- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05414760
Bewerten Sie die Bildung von IUAs nach Endometriumablation der dritten Generation mit und ohne intrauterine Adhäsionsbarriere (CLEAN)
Bewertung der Adhäsionsbildung unter Verwendung einer konventionellen Endometriumablation der dritten Generation mit und ohne postoperative Anwendung eines intrauterinen Adhäsionsbarrierefilms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Anwendung der Endometriumablation (EA) hat in den letzten 10 Jahren deutlich zugenommen. Es ist eine wirksame Behandlung für starke Menstruationsblutungen mit funktioneller Ätiologie. Das Risiko einer postablativen intrakavitären Narbenbildung nach EA ist jedoch erheblich und kann zu langfristigen Komplikationen und einer möglichen Verzögerung bei der Diagnose von Endometriumkarzinom führen. CLEAN ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte, zweiarmige klinische Pilotstudie. Ziel ist es, die Bildung von Adhäsionen nach Endometriumablation der dritten Generation mit und ohne intrauterine Adhäsionsbarriere zu vergleichen.
Die Studie wird an Frauen mit starker Menstruationsblutung (Menorrhagie) durchgeführt, bei denen eine thermische Endometriumablation mit dem Novasure-System (Hologic) geplant ist. 4-8 Wochen nach dem Ablationsverfahren wird eine diagnostische Hysteroskopie zur Nachsorge durchgeführt, um das Vorhandensein und den Schweregrad von IUAs zu bestimmen nach Angaben der American Fertility Society.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Eindhoven, Niederlande, 5623EJ
- Catharina Hospital
-
Weert, Niederlande, 6001BE
- St. Jans Gasthuis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientin mit refraktärer starker Menstruationsblutung, bei der eine Endometriumablation mit dem Novasure-System geplant ist
- Frauen ab 30 Jahren;
- Probanden, die bereit sind, vor der Teilnahme an dieser klinischen Prüfung eine von der zuständigen Ethikkommission / IRB genehmigte schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Probanden, die die Studiennachbereitung und andere Studienanforderungen erfüllen können.
Ausschlusskriterien:
- Hohlraumlänge 8
- Perforation während des Ablationsverfahrens
- Früheres Adhäsiolyseverfahren oder Diagnose der Asherman-Krankheit.
- Abnormale Gebärmutterhöhle zum Zeitpunkt der Ablation gemäß ESHRE-Klassifikation I bis V wie Einhorn, Zweihorn, Septum, Duplex
- Vorgeschichte von Gebärmutterhalskrebs oder Gebärmutterschleimhautkrebs
- Aktive Beckeninfektion oder Vorgeschichte einer Beckenperitonitis
- Bekannte Kontraindikation oder Überempfindlichkeit gegenüber der Komponente Womed Leaf
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfung, die den primären Endpunkt noch nicht erhalten hat
- Jede andere Bedingung, die die Teilnahme an der Studie dem besten Interesse des Patienten zuwiderlaufen lässt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Womed Leaf-Gruppe
Womed Leaf wird unmittelbar nach Abschluss der Endometriumablation eingesetzt.
|
Womed Leaf™ ist eine sterile, abbaubare Folie aus Poly(D,L-Lactid) (PLA) und Poly(ethylenoxid) (PEO).
PEO ist ein biokompatibles Polymer mit Antihaft- und Quelleigenschaften.
Es wird mit hydrophobem PLA polymerisiert, um einen abbaubaren Film zu bilden.
Womed Leaf™ wird von einem gynäkologischen Chirurgen mit einem flexiblen Inserter mit 5 mm Durchmesser in die Gebärmutterhöhle eingeführt.
Nach der Freigabe entfaltet sich der Film und wächst in die Gebärmutterhöhle, um eine mechanische Barriere zu schaffen und die Gebärmutterwände etwa eine Woche lang getrennt zu halten.
Es wird dann abgebaut und auf natürliche Weise durch den Gebärmutterhals abgegeben.
|
|
Kein Eingriff: Keine Adhäsionsverhütungsgruppe
Behandlungsstandard: keine IUA-Prävention, kein Placebo nach Ablation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeitsendpunkt: AFS-Skala; eine diskrete Zahl
Zeitfenster: 4-8 Wochen nach der Operation
|
Konzentriert sich auf die intrauterine Adhäsionsbildung nach Novasure (d. h. nur das Ausmaß des betroffenen Hohlraums und die Art der Adhäsionen berücksichtigen) Ausmaß der IUA => 1 = weniger als 1/3 des betroffenen Hohlraums und 4 = mehr als 2/3. IUA-Typ => 1 = hauchdünn und 4 = dicht. Summe: 1 = sehr leichte Adhäsionen und 12 = extrem starke Adhäsionen, die die gesamte Kavität verstopfen. |
4-8 Wochen nach der Operation
|
|
Sicherheitsendpunkt 1.1: Bewertung von Kavitätsbefunden
Zeitfenster: 4-8 Wochen nach der Operation
|
Fähigkeit, eine Biopsie überall in der Gebärmutterhöhle durchzuführen
|
4-8 Wochen nach der Operation
|
|
Sicherheitsendpunkt 1.2: Bewertung von Kavitätsbefunden
Zeitfenster: 4-8 Wochen nach der Operation
|
Fähigkeit, das Endometrium angemessen zu visualisieren, um es auf pathologische Veränderungen zu untersuchen
|
4-8 Wochen nach der Operation
|
|
Sicherheitsendpunkt 1.3: Bewertung von Kavitätsbefunden
Zeitfenster: 4-8 Wochen nach der Operation
|
Qualitative Beschreibung der Endometriumhöhle (d.h.
Vorhandensein von lebensfähigem Endometrium gegenüber narbigem/fibrotischem Gewebe…)
|
4-8 Wochen nach der Operation
|
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender gerätebezogener unerwünschter Ereignisse wie Postablationssyndrom.
|
3 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Jede Komponente des AFS-Scores bei der Hysteroskopie auf den zweiten Blick
Zeitfenster: 4-8 Wochen nach der Operation
|
Ausmaß der IUA => 1 = weniger als 1/3 des betroffenen Hohlraums und 4 = mehr als 2/3. IUA-Typ => 1 = hauchdünn und 4 = dicht. |
4-8 Wochen nach der Operation
|
|
Binäre Rate intrauteriner Adhäsionen bei der Hysteroskopie
Zeitfenster: 4-8 Wochen nach der Operation
|
Ja/Nein intrauterine Adhäsionen sind vorhanden
|
4-8 Wochen nach der Operation
|
|
Veränderung der Menstruationsblutung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Änderung der Menstruationsblutung anhand der bildlichen Blutverlust-Bewertungstabelle
|
3 Monate nach der Operation
|
|
Grad der Dysmenorrhoe
Zeitfenster: Vor der Operation und nach 3 Monaten
|
Schmerzhafte Krämpfe im Zusammenhang mit der Menstruation; 0 = keine Symptome und 5 = sehr starke Symptome
|
Vor der Operation und nach 3 Monaten
|
|
Grad der Patientenzufriedenheit mit dem Ablationsverfahren
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
|
Auf einer Skala von 0 bis 5 von der schlechtesten bis zur bestmöglichen Gesundheitsversorgung; 0 = schlechtestmögliche medizinische Versorgung und 5 = bestmögliche medizinische Versorgung
|
Unmittelbar nach der Operation
|
|
Anzahl der Patientenbeschwerden
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Anzahl der Patientenbeschwerden (d.h.
Beschwerden im Zusammenhang mit Ausfluss oder Dyspareunie)
|
3 Monate nach der Operation
|
|
Anzahl der Probanden, bei denen eine zweite Ablation möglich ist
Zeitfenster: 4-8 Wochen nach der Operation
|
Der Second-Look-Gutachter beurteilt für jeden Probanden, ob es möglich ist, bei Bedarf eine zweite Ablation durchzuführen.
|
4-8 Wochen nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Remko Bosgraaf, Catharina Ziekenhuis Eindhoven
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLEAN
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Die anonymisierten Daten werden auf begründeten Antrag gemäß den GCP- und FAIR-Prinzipien für andere Forscher verfügbar und wiederverwendbar. Alle Forschungsdaten werden gemäß den Gesetzen und Bedingungen der Autoriteit Persoonsgegevens vertraulich behandelt.
Einzelne Teilnehmerdaten, die dem Ergebnis zugrunde liegen, das in einem Artikel und Studienprotokoll berichtet wird, können Forschern zur Verfügung gestellt werden, die einen methodisch fundierten Vorschlag vorlegen, unmittelbar nach der Veröffentlichung des Artikels und während 5 Jahren
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Asherman-Syndrom
-
The Second Affiliated Hospital of Chongqing Medical...Shanghai iCELL Biotechnology Co., Ltd, Shanghai, ChinaUnbekanntAsherman-Syndrom
-
University of California, San FranciscoBeendetUnfruchtbarkeit | Asherman-SyndromVereinigte Staaten
-
Fu Xing Hospital, Capital Medical UniversityAnmeldung auf Einladung
-
Wenzhou Medical UniversityAbgeschlossen
-
IgenomixUnbekannt
-
Acibadem UniversityBaskent UniversityAbgeschlossen
-
Yuqing ChenAbgeschlossen
-
The Affiliated Nanjing Drum Tower Hospital of Nanjing...Changzhou Maternal and Child Care HospitalAbgeschlossenUnfruchtbarkeit | Asherman-SyndromChina
-
Ain Shams UniversityAbgeschlossenIntrauterine AdhäsionÄgypten
-
Beijing Obstetrics and Gynecology HospitalUnbekanntIntrauterine AdhäsionChina
Klinische Studien zur Womed Blatt
-
WomedAktiv, nicht rekrutierendAsherman-Syndrom | Intrauterine AdhäsionSchweiz, Spanien, Frankreich, China, Belgien, Tschechien, Italien
-
WomedAbgeschlossenIntrauterine AdhäsionBelgien, Frankreich, Niederlande
-
Institut de cancérologie Strasbourg EuropeLEAF4Life, Inc.AbgeschlossenAkutes Lungenversagen | COVID19, Sepsis oder andere UrsachenFrankreich
-
Shanghai Golden Leaf MedTec Co. LtdUnbekannt
-
Al-Azhar UniversityAbgeschlossenGaumenspalte | Lippenspalte | Dreidimensional | Dento-Skeletal | Leaf-SelbsterweitererÄgypten
-
Cairo UniversityRekrutierungHinterer Kreuzbiss | Oberkiefer; HypoplasieÄgypten
-
University of California, San FranciscoAbgeschlossenBetonen | Demenz | BeeinträchtigenVereinigte Staaten
-
Cheng LeiNoch keine RekrutierungAllergischer SchnupfenChina
-
Northwestern UniversityUniversity of California, San FranciscoAbgeschlossen
-
Zhejiang UniversityAktiv, nicht rekrutierendHepatozelluläres KarzinomChina