- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05386992
Anthropometrische und biomechanische Analyse des Säuglingsfußes (ABIP)
Anthropometrische und biomechanische Analyse des Kinderfußes für das Design gesunder Schuhe: ABIP-Studie
Im Zeitalter von Wissenschaft und Technologie sind Schuhe nicht nur zu einem unverzichtbaren Kleidungsstück geworden, sondern auch zu einem weiteren Hilfsmittel für die optimale Entwicklung von Kindern, die Verbesserung der Arbeits- und Sportleistung oder die Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen.
Die anthropometrischen Eigenschaften des Kinderfußes unterscheiden sich erheblich von denen des Erwachsenenfußes, tatsächlich wird die Struktur des Fußes erst im Alter von 18-19 Jahren endgültig gefestigt. Daher ist es wichtig, dass Schuhhersteller diese Eigenschaften kennen, um ein angemessenes Design zu erreichen.
Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse unterstreichen, wie wichtig es ist, die einzigartige Morphologie des Säuglingsfußes sowie die hohen funktionellen Anforderungen zu berücksichtigen, denen Schuhe in diesem Alter ausgesetzt sind. Es fehlt an Studien, die die Form des Kinderfußes detailliert analysieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Da die uns bisher vorliegenden Daten aus nicht sehr aktuellen Studien und kleinen Stichproben stammen, müssen diese Variablen aktualisiert werden, um diese Ergebnisse auf die Produktionsstruktur zu übertragen.
Ziel dieser Forschung ist es daher, eine anthropometrische und biomechanische Analyse des Säuglingsfußes durchzuführen, um diese Daten bei der Schaffung eines Standardleistens zu verwenden, der seine Morphologie respektiert.
Anschließend wird dieser Leisten verschiedenen Passformtests unterzogen, um seine korrekte Anpassung an den Fuß dieser Bevölkerungsgruppe zu überprüfen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sevilla, Spanien, 41003
- Manuel Pereira Domínguez.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jungen und Mädchen im schulpflichtigen Alter mit Fußgrößen zwischen 20 und 41
- Schulbesuch und Zugehörigkeit zu öffentlichen, privaten oder konzertierten Schulen, um die Variabilität der Stichprobe hinsichtlich der Schulform zu gewährleisten.
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer schwerwiegenden strukturellen oder funktionellen Veränderung des Fußes, die eine angemessene Digitalisierung des Fußes und des Sprunggelenks mit der zur Probenentnahme verwendeten Hard- und Software verhindert.
- Fehlende Unterschrift der Einverständniserklärung oder ausdrückliche Genehmigung der Eltern oder Erziehungsberechtigten zur Durchführung der Messung und der anschließenden Verarbeitung der Daten.
- Unfähigkeit, selbstständig zu stehen oder zu gehen.
- Zeigen Sie Weinen oder Angst, sind Sie nicht kooperativ oder nehmen Sie an unangemessenem Verhalten teil.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Anthropometrische Untersuchung von Kinderfüßen und gesundem Standard-Leistendesign:
Es wird eine anthropometrische Untersuchung der Füße der in die Stichprobe einbezogenen Probanden durchgeführt. Die in dieser Arbeit verwendeten interessierenden Variablen werden durch die Digitalisierung des Fußes und Knöchels jeder Person sowie durch einen anonymen Fragebogen erhoben, den die Studienteilnehmer und ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten ausfüllen und abgeben. Aus den gesammelten Daten werden 5 Modelle gesunder Standardleisten hergestellt, die an die anthropometrischen Merkmale unserer Studienpopulation angepasst sind: Sportleisten, Stiefelleisten, Sandalenleisten, Ballerinaleisten und Mokassinleisten. |
Nachdem die 5 Leistenmodelle in Phase 1 hergestellt wurden, werden bestimmte Schuhmodelle auf der Grundlage dieser Leisten nach dem Zufallsprinzip und nach freier Wahl der Designer eines Schuhunternehmens entworfen und hergestellt.
Diese Modelle werden dann physisch an Kindern getestet, um ihre Auswirkungen auf das Gehen und Gehen zu analysieren.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schuhtest
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate
|
Anhand verschiedener Referenzpunkte des Fußes werden die zu messenden Bereiche in Millimetern gemessen.
Sie werden gesammelt, indem Fuß und Knöchel jeder Person mit dem 3D-Scanner und der IcadPie-Software digitalisiert werden.
|
Bis zu 3 Monate
|
|
Plantarer Druck
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate
|
Basierend auf sensorischer Technologie werden die Sensoren entlang einer festen Plattform platziert, die über ein universelles serielles Buskabel mit einem Computer und geeigneter Software verbunden ist. Die Sensoren erzeugen durch unterstützenden Druck eine messbare Potentialdifferenz. Dieser elektrische Spannungswert wird von den Sensoren selbst erfasst und von einem Computerprogramm in Form einer Grafik mit den erfassten Werten neu interpretiert. Das Diagramm besteht aus einem plantaren Fußabdruck mit einer Reihe von Farben, entsprechend dem erfassten relativen Barodruck. Dieses Instrument würde uns quantifizierbare Daten darüber liefern, wie sich Belastungsmuster in Barfuß und Schuhen verhalten, um nützliche Vergleiche in unserer Studie zu erstellen |
Bis zu 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Aníbal Báez Suárez, PhD, University of Las Palmas de Gran Canaria
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alvarez C, De Vera M, Chhina H, Black A. Normative data for the dynamic pedobarographic profiles of children. Gait Posture. 2008 Aug;28(2):309-15. doi: 10.1016/j.gaitpost.2008.01.017. Epub 2008 Apr 15.
- Beulertz J, Bloch W, Prokop A, Rustler V, Fitzen C, Herich L, Streckmann F, Baumann FT. Limitations in Ankle Dorsiflexion Range of Motion, Gait, and Walking Efficiency in Childhood Cancer Survivors. Cancer Nurs. 2016 Mar-Apr;39(2):117-24. doi: 10.1097/NCC.0000000000000256.
- Bok SK, Lee H, Kim BO, Ahn S, Song Y, Park I. The Effect of Different Foot Orthosis Inverted Angles on Plantar Pressure in Children with Flexible Flatfeet. PLoS One. 2016 Jul 26;11(7):e0159831. doi: 10.1371/journal.pone.0159831. eCollection 2016.
- Buckland MA, Slevin CM, Hafer JF, Choate C, Kraszewski AP; Hospital for Special Surgery Pediatric Research Team. The effect of torsional shoe flexibility on gait and stability in children learning to walk. Pediatr Phys Ther. 2014 Winter;26(4):411-7. doi: 10.1097/PEP.0000000000000084.
- Gonzalez Elena ML, Cordoba-Fernandez A. Footwear fit in schoolchildren of southern Spain: a population study. BMC Musculoskelet Disord. 2019 May 10;20(1):208. doi: 10.1186/s12891-019-2591-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- ABIP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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