- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05381207
Auswirkungen von Montelukast auf allergische Rhinitis und ihre entzündlichen Auslöser
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Allergische Rhinitis (AR) ist eine nicht infektiöse entzündliche Erkrankung der Nasenschleimhaut mit Nasenjucken, verstopfter Nase, Rhinorrhoe und Niesen als klinischen Hauptsymptomen, die durch Immunglobulin E-vermittelte chemische Mediatoren unter Beteiligung verschiedener immunologisch kompetenter Substanzen induziert werden Zellen und Zytokine nach Allergenexposition. (1) Laut Statistik sind 10 % bis 25 % der Weltbevölkerung von AR betroffen. (2).
AR könnte durch einen Haut-Prick-Test, einen Bluttest zur Überprüfung des Immunglobulin E (IgE)-Antikörpers und die Gesamtzahl der Eosinophilen im Blut untersucht werden. (3) Aktuelle Leitlinien legen nahe, dass intranasale Kortikosteroide als erste Behandlungslinie verwendet werden sollten (4).
Eine chirurgische Versorgung kann bei komorbiden oder komplizierenden Erkrankungen wie chronischer Sinusitis und Nasenpolypen indiziert sein. (5) Viele Studien haben bewiesen, dass die Anomalie von Entzündungsfaktoren wie (TNF-α, IL-6 und IL-12) eng mit der Pathogenese von AR zusammenhängt. (6) diese Entzündungsfaktoren nehmen an der Regulierung der Immunantwort durch mediale Leukozyten-Chemotaxis teil und werden aktiviert, sodass eine Erhöhung der Spiegel dieser 3 Faktoren die Verschlechterung der Entzündungsmarker bei Patienten mit AR widerspiegeln kann. (7) Montelukast gehört zu den Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten mit der Wirkung, die Expression von Cysteinyl-Leukotrien zu hemmen, das an dem Erreger der AR beteiligt ist. Somit kann die Hemmung des Entzündungsmarkers die Entzündungsreaktion der Atemwege, das Nasenschleimhautödem und die entzündliche Exsudation ätiologisch wirksam reduzieren [8].
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hadeer Ashraf Farouk, Baclora
- Telefonnummer: 0201142550880
- E-Mail: hadeer011476@med.au.edu.eg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene Patienten (ab 18 Jahren) mit AR. Klinische Diagnose von allergischen Rhinitis Muss in der Lage sein, Tabletten zu schlucken
Ausschlusskriterien:
Patienten mit Asthma bronchiale. Patienten, die bereits eine Antihistamin-Kombinationsbehandlung erhalten Patienten, die allergisch auf dieses Medikament reagieren Fortgeschrittene Leber- oder Nierenerkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Montelukast
Montelukast, 10 mg, oral Lokales Corticosteroid-Nasenspray
|
Die Probanden in Gruppe A (Studie) werden mit Fluticasonfuroat nasal behandelt: (50 Mikrogramm/Sprühstoß) 100 Mikrogramm (2 Sprühstöße) in jedes Nasenloch zweimal täglich plus orales Montelukast (Montelukast 10 mg, einmal täglich) für 3 Monate.
Die Probandengruppe B (Kontrolle) erhält nur topische Steroide in einem identischen Regime
Andere Namen:
|
KEIN_EINGRIFF: Keine Droge
Keine Medikamenteneinnahme, nur lokales Kortikosteroid-Nasenspray
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nasale Symptome
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Teilnehmer werden gebeten, fünf sino-nasale Symptome (verstopfte Nase/Verstopfung, vordere Rhinorrhoe, hintere Rhinorrhoe, Geruchsverlust und Gesichtsschmerzen) von 0 bis 4 zu bewerten. Diese Punktzahl wird bei den Screening- und Nachsorgeuntersuchungen nach 12 Wochen bewertet. Der Fünf-Symptom-Gesamtscore (T5SS) ergibt sich aus der Summe der Einzelsymptome (0-20). |
3 Monate
|
Laborbefunde
Zeitfenster: 3 Monate
|
Auswertung der Entzündungsmarkerspiegel (TNF-α, IL-6, IL-12) im stationären Blut bei 0 Punkt Prämedikation (Prämedikation) bei 1 Punkt nach Medikation nach 12 Wochen (3 Monaten)
|
3 Monate
|
Symptome der Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Probanden füllen einen validierten Fragebogen zur allgemeinen Lebensqualität bei Patienten mit allergischer Rhinitis aus; Dieser Fragebogen erfasst die Symptome der Patienten Die Patienten erhalten einen Rhino-Konjunktivitis-Fragebogen zur Lebensqualität.
Dieser Fragebogen erfasst Bereiche wie Patientenaktivitäten, Schlaf und emotionale Probleme auf einer Ordinalskala von 0-x.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Nasenerkrankungen
- Schnupfen
- Rhinitis, allergisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Leukotrien-Antagonisten
- Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Induktoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Antiallergische Mittel
- Montelukast
- Fluticason
- Xhance
Andere Studien-ID-Nummern
- Montelukast on A.R
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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