- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05535101
Nicht-invasive Hirnstimulation bei Patienten mit Methamphetamin-Konsumstörung
7. September 2022 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital Hsin-Chu Branch
Untersuchung der nicht-invasiven Theta-Burst-Stimulation bei Patienten mit Methamphetamin-Konsumstörung: Wirksamkeit und Mechanismus
Die Studie zielt darauf ab, die intermittierende Theta-Burst-Behandlung mit transkranieller Magnetstimulation (iTBS) anzuwenden und die Wirkung bei der Verbesserung des Verlangens, der affektiven Symptome und der kognitiven Funktion für die Teilnehmer in der Gemeinschaft mit Amphetaminkonsum zu bewerten.
Eine Elektroenzephalographie und Blutbiomarker werden ebenfalls untersucht, um die möglichen Mechanismen zu erforschen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden Teilnehmer mit Amphetaminkonsum aus psychiatrischen Kliniken rekrutiert.
Sie werden nach dem Zufallsprinzip zwei verschiedenen transkraniellen Magnetstimulationsgruppen zugeordnet, der iTBS- und der Scheingruppe.
Diese Teilnehmer erhalten 1-3 Sitzungen an einem einzigen Tag im Abstand von 15 Minuten und 5 hochfrequente iTBS-Sitzungen pro Woche in insgesamt vier Wochen.
Nach Abschluss des vierwöchigen Kurses wird die Schwere der Symptome für die nächsten einen Monat und drei Monate verfolgt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Cheng-Che Chen, MD, MSc
- Telefonnummer: 0972654912
- E-Mail: hugocc@gmail.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 20 und 65.
- Diagnose als Amphetaminkonsumstörung durch klinischen Psychiater gemäß DSM-V
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegende Störungen außer Substanzgebrauchsstörungen in Diagnostic and Statistics Manual-5 (z. B. Schizophrenie, organisches Hirnsyndrom und bipolare Störungen).
- Epilepsie, Kopftrauma, Migräne, kardiovaskuläre Komorbidität, atypische Parkinson-Erkrankung
- Patienten mit Herzschrittmachern, implantierten Medikamentenverabreichungshilfen, künstlichen elektronischen Ohren, implantierbaren Defibrillatoren und/oder implantierten Nervenstimulatoren und in der Nähe der oben genannten Implantate.
- Patienten mit Metallimplantaten über der Brust.
- Personen mit geschädigter Haut in Bereichen des Körpers des Patienten, die stimuliert werden.
- Patienten mit Multipler Sklerose.
- Patienten mit ausgedehnter ischämischer Narbenbildung.
- schwangere Frau.
- Patienten mit Spasmen/Epilepsie in der Familienanamnese
- Patienten, die Medikamente einnehmen, die die Krampfschwelle senken können.
- Patienten mit schweren Schlafstörungen im Zusammenhang mit einer früheren rTMS-Behandlung.
- Patienten mit schweren Herzerkrankungen
- Patienten mit intrakraniellem Stress, der durch unkontrollierbare Migräne verursacht wird.
- Personen, die von einem Arzt als ungeeignet für die Teilnahme an klinischen Studien beurteilt wurden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Theta-Burst-Stimulation
Diese Teilnehmer erhalten 1-3 Sitzungen an einem einzigen Tag im Abstand von (mindestens) 15 Minuten und 5 hochfrequente iTBS-Sitzungen pro Woche in insgesamt vier Wochen.
Jede Sitzung: 600–900 Impulse mit 120–100 % motorischer Ruheschwelle.
|
Die Amphetaminkonsumenten werden einer einmonatigen iTBS-Intervention unterzogen.
Von Woche 1 bis Woche 4 werden die Probanden fünfmal pro Woche behandelt.
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SHAM_COMPARATOR: Scheinarm
Die Scheinstimulation wurde unter Verwendung des gleichen Protokolls wie die aktive Stimulation verabreicht, jedoch mit einer um 90 Grad gedrehten TMS-Spule, wobei die Kante der Spule die Kopfhaut berührte.
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Die Scheinstimulation wurde unter Verwendung des gleichen Protokolls wie die aktive Stimulation verabreicht, jedoch mit einer um 90 Grad gedrehten TMS-Spule, wobei die Kante der Spule die Kopfhaut berührte.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Visuelle Analogskala (taiwanesische Version)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0, vor Intervention), Woche 4 (nach dem iTBS-Programm), Woche 8, Woche 16
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Die Befragten geben in jedem Fragebogen den Grad ihres Verlangens von null bis extrem auf einer 100-mm-Linie (Punktzahl: 0-10) an, und es gibt neun Fragebögen zum Verlangen.
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Baseline (Woche 0, vor Intervention), Woche 4 (nach dem iTBS-Programm), Woche 8, Woche 16
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Das Beck-Depressions-Inventar (taiwanesische Version BDI)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0, vor Intervention), Woche 4 (nach dem iTBS-Programm), Woche 8, Woche 16
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Zur Evaluation der Depression während der Methamphetamin-Abstinenz wird das Beck-Depressionsinventar (taiwanesische Version BDI) herangezogen.
(Gesamtpunktzahl: 0-63)
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Baseline (Woche 0, vor Intervention), Woche 4 (nach dem iTBS-Programm), Woche 8, Woche 16
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Das Beck-Angst-Inventar (taiwanesische Version BAI)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0, vor Intervention), Woche 4 (nach dem iTBS-Programm), Woche 8, Woche 16
|
Das Beck-Angst-Inventar (taiwanesische Version BAI) wird angewendet, um die Angst während der Zeit der Methamphetamin-Abstinenz zu bewerten.
(Gesamtpunktzahl: 0-63)
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Baseline (Woche 0, vor Intervention), Woche 4 (nach dem iTBS-Programm), Woche 8, Woche 16
|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Baseline (Woche 0, vor Intervention), Woche 4 (nach dem iTBS-Programm), Woche 8, Woche 16
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Der kontinuierliche Leistungstest wurde von Rosvold entwickelt und als computergestützter Test der kognitiven Funktion konzipiert. Die Ergebnisse umfassen Trefferquoten, korrekte Prozentsätze und Antwortzeiten für jedes Element.
Im Allgemeinen bedeutet ein höherer Prozentsatz richtiger Antworten bei kürzerer Antwortzeit eine bessere Aufmerksamkeit.
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Baseline (Woche 0, vor Intervention), Woche 4 (nach dem iTBS-Programm), Woche 8, Woche 16
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Toleranz
Zeitfenster: Jedes Mal nach dem Eingriff (insgesamt 8 Mal)
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Die Befragten werden fünf körperliche Symptome angeben, die mit einer rTMS-Intervention zusammenhängen könnten (Ja/Nein: Kopfschmerzen, lokale Schmerzen/Beschwerden, Kopf-/Gesichtsschmerzen/Beschwerden, Krampfanfälle, Hörverlust/Ohrenschmerzen).
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Jedes Mal nach dem Eingriff (insgesamt 8 Mal)
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Blut-Biomarker
Zeitfenster: Baseline (Woche 0, vor Intervention), Woche 4 (nach dem iTBS-Programm), Woche 8, Woche 16
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Drei Biomarker, die Neuronenentzündungen oder Neuronenschäden widerspiegeln, werden anhand von Blutproben gemessen, darunter C-C-Motiv-Chemokin-Ligand 11, Neurofilament-Leichtkette und exosomale RNA, um den möglichen Mechanismus von iTBS zu untersuchen.
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Baseline (Woche 0, vor Intervention), Woche 4 (nach dem iTBS-Programm), Woche 8, Woche 16
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Elektroenzephalographie
Zeitfenster: Baseline (Woche 0), Woche 4
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Das EEG wird durchgeführt, um die Parameter über breite Gehirnregionen zu sammeln, um sie in nachfolgende Informationen der funktionellen Konnektivität umzuwandeln, einschließlich des Phasenverriegelungswerts (PLV) über alle Elektroden für Delta-, Theta-, Alpha- und Beta-Frequenzbänder.
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Baseline (Woche 0), Woche 4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Cheng-Che Chen, MD, MSc, Physician, Department if Psychiatry, National Taiwan University Hospital Hsin-Chu branch
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. September 2022
Primärer Abschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. September 2022
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
10. September 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
10. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 111-019-F
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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