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Eine klinische Studie mit gesunden Freiwilligen zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunantwort nach der Impfung mit einem Prüfimpfstoff zur Vorbeugung von Herpes-Genitalläsionen

3. April 2024 aktualisiert von: BioNTech SE

Randomisierte, beobachterverblindete, placebokontrollierte, zweiteilige Phase-I-Studie mit Dosiseskalation und erweiterter Sicherheitsbewertung zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität eines prophylaktischen Prüfimpfstoffs zur Prävention von Genitalläsionen, die durch das Herpes-simplex-Virus verursacht werden ( HSV)-2 und möglicherweise HSV-1

Dieser Sondierungsversuch besteht aus zwei Teilen. Während sich Teil A auf die Sicherheitsbewertungen konzentriert, werden auch durch Impfstoffe induzierte Immunantworten (insbesondere neutralisierende Antikörper) analysiert, um festzustellen, ob eine Dosis-Wirkung vorliegt. Teil B der Studie wird die Sicherheitscharakterisierung für eine BNT163-Dosis erweitern, die auf der Grundlage der Daten aus Teil A ausgewählt wurde, und eine umfassendere Bewertung der Auswirkungen einer bereits bestehenden Immunität gegen das Herpes-simplex-Virus (HSV)-1 und -2 auf die Sicherheit und ermöglichen BNT163-induzierte Immunantworten nach einer ausgewählten (höheren) Dosis von BNT163, als dies während der in Teil A durchgeführten Dosiseskalation möglich wäre.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

In Teil A werden die Teilnehmer im Verhältnis 5:1 zu BNT163:Placebo randomisiert. In Teil B werden die Teilnehmer auf der Grundlage der Daten aus Teil A im Verhältnis 1:1 einer der beiden ausgewählten Dosisstufen zugeteilt. Die Teilnehmer erhalten drei intramuskuläre Dosen einer festen Dosisstufe des BNT163-Impfstoffs (Teil A und B) oder Placebo ( Nur Teil A).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

248

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: BioNTech clinical trials patient information
  • Telefonnummer: +49 6131 9084
  • E-Mail: patients@biontech.de

Studienorte

    • Arizona
      • Tempe, Arizona, Vereinigte Staaten, 85281
        • Rekrutierung
        • Alliance for Multispecialty Research, LLC
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60640
        • Rekrutierung
        • Great Lakes Clinical Trials - Flourish Research
    • North Carolina
      • Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27609
        • Rekrutierung
        • Accellacare Raleigh Medical Group
      • Wilmington, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28401
        • Rekrutierung
        • Accellacare PMG Research Wilmington LLC
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45212
        • Rekrutierung
        • CTI Clinical Research Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Rekrutierung
        • Hospital of the University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung durch Unterzeichnung und Datierung des Einverständniserklärungsformulars (ICF) vor Einleitung studienspezifischer Verfahren gegeben haben.
  • 18 bis unter 55 Jahre alt sind, einen Body-Mass-Index über 18,5 kg/m^2 und unter 35 kg/m^2 haben und bei Besuch 0 mindestens 50 kg wiegen.
  • Sind bereit und in der Lage, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests, Einschränkungen des Lebensstils (z. B. soziale Distanzierung zu praktizieren und bewährte Praktiken zu befolgen, um das Risiko einer Infektion oder Verbreitung von COVID-19 zu verringern) und andere Anforderungen der Studie einzuhalten . Dazu gehört, dass sie prüfungsbezogene Anweisungen verstehen und befolgen können.
  • Sind nach klinischer Beurteilung des Prüfers basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), Vitalzeichen und Screening-Labortests (klinisches Blutlabor) bei Besuch 0 insgesamt gesund.
  • Negativer HIV-1- und HIV-2-Bluttest bei Besuch 0.
  • Negatives Hepatitis-B-Oberflächenantigen bei Besuch 0.
  • Negative Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper (Anti-HCV) oder nicht nachweisbare Hepatitis-C-Virus (HCV)-Viruslast, wenn das Anti-HCV bei Besuch 0 positiv ist.
  • Negativer Syphilis-Test bei Besuch 0.
  • Freiwillige im gebärfähigen Alter (VOCBP): negativer Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin (β-HCG)-Schwangerschaftstest bei Besuch 0 und negativer Schwangerschaftstest vor jeder IMP-Verabreichung und am Ende der Studie. Freiwillige, die weiblich geboren wurden und postmenopausal oder dauerhaft sterilisiert sind, werden nicht als VOBCP betrachtet.
  • VOCBP, die zustimmen, eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung zu praktizieren und von ihren männlichen Partnern zu verlangen, Kondome mit einem spermiziden Wirkstoff zu verwenden, beginnend bei Besuch 0 und kontinuierlich bis 60 Tage nach Erhalt der letzten Testbehandlung.
  • VOCBP, die zustimmen, keine Eizellen (Eizellen, Oozyten) für die Zwecke der assistierten Reproduktion während der Studie zu spenden, beginnend bei Besuch 0 und kontinuierlich bis 60 Tage nach Erhalt der letzten Testbehandlung.
  • Männer, die mit einem VOCBP sexuell aktiv sind und sich keiner Vasektomie unterzogen haben und sich bereit erklären, während der Studie Kondome mit einem spermiziden Wirkstoff zu verwenden und eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung mit ihren Partnerinnen im gebärfähigen Alter zu praktizieren, beginnend bei Besuch 0 und kontinuierlich bis 90 Tage nach Erhalt der letzten Probebehandlung.
  • Männer, die bereit sind, auf eine Samenspende zu verzichten, beginnend bei Besuch 0 und kontinuierlich bis 90 Tage nach Erhalt der letzten Probebehandlung.
  • Ein negatives Drogenmissbrauchsergebnis (für Amphetamine, Benzodiazepine, Barbiturate, Kokain, Cannabinoide, Opiate, Methadon, Methamphetamine, Phencyclidin und trizyklische Antidepressiva) bei Besuch 0 oder Besuch 1 nach Ermessen des Ermittlers.

Ausschlusskriterien:

  • Stillen oder die Absicht, innerhalb der voraussichtlichen Studiendauer schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit Besuch 0 bis 60 Tage nach Erhalt der letzten Studienbehandlung.
  • Aktuelle oder Vorgeschichte von genitalen Herpesinfektionen. Freiwillige mit oralem Herpes oder herpetischem Whitlow werden nicht ausgeschlossen.
  • Aktuelle oder Vorgeschichte jeglicher Form von okulärer HSV-Infektion oder HSV-bedingter Erkrankung oder Komplikation des zentralen Nervensystems.
  • Vorgeschichte von schwerwiegenden Nebenwirkungen auf Impfstoffe oder Impfstoffbestandteile wie Lipide, einschließlich Vorgeschichte von Anaphylaxie und damit verbundenen Symptomen wie Nesselsucht, Atembeschwerden, Angioödem und/oder Bauchschmerzen. (Nicht von der Teilnahme ausgeschlossen: ein Freiwilliger, der als Kind eine anaphylaktische Nebenwirkung auf eine Pertussis-Impfung hatte).
  • Aktuelle oder Vorgeschichte der folgenden Erkrankungen:

    • Unkontrollierte oder mittelschwere oder schwere Atemwegserkrankungen (z. B. Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung); Symptome des Schweregrads von Asthma, wie im neuesten Bericht des Expertengremiums des National Asthma Education and Prevention Program definiert;
    • Geschichte der Thyreoidektomie oder Schilddrüsenerkrankung, die während der letzten 12 Monate eine Medikation erforderte;
    • Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2 in der Anamnese, einschließlich Fälle, die nur durch Diät kontrolliert wurden (nicht ausgeschlossen: Anamnese isolierter Schwangerschaftsdiabetes);
    • Hypertonie (erhöhter Blutdruck oder Hypertonie während des Screenings oder zuvor, die nur nicht gut eingestellt ist [konsequent ≤ 140 mm Hg systolisch und ≤ 90 mm Hg diastolisch, mit oder ohne Medikation, mit nur vereinzelten, kurzzeitigen höheren Werten, die ≤ sein müssen 150 mm Hg systolisch und ≤ 90 mm Hg diastolisch bei Einschreibung] oder wenn systolischer Blutdruck ≥ 150 mm Hg bei Einschreibung oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mm Hg bei Einschreibung);
    • Bösartigkeit innerhalb von 5 Jahren nach Besuch 0, ausgenommen lokalisierter Basal- oder Plattenepithelkarzinom;
    • Alle aktuellen oder früheren kardiovaskulären Erkrankungen (z. B. Myokarditis, Perikarditis, Myokardinfarkt, dekompensierte Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie oder klinisch signifikante Arrhythmien), es sei denn, eine solche Krankheit wird nach Einschätzung des Prüfarztes als nicht relevant für die Teilnahme an dieser Studie angesehen;
    • Von einem Arzt diagnostizierte Blutgerinnungsstörung (z. B. Faktormangel, Gerinnungsstörung oder Blutplättchenstörung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordert);
    • Anfallsleiden: Vorgeschichte von Anfällen innerhalb der letzten 3 Jahre. Schließen Sie auch aus, ob der Freiwillige innerhalb der letzten 3 Jahre Medikamente zur Vorbeugung oder Behandlung von Anfällen eingenommen hat.
  • Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung, einschließlich Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit innerhalb von 1 Jahr vor Besuch 0, oder eine Vorgeschichte (innerhalb der letzten 5 Jahre) von Drogenmissbrauch oder bekannte medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen, die nach Ansicht des Ermittlers dies könnten ihr Wohlbefinden gefährden, wenn sie als Teilnehmer an der Studie teilnehmen, oder die die protokollspezifischen Bewertungen verhindern, einschränken oder verfälschen könnten.
  • Eine der folgenden Erkrankungen im Zusammenhang mit einer Dysregulation des Immunsystems:

    • Primäre Immundefekte.
    • Vorgeschichte einer soliden Organ- oder Knochenmarktransplantation.
    • Asplenie: jeder Zustand, der zum Fehlen einer funktionsfähigen Milz führt.
    • Derzeit bestehende oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder Familiengeschichte einer Autoimmunerkrankung, einschließlich und nicht beschränkt auf Schilddrüsen-Autoimmunerkrankung, Multiple Sklerose, Psoriasis usw.
  • Sie haben innerhalb von 28 Tagen vor Besuch 0 Forschungsagenten erhalten.
  • Frühere Impfung mit einem Herpesvirus-Prüfimpfstoff zu einem beliebigen Zeitpunkt.
  • Jede Impfung außerhalb der Studie innerhalb von 28 Tagen vor einer IMP-Dosis in dieser Studie, es sei denn, es besteht eine medizinische Indikation.
  • Erhaltene Allergiebehandlung mit Antigeninjektionen innerhalb von 28 Tagen vor der ersten IMP-Verabreichung oder die innerhalb von 14 Tagen nach Besuch 1 geplant sind.
  • Erhalt von Blut-/Plasmaprodukten oder Immunglobulin innerhalb von 120 Tagen vor Besuch 1 oder geplanter Verabreichung ab Besuch 0 bis zum Abschluss von Besuch 12.
  • Erhielt eine chronisch unterdrückende antivirale Therapie zur Behandlung von wiederkehrenden HSV-1- und/oder HSV-2-Infektionen mit genitalem Herpes (d. h. orales Aciclovir, orales Valaciclovir, orales Famciclovir und/oder intravenöses Ganciclovir) von 1 Jahr vor Besuch 0 bis zum Abschluss des Besuchs 12.
  • Jeder bestehende Zustand, der die Impfstoffinjektion und/oder die Beurteilung lokaler Reaktionen an der Injektionsstelle beeinträchtigen kann, z. B. Tätowierungen, schwere Narben usw.
  • Gefährdete Personen gemäß der E6-Definition des International Council for Harmonisation (of Technical Requirements for Pharmaceuticals for Human Use) (ICH), d Vorteile, die mit der Teilnahme verbunden sind, oder einer Vergeltungsreaktion von hochrangigen Mitgliedern einer Hierarchie im Falle einer Verweigerung der Teilnahme.
  • Jeder Screening-Hämatologie- und/oder Blutchemie-Laborwert, der der Definition einer Anomalie ≥ 1. Grades bei Besuch 0 entspricht.

Hinweis: Mit Ausnahme von Bilirubin können Teilnehmer mit stabilen Anomalien des Grades 1 (gemäß der Toxizitäts-Einstufungsskala) nach Ermessen des Prüfarztes als geeignet angesehen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil A – BNT163
Eskalierende Dosiswerte
Antiviraler Ribonukleinsäure (RNA)-Impfstoff zur aktiven Immunisierung gegen HSV-2, verabreicht als intramuskuläre Injektion
Experimental: Teil A – Placebo
Isotonische NaCl-Lösung (0,9 %)
Placebo
Experimental: Teil B – BNT163 Dosis 1
Antiviraler Ribonukleinsäure (RNA)-Impfstoff zur aktiven Immunisierung gegen HSV-2, verabreicht als intramuskuläre Injektion
Experimental: Teil B – BNT163 Dosis 2
Antiviraler Ribonukleinsäure (RNA)-Impfstoff zur aktiven Immunisierung gegen HSV-2, verabreicht als intramuskuläre Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit der angeforderten lokalen Reaktionen an der Injektionsstelle (Schmerzen, Erythem/Rötung, Verhärtung/Schwellung), aufgezeichnet bis zu 7 Tage nach jeder Dosis
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach jeder Dosis
Für jede Dosisstufe (DL) gemäß BNT163-Dosierungsplan und für die kombinierte Placebogruppe
Bis zu 7 Tage nach jeder Dosis
Häufigkeit der angeforderten systemischen Reaktionen (Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Müdigkeit/Müdigkeit, Myalgie, Arthralgie, Schüttelfrost und Fieber), aufgezeichnet bis zu 7 Tage nach jeder Dosis
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach jeder Dosis
Für jeden DL gemäß BNT163-Dosierungsplan und für die kombinierte Placebogruppe
Bis zu 7 Tage nach jeder Dosis
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen bis zu 28 Tage nach jeder Dosis mindestens ein unerwünschtes unerwünschtes Ereignis (AE) auftrat
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 197
Für jeden DL gemäß BNT163-Dosierungsplan und für die kombinierte Placebogruppe
Von Tag 1 bis Tag 197
Prozentsatz der Teilnehmer in jeder Kohorte mit mindestens einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis, einem unerwünschten Ereignis von besonderem Interesse oder einem medizinisch begleiteten unerwünschten Ereignis, das bis zu 24 Wochen nach der dritten Dosis auftrat
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 337
Für jeden DL gemäß BNT163-Dosierungsplan und für die kombinierte Placebogruppe
Von Tag 1 bis Tag 337
Prozentsatz der unerwünschten Nebenwirkungen, die bis zu 28 Tage nach jeder Dosis auftreten
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 197
Für jeden DL gemäß BNT163-Dosierungsplan und für die kombinierte Placebogruppe
Von Tag 1 bis Tag 197
Anzahl der unerwünschten Nebenwirkungen, die bis zu 28 Tage nach jeder Dosis auftreten
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 197
Für jeden DL gemäß BNT163-Dosierungsplan und für die kombinierte Placebogruppe
Von Tag 1 bis Tag 197

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geometrischer Mittelwert des Titers (GMT) zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 337

HSV-2-Glykoproteine ​​(g)C2, gD2 und gE2-bindende Antikörpertiter, Enzymimmunoassay (ELISA). Titer neutralisierender HSV-2-Antikörper.

Für jeden DL gemäß BNT163-Dosierungsplan

Von Tag 1 bis Tag 337
Änderung der geometrischen Mittelfalte (GMF) vom Ausgangswert der Titer neutralisierender und bindender Antikörper bis zu jedem Zeitpunkt nach der Impfung
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 337

HSV-2-gC2-, gD2- und gE2-bindende Antikörpertiter, Enzymimmunoassay (ELISA). Titer neutralisierender HSV-2-Antikörper.

Für jeden DL gemäß BNT163-Dosierungsplan

Von Tag 1 bis Tag 337
Prozentsatz der Teilnehmer mit Serokonversion, definiert als mindestens vierfacher Anstieg der neutralisierenden und bindenden Antikörpertiter vom Ausgangswert bis zu jedem weiteren Zeitpunkt nach der Impfung
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 337
Für jeden DL gemäß BNT163-Dosierungsplan
Von Tag 1 bis Tag 337

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: BioNTech Responsible Person, BioNTech SE

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herpes simplex genitalis Typ 2

Klinische Studien zur Placebo

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