- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05460091
Auswirkung hochfrequenter Vibrationen auf die parodontale Zahnmobilität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund Die Biostimulation von Hart- und Weichgewebe zur Verbesserung oder Beschleunigung der Heilung ist ein spannendes Forschungsgebiet mit dem Potenzial für eine breite klinische Anwendung in der Parodontologie. Die äußere Zufuhr von Energie in Form von Licht (z. Laser oder Breitbandlicht) (1) oder mechanische Wellen (Ultraschall oder Hochfrequenzvibration) (2), (3) haben sich als wirksam erwiesen, um klinische Veränderungen in Hart- und Weichgewebe zu erzeugen, die sehr positiv und vorteilhaft sein können oder das Gegenteil , abhängig von der Anwendung und den vorhandenen Ausgangsbedingungen. Laut CDC leiden etwa 47 % der Bevölkerung an mittelschwerer oder schwerer Parodontitis. (4) Diese chronische Erkrankung ist eine systemische Erkrankung, die grundlegend mit anderen entzündlichen Erkrankungen verbunden ist, darunter Diabetes, Arthritis, Alzheimer und Herzerkrankungen(5) und daher eine Erkrankung ist, die nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte. Ein Nebenprodukt der Parodontitis ist der Verlust des Alveolarknochens, der die natürliche Zahnwurzel sowie um das Zahnimplantat herum in Fällen von Periimplantitis umgibt, und wenn man weit genug vordringt, kann dies zu Mobilität und schließlich zum Verlust des Zahns führen Zahnimplantat. Der chronische Entzündungsprozess führt zur Zerstörung von Hart- und Weichgewebe und wird im anfälligen Wirt durch mikrobiellen Biofilm und mineralisierten Biofilm (d. h. Infinitesimalrechnung).
Traditionelle und bewährte Methoden zur Behandlung von Parodontitis umfassen eine sorgfältige mechanische Reinigung der Wurzeloberflächen, um die verursachenden Faktoren sowohl über als auch unter dem Zahnfleischrand zu entfernen. Diese Verringerung oder Eliminierung der ätiologischen Faktoren, die die pathologische und schädigende Immunantwort auslösen, ist sehr wirksam bei der Verringerung von Entzündungen. Hochfrequenzvibration (VPro+) hat bei Verwendung als Zusatztherapie nach einer traditionellen Behandlung von Parodontitis, bei der die chronische Entzündung gesenkt, kontrolliert oder beseitigt wurde, das Potenzial, die mechanischen Eigenschaften des Knochens durch Erhöhung der Knochendichte zu verbessern (3) durch Weg einer risikoarmen, nicht-invasiven, selbst angewendeten Therapie, die patientenfreundlich und erschwinglich ist. Eine Verbesserung der Knochendichte kann sich klinisch in eine Senkung (d. h. Verbesserung) der Zahnbeweglichkeit und Verringerung der Wahrscheinlichkeit eines kieferorthopädischen Rückfalls nach einer kieferorthopädischen Therapie. Es wird ferner die Hypothese aufgestellt, dass die VPro+-Therapie, wenn sie in einer Umgebung mit geringer oder nicht vorhandener parodontaler Entzündung durchgeführt wird, auch dazu beitragen kann, den Grad der Knochenfüllung nach der Heilung von eckigen parodontalen Knochendefekten und geringgradigen Furkationsbeteiligungen zu verbessern, und wie sich dies herausstellen könnte eine weniger invasive und kostengünstigere Option zur parodontalen Knochentransplantation, dem aktuellen Behandlungsstandard für diese besonderen Situationen.
Gewebereaktion auf die Anwendung von VPro+ in entzündeten Bereichen Aus früheren Untersuchungen zur Verwendung von VPro+ zur Beschleunigung und Verbesserung der kieferorthopädischen Therapie geht hervor, dass die zelluläre Gewebereaktion in entzündeten Bereichen im Wesentlichen das Gegenteil von der ist, die in Bereichen ohne Entzündung auftritt. (3) Wiederum hängt es von der beabsichtigten Anwendung ab, ob die Antwort vorteilhaft ist. Die VPro+-Therapie in Entzündungsbereichen, die durch kieferorthopädische Zahnbewegungskräfte verursacht werden, stimuliert die osteoklastische Aktivität, um die Knochenresorption zu beschleunigen, wodurch der Knochen „weicher“ wird und somit eine schnellere Zahnbewegung durch diese weicheren Bereiche ermöglicht wird. Im Gegenteil, wenn es um Parodontitis geht, ist es wichtig zu verstehen, dass die Entzündung zuerst gesenkt und kontrolliert werden muss, damit die Gewebereaktion anabol und nicht katabol ist. Unser Ziel in der Parodontaltherapie ist die Erhaltung, Regeneration und Stärkung des parodontalen Gewebes einschließlich des Knochens. Eine obligatorische Vortherapie zum Einsatz des VPro+ bei Parodontitis ist daher zunächst die Durchführung einer Parodontaltherapie und der Nachweis und Dokumentation einer Reduktion bzw. Beseitigung der chronischen Entzündung durch eine Re-Evaluation-Untersuchung.
Erwartetes Ergebnis dieser Studie Wir gehen davon aus, dass VPro+ den Zustand des parodontalen Gewebes um die Zähne bei Parodontalpatienten in einem Parodontal-Recall-Programm sicher verbessern wird und dass diese Verbesserung die Langzeitprognosen der Zähne verbessern wird.
Studiendesign In diese randomisierte, einfach verblindete klinische Studie werden 10–20 Probanden aus einem etablierten Graduiertenprogramm für Parodontologie aufgenommen, die zuvor wegen Parodontitis behandelt wurden und sich jetzt in einem Parodontal-Recall-Programm befinden. Diese Patienten werden zwischen den beiden Gruppen randomisiert. Der die Patienten untersuchende Gutachter wird gegenüber der Gruppenzuordnung verblindet, da die Codierung getrennt von der klinischen Patientenakte aufbewahrt wird. Die Probanden werden sich jedoch darüber im Klaren sein, ob sie in der Kontrollgruppe mit Behandlung oder ohne Behandlung sind.
Spezifische Ziele der Studie:
Diese klinische Studie zielt darauf ab, diese Fragen zu beantworten:
- Wird sich die vom VPro+-Gerät erzeugte Vibration verbessern (d. h. verringern) die Beweglichkeit parodontal geschädigter Zähne bei Parodontalpatienten in einem Parodontal-Recall-Programm?
- Wird die vom VPro+-Gerät erzeugte Vibration den parodontalen Zustand um die Zähne verbessern, gemessen anhand der standardmäßigen parodontalen Indizes bei parodontalen Patienten, die sich in einem Parodontal-Recall-Programm befinden?
- Verbessert die vom VPro+-Gerät erzeugte Vibration das Erscheinungsbild kantiger Knochendefekte auf Routine-Röntgenaufnahmen (d. h. den Anschein einer teilweisen oder vollständigen Füllung des Knochendefekts erwecken) bei Parodontalpatienten in einem Parodontal-Recall-Programm?
- Wird sich die vom VPro+-Gerät erzeugte Vibration verbessern (d. h. Erhöhung) der Knochendichte, gemessen durch CBCT-Analyse bei Parodontalpatienten in einem Parodontal-Recall-Programm? Studiengruppen
Um dieses spezifische Ziel zu erreichen, werden die Patienten in 2 Gruppen eingeteilt:
Gruppe 1 (Behandlung) Diese Gruppe verwendet das VPro+ Gerät 3 Monate lang jede Nacht für 5 Minuten. Gruppe 2 (keine Behandlung) Diese Gruppe erhält ein Schein-VPro+ Gerät und dient somit als Kontrollgruppe.
Methoden und Verfahren Dies ist eine randomisierte, einfach verblindete klinische Studie. Bei den Probanden handelt es sich um Patienten mit einer behandelten Parodontalerkrankung in der Vorgeschichte, die sich derzeit in einem Parodontal-Recall-Programm in einer etablierten Spezialpraxis für Parodontologie befinden und diesem entsprechen. Die Probanden werden zwischen 2 Gruppen randomisiert. Gruppe 1 ist die Behandlungsgruppe und erhält das VPro+-Gerät zur Verwendung von 5 Minuten pro Nacht für 3 Monate. Gruppe 2 ist die Gruppe ohne Behandlung (Kontrollgruppe), die Zugriff auf das Schein-VPro+-Gerät hat. Der Patient wird gebeten, insgesamt 5 Minuten pro Tag bequem auf VPro+ zu beißen, vorzugsweise kurz vor dem Schlafengehen. Die Einhaltung wird von VPro+ mithilfe der Propel-Anwendung auf dem Smartphone der Probanden erfasst.
Datenerhebung, Datenanalyse und Überwachung Ein designierter Koordinator für klinische Studien wird vom Hauptprüfarzt bestimmt. Good Clinical Practices (GCP) werden für diese Studie implementiert. Der Beauftragte überprüft die Fallberichtsformulare (CRF) auf Vollständigkeit und bewertet sie auf Produktbeschwerden, potenzielle unerwünschte Ereignisse und/oder Berichte über Medizinprodukte gemäß den Vorschriften von Health Canada. Alle fehlenden Einträge in den CRFs werden dem Prüfarzt oder Studienkoordinator zur Korrektur zur Kenntnis gebracht.
Möglicher Nutzen für den Patienten Bei Patienten mit Parodontitis und Knochenschwund, die bereits mit herkömmlichen Methoden behandelt wurden, gehen wir davon aus, dass die Knochendichte und die mechanischen Eigenschaften des Knochens zunehmen können (d. h. verbessern) bei Patienten, die eine HFV-Therapie erhalten. Dies kann dazu führen, dass die Beweglichkeit einiger Zähne verringert wird. Trotzdem kann es sein, dass das Subjekt keinen Nutzen aus der Teilnahme an dieser Forschungsstudie zieht. Diese Studie kann in Zukunft Menschen helfen, die sich in Parodontal-Recall-Programmen befinden. Themen (d.h. Patienten), die die Studie abschließen, wird keine der während der Studie erbrachten Leistungen in Rechnung gestellt. Nach Abschluss der Studie nehmen die Patienten wieder ihr normales Parodontal-Recall-Programm auf.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z1
- School of Dentistry, Oral health Clinic, University of Alberta
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der allgemeine Gesundheitszustand muss entweder der ASA-Klassifikation I oder II entsprechen. (ASA I: Ein normaler gesunder Patient; ASA II: Ein Patient mit leichter systemischer Erkrankung) (Doyle, Goyal & EH, 2022),
- Der Patient muss eine kürzlich behandelte Parodontalerkrankung in der Vorgeschichte haben und derzeit ein von einem Parodontalspezialisten überwachtes Parodontal-Recall-Aufrechterhaltungsprogramm einhalten.
- Das Alter des Patienten muss zwischen 30 und 85 Jahren liegen,
- Keine geschlechts- oder ethnischen Beschränkungen,
- Der Patient muss mindestens einen Zahn mit Miller-Klasse-I-Mobilität haben,
- Die Patienten sollten ein hinteres Gebiss haben, so dass sie das vibrierende Gerät fest halten können, dies impliziert wahrscheinlich das Vorhandensein von zwei oder mehr hinteren Zähnen in allen vier Quadranten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Medikamente einnehmen, die das Ausmaß der Entzündung beeinflussen könnten, wie z. B. chronische Antibiotika, Phenytoin, Cyclosporin, entzündungshemmende Medikamente, systemische Kortikosteroide oder Kalziumkanalblocker,
- parodontale Recall-Patienten, bei denen das empfohlene Recall-Intervall (in der Regel drei bis vier Monate) in der Vorgeschichte nicht eingehalten wurde,
- Schwangere Frau,
- Unkontrollierter Diabetes,
- Rauchen,
- Probanden mit aktueller Kariesaktivität,
- Gefährdete Personen gemäß den Definitionen des Research Ethics Office oder der HREB.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe - Schein-Ptech-Gerät (vibriert nicht)
|
Scheingerät (vibriert nicht)
|
|
Aktiver Komparator: Testgruppe
Testgruppe - aktives Ptech-Gerät (High-Frequency Vibrational Device)
|
Hochfrequenz-Vibrationsgerät, das regelmäßig in der Kieferorthopädie verwendet wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zahnmobilität
Zeitfenster: 3 Monate Intervention nach Gebrauch des Geräts für 5 Minuten pro Nacht
|
Änderung der Zahnbeweglichkeit, angegeben durch den Periotest-Wert oder den Mobilitätsgrad nach Miller
|
3 Monate Intervention nach Gebrauch des Geräts für 5 Minuten pro Nacht
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Knochenmineraldichte (BMD)
Zeitfenster: 3 Monate Intervention nach Gebrauch des Geräts für 5 Minuten pro Nacht
|
Änderung der BMD, angegeben durch Graustufenwerte, gemessen in Hounsfield-Einheiten
|
3 Monate Intervention nach Gebrauch des Geräts für 5 Minuten pro Nacht
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Carroll JD, Milward MR, Cooper PR, Hadis M, Palin WM. Developments in low level light therapy (LLLT) for dentistry. Dent Mater. 2014 May;30(5):465-75. doi: 10.1016/j.dental.2014.02.006. Epub 2014 Mar 21. Review.
- El-Bialy T, Farouk K, Carlyle TD, Wiltshire W, Drummond R, Dumore T, Knowlton K, Tompson B. Effect of Low Intensity Pulsed Ultrasound (LIPUS) on Tooth Movement and Root Resorption: A Prospective Multi-Center Randomized Controlled Trial. J Clin Med. 2020 Mar 16;9(3). pii: E804. doi: 10.3390/jcm9030804.
- Alikhani M, Alansari S, Hamidaddin MA, Sangsuwon C, Alyami B, Thirumoorthy SN, Oliveira SM, Nervina JM, Teixeira CC. Vibration paradox in orthodontics: Anabolic and catabolic effects. PLoS One. 2018 May 7;13(5):e0196540. doi: 10.1371/journal.pone.0196540. eCollection 2018.
- Eke PI, Dye BA, Wei L, Thornton-Evans GO, Genco RJ; CDC Periodontal Disease Surveillance workgroup: James Beck (University of North Carolina, Chapel Hill, USA), Gordon Douglass (Past President, American Academy of Periodontology), Roy Page (University of Washin. Prevalence of periodontitis in adults in the United States: 2009 and 2010. J Dent Res. 2012 Oct;91(10):914-20. doi: 10.1177/0022034512457373. Epub 2012 Aug 30.
- Friedewald VE, Kornman KS, Beck JD, Genco R, Goldfine A, Libby P, Offenbacher S, Ridker PM, Van Dyke TE, Roberts WC; American Journal of Cardiology; Journal of Periodontology. The American Journal of Cardiology and Journal of Periodontology editors' consensus: periodontitis and atherosclerotic cardiovascular disease. J Periodontol. 2009 Jul;80(7):1021-32. doi: 10.1902/jop.2009.097001.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- Pro00102774
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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