- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05443139
Psychologische Online-Intervention mit mehreren Komponenten für Depression, Angst und Wohlbefinden in 7 Ländern
Wohlbefinden online: Internetbasierte selbstverwaltete Intervention zur Verringerung von Angst- und Depressionssymptomatologie: Randomisierte klinische Studie in 7 Ländern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Angst und Depression in klinisch signifikantem Ausmaß sind mit Selbstmordgedanken und -verhalten verbunden. Darüber hinaus ist es auf zwei Arten mit dem Gesundheit-Krankheit-Prozess verbunden: 1) Variablen, die das Verhalten beeinflussen, gesunde Gewohnheiten der Menschen behindern und die Entwicklung ungesunder Verhaltensweisen fördern; 2) Angst und Depression beeinflussen die psychophysiologische Aktivierung von Menschen, was sich auf ihr Immunsystem auswirkt.
In Anbetracht des Schadens, der entstehen kann, wenn beginnende Angst- und Depressionsprobleme nicht angegangen werden, ist es wichtig, Interventionen mit präventiven Zwecken zu entwickeln. Daher kann die Online-Modalität der in diesem Projekt vorgestellten Intervention einer beträchtlichen Anzahl von Menschen in Mexiko, Ecuador, Chile, Brasilien, Peru, den Niederlanden und Spanien zugute kommen. Die Online-Modalität psychologischer Interventionen ist eine praktikable Behandlungsalternative, insbesondere für Menschen, die keine psychologische Behandlung in Reichweite haben.
Die Teilnehmer werden vor, in der Mitte der Behandlung, nach der Beurteilung und zwei Nachuntersuchungen von 3 und 6 Monaten gemessen. Die Selbstberichtsmaßnahmen umfassen die folgenden Psychometrien:
- Allgemeine Angststörung mit 7 Items (GAD-7)
- Center for Epidemiological Studies Depression Scale“ in seiner überarbeiteten Fassung (CESD-R).
- Wahrgenommene Stressskala (PSS-10)
- Pittsburgh-Schlafqualitätsskala (PSQI)
- Aktionsakzeptanzfragebogen II (AAQ-II)
- Die Skala Zufriedenheit mit dem Leben
- Die Warwick-Edinburgh-Skala für psychisches Wohlbefinden (WEMWBS)
- Fragebogen zu wahrgenommenen Defiziten (PDQ-5)
- Der Zeitplan für positive und negative Auswirkungen (PANAS)
- Meinung zur Behandlung.
- Skala der Systembenutzbarkeit.
- Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8S)
- Der Telehealth Usability Questionnaire (TUQ)
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alejandro Dominguez Rodriguez, PhD
- Telefonnummer: +521 664 471 3277
- E-Mail: alejandro.dominguez.r@campusviu.es
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Paulina Erika Herdoiza-Arroyo, PhD
- Telefonnummer: +593 95 862 5451
- E-Mail: pherdoiza@uide.edu.ec
Studienorte
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Ondina, Brasilien
- Noch keine Rekrutierung
- Universidade Federal da Bahia
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Kontakt:
- Antonio Carlos Santos da Silva, MD
- E-Mail: antoniosilvapsi@gmail.com
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Quito, Ecuador
- Noch keine Rekrutierung
- Universidad Internacional de Ecuador
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Kontakt:
- Paulina Erika Herdoiza Arroyo, PhD
- E-Mail: pherdoiza@uide.edu.ec
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Guadalajara, Mexiko
- Noch keine Rekrutierung
- Tecnologico de Monterrey
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Kontakt:
- Leivy Patricia González Ramírez, PhD
- E-Mail: leivy@tec.mx
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Guadalajara, Mexiko
- Noch keine Rekrutierung
- Universidad de Guadalajara
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Kontakt:
- Reyna Jazmin Martínez Arriaga, PhD
- E-Mail: reyna.martinez@academicos.udg.mx
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Kontakt:
- Adrián Antonio Cisneros Hernández, PhD
- E-Mail: adrian.chernandez@academicos.udg.mx
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Unterermittler:
- Joel Omar González Cantero, PhD
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Chihuahua
-
Juarez, Chihuahua, Mexiko, 32315
- Rekrutierung
- Universidad Autonoma de Ciudad Juarez
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Kontakt:
- Rosa Olimpia Castellanos-Vargas, MD
- Telefonnummer: +52 33 1358 3137
- E-Mail: rosa.castellanos@uacj.mx
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Kontakt:
- Flor Rocío Ramírez Martínez, PhD
- E-Mail: rocio.ramirez@uacj.mx
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Tilburg, Niederlande
- Noch keine Rekrutierung
- University of Tilburg
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Kontakt:
- Mercedes Almela Zamorano, PhD
- E-Mail: M.Almela@tilburguniversity.edu
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Kontakt:
- Geert van Boxtel, PhD
- E-Mail: G.J.M.vBoxtel@tilburguniversity.edu
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Lima, Peru
- Noch keine Rekrutierung
- Instituto Peruano de Orientación Psicológica
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Kontakt:
- David Villarreal Zegarra, PhD
- E-Mail: davidvillarreal@ipops.pe
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Valencia, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Universidad Internacional de Valencia
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Kontakt:
- Joaquín Mateu Mollá, PhD
- E-Mail: Joaquin.mateu@campusviu.es
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Ausfüllen von 100% der Basalauswertung über das Formular
- Wohnsitz in einem der an der Studie teilnehmenden Länder
- Fließende/gute Kenntnisse in Spanisch (Mexiko, Ecuador, Chile, Peru und Spanien), Niederländisch oder Englisch (Niederlande) oder Portugiesisch (Brasilien), je nach Land.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit schweren Symptomen von Angst und/oder Depression, oder sie melden eine Diagnose einer Depression und/oder einer Angststörung.
- Teilnehmer, die selbst berichten, dass sie eine andere diagnostizierte psychiatrische Komorbidität haben: Persönlichkeitsstörung, psychotische Störung, bipolare Störung, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung oder andere.
- Teilnehmer, die Medikamente gegen Depressions- und/oder Angstsymptome einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interaktives Eingreifen
Die Teilnehmer erhalten eine selbst angewandte Intervention, die sich aus 10 Sitzungen zusammensetzt und einer Mehrkomponentenstruktur folgt.
Die dieser Bedingung zugeordneten Teilnehmer werden mit interaktiven Ressourcen wie Videos, Online-Forum und Übungen rechnen, die auf der Plattform eingebettet sind.
|
Mehrkomponenten-Intervention bestehend aus 10 Sitzungen nach einer Struktur, die auf kognitiver Verhaltenstherapie (CBT), Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT), positiver Psychologie (PP), Achtsamkeits- und Verhaltensaktivierungstherapie (BAT) basiert.
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Experimental: nicht interaktive Eingriffe
Eine selbst durchgeführte Behandlung mit 10 Sitzungen wird durch Pflegehandbücher im PDF-Format innerhalb derselben Webplattform bereitgestellt.
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten innerhalb der Plattform ein Handbuch mit dem gleichen Inhalt der Sitzungen wie die experimentelle Gruppe, jedoch im PDF-Format.
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Mehrkomponenten-Intervention bestehend aus 10 Sitzungen nach einer Struktur, die auf kognitiver Verhaltenstherapie (CBT), Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT), positiver Psychologie (PP), Achtsamkeits- und Verhaltensaktivierungstherapie (BAT) basiert.
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Kein Eingriff: Gruppe Warteliste
Die Kontrollbedingung besteht aus einer 30-tägigen Warteliste, in der die Teilnehmer keinen Zugang zu den Interventionen haben.
Nach dem Warteprozess erhalten sie Zugang entweder zur interaktiven Intervention oder zur nicht-interaktiven Intervention.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Abnahme der Werte auf der Skala des Center for Epidemiological Studies Depression (CESD-R).
Zeitfenster: 1 bis 1,5 Monate, je nach Entwicklung des Patienten und Abschluss der 10 Module
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Center for Epidemiological Studies Depression (CES-D) ist eine strukturierte Selbstberichtsskala zur Bewertung von Depressionssymptomen.
Diese Skala bewertet die Anzahl der Depressionssymptome innerhalb von 2 Wochen.
Die Skala besteht aus 20 Items und enthält 4-Punkte-Score-Antworten (0 bis 3) wie folgt; selten oder gar nicht (weniger als 1 Tag); manchmal ein wenig (1-2 Tage); gelegentlich oder mäßig lange (3-4 Tage) und die meiste Zeit oder die ganze Zeit (5-7 Tage).
Der gesamte mögliche Wertebereich reicht von 0 bis 60, wobei ^16 der Grenzwert für diese Skala ist und höhere Werte auf mehr Depressionssymptome hinweisen.
Es wird eine statistisch signifikante Abnahme (P < 0,05) der Depressionssymptome erwartet.
|
1 bis 1,5 Monate, je nach Entwicklung des Patienten und Abschluss der 10 Module
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Abnahme der Punktzahl der Allgemeinen Angststörung mit 7-Punkte-Skala (GAD-7).
Zeitfenster: 1 bis 1,5 Monate, je nach Entwicklung des Patienten und Abschluss der 10 Module
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Ist eine kurze Skala mit Items, die den Schweregrad der Symptome einer generalisierten Angststörung messen.
Die Reaktionen basieren auf den Symptomen, die in der vergangenen Woche wahrgenommen wurden.
Die Fragen dieser Skala werden im Likert-Format mit 0-3 beantwortet, wobei die maximale Gesamtpunktzahl 21 beträgt.
Ein Wert zwischen 0 und 4 Punkten zeigt an, dass Angst nicht wahrgenommen wird, und ein Wert zwischen 15 und 21 ist ein Indikator für wahrgenommene schwere Angst. Es wird eine statistisch signifikante Abnahme (P < 0,05) der Angstsymptome erwartet.
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1 bis 1,5 Monate, je nach Entwicklung des Patienten und Abschluss der 10 Module
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Steigerung des mentalen psychologischen Wohlbefindens, die Warwick-Edinburgh Mental Well-being Scale (WEMWBS)
Zeitfenster: Zeitrahmen: 1 bis 1,5 Monate, abhängig von der Entwicklung des Patienten und dem Abschluss der 10 Module
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Es besteht aus 14 Elementen, einschließlich hedonischer (d.h.
Affekte, Lebenszufriedenheit) und Eudämonik (d.h.
positive Beziehungen, psychisches Funktionieren) Items, die zusammen das psychische Wohlbefinden messen.
Jedes Item wird auf einer Likert-Skala beantwortet (d. h. 1 = nie bis 5 = immer) und die Gesamtpunktzahl reicht von 14 bis 70.
Je höher der Score, desto höher das psychische Wohlbefinden
|
Zeitrahmen: 1 bis 1,5 Monate, abhängig von der Entwicklung des Patienten und dem Abschluss der 10 Module
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Abnahme der wahrgenommenen Stressskala (PSS-10)
Zeitfenster: 1 bis 1,5 Monate, je nach Entwicklung des Patienten und Abschluss der 10 Module
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Der PSS-10 hat zehn Items mit 5 Antwortmöglichkeiten (0 = nie, 1 = fast nie, 2 = manchmal, 3 = oft, 4 = sehr oft).
Die Interpretation ist, dass je höher die Punktzahl, desto höher das Stressniveau
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1 bis 1,5 Monate, je nach Entwicklung des Patienten und Abschluss der 10 Module
|
Abnahme der Punktzahl des Pittsburgh Sleep Quality Index
Zeitfenster: 1 bis 1,5 Monate, je nach Entwicklung des Patienten und Abschluss der 10 Module
|
Dieses Instrument bewertet die Schlafqualität.
Es unterscheidet den „schlechten“ und „guten“ Schlaf, indem es sieben Bereiche misst, in denen die Bereichspunktzahl der Antworten von 0 bis 3 reicht, die Gesamtsumme dieser Skala ein Wert zwischen 0 und 60 sein kann und der Grenzwert „5“ ist “, was auf eine „schlechte“ Schlafqualität hinweist.
Es wird ein statistisch signifikanter Anstieg (P < 0,05) in der Messung der Schlafqualität erwartet.
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1 bis 1,5 Monate, je nach Entwicklung des Patienten und Abschluss der 10 Module
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Rückgang im Action Acceptance Questionnaire II (AAQ-II)
Zeitfenster: 1 bis 1,5 Monate, je nach Entwicklung des Patienten und Abschluss der 10 Module
|
Das Instrument misst Erfahrungsvermeidung und psychologische Inflexibilität.
Es besteht aus 7 Items, die anhand einer 7-Punkte-Likert-Skala beantwortet werden.
Die Items fragen nach der Unwilligkeit, unerwünschte Emotionen und Gedanken zu erleben (z. B. „Ich habe Angst vor meinen Gefühlen“, „Ich mache mir Sorgen, dass ich meine Sorgen und Gefühle nicht kontrollieren kann“) und die Unfähigkeit, im gegenwärtigen Moment zu sein.
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1 bis 1,5 Monate, je nach Entwicklung des Patienten und Abschluss der 10 Module
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Erhöhung der Skala „Zufriedenheit mit dem Leben“.
Zeitfenster: 1 bis 1,5 Monate, je nach Entwicklung des Patienten und Abschluss der 10 Module
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Es besteht aus 5 Items, bei denen die Teilnehmer angeben müssen, wie sehr sie jeder Frage zustimmen, mit einer Antwortoption im Likert-Format von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme voll und ganz zu).
Die Werte reichen von 5 bis 35, wobei höhere Werte eine größere Zufriedenheit mit dem Leben anzeigen.
|
1 bis 1,5 Monate, je nach Entwicklung des Patienten und Abschluss der 10 Module
|
Abnahme im Perceived Deficits Questionnaire oder PDQ-5
Zeitfenster: 1 bis 1,5 Monate, je nach Entwicklung des Patienten und Abschluss der 10 Module
|
Die Skala fragt nach Funktionsproblemen im täglichen Leben, die mit möglichen kognitiven Problemen verbunden sind, mit einem 5-Punkte-Likert-Antwortformat, das von 1 – selten bis 5 – immer reicht.
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1 bis 1,5 Monate, je nach Entwicklung des Patienten und Abschluss der 10 Module
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Verringern Sie den negativen Affekt im Positiv- und Negativ-Affekt-Zeitplan (PANAS)
Zeitfenster: 1 bis 1,5 Monate, je nach Entwicklung des Patienten und Abschluss der 10 Module
|
PANAS umfasst zwei Gruppen, die aus zehn Begriffen mit entweder positivem oder negativem Affekt bestehen.
Die Teilnehmer bewerten ihre Intensität auf einer 5-Punkte-Skala, die von „überhaupt nicht“ bis „extrem“ reicht und die Bandbreite der Emotionen zu einem bestimmten Zeitpunkt oder über einen bestimmten Zeitraum sowie ihre chronische oder vorübergehende Natur angibt.
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1 bis 1,5 Monate, je nach Entwicklung des Patienten und Abschluss der 10 Module
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Erhöhen Sie den positiven Affekt im Positive and Negative Affect Schedule (PANAS)
Zeitfenster: 1 bis 1,5 Monate, je nach Entwicklung des Patienten und Abschluss der 10 Module
|
PANAS umfasst zwei Gruppen, die aus zehn Begriffen mit entweder positivem oder negativem Affekt bestehen.
Die Teilnehmer bewerten ihre Intensität auf einer 5-Punkte-Skala, die von „überhaupt nicht“ bis „extrem“ reicht und die Bandbreite der Emotionen zu einem bestimmten Zeitpunkt oder über einen bestimmten Zeitraum sowie ihre chronische oder vorübergehende Natur angibt.
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1 bis 1,5 Monate, je nach Entwicklung des Patienten und Abschluss der 10 Module
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Mercedes Almela Zamorano, PhD, Tilburg University
- Studienstuhl: Reyna Jazmín Martínez Arriaga, PhD, University of Guadalajara
- Studienstuhl: David Villarreal Zegarra, MD, Instituto Peruano de Orientación Psicológica
- Studienstuhl: Leivy Patricia González Ramírez, PhD, Tecnologico de Monterrey
- Studienstuhl: Adrián Antonio Cisneros Hernández, PhD, University of Guadalajara
- Studienstuhl: Marinna Simões Mensorio, PhD, Independent Researcher
- Studienstuhl: Rosa Olimpia Castellanos-Vargas, PhD, Universidad Autonoma de Ciudad Juarez
- Studienstuhl: Rogéria Lourenço dos Santos, PhD, Independent Researcher
- Studienstuhl: Joel Omar González Cantero, PhD, University of Guadalajara
- Studienstuhl: Viviana Sylvia Vargas Salinas, PhD, Independent Researcher
- Studienstuhl: Joaquín Mateu Mollá, PhD, Universidad Internacional de Valencia
- Studienstuhl: Flor Rocío Ramírez Martínez, PhD, Universidad Autonoma de Ciudad Juarez
- Studienstuhl: Antonio Carlos Santos da Silva, MD, Universidad Federal da Bahia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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