- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05447494
Phase-1/2-Studie zu CAN103 bei Patienten mit Gaucher-Krankheit
Eine offene Dosiseskalationsstudie der Phase 1/2, gefolgt von einer multizentrischen, randomisierten, doppelblinden Dosisvergleichsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von CAN103 bei neu behandelter Gaucher-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xiaogang Hui
- E-Mail: xiaogang.hui@canbridgepharma.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Rekrutierung
- Peking Union Medical College Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden haben eine bestätigte klinische, enzymatische und genetische Diagnose der Gaucher-Krankheit (Typ 1 oder Typ 3);
- Phase 1: Probanden mit GD1 im Alter von ≥ 18 Jahren; Phase 2: Probanden mit GD1 oder GD3 im Alter von ≥ 12 Jahren;
- Die Probanden haben innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening keine Enzymersatztherapie (ERT) oder Substratersatztherapie (SRT) erhalten;
Die Probanden haben eine GD-bedingte Anämie und eine oder mehrere der folgenden Krankheitsmanifestationen:
- Milzvolumen ≥2 MN, gemessen durch MRT, oder
- Lebervolumen ≥ 1,5 MN, gemessen durch MRT, oder
- Thrombozytenzahl ≥20 × 10^9/L und <100×10^9/L.
Ausschlusskriterien:
- Die Probanden haben innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder weniger als 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, eine Behandlung mit anderen Prüfmedikamenten oder -geräten erhalten oder abgebrochen (nur Medikamente);
- Die Probanden haben während des Screenings aufgrund anderer Ursachen eine Anämie, einschließlich Ernährungsanämie. Patienten, deren Ernährungsanämie sich durch die Behandlung mit Eisen, Folsäure oder Vitamin B12 erholt, können erneut untersucht werden;
- Die Probanden haben eine Hepatektomie oder Splenektomie erhalten;
- Die Probanden hatten eine allergische Reaktion auf Imiglucerase oder andere ERTs und ihre Bestandteile;
- Die Probanden wurden innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening mit Erythropoetin, Vollblut oder Transfusionen von Erythrozytenkonzentraten oder chronischen systemischen Kortikosteroiden behandelt oder erhielten innerhalb von 1 Monat vor dem Screening eine Thrombozytentransfusion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Niedrig dosiertes CAN103
Niedrig dosierte intravenöse Infusion von CAN103 jede zweite Woche für 37 Wochen
|
Phase 1 ist eine intraindividuelle Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von zwei Dosen von CAN103 bei neu behandelten Patienten mit GD1. Phase 2 ist eine randomisierte, doppelblinde Parallelgruppen-Dosisvergleichsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Dosen von CAN103, die 37 Wochen lang alle zwei Wochen intravenös an neu behandelte GD1- oder GD3-Patienten mit signifikanten nicht-neurologischen klinischen Manifestationen verabreicht werden. |
|
EXPERIMENTAL: Hochdosiertes CAN103
Hochdosierte intravenöse Infusion von CAN103 jede zweite Woche für 37 Wochen
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Phase 1 ist eine intraindividuelle Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von zwei Dosen von CAN103 bei neu behandelten Patienten mit GD1. Phase 2 ist eine randomisierte, doppelblinde Parallelgruppen-Dosisvergleichsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Dosen von CAN103, die 37 Wochen lang alle zwei Wochen intravenös an neu behandelte GD1- oder GD3-Patienten mit signifikanten nicht-neurologischen klinischen Manifestationen verabreicht werden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Veränderung des Hämoglobinspiegels von Baseline bis Woche 39 in der Hochdosisgruppe
Zeitfenster: Baseline bis Woche 39
|
Hämoglobin wird in einem Zentrallabor gemessen.
Ein Anstieg gegenüber dem Ausgangswert weist auf ein therapeutisches Ansprechen hin.
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Baseline bis Woche 39
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere prozentuale Veränderung der Thrombozytenzahl von Baseline bis Woche 39 in den Gruppen mit niedriger und hoher Dosis.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 39
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Die Thrombozytenzahl wird in einem Zentrallabor gemessen.
Ein Anstieg der Thrombozytenzahl zeigt ein therapeutisches Ansprechen an.
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Baseline bis Woche 39
|
|
Mittlere prozentuale Veränderung des Lebervolumens (Vielfaches des Normalwerts, MN), gemessen durch Magnetresonanztomographie (MRT) von Baseline bis Woche 39 in der Niedrigdosis- und Hochdosisgruppe.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 39
|
Das quantitative Lebervolumen wird zentral von verblindeten Radiologen berechnet.
Das normale Lebervolumen ist definiert als 2,5 % des Körpergewichts.
Eine Abnahme gegenüber dem Ausgangswert weist auf ein therapeutisches Ansprechen hin.
|
Baseline bis Woche 39
|
|
Mittlere prozentuale Veränderung des Milzvolumens (MN), gemessen mittels MRT von Baseline bis Woche 39 in den Gruppen mit niedriger und hoher Dosis.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 39
|
Das quantitative Milzvolumen wird zentral von verblindeten Radiologen berechnet.
Das normale Milzvolumen ist mit 0,2 % des Körpergewichts definiert.
Eine Abnahme des Milzvolumens zeigt eine therapeutische Reaktion an.
|
Baseline bis Woche 39
|
|
Mittlere Veränderung des Hämoglobinspiegels von Baseline bis Woche 39 in der Niedrigdosisgruppe.
Zeitfenster: Baseline und Woche 39
|
Hämoglobin wird von einem Zentrallabor gemessen.
Ein Anstieg gegenüber dem Ausgangswert weist auf ein therapeutisches Ansprechen hin.
|
Baseline und Woche 39
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Sphingolipidosen
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Gaucher-Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- CAN103-GD-201
- CTR20220507 (REGISTRIERUNG: Center For Drug Evaluation, NMPA, China)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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