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Tai Chi im Vergleich zu herkömmlichen Übungen zur Verbesserung der kognitiven Leistung bei älteren Erwachsenen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung

29. November 2023 aktualisiert von: The University of Hong Kong

Tai Chi versus konventionelle Übung zur Verbesserung der kognitiven Leistung bei älteren Erwachsenen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI): Eine vergleichende randomisierte kontrollierte Studie

Diese randomisierte kontrollierte Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von Tai Chi und herkömmlichem Training zur Verbesserung der kognitiven Funktion bei älteren Erwachsenen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) zu bewerten. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in drei sechsmonatige Programme eingeteilt, nämlich die Gesundheitserziehungsgruppe, die Tai-Chi-Gruppe und die Gruppe für konventionelle Übungen. Die Bewertungen werden zu Studienbeginn, nach den 26-wöchigen Interventionen und 26 Wochen nach dem Wettkampf der Intervention durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

315

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Parco Siu, PhD

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong, 00
        • Rekrutierung
        • The University of Hong Kong
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chinesische ältere Erwachsene im Alter von mindestens 50 Jahren
  • Ethnische Chinesen
  • MCI unter den Kriterien der Mayo Clinic, einschließlich der folgenden

    ich. Menschen mit subjektiver Beschwerde über einen Rückgang der kognitiven Funktion. ii. Die Gesamtpunktzahl im Montreal Cognitive Assessment entspricht oder liegt unter dem 7. Perzentil der alters- und bildungskorrigierten normativen Daten von Hongkong. iii. der Rückgang der kognitiven Funktion beeinträchtigt nicht das tägliche Funktionieren, wie durch das Erreichen von ≥ 2 Punkten in jedem Punkt auf der 4-Punkte-Skala der chinesischen Lawton Instrumental Activities of Daily Living gezeigt wird).

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese schwerer chronischer Erkrankungen wie Krebs, Schlaganfall, zerebro- und kardiovaskuläre Erkrankungen sowie Nierenerkrankungen
  • unkontrollierter Diabetes
  • an Demenz erkrankt sind oder Medikamente gegen Demenz einnehmen
  • bei denen psychiatrische Erkrankungen diagnostiziert wurden oder Psychopharmaka eingenommen werden
  • mit Krankheiten oder Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die kognitive Leistungsfähigkeit stark beeinträchtigen
  • somatischer Zustand (z. B. Verlust von Gliedmaßen), der die Teilnahme an körperlicher Betätigung verhindert
  • eingeschränkte Mobilität durch chronische Erkrankungen (z. B. neurologische, muskuloskelettale und Autoimmunerkrankungen)
  • nicht in der Lage, körperliche Übungen durchzuführen
  • Regelmäßige Übungsgewohnheit (> 3 mal 60 Minuten Tai Chi oder konventionelles Training mittlerer Intensität wöchentlich) in den letzten 3 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Gesundheitserziehung
Ein 26-wöchiges Programm zur Aufklärung über Gehirngesundheit und allgemeine Gesundheit mit zwei 1,5-stündigen Sitzungen pro Woche.
Ein 26-wöchiges Programm zur Aufklärung über Gehirngesundheit und allgemeine Gesundheit mit zwei 1,5-stündigen Sitzungen pro Woche.
Aktiver Komparator: Konventionelle Übung
Ein 26-wöchiges konventionelles Bewegungstraining mit zwei 1,5-stündigen Sitzungen pro Woche.
Ein 26-wöchiges konventionelles Bewegungstraining mit zwei 1,5-stündigen Sitzungen pro Woche.
Experimental: Tai-Chi
Ein 26-wöchiges Tai-Chi-Training mit zwei 1,5-stündigen Sitzungen pro Woche.
Ein 26-wöchiges Tai-Chi-Training mit zwei 1,5-stündigen Sitzungen pro Woche.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Punktzahl des Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: 26 Wochen

Änderung der Punktzahl des Montreal Cognitive Assessment. Die Punktzahl lag zwischen 0 und 30. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere kognitive Funktion hin.

Teilnehmer, die gleich oder unter dem 7. Perzentil der alters- und bildungskorrigierten normativen Daten liegen, gelten als Patienten mit MCI.

26 Wochen
Die Punktzahl des Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: 52 Wochen

Änderung der Punktzahl des Montreal Cognitive Assessment. Die Punktzahl lag zwischen 0 und 30. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere kognitive Funktion hin.

Teilnehmer, die gleich oder unter dem 7. Perzentil der alters- und bildungskorrigierten normativen Daten liegen, gelten als Patienten mit MCI.

52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Demenzbewertung
Zeitfenster: 26 Wochen und 52 Wochen
Das Clinical Dementia Rating (CDR) ist eine numerische Skala von 0–3 Punkten, die auf klinischen/zertifizierten Rater-Bewertungen der Kognition und täglichen Funktion in den Bereichen Gedächtnis, Orientierung, Urteilsvermögen und Problemlösung, Gemeinschaftsangelegenheiten, Heim und Hobbys sowie Persönlich basiert Pflege. Eine Bewertung von 0, 0,5, 1, 2 und 3 zeigte an, dass die kognitive Funktion der Probanden eine gesunde, sehr leichte Beeinträchtigung, leichte Beeinträchtigung, mäßige Beeinträchtigung bzw. schwere Beeinträchtigung aufwies.
26 Wochen und 52 Wochen
Neurokognitiver Test
Zeitfenster: 26 Wochen und 52 Wochen
Die NIH Toolbox Cognitive Function Battery (CFB) wird verwendet, um die verschiedenen kognitiven Domänen objektiv zu bewerten. CFB bewertet kognitive Fähigkeiten in verschiedenen kognitiven Bereichen, einschließlich Gedächtnis, Exekutivfunktion und Aufmerksamkeit. CFB wird auf einem Tablet-Computer geliefert.
26 Wochen und 52 Wochen
Subjektive kognitive Leistung
Zeitfenster: 26 Wochen und 52 Wochen
Zur Untersuchung der subjektiven kognitiven Leistungsfähigkeit wird der Cognitive Self-Report Questionnaire (CSRQ) verwendet. Der CSRQ wird in Hongkong validiert und umfasst 25 Fragen mit einer Gesamtpunktzahl von 0-100. Eine höhere Punktzahl weist auf eine schlechtere Selbsteinschätzung der kognitiven Leistungsfähigkeit hin.
26 Wochen und 52 Wochen
Subjektive Gedächtnisbeschwerden
Zeitfenster: 26 Wochen und 52 Wochen
Zur Untersuchung der subjektiven Gedächtnisbeschwerden wird die Gedächtnisinventur für Chinesen – ein Fragebogen zur Untersuchung subjektiver Gedächtnisbeschwerden und deren Auswirkungen auf Alltagsaktivitäten – durchgeführt.
26 Wochen und 52 Wochen
Subjektive Schlafqualität
Zeitfenster: 26 Wochen und 52 Wochen
Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) wird verwendet, um die Schlafmenge und die wahrgenommene Ruhe und Schlafstörung zu bewerten, indem Informationen über die übliche Schlafenszeit, die Wachzeit, die Zeit zum Einschlafen, die Zeit des tatsächlichen Schlafs und die Schlafqualität gesammelt werden. Jeder Punkt wird auf einer „0–3“-Likert-Skala bewertet, wobei eine höhere Punktzahl eine schlechtere Schlafqualität anzeigt.
26 Wochen und 52 Wochen
Die Krankenhausangst- und Depressionsskala
Zeitfenster: 26 Wochen und 52 Wochen
Die Hospital Anxiety and Depression Scale bewertet den Schweregrad von Depressionen und Angstzuständen. Dieser 14-Punkte-Fragebogen hat Subskalen für Depression und Angst und die Gesamtpunktzahl reicht von 0-21, wobei eine höhere Punktzahl auf schwerere depressive/ängstliche Symptome hinweist.
26 Wochen und 52 Wochen
Die 12-Punkte-Kurzformumfrage
Zeitfenster: 26 Wochen und 52 Wochen
Der 12-Item Short Form Survey misst die gesundheitsbezogene Lebensqualität. Es hat 12 Punkte, die körperliche Funktionsfähigkeit, emotionale und geistige Gesundheit, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität und soziale Funktionsfähigkeit bewerten, wobei höhere Gesamtpunktzahlen eine bessere Lebensqualität anzeigen.
26 Wochen und 52 Wochen
Verwendung von Medikamenten
Zeitfenster: 26 Wochen und 52 Wochen
Die Verwendung von Medikamenten durch die Probanden, die nichts mit Demenz und psychiatrischen Erkrankungen zu tun haben (z. B. Schlaf, lipidsenkende und hypertensive Pillen), wird zusammen mit detaillierten Verwendungsinformationen aufgezeichnet. Daten zur Medikamentendosis und wöchentlichen Häufigkeit werden als Gesamtzahl der niedrigsten empfohlenen Dosis in 7 Tagen für die Analyse dargestellt.
26 Wochen und 52 Wochen
Short Physical Performance Battery (SPPB) Test
Zeitfenster: 26 Wochen und 52 Wochen
Körperliche Funktion und Gleichgewichtsleistung werden mit der Short Physical Performance Battery (SPPB) bewertet. Der SPPB umfasst wiederholte zeitgesteuerte Stuhlstände, zeitgesteuertes Gleichgewicht im Stehen (mit parallelen Füßen in Semi-Tandem- und Tandempositionen) und einen 4-Meter-Gehweg, um die übliche Ganggeschwindigkeit zu messen.
26 Wochen und 52 Wochen
Gewöhnliche körperliche Aktivität
Zeitfenster: 26 Wochen und 52 Wochen
Actigraph/IPAQ-Methode zur Überwachung und Aufzeichnung der gewohnten körperlichen Aktivität. Der Aktivitätsmonitor Actigraph (wGT3X-BT oder GT9X, Actigraph, USA), ein 3-Achsen-Beschleunigungsmesser, wird verwendet, um die gewohnheitsmäßigen täglichen körperlichen Bewegungen/Aktivitäten objektiv zu bestimmen.
26 Wochen und 52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Parco Siu, PhD, The University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TC_MCI_RCT

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leichte kognitive Einschränkung

Klinische Studien zur Gesundheitserziehung

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