- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05427695
Topische probiotische Sinusspülungen zur Behandlung chronischer Sinusitis
Topische probiotische Nebenhöhlenspülungen zur Behandlung von chronischer Rhinosinusitis: eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
CRS ist eine weit verbreitete klinische Entität mit einer geschätzten Prävalenz von 14-16 % in der Gemeinschaft. Die am häufigsten beteiligten pathogenen Bakterien bei widerspenstigen Patienten sind Staphylococcus aureus (S. aureus) und Pseudomonas aeruginosa (P. aeruginosa). In den letzten Jahren rückte das kommensale sinunasale Mikrobiom und seine Rolle bei der Entwicklung eines funktionierenden Immunsystems zunehmend in den Fokus. Es wurde die Theorie aufgestellt, dass Infektionen bei CRS mit einer Abnahme der Diversität des kommensalen Mikrobioms und einer Zunahme dieser pathogenen Bakterien zusammenhängen könnten. Das Konzept hinter dem therapeutischen Potenzial von topischen Probiotika besteht darin, dass sie pathogene Bakterien über eine Vielzahl von Mechanismen verdrängen, darunter die Schaffung suboptimaler Umgebungsbedingungen, die Konkurrenz um Zelloberflächenrezeptoren und damit die Begrenzung der Anhaftung von Krankheitserregern und die Produktion antibakterieller Metaboliten. Dabei stellen topische Probiotika das kommensale Mikrobiom wieder her.
Für diese Studie werden, nachdem sie über die Studie und potenzielle Risiken informiert wurden, alle Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, doppelblind (Teilnehmer und Prüfer) in einem Verhältnis von 1:1 zu Lactobacillus Sakei (1×10 (9) CFU L. Sakei Nasenspülung in 240 ml Wasser/Spülung) oder isotonische Kochsalzlösung in 240 ml Wasser zur Nasenspülung, zweimal täglich für 14 Tage.
Patientenbewertungen werden vor Beginn der Behandlungen, unmittelbar nach Abschluss der Nasenspülungen und 6 Wochen nach der Erstanmeldung durchgeführt. Die Bewertungen basieren auf der Krankengeschichte, endoskopischen Untersuchungen, CT-Scan-Bewertungen unter Verwendung des Lund-MacKay CT-Staging-Systems, Kulturabstrich der Nasennebenhöhlen (bakterielle Belastung und Anzahl der Taxa, SNOT-22-Umfrage und einer visuellen Analogskala zur Aufzeichnung von Schmerzwerten).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Victoria Lee, MD
- Telefonnummer: 312.996.6582
- E-Mail: vlee39@uic.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ginevra Ciavarella, Ph.D.
- Telefonnummer: 312.996.6582
- E-Mail: gciava1@uic.edu
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten ab 18 Jahren.
- Patienten, bei denen eine akute Exazerbation von CRS diagnostiziert wurde, definiert durch Verschlechterung eines oder mehrerer sinonasaler Symptome (nasale Obstruktion/Verstopfung, Nasenausfluss, Gesichtsschmerz/-druck, verminderter Geruchssinn) und entzündliche und/oder infektiöse Veränderungen bei der Nasennebenhöhlenendoskopie.
- Patienten, die sich > 12 Wochen vor der Einschreibung einer funktionellen endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation unterzogen haben, wie in der elektronischen Krankenakte des Patienten dokumentiert, mit offenen Nebenhöhlen, die nach Ermessen des Prüfers für eine Studie als geeignet erachtet werden.
- Die Patienten müssen bereit sein, studienbezogene Verfahren für die Dauer der Studie zu befolgen.
- Die Patienten müssen den Zweck und die Verfahren verstehen und bereit sein, die Einverständniserklärung der Studie zu unterzeichnen.
- Alle erwachsenen Männer und Frauen mit aktivem CRS werden unabhängig von Rasse, Geschlecht oder sozioökonomischem Status für die Teilnahme an dieser Studie in Betracht gezogen.
Ausschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten unter 18 Jahren.
- Patienten, bei denen CRS oder akute Exazerbation von CRS, definiert durch Verschlechterung eines oder mehrerer sinonasaler Symptome (nasale Obstruktion/Verstopfung, Nasenausfluss, Gesichtsschmerz/-druck, verminderter Geruchssinn) und entzündliche und/oder infektiöse Veränderungen, nicht diagnostiziert wurden Nebenhöhlen-Endoskopie.
- Patienten, die sich < 12 Wochen vor der Aufnahme einer funktionellen endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation unterzogen haben und bei denen die Nasennebenhöhlen offen sind, werden nach Ermessen des Prüfarztes als ungeeignet für die Studie erachtet.
- Patienten, die nicht bereit sind, studienbezogene Verfahren für die Dauer der Studie zu befolgen.
- Patienten, die den Zweck und die Verfahren der Studie nicht selbstständig verstehen können und die nicht bereit sind, die Einverständniserklärung der Studie zu unterzeichnen.
- Patienten, die topische Antibiotika-Spülungen einnehmen und angeben, dass sie nicht bereit sind, diese zu stoppen.
- Patienten, die aufgrund von kognitiven Beeinträchtigungen, Sprachbarrieren oder schweren Erkrankungen nicht in der Lage sind, selbst ausgefüllte Fragebögen auszufüllen.
- Patienten mit einer unheilbaren, immungeschwächten oder systemischen Erkrankung (z. Granulomatose, Polyangiitis, Mukoviszidose).
- Patienten mit schweren oder neu auftretenden Komplikationen durch CRS oder Vorhandensein eines Nebenhöhlentumors.
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen.
- Patienten, die orale Kortikosteroide einnehmen oder die in den vorangegangenen 2 Wochen orale Antibiotika oder orale Kortikosteroide eingenommen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Nasenspülung mit Kochsalzlösung (Kontrolle)
Die Patienten führen 14 Tage lang zweimal täglich eine Nasenspülung mit einer isotonischen Kochsalzlösung unter Verwendung einer 240-ml-Nebenhöhlenspülflasche von NeilMed durch.
Den Patienten wird für jede Spülung ein von IDS bereitgestelltes Blindpaket mit einer vorab abgemessenen Menge Kochsalzlösung zum Mischen mit 240 ml destilliertem Wasser zur Verfügung gestellt.
|
Nasennebenhöhlenspülungen mit Kochsalzlösung (SAL-Gruppe): NeilMed® Isotonic Sinus Rinse™ wird als Nasennebenhöhlenspülungsformel mit Kochsalzlösung vermarktet.
Die Probanden erhalten Anweisungen zum Mischen einer unbeschrifteten Packung (die vorgemischtes gepuffertes NeilMed®-Salzpulver enthält) mit lauwarmem destilliertem oder gekochtem Wasser in einer 240-ml-NeilMed®-Nasennebenhöhlenspülflasche.
Andere Namen:
|
Experimental: Lactobacillus Sakei Nasenspülung
Die Patienten führen 14 Tage lang zweimal täglich eine Nasenspülung mit Lactobacillus Sakei unter Verwendung einer 240-ml-NeilMed-Nasennebenhöhlenspülflasche durch.
Den Patienten wird für jede Spülung ein von IDS bereitgestelltes Blindpaket mit einer vorab abgemessenen Menge Lactobacillus Sakei zum Mischen mit 240 ml destilliertem Wasser zur Verfügung gestellt.
|
Das probiotische Lanto Sinus Lactobacillus Sakei ist ein derzeit rezeptfreies Nahrungsergänzungsmittel aus der gängigen Kimchi-Quelle, das in Südkorea hergestellt wird.
Die Patienten werden angewiesen, 1 Päckchen mit lauwarmem destilliertem oder gekochtem Wasser in einer 240-ml-NeilMed®-Nebenhöhlenspülflasche zu mischen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sinonasaler Ergebnistest-22 (SNOT-22)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Es wird erwartet, dass topische probiotische Spülungen zu einer klinisch signifikanten Änderung des Symptom-Schwere-Scores (SNOT-22) (eine Änderung von 9 auf einer Skala von 0-110) im Vergleich zu Spülungen mit Kochsalzlösung führen (primäres Ergebnis).
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sinus-Mikrobiota
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Nasenabstrichproben werden vor und nach der Behandlung auf die Anzahl der vorhandenen Bakterien untersucht.
Bakterien-DNA wird aus Nasenabstrichen extrahiert.
Die gereinigte DNA wird mit einem Qubit-Fluorometer (Invitrogen, CA, USA) zur Konzentration quantifiziert, bevor sie bis zur weiteren Verwendung bei -20 °C gelagert wird.
Die Bakterienbelastung wird durch quantitative PCR (qPCR) unter Verwendung universeller 16S-ribosomaler RNA-Primer bestimmt.
Darüber hinaus wird jeder Nasenabstrich vor und nach der Behandlung von NGS unter Verwendung der MiSeq NGS-Plattform (Illumina) auf die taxonomische Verteilung von Bakterien untersucht.
Es wird eine MiSeq-Paired-End-Sequenzierung der hypervariablen V3-V4-Regionen des 16S-rRNA-Gens (Primer 341F/785R) durchgeführt.
|
6 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lund-Kennedy-Score
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Es wird erwartet, dass topische probiotische Spülungen auf der Grundlage des endoskopischen Scoring-Systems von Lund-Kennedy (LK) zu niedrigeren Werten führen als Nasennebenhöhlenspülungen.
Das LK-System dient zur Beurteilung von Sinuspolypen, Ödemen, Ausflussnarben und Verkrustungen.
Die Werte reichen von 0 bis 20.
Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Victoria Lee, MD, University of Illinois at Chicago
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hopkins C, Gillett S, Slack R, Lund VJ, Browne JP. Psychometric validity of the 22-item Sinonasal Outcome Test. Clin Otolaryngol. 2009 Oct;34(5):447-54. doi: 10.1111/j.1749-4486.2009.01995.x.
- Rosenfeld RM. Clinical practice guideline on adult sinusitis. Otolaryngol Head Neck Surg. 2007 Sep;137(3):365-77. doi: 10.1016/j.otohns.2007.07.021.
- Lee VS, Humphreys IM, Purcell PL, Davis GE. Manuka honey sinus irrigation for the treatment of chronic rhinosinusitis: a randomized controlled trial. Int Forum Allergy Rhinol. 2017 Apr;7(4):365-372. doi: 10.1002/alr.21898. Epub 2016 Dec 9.
- Ooi ML, Jothin A, Bennett C, Ooi EH, Vreugde S, Psaltis AJ, Wormald PJ. Manuka honey sinus irrigations in recalcitrant chronic rhinosinusitis: phase 1 randomized, single-blinded, placebo-controlled trial. Int Forum Allergy Rhinol. 2019 Dec;9(12):1470-1477. doi: 10.1002/alr.22423. Epub 2019 Aug 28.
- Orlandi RR, Kingdom TT, Hwang PH, Smith TL, Alt JA, Baroody FM, Batra PS, Bernal-Sprekelsen M, Bhattacharyya N, Chandra RK, Chiu A, Citardi MJ, Cohen NA, DelGaudio J, Desrosiers M, Dhong HJ, Douglas R, Ferguson B, Fokkens WJ, Georgalas C, Goldberg A, Gosepath J, Hamilos DL, Han JK, Harvey R, Hellings P, Hopkins C, Jankowski R, Javer AR, Kern R, Kountakis S, Kowalski ML, Lane A, Lanza DC, Lebowitz R, Lee HM, Lin SY, Lund V, Luong A, Mann W, Marple BF, McMains KC, Metson R, Naclerio R, Nayak JV, Otori N, Palmer JN, Parikh SR, Passali D, Peters A, Piccirillo J, Poetker DM, Psaltis AJ, Ramadan HH, Ramakrishnan VR, Riechelmann H, Roh HJ, Rudmik L, Sacks R, Schlosser RJ, Senior BA, Sindwani R, Stankiewicz JA, Stewart M, Tan BK, Toskala E, Voegels R, Wang de Y, Weitzel EK, Wise S, Woodworth BA, Wormald PJ, Wright ED, Zhou B, Kennedy DW. International Consensus Statement on Allergy and Rhinology: Rhinosinusitis. Int Forum Allergy Rhinol. 2016 Feb;6 Suppl 1:S22-209. doi: 10.1002/alr.21695.
- Cervin AU. The Potential for Topical Probiotic Treatment of Chronic Rhinosinusitis, a Personal Perspective. Front Cell Infect Microbiol. 2018 Jan 12;7:530. doi: 10.3389/fcimb.2017.00530. eCollection 2017.
- Foreman A, Psaltis AJ, Tan LW, Wormald PJ. Characterization of bacterial and fungal biofilms in chronic rhinosinusitis. Am J Rhinol Allergy. 2009 Nov-Dec;23(6):556-61. doi: 10.2500/ajra.2009.23.3413.
- Gasta MG, Gossard CM, Williamson CB, Dolan KE, Finley HJ, Burns CM, Parker EC, Pizano JM, Lipski EA. Probiotics and Disease: A Comprehensive Summary-Part 5, Respiratory Conditions of the Ears, Nose, and Throat. Integr Med (Encinitas). 2017 Jun;16(3):28-40.
- Abreu NA, Nagalingam NA, Song Y, Roediger FC, Pletcher SD, Goldberg AN, Lynch SV. Sinus microbiome diversity depletion and Corynebacterium tuberculostearicum enrichment mediates rhinosinusitis. Sci Transl Med. 2012 Sep 12;4(151):151ra124. doi: 10.1126/scitranslmed.3003783.
- Humphreys GJ, McBain AJ. Antagonistic effects of Streptococcus and Lactobacillus probiotics in pharyngeal biofilms. Lett Appl Microbiol. 2019 Apr;68(4):303-312. doi: 10.1111/lam.13133. Epub 2019 Mar 13.
- Forestier C, Guelon D, Cluytens V, Gillart T, Sirot J, De Champs C. Oral probiotic and prevention of Pseudomonas aeruginosa infections: a randomized, double-blind, placebo-controlled pilot study in intensive care unit patients. Crit Care. 2008;12(3):R69. doi: 10.1186/cc6907. Epub 2008 May 20.
- Roos K, Hakansson EG, Holm S. Effect of recolonisation with "interfering" alpha streptococci on recurrences of acute and secretory otitis media in children: randomised placebo controlled trial. BMJ. 2001 Jan 27;322(7280):210-2. doi: 10.1136/bmj.322.7280.210.
- Roos K, Simark-Mattsson C, Grahn Hakansson E, Larsson L, Sandberg T, Ahren C. Can probiotic lactobacilli eradicate persistent carriage of meticillin-resistant Staphylococcus aureus? J Hosp Infect. 2011 May;78(1):77-8. doi: 10.1016/j.jhin.2011.01.010. Epub 2011 Mar 2. No abstract available.
- Bomer K, Brichta A, Baroody F, Boonlayangoor S, Li X, Naclerio RM. A mouse model of acute bacterial rhinosinusitis. Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 1998 Nov;124(11):1227-32. doi: 10.1001/archotol.124.11.1227.
- Prince AA, Steiger JD, Khalid AN, Dogrhamji L, Reger C, Eau Claire S, Chiu AG, Kennedy DW, Palmer JN, Cohen NA. Prevalence of biofilm-forming bacteria in chronic rhinosinusitis. Am J Rhinol. 2008 May-Jun;22(3):239-45. doi: 10.2500/ajr.2008.22.3180.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-1205
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronische Rhinosinusitis (Diagnose)
-
University of British ColumbiaUnbekannt
-
Vanderbilt University Medical CenterNeilMed PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Boryung Pharmaceutical Co., LtdAbgeschlossenChronische Rhinosinusitis | Akute Rhinosinusitis | Wiederkehrende akute RhinosinusitisKorea, Republik von
-
Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenUniversity Hospital, Ghent; Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam... und andere MitarbeiterUnbekannt
-
Greg DavisAbgeschlossen
-
Sohag UniversityNoch keine RekrutierungChronische Rhinosinusitis | Rhinosinusitis | Pilzartige Sinusitis | Rhinosinusitis akut | Allergische Pilz-Rhinosinusitis | Intrakranielle Verlängerung | Invasive Pilz-Sinusitis (Diagnose)Ägypten
-
Unity Health TorontoAbgeschlossenChronische RhinosinusitisKanada
-
University of MiamiAbgeschlossenChronische RhinosinusitisVereinigte Staaten
-
Medtronic Surgical TechnologiesAbgeschlossen
Klinische Studien zur Isotonische Kochsalzlösung
-
Santen Inc.AbgeschlossenOffenwinkelglaukom, okuläre HypertonieVereinigte Staaten, Japan
-
XVIVO PerfusionAbgeschlossen
-
XVIVO PerfusionRekrutierungLungentransplantationVereinigte Staaten
-
St. Luke's Hospital, Chesterfield, MissouriUnbekanntAtheroskleroseVereinigte Staaten
-
The Cleveland ClinicNoch keine RekrutierungPränatale StörungVereinigte Staaten
-
Johnson & Johnson Vision Care, Inc.AbgeschlossenTragen von KontaktlinsenVereinigte Staaten
-
XVIVO PerfusionUnbekanntLungentransplantationVereinigte Staaten
-
OSF Healthcare SystemAnmeldung auf EinladungHerzfehler | Infektionen | Hypertonie | Diabetes | Fieber | Bronchitis | Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) | Bedingungen | Nieren- und HarnwegserkrankungenVereinigte Staaten
-
Lancaster UniversityRekrutierung
-
SanofiAktiv, nicht rekrutierend