- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05425979
Mepivacain im Vergleich zu Bupivacain-Einsatzzeit bei ultraschallgeführten Knöchelblockaden
8. August 2025 aktualisiert von: Bridget P. Pulos, Mayo Clinic
Beginn der sensorischen Blockade bei ultraschallgeführter Knöchelblockade mit Mepivacain versus Bupivacain: Eine randomisierte klinische Studie zur Nichtunterlegenheit
Der Zweck dieser Untersuchung ist es festzustellen, ob beide Lokalanästhetika (Mepivacain und Bupivacain) in Bezug auf den Beginn der sensorischen Blockade ähnlich sind, um die Effizienz von ultraschallgeführten Knöchelblockaden in unserer Praxis zu bewerten.
Derzeit ist es Behandlungsstandard, Knöchelblockaden sowohl mit Mepivacain als auch mit Bupivacain durchzuführen.
Angesichts der Ähnlichkeit in ihrem Sicherheitsprofil möchten die Forscher jedoch vergleichen, ob eines dem anderen in Bezug auf den Beginn der Knöchelblockade nicht unterlegen ist.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
50
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter größer oder gleich 18 Jahre alt.
- Patienten, die ihre informierte Zustimmung zur Teilnahme geben.
- Patienten, die sich einer Fußoperation unterziehen und als Primäranästhesie eine periphere Nervenblockade des Sprunggelenks benötigen.
- ASA (American Society of Anesthesiology) Körperliche Statusklassifikation I - III.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit zuzustimmen.
- Allergie gegen Lokalanästhetika.
- Infektion an der Injektionsstelle.
- Schwangerschaft.
- Koagulopathie.
- Leber- oder Nierenversagen.
- Vorbestehende Neuropathie in der operierten Extremität.
- Geplante Spinalanästhesie oder Vollnarkose.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Mepivacain-Gruppe
Die Probanden erhalten vor einer Fußoperation eine ultraschallgeführte periphere Nervenblockade am Knöchel mit Mepivacain
|
Bis zu zwei 30-ml-Durchstechflaschen Mepivacain 1,5 % über ultraschallgesteuerte Nervenblockade der Schienbein- und tiefen Peroneusnerven
|
|
Aktiver Komparator: Bupivacain-Gruppe
Die Probanden erhalten vor einer Fußoperation eine ultraschallgeführte periphere Nervenblockade am Knöchel mit Bupivacain
|
Bis zu zwei 30-ml-Durchstechflaschen Bupivacain 0,5 % über ultraschallgesteuerte Nervenblockade der Schienbein- und tiefen Peroneusnerven
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beginn der sensorischen Blockade
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Zeit in Minuten für eine erfolgreiche chirurgische sensorische Blockade nach der Knöchelblockade
|
20 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blockfehler
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Anzahl der Probanden, bei denen ein Blockversagen auftritt, definiert als operative Opioidverabreichung und/oder Umstellung auf Vollnarkose
|
20 Minuten
|
|
Schmerzwerte
Zeitfenster: Nach dem Eingriff, ca. 2-4 Stunden
|
Schmerzwerte in der Postanästhesiestation (PACU) werden anhand der numerischen Bewertungsskala (0-10-Punkte-Skala, wobei 0 keinen Schmerz und 10 den schlimmsten möglichen Schmerz darstellt) ermittelt.
|
Nach dem Eingriff, ca. 2-4 Stunden
|
|
Insgesamt intraoperativ erhaltenes Opioid
Zeitfenster: Intraoperativ ca. 4-6 Stunden
|
Gesamtmenge des intraoperativ erhaltenen Opioids
|
Intraoperativ ca. 4-6 Stunden
|
|
Zeit bis zum ersten Opioidkonsum
Zeitfenster: 24 Stunden
|
In Minuten gemessene Zeit bis zum ersten Opioidkonsum
|
24 Stunden
|
|
Anzahl der Komplikationen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Gesamtzahl der Verfahrenskomplikationen
|
24 Stunden
|
|
Gesamtanästhesiezeit
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Gemessen in Minuten, definiert als Leistungszeit plus Beginn der Lokalanästhesie
|
20 Minuten
|
|
Gesamtnutzen des Analgesie-Scores (OBAS)
Zeitfenster: 24 Stunden nach Entlassung
|
Sieben Fragen zum Zugang zu Schmerzintensität, Nebenwirkungen und Zufriedenheit mit der Behandlung.
Mögliche Werte reichen von 0 bis 24, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis anzeigen
|
24 Stunden nach Entlassung
|
|
Gesamter Opioidkonsum nach der Entlassung
Zeitfenster: 24 Stunden nach Entlassung
|
Gesamtmenge der verwendeten Opioide zur Schmerzkontrolle nach der Entlassung
|
24 Stunden nach Entlassung
|
|
Dauer der Knöchelblockade
Zeitfenster: 24 Stunden nach Entlassung
|
In Minuten gemessene Zeitspanne, die der Patient fühlen musste, bis der Knöchelblock vollständig abgenutzt war
|
24 Stunden nach Entlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bridget Pulos, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. März 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. März 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Juni 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Juni 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-000140
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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