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HAFER-DARM-GEHIRN: Auswirkungen von Hafer und Reis auf die umfassende Gesundheit von Personen mit Stoffwechselproblemen

7. April 2026 aktualisiert von: Kaisa Linderborg, University of Turku

HAFER-DARM-GEHIRN: Umfassende gesundheitliche Auswirkungen des Langzeitkonsums von Hafer bei Freiwilligen mit Stoffwechselproblemen - Darmvermittelte Metabolomik und Vitalität

Das übergeordnete Ziel dieser Forschungseinheit besteht darin, die ganzheitlichen gesundheitlichen Auswirkungen von Hafer bei metabolisch beeinträchtigten Personen in einer 6-wöchigen Intervention im Vergleich zu Reis aufzuzeigen. Dies wird durch die Untersuchung der Plasmalipide, des Plasmaantioxidationsstatus, der fäkalen Mikrobiota und der fäkalen Gallensäuren erreicht. Zusätzlich wird die Wirkung der 6-Wochen-Diät auf die postprandiale Glykämie und postprandiale Sättigung und Vitalität untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Ziele dieser 6-wöchigen randomisierten, einfach verblindeten klinischen Studie, einschließlich einer postprandialen Studie zum 6-wöchigen Zeitpunkt, mit Freiwilligen mit Stoffwechselproblemen, die eine haferreiche, glutenarme Ernährung erhalten, sind:

  1. Vergleichen Sie die Wirkung einer hafer- und reisreichen Ernährung mit dem Blutfett- und Glukosestatus, dem wahrgenommenen Wohlbefinden des Darms und der Ernährungsqualität.
  2. Untersuchen Sie Veränderungen der Mikrobiota, SCFAs, des Antioxidantienstatus im Plasma und von Entzündungsmarkern, die sich aus dem Verzehr von hafer- oder reisreichen, glutenarmen Diäten ergeben.
  3. Untersuchen Sie den Einfluss einer glutenfreien Ernährung, die reich an Hafer und Reis ist, auf die Veränderung der Metabolitenprofile im Blut.
  4. Finden Sie die langfristigen Auswirkungen des Verzehrs von Hafer und Reis auf Erholung und Vitalität heraus, indem Sie die Darm-Hirn-Achse modulieren und mit neuropsychologischen Tests messen und Tryptophan-Metabolite als Marker verwenden.
  5. Entdecken Sie, wie sich der langfristige Verzehr von Hafer und Reis und ihre möglichen Veränderungen der Darmmikrobiota auf die nachfolgende postprandiale Glykämie und die Reaktion der Mikrobiota auf die Mahlzeit auswirken (wie in Plasma-SCFAs zu sehen ist).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kuopio, Finnland, 70211
        • Institute of Public Health and Clinical Nutrition, University of Eastern Finland
    • Turku
      • Turku, Turku, Finnland, 20500
        • Food Sciences, Department of Life Technologies, University of Turku

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verpflichtet sich, 6 Wochen lang eine glutenarme Diät einzuhalten
  • 30 - 68 Jahre alt
  • BMI > 25 kg/m^2
  • Hoher Cholesterinspiegel UND/ODER Bluthochdruck

Ausschlusskriterien:

  • Regelmäßige Medikamente, die den Darm beeinträchtigen können
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Kürzliche Behandlung mit Antibiotika (weniger als 3 Monate vor der Studie)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Haferreiche und glutenarme Diät mit haferreichem Mahlzeitentest
Die Teilnehmer werden Hafer als Hauptgetreide in ihrer Ernährung verzehren und eine glutenarme Diät für 6 Wochen einhalten. Bei einem postprandialen Mahlzeitentest wird ihnen ein haferreiches Frühstück serviert.
Veränderungen der Nahrungsaufnahme, des Stoffwechsels, des fäkalen Mikrobioms, der Vitalität und der wahrgenommenen Gesundheit nach 6-wöchigem Verzehr einer hafer- oder reisreichen glutenarmen Diät.
Postprandiale Veränderungen nach dem 6-wöchigen Verzehr einer entweder hafer- oder reisreichen glutenarmen Diät, einschließlich Blutmarker, Mikrobiom, Sättigung, Erholung und Vitalität.
Aktiver Komparator: Reisreiche, glutenarme Diät mit Haferreichen-Mahlzeit-Test
Die Teilnehmer werden Reis als Hauptgetreide in ihrer Ernährung zu sich nehmen und sich 6 Wochen lang glutenarm ernähren. Beim postprandialen Mahlzeittest wird ihnen ein haferreiches Frühstück serviert.
Veränderungen der Nahrungsaufnahme, des Stoffwechsels, des fäkalen Mikrobioms, der Vitalität und der wahrgenommenen Gesundheit nach 6-wöchigem Verzehr einer hafer- oder reisreichen glutenarmen Diät.
Postprandiale Veränderungen nach dem 6-wöchigen Verzehr einer entweder hafer- oder reisreichen glutenarmen Diät, einschließlich Blutmarker, Mikrobiom, Sättigung, Erholung und Vitalität.
Experimental: Haferreiche glutenarme Diät mit reisreichem Mahlzeittest
Die Teilnehmer werden Haferflocken als Hauptgetreide in ihrer Ernährung konsumieren und 6 Wochen lang eine glutenarme Diät einhalten. Im postprandialen Mahlzeittest erhalten sie ein reisreiches Frühstück.
Veränderungen der Nahrungsaufnahme, des Stoffwechsels, des fäkalen Mikrobioms, der Vitalität und der wahrgenommenen Gesundheit nach 6-wöchigem Verzehr einer hafer- oder reisreichen glutenarmen Diät.
Postprandiale Veränderungen nach dem 6-wöchigen Verzehr einer entweder hafer- oder reisreichen glutenarmen Diät, einschließlich Blutmarker, Mikrobiom, Sättigung, Erholung und Vitalität.
Aktiver Komparator: Reisreiche, glutenarme Diät mit reisreichem Mahlzeittest
Die Teilnehmer werden Reis als Hauptgetreide in ihrer Ernährung zu sich nehmen und 6 Wochen lang eine glutenarme Diät einhalten. Im postprandialen Mahlzeittest erhalten sie ein reichhaltiges Reis-Frühstück.
Veränderungen der Nahrungsaufnahme, des Stoffwechsels, des fäkalen Mikrobioms, der Vitalität und der wahrgenommenen Gesundheit nach 6-wöchigem Verzehr einer hafer- oder reisreichen glutenarmen Diät.
Postprandiale Veränderungen nach dem 6-wöchigen Verzehr einer entweder hafer- oder reisreichen glutenarmen Diät, einschließlich Blutmarker, Mikrobiom, Sättigung, Erholung und Vitalität.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des Serum-Gesamtcholesterins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 6
Das Gesamtcholesterin im Serum wird aus nüchternen Blutproben am Ausgangspunkt (Woche 0) und nach 6 Wochen der diätetischen Intervention (Woche 6) gemessen.
Woche 0 und Woche 6
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert von Interleukin-10
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 6
Interleukin-10 wird aus nüchternen Plasmaproben zum Ausgangszeitpunkt (Woche 0) und nach der 6-wöchigen Diätintervention (Woche 6) gemessen. Es wird als Teil des Olink Target 48 Cytokine Panels (Olink Proteomics, Uppsala, Schweden) analysiert, das absolute Mengen für 45 verschiedene Proteine liefert, wie Interleukine, Interferone, Chemokine und Wachstumsfaktoren, die mit Entzündungen in Verbindung stehen.
Woche 0 und Woche 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Blutfette gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 6
Cholesterole (HDL, LDL), Triglyceride und freie Fettsäuren (FFA) werden aus nüchternen Blutproben vor und nach der 6-wöchigen Ernährungsintervention gemessen.
Woche 0 und Woche 6
Veränderungen des Glukosestoffwechsels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 6
Glukose und Insulin werden aus nüchternen Blutproben vor und nach der 6-wöchigen Ernährungsintervention gemessen.
Woche 0 und Woche 6
Veränderungen der Entzündungsmarker im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 6
Entzündungsmarker von 45 verschiedenen Proteinen, wie Interleukine, Interferone, Chemokine und Wachstumsfaktoren, werden aus Nüchtern-Plasmaproben vor und nach der 6-wöchigen Diätintervention gemessen. Die absoluten Mengen der Marker werden mit dem Olink Target 48 Cytokine Panel (Olink Proteomics, Uppsala, Schweden) analysiert.
Woche 0 und Woche 6
Veränderungen vom Ausgangswert im Plasma-Metabolom
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 6
Zirkulierende Metaboliten werden aus nüchternen Plasmaproben vor und nach der 6-wöchigen Ernährungsintervention gemessen.
Woche 0 und Woche 6
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Plasma-Tryptophan-Metaboliten
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 6
Zirkulierende Tryptophan-Metaboliten werden aus nüchternen Plasma-Proben vor und nach der 6-wöchigen diätetischen Intervention gemessen, um die Modulation der Darm-Hirn-Achse zu untersuchen.
Woche 0 und Woche 6
Veränderungen der kurzkettigen Fettsäuren im Plasma gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 6
Blutproben werden im nüchternen Zustand vor und nach der 6-wöchigen Diätintervention entnommen. Das Plasma wird mittels UHPLC-MS analysiert, um die Veränderungen der Plasma-SCFA-Konzentrationen zu untersuchen.
Woche 0 und Woche 6
Änderungen im postprandialen Status der Peptid-YY (PYY)-Konzentrationen
Zeitfenster: 0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180 Minuten nach der Studienmahlzeit in Woche 0 und Woche 6
Die PYY-Konzentrationen im Blut werden über 3 Stunden (8 Zeitpunkte) nach Verzehr der Studienmahlzeit (einschließlich des Nüchternzustands bei 0 min) gemessen. Der veränderte postprandiale Status wird zu Studienbeginn (Woche 0) und nach der 6-wöchigen Diätintervention (Woche 6) untersucht.
0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180 Minuten nach der Studienmahlzeit in Woche 0 und Woche 6
Veränderungen des Plasma-Antioxidans-Status gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 6
Der antioxidative Status des Plasmas wird mit kommerziellen Kits für Ferric Reducing Antioxidant Power (FRAP) und Oxygen Radical Absorbance Capacity (ORAC) aus nüchternen Blutproben vor und nach der 6-wöchigen Ernährungsintervention analysiert.
Woche 0 und Woche 6
Veränderungen der fäkalen Mikrobiota gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 6
Stuhlproben werden von den Teilnehmern zum Ausgangszeitpunkt (Woche 0) und nach der 6-wöchigen Diätintervention (Woche 6) gesammelt, und das Metagenom wird aus der extrahierten DNA durch Shotgun-Metagenomik von Novogene GmbH (München, Deutschland) sequenziert. Veränderungen im fäkalen Mikrobiom während der Diätintervention werden durch Veränderungen in der Alpha- und Beta-Diversität, Taxonomie und metabolischen Pfaden untersucht.
Woche 0 und Woche 6
Veränderungen des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 6
Der Blutdruck (systolisch und diastolisch) wird zweimal gemessen, mit einer 1-minütigen Pause zwischen den Messungen zu Beginn (Woche 0) und nach der 6-wöchigen Diätintervention (Woche 6).
Woche 0 und Woche 6
Veränderungen der anthropometrischen Messungen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 0 und 6
Gewicht (kg), Größe (cm) und Taillenumfang (cm) werden nach einer nächtlichen Fastenperiode zum Ausgangszeitpunkt (Woche 0) und nach der 6-wöchigen Diätintervention (Woche 6) gemessen. Der BMI wird aus den gemessenen Ergebnissen berechnet.
Woche 0 und 6
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Nahrungsaufnahme und Ernährungsqualität
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 6; FFQ in Woche 0, 3 und 6

Nahrungsmittelprotokolle werden an drei aufeinanderfolgenden Werktagen und einem Wochenendtag zum Ausgangszeitpunkt (Woche 0) und nach der 6-wöchigen Diätintervention (Woche 6) erfasst. Die Software AivoDiet (AivoDiet 2.2.0.0, Mashie, Malmö, Schweden) wird verwendet, um die Nährstoffaufnahme aus den 4-tägigen Nahrungsmittelprotokollen zu berechnen.

Die Ernährungsqualität wird durch den validierten Lebensmittelhäufigkeitsfragebogen (FFQ) von Leppälä et al. (2010, doi: 10.1177/1403494810382476) gemessen, der Fragen zur Aufnahme von Hafer und Reis enthält, um die Einhaltung der Studiendiät zu bewerten. Der FFQ wird zum Ausgangszeitpunkt, nach 3 Wochen der Diät und am Ende der Intervention (Woche 6) erhoben.

Woche 0 und Woche 6; FFQ in Woche 0, 3 und 6
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Stuhlfrequenz und Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 6
Die Veränderungen der Stuhlfrequenz und Stuhlkonsistenz werden anhand eines Stuhlprotokolls mit der 7-stufigen Bristol-Stuhlskala für dieselben 4 Tage wie das Ernährungsprotokoll erfasst. Die Teilnehmer protokollieren den Zeitpunkt des Stuhlgangs und den vorherrschenden Stuhltyp. Die Bristol-Typen werden als hart (Typ 1 und 2), normal (Typ 3, 4 und 5) oder weicher Stuhl (Typ 6 und 7) kategorisiert.
Woche 0 und Woche 6
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei gastrointestinalen Symptomen gemäß GSRS
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 6
Gastrointestinale Symptome (selbstberichtet) werden durch einen Gastrointestinal Symptoms Rating Scale (GSRS)-Fragebogen zu Beginn (Woche 0) und nach der 6-wöchigen Diätintervention (Woche 6) gemessen. Die GSRS-Ergebnisse werden nach der Schwere eines Symptoms bewertet und in Unterkategorien von Magenschmerzen, Blähungen, Blähungen, Verstopfung und Durchfall zusätzlich zur Gesamtpunktzahl unterteilt. Eine höhere Punktzahl bezieht sich auf mehr Symptome.
Woche 0 und Woche 6
Veränderungen des wahrgenommenen Wohlbefindens gemessen mit RAND-36 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 6
Das wahrgenommene Wohlbefinden (selbstberichtet) wird durch einen RAND-36-Fragebogen gemessen, der vom Short Form-36 Health Survey (SF-36) abgeleitet ist, zu Beginn (Woche 0) und nach der 6-wöchigen Diätintervention (Woche 6). Die RAND-36-Antworten werden gemäß den Anweisungen für Indizes bewertet, die dann in Skalen für körperliche und soziale Funktionalität, Rolleneinschränkungen aufgrund von körperlichen und emotionalen Gesundheitsproblemen, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, Vitalität und psychische Gesundheit zusätzlich zum Gesamtscore unterteilt werden. Ein höherer Wert weist auf ein besseres wahrgenommenes Gesundheitsempfinden hin.
Woche 0 und Woche 6
Veränderungen in der neuropsychologischen Leistung: Kognitive Belastung
Zeitfenster: 0 und 60 Minuten nach der Studienmahlzeit in Woche 0 und Woche 6
Etablierte und gut validierte computergestützte neuropsychologische Tests zur Messung der kognitiven Belastung werden sowohl zu Beginn als auch am Ende der Intervention im Zusammenhang mit dem postprandialen Test durchgeführt. Die Inquisit-Software (Millisecond Software, Seattle, Washington, USA; https://www.millisecond.com/download/library/) wird für den kognitiven Belastungstest (Serial Sevens Task) verwendet.
0 und 60 Minuten nach der Studienmahlzeit in Woche 0 und Woche 6
Veränderungen der neuropsychologischen Leistung: Reaktionszeit und Aufmerksamkeit
Zeitfenster: 0 und 60 Minuten nach der Studienmahlzeit in Woche 0 und Woche 6
Etablierte und gut validierte computergestützte neuropsychologische Tests zur Messung von Reaktionszeit und Aufmerksamkeit werden sowohl zu Beginn als auch am Ende der Intervention im Zusammenhang mit dem postprandialen Test durchgeführt. Für den Reaktionszeit- und Aufmerksamkeitstest (Color Word Stroop Test) wird die Inquisit-Software (Millisecond Software, Seattle, Washington, USA; https://www.millisecond.com/download/library/) verwendet.
0 und 60 Minuten nach der Studienmahlzeit in Woche 0 und Woche 6
Veränderungen der neuropsychologischen Leistung: Reaktionskontrolle
Zeitfenster: 0 und 60 Minuten nach der Studienmahlzeit in Woche 0 und Woche 6
Etablierte und gut validierte computergestützte neuropsychologische Tests zur Messung der Reaktionskontrolle werden sowohl zu Beginn als auch am Ende der Intervention im Zusammenhang mit dem postprandialen Test durchgeführt. Für den Reaktionskontrolltest (Cued Go/No-Go Task) wird die Inquisit-Software (Millisecond Software, Seattle, Washington, USA; https://www.millisecond.com/download/library/) verwendet.
0 und 60 Minuten nach der Studienmahlzeit in Woche 0 und Woche 6
Veränderungen des postprandialen Glukosestoffwechsels
Zeitfenster: 0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180 Minuten nach der Studienmahlzeit in Woche 0 und Woche 6
Glukose und Insulin im Blut werden über 3 Stunden (8 Zeitpunkte) nach dem Verzehr der Studienmahlzeit gemessen (einschließlich des nüchternen Zustands bei 0 min). Der veränderte postprandiale Status wird zu Beginn (Woche 0) und nach der 6-wöchigen Diätintervention (Woche 6) untersucht.
0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180 Minuten nach der Studienmahlzeit in Woche 0 und Woche 6

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen im postprandialen Status von Entzündungsmarkern
Zeitfenster: 0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180 Minuten nach der Studienmahlzeit in Woche 0 und Woche 6
Entzündungsmarker von 45 verschiedenen Proteinen, wie Interleukine, Interferone, Chemokine und Wachstumsfaktoren, werden innerhalb von 3 Stunden (8 Zeitpunkte) nach Einnahme der Studienmahlzeit (einschließlich des nüchternen Zustands bei 0 min) gemessen. Der veränderte postprandiale Status wird zu Beginn (Woche 0) und nach der 6-wöchigen Diätintervention (Woche 6) untersucht. Die absoluten Mengen der Marker werden mit dem Olink Target 48 Cytokine Panel (Olink Proteomics, Uppsala, Schweden) analysiert.
0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180 Minuten nach der Studienmahlzeit in Woche 0 und Woche 6
Verändert den postprandialen Status von kurzkettigen Fettsäuren im Plasma
Zeitfenster: 0, 90, 180 Minuten nach der Studienmahlzeit in Woche 0 und Woche 6
SCFAs im Blut werden über 3 Stunden (3 Zeitpunkte) nach Verzehr der Studiendiät (einschließlich des nüchternen Zustands bei 0 min) gemessen.
Der veränderte postprandiale Status wird zu Studienbeginn (Woche 0) und nach der 6-wöchigen Diätintervention (Woche 6) untersucht.
0, 90, 180 Minuten nach der Studienmahlzeit in Woche 0 und Woche 6
Veränderungen im postprandialen Status des Plasma-Metaboloms
Zeitfenster: 0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180 Minuten nach der Studienmahlzeit in Woche 0 und Woche 6
Zirkulierende Metaboliten werden während 3 Stunden (8 Zeitpunkte) nach Verzehr der Studienmahlzeit (einschließlich des nüchternen Zustands bei 0 min) gemessen. Der veränderte postprandiale Status wird zu Beginn (Woche 0) und nach der 6-wöchigen Diätintervention (Woche 6) untersucht.
0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180 Minuten nach der Studienmahlzeit in Woche 0 und Woche 6
Veränderungen des postprandialen Status der Plasma-Antioxidans-Kapazität
Zeitfenster: 0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180 Minuten nach der Studienmahlzeit in Woche 0 und Woche 6
Die antioxidative Kapazität des Plasmas wird über 3 Stunden (8 Zeitpunkte) nach Verzehr der Studienmahlzeit (einschließlich des Nüchternzustands bei 0 min) gemessen. Der veränderte postprandiale Status wird zu Studienbeginn (Woche 0) und nach der 6-wöchigen Diätintervention (Woche 6) untersucht. Kommerzielle Kits für Ferric Reducing Antioxidant Power (FRAP) und Oxygen Radical Absorbance Capacity (ORAC) werden verwendet.
0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180 Minuten nach der Studienmahlzeit in Woche 0 und Woche 6
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Sättigung
Zeitfenster: 0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180 Minuten nach der Studienmahlzeit in Woche 0 und Woche 6
Sättigungsbezogene Empfindungen werden vor und direkt nach dem Verzehr der Testmahlzeit sowie wiederholt während 3 Stunden an 8 Zeitpunkten nach Beginn des Verzehrs anhand von 10 cm visuellen Analogskalen (VAS) mit Extremwerten (0 = überhaupt nicht, 10 = extrem) bewertet.
Die bewerteten Empfindungen sind Hunger, Völlegefühl, Sättigung und Essenslust.
Der veränderte postprandiale Status wird zu Beginn (Woche 0) und nach der 6-wöchigen Diätintervention (Woche 6) untersucht.
0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 180 Minuten nach der Studienmahlzeit in Woche 0 und Woche 6
Veränderungen des Ausgangswertes der Herzfrequenzvariabilität (HRV)
Zeitfenster: 3,5 Stunden am Studientag in Woche 0 und Woche 6
Die HRV wird mit dem Bittium Faros EKG-Sensor gemessen, der mit drei Elektroden etwa 2 cm unterhalb der Schlüsselbeine, etwa auf halber Höhe des Knochens horizontal (2 Elektroden), sowie links unten am Rippenbogen, etwa in derselben vertikalen Linie wie die obere Elektrode, angebracht wird. Die HRV wird während des gesamten Studientages während des postprandialen Mahlzeiten-Tests und der neuropsychologischen Tests gemessen. Die veränderte HRV wird zu Studienbeginn (Woche 0) und nach der 6-wöchigen Diätintervention (Woche 6) untersucht.
3,5 Stunden am Studientag in Woche 0 und Woche 6
Änderungen der Gallensäuren gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 6
Von den Teilnehmern werden Stuhlproben zu Beginn (Woche 0) und nach der 6-wöchigen Diätintervention (Woche 6) gesammelt, und die Veränderungen der fäkalen Gallensäuren während der diätetischen Intervention werden untersucht.
Woche 0 und Woche 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Sensible Freiwilligendaten dürfen nur für gemeinschaftliche Forschungszwecke mit einer separaten Vereinbarung mit dem Dateninhaber geteilt werden. Metagenomische Sequenzierungsdaten können mit der Kennung PRJEB104478 von der ENA abgerufen werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD wird verfügbar sein, sobald die Primärpublikationen veröffentlicht sind.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Nur für kollaborative Forschungszwecke mit einer separaten Vereinbarung mit dem Dateninhaber kann die Zugänglichkeit von Daten und Dokumenten gemeinsam entschieden werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Übergewicht und Adipositas

Klinische Studien zur Ernährungsintervention

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