- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05540613
Tai Chi im Vergleich zu herkömmlichen Übungen zur Verbesserung der kognitiven Leistung bei älteren Erwachsenen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung
Tai Chi versus konventionelle Übung zur Verbesserung der kognitiven Leistung bei älteren Erwachsenen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI): Eine vergleichende randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pak Hung Yu, PhD
- Telefonnummer: 67533806
- E-Mail: aphyu@connect.hku.hk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Parco Siu, PhD
Studienorte
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Hong Kong, Hongkong, 00
- Rekrutierung
- The University of Hong Kong
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Kontakt:
- Pak Hung Yu, Mphil
- Telefonnummer: 67533806
- E-Mail: aphyu@connect.hku.hk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chinesische ältere Erwachsene im Alter von mindestens 50 Jahren
- Ethnische Chinesen
MCI unter den Kriterien der Mayo Clinic, einschließlich der folgenden
ich. Menschen mit subjektiver Beschwerde über einen Rückgang der kognitiven Funktion. ii. Die Gesamtpunktzahl im Montreal Cognitive Assessment entspricht oder liegt unter dem 7. Perzentil der alters- und bildungskorrigierten normativen Daten von Hongkong. iii. der Rückgang der kognitiven Funktion beeinträchtigt nicht das tägliche Funktionieren, wie durch das Erreichen von ≥ 2 Punkten in jedem Punkt auf der 4-Punkte-Skala der chinesischen Lawton Instrumental Activities of Daily Living gezeigt wird).
Ausschlusskriterien:
- Anamnese schwerer chronischer Erkrankungen wie Krebs, Schlaganfall, zerebro- und kardiovaskuläre Erkrankungen sowie Nierenerkrankungen
- unkontrollierter Diabetes
- an Demenz erkrankt sind oder Medikamente gegen Demenz einnehmen
- bei denen psychiatrische Erkrankungen diagnostiziert wurden oder Psychopharmaka eingenommen werden
- mit Krankheiten oder Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die kognitive Leistungsfähigkeit stark beeinträchtigen
- somatischer Zustand (z. B. Verlust von Gliedmaßen), der die Teilnahme an körperlicher Betätigung verhindert
- eingeschränkte Mobilität durch chronische Erkrankungen (z. B. neurologische, muskuloskelettale und Autoimmunerkrankungen)
- nicht in der Lage, körperliche Übungen durchzuführen
- Regelmäßige Übungsgewohnheit (> 3 mal 60 Minuten Tai Chi oder konventionelles Training mittlerer Intensität wöchentlich) in den letzten 3 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Schein-Komparator: Gesundheitserziehung
Ein 26-wöchiges Programm zur Aufklärung über Gehirngesundheit und allgemeine Gesundheit mit zwei 1,5-stündigen Sitzungen pro Woche.
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Ein 26-wöchiges Programm zur Aufklärung über Gehirngesundheit und allgemeine Gesundheit mit zwei 1,5-stündigen Sitzungen pro Woche.
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Aktiver Komparator: Konventionelle Übung
Ein 26-wöchiges konventionelles Bewegungstraining mit zwei 1,5-stündigen Sitzungen pro Woche.
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Ein 26-wöchiges konventionelles Bewegungstraining mit zwei 1,5-stündigen Sitzungen pro Woche.
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Experimental: Tai-Chi
Ein 26-wöchiges Tai-Chi-Training mit zwei 1,5-stündigen Sitzungen pro Woche.
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Ein 26-wöchiges Tai-Chi-Training mit zwei 1,5-stündigen Sitzungen pro Woche.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Punktzahl des Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: 26 Wochen
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Änderung der Punktzahl des Montreal Cognitive Assessment. Die Punktzahl lag zwischen 0 und 30. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere kognitive Funktion hin. Teilnehmer, die gleich oder unter dem 7. Perzentil der alters- und bildungskorrigierten normativen Daten liegen, gelten als Patienten mit MCI. |
26 Wochen
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Die Punktzahl des Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: 52 Wochen
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Änderung der Punktzahl des Montreal Cognitive Assessment. Die Punktzahl lag zwischen 0 und 30. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere kognitive Funktion hin. Teilnehmer, die gleich oder unter dem 7. Perzentil der alters- und bildungskorrigierten normativen Daten liegen, gelten als Patienten mit MCI. |
52 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische Demenzbewertung
Zeitfenster: 26 Wochen und 52 Wochen
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Das Clinical Dementia Rating (CDR) ist eine numerische Skala von 0–3 Punkten, die auf klinischen/zertifizierten Rater-Bewertungen der Kognition und täglichen Funktion in den Bereichen Gedächtnis, Orientierung, Urteilsvermögen und Problemlösung, Gemeinschaftsangelegenheiten, Heim und Hobbys sowie Persönlich basiert Pflege.
Eine Bewertung von 0, 0,5, 1, 2 und 3 zeigte an, dass die kognitive Funktion der Probanden eine gesunde, sehr leichte Beeinträchtigung, leichte Beeinträchtigung, mäßige Beeinträchtigung bzw. schwere Beeinträchtigung aufwies.
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26 Wochen und 52 Wochen
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Neurokognitiver Test
Zeitfenster: 26 Wochen und 52 Wochen
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Die NIH Toolbox Cognitive Function Battery (CFB) wird verwendet, um die verschiedenen kognitiven Domänen objektiv zu bewerten.
CFB bewertet kognitive Fähigkeiten in verschiedenen kognitiven Bereichen, einschließlich Gedächtnis, Exekutivfunktion und Aufmerksamkeit.
CFB wird auf einem Tablet-Computer geliefert.
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26 Wochen und 52 Wochen
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Subjektive kognitive Leistung
Zeitfenster: 26 Wochen und 52 Wochen
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Zur Untersuchung der subjektiven kognitiven Leistungsfähigkeit wird der Cognitive Self-Report Questionnaire (CSRQ) verwendet.
Der CSRQ wird in Hongkong validiert und umfasst 25 Fragen mit einer Gesamtpunktzahl von 0-100.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine schlechtere Selbsteinschätzung der kognitiven Leistungsfähigkeit hin.
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26 Wochen und 52 Wochen
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Subjektive Gedächtnisbeschwerden
Zeitfenster: 26 Wochen und 52 Wochen
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Zur Untersuchung der subjektiven Gedächtnisbeschwerden wird die Gedächtnisinventur für Chinesen – ein Fragebogen zur Untersuchung subjektiver Gedächtnisbeschwerden und deren Auswirkungen auf Alltagsaktivitäten – durchgeführt.
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26 Wochen und 52 Wochen
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Subjektive Schlafqualität
Zeitfenster: 26 Wochen und 52 Wochen
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Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) wird verwendet, um die Schlafmenge und die wahrgenommene Ruhe und Schlafstörung zu bewerten, indem Informationen über die übliche Schlafenszeit, die Wachzeit, die Zeit zum Einschlafen, die Zeit des tatsächlichen Schlafs und die Schlafqualität gesammelt werden.
Jeder Punkt wird auf einer „0–3“-Likert-Skala bewertet, wobei eine höhere Punktzahl eine schlechtere Schlafqualität anzeigt.
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26 Wochen und 52 Wochen
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Die Krankenhausangst- und Depressionsskala
Zeitfenster: 26 Wochen und 52 Wochen
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Die Hospital Anxiety and Depression Scale bewertet den Schweregrad von Depressionen und Angstzuständen.
Dieser 14-Punkte-Fragebogen hat Subskalen für Depression und Angst und die Gesamtpunktzahl reicht von 0-21, wobei eine höhere Punktzahl auf schwerere depressive/ängstliche Symptome hinweist.
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26 Wochen und 52 Wochen
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Die 12-Punkte-Kurzformumfrage
Zeitfenster: 26 Wochen und 52 Wochen
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Der 12-Item Short Form Survey misst die gesundheitsbezogene Lebensqualität.
Es hat 12 Punkte, die körperliche Funktionsfähigkeit, emotionale und geistige Gesundheit, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität und soziale Funktionsfähigkeit bewerten, wobei höhere Gesamtpunktzahlen eine bessere Lebensqualität anzeigen.
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26 Wochen und 52 Wochen
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Verwendung von Medikamenten
Zeitfenster: 26 Wochen und 52 Wochen
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Die Verwendung von Medikamenten durch die Probanden, die nichts mit Demenz und psychiatrischen Erkrankungen zu tun haben (z. B. Schlaf, lipidsenkende und hypertensive Pillen), wird zusammen mit detaillierten Verwendungsinformationen aufgezeichnet.
Daten zur Medikamentendosis und wöchentlichen Häufigkeit werden als Gesamtzahl der niedrigsten empfohlenen Dosis in 7 Tagen für die Analyse dargestellt.
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26 Wochen und 52 Wochen
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Short Physical Performance Battery (SPPB) Test
Zeitfenster: 26 Wochen und 52 Wochen
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Körperliche Funktion und Gleichgewichtsleistung werden mit der Short Physical Performance Battery (SPPB) bewertet.
Der SPPB umfasst wiederholte zeitgesteuerte Stuhlstände, zeitgesteuertes Gleichgewicht im Stehen (mit parallelen Füßen in Semi-Tandem- und Tandempositionen) und einen 4-Meter-Gehweg, um die übliche Ganggeschwindigkeit zu messen.
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26 Wochen und 52 Wochen
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Gewöhnliche körperliche Aktivität
Zeitfenster: 26 Wochen und 52 Wochen
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Actigraph/IPAQ-Methode zur Überwachung und Aufzeichnung der gewohnten körperlichen Aktivität.
Der Aktivitätsmonitor Actigraph (wGT3X-BT oder GT9X, Actigraph, USA), ein 3-Achsen-Beschleunigungsmesser, wird verwendet, um die gewohnheitsmäßigen täglichen körperlichen Bewegungen/Aktivitäten objektiv zu bestimmen.
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26 Wochen und 52 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Parco Siu, PhD, The University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TC_MCI_RCT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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