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Auswirkungen von Kinesio-Taping mit thorakaler Manipulation bei Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen.

20. September 2022 aktualisiert von: Foundation University Islamabad
Nackenschmerzen gelten als eine der häufigsten Ursachen für Schmerzen im Bewegungsapparat. Es ist die vierthäufigste Ursache für Behinderungen mit einer Prävalenz zwischen 30 % und 50 % in der Allgemeinbevölkerung. Zervixschmerzen gehören zu den 5 Faktoren, die am meisten dazu beitragen, dass Jahre mit Behinderung gelebt werden. Mechanische Nackenschmerzen werden durch Nackenschmerzen identifiziert, die durch anhaltende Nackenhaltungen, Nackenmobilität und durch das Abtasten der Halsmuskulatur hervorgerufen werden. Die Diagnose wird anhand der Anamnese und der körperlichen Untersuchung gestellt und kann bei der Unterscheidung von anderen Ursachen für Nackenschmerzen hilfreich sein. Zu den funktionellen Beeinträchtigungen, unter denen Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen leiden, gehören eine Schwäche der tiefen Halsbeuger aufgrund der Aktivierung der oberflächlichen Halsmuskulatur, eine eingeschränkte Beweglichkeit der Halswirbelsäule, die Entwicklung einer nach vorne gerichteten Kopfhaltung, eine veränderte Propriozeption und ein gestörtes Gleichgewicht, was zu einer Funktionsbehinderung und einer Verschlechterung der gesundheitsbezogenen Qualität führt des Lebens. es gibt verschiedene behandlungsansätze, die pharmakotherapie, manuelle therapie, aktive übungen, stretching, traktion und elektrotherapie umfassen. Physiotherapie ist oft der erste Behandlungsansatz für Personen mit mechanischen, idiopathischen und heimtückischen Nackenschmerzen, aber manuelle Therapie wird aufgrund ihrer biomechanischen und neurophysiologischen Reaktionen bevorzugt, die schließlich zu einer Verringerung der Schmerzen und einer verbesserten Funktion in der klinischen Praxis führen Manipulation und Kinesio-Taping haben sich laut mehreren Studien trotz ihrer gewissen Einschränkungen als sehr effektiv bei der Behandlung von Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen erwiesen. Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von Kinesio-Taping in Kombination mit Thoraxmanipulation bei Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Da junge Menschen und Büroangestellte der Computerarbeit zugeneigt sind, neigen sie dazu, eine nach vorne gerichtete Kopfhaltung oder andere muskuläre Ungleichgewichte zu entwickeln, die zu mechanischen Nackenschmerzen führen. Daher wird diese Bevölkerungsgruppe in dieser Studie berücksichtigt. Es gibt eine beträchtliche Menge an Evidenz zu den anhaltenden Behandlungsoptionen und auch zu Thoraxmanipulation und Kinesiotaping, aber keine von ihnen bewertete die kombinierten Wirkungen beider Interventionen. Daher zielt diese Studie darauf ab, die kombinierten Wirkungen von Kinesio-Taping und Thoraxmanipulation auf Schmerzen, funktionelle Behinderung und zervikalen ROM bei Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen zu bewerten. Wenn durch die Kombination dieser Interventionen bessere Ergebnisse erzielt werden, können Kliniker sie in Kombination anwenden, um bessere Ergebnisse bei ihren Patienten zu erzielen. Darüber hinaus können auch Patienten von dieser Studie profitieren, da sie früher wieder arbeiten können und zu einer besseren Lebensqualität führen.

Diese randomisierte kontrollierte Studie wird im Rehab OPD des Fauji Foundation Hospital und des Foundation University Institute of Rehabilitation Sciences unter Verwendung von nicht wahrscheinlichkeitsbezogenen Stichproben durchgeführt. Die Stichprobengröße wurde mit dem offenen Epi-Stichprobengrößenrechner als 30 berechnet. Patienten mit primärer Beschwerde über mechanische Nackenschmerzen, die an die Reha-Opd von FFH überwiesen werden, und Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen von Fuirs werden gemäß den Eignungskriterien rekrutiert. Die Teilnehmer werden über die Studienziele, den Studienablauf, Risiken und Nutzen der Behandlung, die freiwillige Teilnahme und ein Widerrufsrecht informiert. Nach Einholung der Einverständniserklärung, demografischen Daten und Basismessungen werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip keiner von zwei Gruppen unter Verwendung der Münzwurfmethode zugeteilt. Die Kontrollgruppe erhält Schein-Kinesio-Taping zusammen mit Brustmanipulatio und konventioneller physiotherapeutischer Behandlung, während die experimentelle Gruppe zusammen mit zervikalem Kinesio-Taping erhält Thoraxmanipulation und konventionelle physiotherapeutische Behandlung.

Gruppe 1 (Versuchsgruppe): Manipulation des oberen Thorax unter Verwendung der Schraubenschubtechnik. Die herkömmliche Behandlung umfasst ein feuchtes Wärmekissen für 10 Minuten, Tens für 10 Minuten, Dehnung und Kräftigung des Sternoclidomastoideus, der Skalen, der tiefen Nackenbeuger, der Suboccipitals und der oberen und mittleren Fasern des Trapezius. Kinesiotaping: Kinesiotape in Y-Form wird von C1 bis T1 mit 15% bis 20% Dehnung angelegt. Ein weiterer I-Streifen wird horizontal von C1 bis C4 mit 15 % bis 20 % Dehnung aufgebracht.

Gruppe 2 (Kontrollgruppe): Manipulation des oberen Thorax unter Verwendung der Schraubenschubtechnik. Die herkömmliche Behandlung umfasst ein feuchtes Wärmekissen für 10 Minuten, Tens für 10 Minuten, Dehnung und Kräftigung des M. sternocliedomastoideus, der Skalenus, der tiefen Nackenbeuger, der Subokzipitalen und der oberen und mittleren Fasern des Trapezius. Kinesio-Taping: Es wird ein Schein-Kinesio-Tape angelegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 46000
        • Foundation University College of Physical Therapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen im Alter von 18-35 Jahren, ein- oder beidseitige Schmerzen im hinteren Nacken-, Schulter- oder Halsbereich bei Bewegung oder bei Palpationen.
  • Personen mit thorakaler Hypomobilität.
  • Symptome einer Dauer von mehr als 3 Monaten.
  • NPRS-Bewertung von mindestens 4 Punkten.
  • Neck Disability Index-Score von 20 % oder mehr.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von neurologischen Anzeichen oder Symptomen, die auf eine Beteiligung der Nervenwurzel hindeuten.
  • frühere Hals- oder Brustwirbelsäulenfrakturen, Dislokationen oder Operationen, spinale Osteoporose oder Infektion oder Schleudertrauma.
  • Schwangerschaft
  • jegliche Kontraindikation für Manipulation oder jegliche Tape-Allergie.
  • Hypertonie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kinesiotaping mit Thoraxmanipulation und konventioneller Behandlung
Die Versuchsgruppe erhält Kinesio-Taping mit Thoraxmanipulation und konventioneller Behandlung
Kinesiotape wird angebracht, während der Patient in sitzender Position ist. Der Y-Streifen wird entlang C1 bis T1 angebracht, während sich die Halswirbelsäule des Patienten in kontalateraler Seitneigung und Rotation befindet. Dasselbe wird auf der anderen Seite durchgeführt. Darüber wird ein I-Streifen horizontal entlang C1 bis C4 angebracht. Beide Streifen werden mit 15 % bis 20 % Dehnung aufgebracht.
Thoraxmanipulation zusammen mit konventionellen Übungen einschließlich Tens, Stretching und Kräftigungsübungen der gesamten Nackenmuskulatur
SHAM_COMPARATOR: Schein-Kinesio-Taping mit Thoraxmanipulation und konventioneller Behandlung
Die Kontrollgruppe erhält Schein-Kinesio-Taping mit Thoraxmanipulation und konventioneller Behandlung
Kinesiotape wird angebracht, während der Patient in sitzender Position ist. Der Y-Streifen wird entlang C1 bis T1 angebracht, während sich die Halswirbelsäule des Patienten in kontalateraler Seitneigung und Rotation befindet. Dasselbe wird auf der anderen Seite durchgeführt. Darüber wird ein I-Streifen horizontal entlang C1 bis C4 angebracht. Beide Streifen werden mit 15 % bis 20 % Dehnung aufgebracht.
Thoraxmanipulation zusammen mit konventionellen Übungen einschließlich Tens, Stretching und Kräftigungsübungen der gesamten Nackenmuskulatur

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Schmerzes
Zeitfenster: 4 Wochen
Schmerzen werden anhand einer numerischen Schmerzbewertungsskala gemessen. nprs ist eine Skala mit 10 Items. Ein höheres Ergebnis zeigt mehr Schmerzen und ein niedriges Ergebnis zeigt weniger Schmerzen.
4 Wochen
Änderung des zervikalen ROM:
Zeitfenster: 4 Wochen.
Der zervikale ROM wird mit einem zervikalen ROM-Gerät gemessen. Zervikale Flexion, zervikale Extension, zervikale rechte und linke Seitenneigung, zervikale Rechts- und Linksrotation. Während der Auswertung wird der Patient gebeten, alle Bewegungen auszuführen. Drei Wiederholungen werden aufgezeichnet und der endgültige mittlere Fehler zwischen den Winkeln berechnet.
4 Wochen.
Änderung der funktionellen Behinderung:
Zeitfenster: 4 Wochen
Die funktionelle Behinderung wird anhand eines Fragebogens zum Index für Nackenbehinderungen gemessen und dient zur Bewertung der selbstbewerteten Behinderung bei Patienten mit Nackenschmerzen. Es hat 10 Items und die Antwort auf jedes Item wird auf einer 6-Punkte-Skala von 0, was keine Behinderung anzeigt, bis 5, was eine vollständige Behinderung anzeigt, bewertet. Die Antworten für jedes Item werden zu einer Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 50 addiert. Höhere Werte stehen für ein höheres Maß an Behinderung
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Ausdauer der tiefen Nackenbeuger:
Zeitfenster: 4 Wochen
Es wird mit einem tiefen Nackenbeuger-Ausdauertest gemessen. Der Patient liegt auf dem Rücken oder liegt am Haken und wird gebeten, das Kinn einzuziehen und seinen Kopf 2,5 cm vom Tisch entfernt zu halten. Die durchschnittliche Dauerhaltezeit der tiefen Nackenbeuger wird aufgezeichnet.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Januar 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • FUI/CTR/2022/12

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nackenschmerzen

Klinische Studien zur Kinesio-Tape

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