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Biomarker-gesteuerte Strahlentherapie-Dosisreduktion nach transoraler Roboterchirurgie zur Behandlung von HPV-positivem Oropharynxkarzinom

8. August 2023 aktualisiert von: James Bates, Emory University

Biomarker-gesteuerte Strahlendosisreduktion nach TORS bei Patienten mit HPV-positivem Oropharynxkarzinom

Diese Phase-II-Studie testet, ob eine Strahlentherapie mit reduzierter Dosis nach einer transoralen Roboterchirurgie bei der Behandlung von Patienten mit humanem Papillomavirus (HPV)-positivem Oropharynxkrebs funktioniert. HPV-positiver Oropharynxkrebs hat eine bessere Prognose als nicht durch HPV verursachter Oropharynxkrebs. Eine Standardbehandlung bei HPV-positivem Oropharynxkarzinom ist die transorale Roboterchirurgie, gefolgt von einer Strahlentherapie. Diese Behandlung ist jedoch mit vielen langfristigen Nebenwirkungen verbunden, einschließlich Schluckbeschwerden. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Strahlen, um Tumorzellen abzutöten und Tumore zu verkleinern. Die Verabreichung einer Strahlentherapie mit reduzierter Dosis nach einer transoralen Roboteroperation kann die Schluckergebnisse und die Lebensqualität im Vergleich zu einer Strahlentherapie mit Standarddosis nach einer transoralen Roboteroperation verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bewertung der Schluckfunktion bei postoperativen zirkulierenden Tumor-HPV-Desoxyribonukleinsäure (ctHPVDNA)-negativen Patienten, die mit adjuvanten Strahlentherapie (RT)-Dosen mit reduzierter Intensität behandelt wurden, im Vergleich zu historischen Kontrollen aus ECOG 3311.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS), des Gesamtüberlebens (OS) und der lokoreginalen Kontrolle (LRC) bei postoperativen ctHPVDNA-negativen Patienten, die mit reduzierten adjuvanten RT-Dosen behandelt wurden.

II. Bewerten Sie das PFS bei postoperativen ctHPVDNA-positiven Patienten, die mit einer adjuvanten Standardtherapie behandelt wurden.

UMRISS:

Patienten, die nach der Operation ctHPVDNA-negativ sind, werden einer Strahlentherapie mit reduzierter Dosis für 3 Wochen (15 Behandlungen) unterzogen. Patienten, die nach der Operation ctHPVDNA-positiv sind, werden standardmäßig einer Strahlentherapie unterzogen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 3, 6, 12, 18 und 24 Monaten nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

33

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Noch keine Rekrutierung
        • Emory University Hospital/Winship Cancer Institute
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • James E. Bates, MD
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
        • Rekrutierung
        • Emory University Midtown Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • James E Bates, MD
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Noch keine Rekrutierung
        • Vanderbilt University Medical Center
        • Kontakt:
          • Michael C Topf, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >= 18 Jahre.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2 (Karnofsky >= 60 %).
  • Lebenserwartung > 12 Wochen, wie vom Prüfarzt festgelegt.
  • Hat die Diagnose HPV-assoziiertes Plattenepithelkarzinom des Oropharynx

    • HPV-positiv entweder über p16-Status oder über In-situ-Hybridisierung
    • Dies umfasst Patienten mit HPV-positivem Plattenepithelkarzinom eines unbekannten Primärtumors des Kopfes und Halses, von denen angenommen wird, dass sie oropharyngealen Ursprungs sind, die sich einer ipsilateralen Gaumen- und lingualen Tonsillektomie unterzogen haben.
  • pT1-2, pN0-1, cM0-Erkrankung.
  • Positiver ctHPVDNA-Titer vor der Operation.
  • = < 10 Packungsjahre Rauchergeschichte.
  • Abgeschlossene transorale Roboterchirurgie (TORS) Oropharyngektomie und mindestens ipsilaterale Halsdissektion durch einen Emory-HNO-Arzt.
  • Die Pathologie muss mindestens einen der folgenden intermediären Risikofaktoren aufweisen:

    • Enger Rand (1 - 4 mm)
    • Perineurale Invasion
    • Invasion des lymphovaskulären Raums
    • 2 - 4 positive Lymphknoten ohne extranodale Verlängerung (ENE)
    • Ein einzelner positiver Lymphknoten > 3 cm groß, ohne ENE
  • Die Pathologie kann nicht > 4 positive Lymphknoten, ENE oder einen positiven Endrand (definiert als < 1 mm) nachweisen. Nachträglich verrechnete Margins sind zulässig.
  • Strahlung erhöht das Risiko von Geburtsfehlern. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) vor Beginn der Therapie einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben.
  • FCBP und Männer müssen sich bereit erklären, vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in diesem Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen sich außerdem bereit erklären, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 12 Monate nach Abschluss der Bestrahlung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden. Eine Frau im gebärfähigen Alter ist eine geschlechtsreife Frau, die: 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat; oder 2) seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (d. h. in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt Menstruation hatte).
  • Bereitschaft und Fähigkeit des Probanden, geplante Besuche, den Medikamentenverabreichungsplan, protokollspezifische Labortests, andere Studienverfahren und Studieneinschränkungen einzuhalten.
  • Nachweis einer persönlich unterschriebenen Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass sich der Proband der neoplastischen Natur der Krankheit bewusst ist und über die zu befolgenden Verfahren, den experimentellen Charakter der Therapie, Alternativen, potenzielle Risiken und Unannehmlichkeiten, potenzielle Vorteile und andere informiert wurde relevante Aspekte der Studienteilnahme.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer bösartigen Vorgeschichte in den letzten zwei Jahren (ausgenommen nicht-melanomatöser Hautkrebs).
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind (d. h. Resttoxizitäten > Grad 1 aufweisen).
  • Patienten, die innerhalb von 21 Tagen vor Verabreichung der ersten Dosis der Studienmedikamente andere Prüfpräparate oder ein Prüfgerät erhalten.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (z. B. Myokardinfarkt, arterielle Thromboembolie, zerebrovaskuläre Thromboembolie) innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studientherapie; therapiebedürftige Angina; symptomatische periphere Gefäßerkrankung; dekompensierte Herzinsuffizienz Klasse 3 oder 4 der New York Heart Association; oder unkontrollierte Hypertonie Grad >= 3 (diastolischer Blutdruck >= 100 mmHg oder systolischer Blutdruck >= 160 mmHg) trotz antihypertensiver Therapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Strahlentherapie mit reduzierter Dosis)
Patienten, die nach der Operation ctHPVDNA-negativ sind, werden einer Strahlentherapie mit reduzierter Dosis für 3 Wochen (15 Behandlungen) unterzogen. Patienten, die nach der Operation ctHPVDNA-positiv sind, werden standardmäßig einer Strahlentherapie unterzogen.
Unterziehen Sie sich einer Strahlentherapie mit reduzierter Dosis
Andere Namen:
  • Strahlentherapie bei Krebs
  • ENERGY_TYPE
  • Bestrahlen
  • Bestrahlt
  • Bestrahlung
  • Strahlung
  • Strahlentherapie, NOS
  • Strahlentherapie
  • RT
  • Therapie, Bestrahlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schluckfunktion Mittelwert
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
Wird anhand des MD Anderson Dysphagia Index (MDADI) Composite Score bewertet (Bereich 20 - 100, höher ist besser). Der mittlere MDADI-Composite-Score wird nach einem Jahr zusammen mit einem 95-%-Konfidenzintervall für den Mittelwert angegeben.
1 Jahr nach der Operation
Schluckfunktion T-Test
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
Ein t-Test bei einer Stichprobe wird durchgeführt, um den 1-Jahres-MDADI-Composite-Score mit dem Nullwert von 79,1 zu vergleichen.
1 Jahr nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Studieneintritt bis zum frühesten Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 24 Monate
Verwendung von Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1. Ein zweijähriges PFS ist von besonderem Interesse für den Vergleich mit historischen Daten (ECOG 3311). Diese spezifische Schätzung und ihr 95 %-Konfidenzintervall werden aus der Kaplan-Meier-Kurve geschätzt und deskriptiv mit derselben Schätzung aus ECOG 3311 Arm B verglichen.
Vom Studieneintritt bis zum frühesten Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 24 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Eintritt in die Studie bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 24 Monate
Ein zweijähriges OS ist von besonderem Interesse, um es mit den oben erwähnten historischen Kontrollen zu vergleichen; diese spezifische Schätzung und ihr 95 %-Konfidenzintervall werden aus der Kaplan-Meier-Kurve erhalten und beschreibend mit derselben Schätzung aus ECOG 3311 Arm B verglichen.
Vom Eintritt in die Studie bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 24 Monate
Lokoregionale Kontrolle (LRC) – sechs Monate
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
LRC wird definiert als der Prozentsatz der Patienten zu einem bestimmten Zeitpunkt, bei denen an der primären Stelle ihres Tumors im Oropharynx oder in ihrem Hals kein Wiederauftreten ihrer Krankheit aufgetreten ist. Dies wird auf ähnliche Weise wie OS und PFS analysiert und mit historischen Kontrollen aus ECOG 3311 Arm B verglichen.
Mit 6 Monaten
Lokoregionale Kontrolle (LRC) – Zwei Jahre
Zeitfenster: Mit 2 Jahren
LRC wird definiert als der Prozentsatz der Patienten zu einem bestimmten Zeitpunkt, bei denen an der primären Stelle ihres Tumors im Oropharynx oder in ihrem Hals kein Wiederauftreten ihrer Krankheit aufgetreten ist. Dies wird auf ähnliche Weise wie OS und PFS analysiert und mit historischen Kontrollen aus ECOG 3311 Arm B verglichen.
Mit 2 Jahren
Lebensqualität (QoL) – MD Anderson Symptom Inventory
Zeitfenster: Mit 2 Jahren
Endpunkte zur Lebensqualität, die routinemäßig bei Teilnehmern dieser Studie erhoben werden und weiterhin erhoben werden – MD Anderson Symptom Inventory – Head and Neck (MDASI-HN), Michigan Xerostomie, European Quality of Life Five Dimension Five Level Scale Questionnaire (EQ- 5D-5L).
Mit 2 Jahren
Lebensqualität (QoL) - Michigan Xerostomie
Zeitfenster: Mit 2 Jahren
Endpunkte zur Lebensqualität, die routinemäßig erhoben werden und weiterhin bei Teilnehmern dieser Studie erhoben werden – Michigan Xerostomie
Mit 2 Jahren
Lebensqualität (QoL) – Europäischer Fragebogen zur fünfdimensionalen fünfstufigen Skala zur Lebensqualität (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Mit 2 Jahren
Endpunkte zur Lebensqualität, die routinemäßig erhoben werden und weiterhin bei Teilnehmern dieser Studie erhoben werden – Europäischer Fragebogen zur fünfdimensionalen fünfstufigen Skala zur Lebensqualität (EQ-5D-5L)
Mit 2 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James E Bates, MD, Emory University Hospital/Winship Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juni 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

5. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

5. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00004187
  • P30CA138292 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2022-02855 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • WINSHIP5566-22 (Andere Kennung: Emory University Hospital/Winship Cancer Institute)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HPV-vermitteltes (p16-positiv) Oropharynxkarzinom im klinischen Stadium I AJCC v8

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