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Vorhersage der Folgen eines Herzstillstands innerhalb eines Krankenhauses (PREDIHCA)

29. April 2023 aktualisiert von: Kepler University Hospital

Der Herz-Kreislauf-Stillstand innerhalb eines Krankenhauses ist eine der häufigsten Todesursachen bei Krankenhauspatienten. Im Gegensatz zu extramuralen Fällen von Herz-Kreislauf-Stillstand leiden Krankenhauspatienten oft unter schweren Erkrankungen, die das Ergebnis einer Wiederbelebung beeinträchtigen können. Dennoch sind die Überlebensraten durch Reanimation in Krankenhäusern besser als außerhalb, da es oft einen schnellen Beginn von Reanimationsmaßnahmen und vordefinierte Reanimationsstandards gibt. Regelmäßiges HLW-Training und die Verfügbarkeit von Defibrillatoren in allen Bettenstationen können das Ergebnis ebenfalls positiv beeinflussen. Trotz dieser vielen Bemühungen blieben die Überlebensraten, insbesondere von Patienten mit gutem neurologischem Outcome, in den letzten Jahren auch innerhalb der Krankenhäuser auf niedrigem Niveau stabil und verbesserten sich nicht.

Die meisten Outcome-Parameter sind heute gut bekannt. (z. B. Anfangsrhythmus, Alter, Frühdefibrillation etc.) Trotzdem wissen wir heute noch nicht, wie relevant die entsprechenden Faktoren tatsächlich sind, insbesondere in Relation zueinander. Ein Ansatz dazu könnten maschinelle Lernmethoden wie „Random Forest“ sein, die ein Vorhersagemodell erstellen könnten. Dies wurde jedoch bis heute nicht versucht.

Die Hypothese dieser Arbeit ist es herauszufinden, ob es möglich ist, die Überlebenswahrscheinlichkeit einer Reanimation im Krankenhaus mit Hilfe der maschinellen Lernmethode „Random Forest“ genau vorherzusagen und ob besonders relevante Outcome-Parameter identifiziert werden können.

Design: Retrospektive Datenanalyse aller im Reanimationsregister des Kepler University Hospital erfassten Datensätze.

Maßnahmen und Vorgehen: Überprüfung des Registers auf fehlende Daten sowie Fehlalarme des CPR-Teams und ggf. Ausschluss dieser Datensätze; Auswertung der Datensätze mit dem Machine-Learning-Verfahren Random Forest.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

668

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Upper Austria
      • Linz, Upper Austria, Österreich, 4021
        • Kepler University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Wie in den Einschlusskriterien beschrieben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle erwachsenen Patienten mit Herzstillstand, die im Zeitraum vom 01.01.2006 bis zum 31.10.2018 vom medizinischen Notfallteam des Kepler-Universitätsklinikums Linz, Österreich, wiederbelebt wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Keiner.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
CPC-Ergebnis positiv
CPC
Ergebnis-CPC negativ
CPC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUROC für die Klassifizierung des Ergebnisses CPC
Zeitfenster: 01.01.2006 bis 31.12.2018
AUROC für die Klassifizierung des Ergebnisses CPC
01.01.2006 bis 31.12.2018

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verwirrung Matrix
Zeitfenster: 01.01.2006 bis 31.12.2018
Konfusionsmatrix-Ergebnisse: richtig positive, richtig negative, falsch positive, falsch negative und aus diesen Ergebnissen berechnete Werte.
01.01.2006 bis 31.12.2018
Beschreibende Statistik
Zeitfenster: 01.01.2006 bis 31.12.2018

Deskriptive Statistik (Alter in Jahren, Verzögerung in Sekunden, Geschlecht als männlich/weiblich, agonale Atmung/Anfangsrhythmus/Atemwegsmanagement/iv-Zugang/beobachteter Herzstillstand/Verwendung von AED/Herzkompressionen als binäre Merkmale)

Diese Ergebnismessung vergleicht das individuelle Merkmal (z. B. Größe in cm) in einer Gruppe mit der anderen. Ein signifikanter Unterschied wird durch den p-Wert beschrieben.

01.01.2006 bis 31.12.2018

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Tschoellitsch, MD, Kepler University Hospital and Johannes Kepler University, Linz, Austria

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PREDIHCA

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzstillstand

Klinische Studien zur CPC

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