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Telezytologie als Triage-Instrument in LMICs

4. Dezember 2023 aktualisiert von: Prof. Patrick Petignat, University Hospital, Geneva

Pilotstudie zur Bewertung der Machbarkeit digitalisierter zytologischer Objektträger für die Telezytologie vor der Implementierung in Kamerun

Wir werden PAP-Testproben von Frauen sammeln, die sich einer Kolposkopie unterziehen. Laboranbieter bereiten die Proben mit einer flüssigkeitsbasierten Zytologiemethode vor. Anschließend digitalisieren die Anbieter die Dias mit einem digitalen Scanner. Die Objektträger werden an Zytopathologen geschickt, die die Qualität der Objektträger beurteilen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird über einen Zeitraum von vier Monaten stattfinden. Die Konsultation, bei der der Arzt die Kolposkopie durchführt und die zusätzliche zytologische Probe entnimmt, ist der einzige Besuch, der für den Patienten im Zusammenhang mit der Studie erforderlich ist.

Wir benötigen dreißig verwertbare Gebärmutterhalsproben von der Kolposkopie-Klinik der Geburtsklinik Genf. Der zum Abstrich verwendete Spatel sollte sofort in ein 10-ml-Probengefäß überführt werden, der Spatelkopf abgebrochen und darin belassen werden. Wir akzeptieren nur Proben, die die oben genannten Bedingungen erfüllt haben, und wir gehen davon aus, mehr als die 30 erforderlichen Teilnehmer zu rekrutieren, wenn die Probenahme nicht ausreicht. Die Proben werden von einem von drei Labortechnikern im selben Krankenhaus unter Verwendung der manuellen, flüssigkeitsbasierten Surepath®-Aufbereitungsmethode vorbereitet. Dazu gehören die Randomisierung der Zellen, das Pipettieren und die Anreicherung diagnostischer Gebärmutterhalszellen durch Zentrifugation unter Verwendung einer Absetzkammer, um ein zelluläres Objektträgerpräparat in einem Kreis von 13 mm Durchmesser zu erzeugen. Anschließend wird die Pap-Färbung in der Kammer durchgeführt.

Alle dreißig Glasobjektträger werden mit einem kompakten tragbaren Scanner (Ocus, ®40 von Grundium, Finnland) gescannt und digitalisiert. Derselbe Labortechniker, der die Gebärmutterhalsprobe vorbereitet hat, wird den Objektträger scannen. Ocus ®40 hat eine Kapazität für 1 Objektträger und ermöglicht die Aufnahme eines Bildes eines gesamten Objektträgers sowie die Robotermikroskopie. Der Scanner verfügt über einen 12-Megapixel-Bildsensor mit einem 40-fachen Objektiv (numerische Apertur: 0,75) und kann über eine WLAN-Verbindung (Wireless Local Area Network) mit einem Laptop-Computer verbunden werden. Um zu vermeiden, dass Bereiche unscharf werden, verwenden wir die Z-Stapel-Erfassungsmodalität auf drei Ebenen der Brennebene mit einem 1-µ-Intervall. In Europa ist Ocus®40 für den diagnostischen Einsatz IVDR-zertifiziert.

Die Leichtigkeit der manuellen Vorbereitungsmethode und des Scannens von Objektträgern wird beurteilt, indem der Labortechniker gebeten wird, die Schwierigkeit jeweils auf einer 5-Punkte-Bewertungsskala von sehr einfach bis sehr schwierig einzustufen (Bewertung 1 = sehr schwierig, 5 = sehr einfach). Vorbereitungsschritt. Der Zeitaufwand für die manuelle Vorbereitung und das Scannen von Glasobjektträgern wird ebenfalls mit einer Stoppuhr gemessen und vom Techniker aufgezeichnet.

Die Qualitätsmerkmale der dreißig digitalisierten Objektträger werden von zwei Zytopathologen, die die Objektträger lesen, als ausgezeichnet, gut, mittelmäßig oder schlecht bewertet (basierend auf Schärfe und Visualisierung durch dicke Zellcluster). Es wird die Zeit berechnet, die für die Durchsicht digitalisierter Dias benötigt wird.

Darüber hinaus wird die Zellularität im Vorbereitungsbereich des Objektträgers beurteilt. Unter einem 40-fach-Objektiv und einem Okular mit einer Feldzahl von 20 wird die Gesamtzahl der Zellen anhand der folgenden Formel berechnet: N=n(acd/amf), wobei N=Gesamtzellzahl, n=mittlere Zellzahl von 10 benachbarte Sichtfelder entlang des horizontalen Durchmessers in der Mitte des Kreises, acd=Bereich der Zellablagerung und amf=Bereich des mikroskopischen Feldes.

Die folgenden Daten werden für jeden Patienten erfasst und gespeichert

  • Die Zahl zwischen 1 und 30, die dem Patienten gegeben wurde, plus vorherige zytologische Diagnose
  • die Bewertung der Einfachheit für jeden Schritt der manuellen Vorbereitung des Objektträgers (Labortechniker)
  • Die Leichtigkeitsbewertung für das Scannen/Digitalisieren der Objektträger (Labortechniker)
  • die Qualitätsbewertung basierend auf Schärfe und Visualisierung durch dicke Zellcluster für jeden Objektträger (Zytopathologen)
  • die Zellularität jedes Objektträgers (Zytopathologen)
  • die Zeit, die zum Vorbereiten (Labortechniker), Digitalisieren (Labortechniker) und Lesen (Zytopathologen) der Objektträger benötigt wird

Für die Laboranbieter und die Zytopathologen wird es ein separates Formular geben. Die Daten des Labortechnikers und der Zytopathologen werden anschließend vereinheitlicht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Geneva, Schweiz, 1205
        • Rekrutierung
        • University Hospitals Geneva
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen > 18 Jahre, die sich einer Kolposkopie an den Genfer Universitätskliniken (HUG) unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen > 18 Jahre, die sich einer Kolposkopie an den Genfer Universitätskliniken (HUG) unterziehen
  • Frauen, die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben, die durch ihre Unterschrift dokumentiert ist
  • Verfügbarkeit einer ausreichenden Probe zur Analyse

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frau
  • Frauen, die eine Hysterektomie hatten
  • Frauen, bei denen zum Zeitpunkt der Kolposkopie eine Zytologie indiziert ist (unabhängig von dieser Studie)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualität des digitalisierten Dias
Zeitfenster: 4 Monate
Qualität des vorbereiteten und digitalisierten Objektträgers, gemessen anhand einer von Zytopathologen vergebenen Bewertung in Bezug auf Schärfe und Visualisierung durch dicke Zellcluster (bewertet als ausgezeichnet (Maximalwert), gut, mittelmäßig oder schlecht (Minimalwert)) sowie der Zellularität des Objektträgers gleiten.
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfachheit des Prozesses
Zeitfenster: 4 Monate
- Leichtigkeitsbewertung, die von den Laboranbietern nach der Vorbereitung und Digitalisierung jedes Objektträgers vergeben wird (1=sehr schwierig; 5=sehr einfach)
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. April 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs

Klinische Studien zur Zervikaler Abstrich

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