiziten untypisch ist.

Diese gehirnbasierten Erklärungen vermitteln pädagogische Praxis und Verständnis der neuronalen Prozesse, die Leseschwierigkeiten, Leseverständnisdefiziten und potenziell wirksamen Interventionsmechanismen zugrunde liegen. Mehrere Studien belegen die potenzielle Relevanz von Neuroimaging für die Erkennung einer Leseschwäche. Forscher haben auch gezeigt, dass nach einer erfolgreichen Leseintervention neuronale Veränderungen auftreten. Es bleibt jedoch unbekannt, ob eine Leseintervention leserelevante Gehirnaktivitäten wie die des N400 moduliert.

Ein üblicher Ansatz für dieses Problem besteht darin, gängige Ausnahmewörter durch Sehen zu lehren. Ein alternativer Ansatz, den einige Forscher vorgeschlagen haben, besteht darin, dass Kinder zusätzlich zum Unterrichten der Phonetik darin geschult werden sollen, "alternative Aussprachen zu erzeugen, wenn sie auf unbekannte Wörter stoßen, bis sie eine Aussprache hervorbringen, die ein echtes Wort ist und im Kontext Sinn ergibt". Dieser Vorgang wird als Set-for-Variability (SfV) bezeichnet. Zum Beispiel wird einem Kind die Standardaussprache von "ch" in Streichholz, Schlüpfen und Fangen beigebracht. Das Kind würde dann diese reguläre Aussprache von "ch" verwenden, um das Wort Magen zu lesen, ein unregelmäßig geschriebenes Wort. Wenn ein Kind das unregelmäßig buchstabierte Wort magen nicht mit regulärer Aussprache lesen kann, „muss das Kind eine oder mehrere Lautassoziationen ändern und es erneut versuchen“. Set-for-Variability ist "die Fähigkeit, die korrekte Aussprache der Annäherung an gesprochene englische Wörter zu bestimmen". Das bedeutet, eine Verbindung von „Buchstabieraussprache“ (das Produkt synthetischer Phonetik wie „c“-„a“-„t“ aus dem gedruckten Wort „Katze“) zu einer konventionellen Aussprache dieses Wortes herzustellen. Wenn das Aussprechen eines Wortes im Kontext keine sinnvolle Phrase ergibt, müsste die Person eine andere Aussprache ausprobieren.

Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine randomisierte Kontrollstudie, bei der achtunddreißig Schüler im Alter von 6-7 Jahren mit einer Leseschwäche nach dem Zufallsprinzip einer Kontroll- und einer Interventionsgruppe zugeteilt werden. Die Teilnehmer werden vor der Randomisierung nach Alter, IQ und Leseniveau abgeglichen. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe werden in eine Current Best Practices (CBP)-Gruppe aufgenommen und einer Intervention ausgesetzt, die sich auf Graphem-Phonem-Korrespondenzregeln konzentriert. Zusätzlich zum CBP erhalten die Teilnehmer der Interventionsgruppe 8-10 Wochen der Set-for-Variability-Intervention. Pre-Post-Verhaltensmessungen werden durchgeführt, um zu sehen, ob die Set-for-Variability-Intervention das Wortlesen beeinflusst, gemessen mit validierten Bewertungsinstrumenten und der N400-Amplitude. Die vorliegende Forschung wird die ersten empirischen Daten zu den neuronalen Veränderungen nach einer „Set-for-Variability“-basierten Leseintervention liefern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3A1Y2
        • Rekrutierung
        • McGill University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 8 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Haben Sie eine Diagnose mit Legasthenie von Schulpsychologen, einem Psychiater

Ausschlusskriterien:

  • Haben Sie eine komorbide Diagnose mit ADHS und Autismus
  • Habe Epilepsie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Set für Variabilität
Schüler in der experimentellen Gruppe erhalten durchschnittlich 10-12 Stunden. der Kleingruppenintervention. Alle Lektionen umfassen (i) einen Fokus auf das Mischen und Segmentieren von Phonemen innerhalb eines synthetischen Phonikmodells, (ii) das Unterrichten von gemeinsamen Vokabeln, (iii) gemeinsames Lesen von Büchern und (iv) die Set-for-Variability-Komponente (SfV). Diese Komponente konzentriert sich darauf, den Schülern beizubringen, wie man die Lautvariation einer Graphem-Phonem-Regel findet. Zum Beispiel, wenn man den Ton /k/in /ch/ verwendet, um Wörter wie „Magen“ zu lesen
Diese Intervention konzentriert sich darauf, die Schüler darin zu schulen, eine solide Variation der Graphem-Korrespondenzregel zu verwenden, um ein unregelmäßig geschriebenes Wort richtig zu lesen.
Aktiver Komparator: Aktuelle Best Practices
Die Kontrollgruppe erhält Current-Best-Practices (CBP). Die Teilnehmer erhalten ein ähnliches Vorgehen wie in der Interventionsgruppe ohne Set-for-Variability. Die Teilnehmer erhalten (i) einen Fokus auf das Mischen und Segmentieren von Phonemen innerhalb eines synthetischen Phonikmodells, (ii) Vokabular, (iii) gemeinsames Lesen von Büchern und (iv) das Fehlen des Lehrens von Set-for-Variability. Anstelle von Set-for-Variability erhalten die Teilnehmer das Lesen häufiger Wörter vom Blatt. Sie lernen die häufigste Aussprache von Vokalen: ee, ea, oo, ou, oa, ai, ay
Diese aktive Kontrollintervention wird sich darauf konzentrieren, Studenten zu schulen, Graphem-Phonem-Korrespondenzregeln zu verwenden und Wörter in Abwesenheit einer Set-for-Variability-Komponente zu sehen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Physiologischer Parameter mittels EEG
Zeitfenster: 10 Wochen nach der Grundlinie
Zeit zum Erkennen des N400 nach dem Einsetzen des Zielworts in einem Fenster von 350–650 Millisekunden. Wenn die Zeit des N400 nicht innerhalb dieses Zeitrahmenfensters liegt, könnte dies auf semantische Integrationsdefizite hinweisen / und der Teilnehmer hat nicht gut auf die Intervention reagiert.
10 Wochen nach der Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Standardisierte Lesemaße
Zeitfenster: 10 Wochen nach der Grundlinie
Lesemaße: Castle- und Coltheart-Wortlesen, Woodcock Johnson-Graphem-Phonem, WIAT-Leseverständnis und Set-for-Variability. [Perzentilbereich]. Werte zwischen 75-97 Perzentil gelten als durchschnittlich bis überdurchschnittlich. Werte zwischen 9-25 Perzentil gelten als niedrig und unterdurchschnittlich. Je nachdem, wo die Ergebnisse der Teilnehmer eine Verbesserung oder keine Verbesserung der Intervention zeigen.
10 Wochen nach der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. August 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur EEG

Klinische Studien zur Setzen Sie auf Variabilität

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