- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05552313
Auswirkungen von Kinesio-Taping mit thorakaler Manipulation bei Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Da junge Menschen und Büroangestellte der Computerarbeit zugeneigt sind, neigen sie dazu, eine nach vorne gerichtete Kopfhaltung oder andere muskuläre Ungleichgewichte zu entwickeln, die zu mechanischen Nackenschmerzen führen. Daher wird diese Bevölkerungsgruppe in dieser Studie berücksichtigt. Es gibt eine beträchtliche Menge an Evidenz zu den anhaltenden Behandlungsoptionen und auch zu Thoraxmanipulation und Kinesiotaping, aber keine von ihnen bewertete die kombinierten Wirkungen beider Interventionen. Daher zielt diese Studie darauf ab, die kombinierten Wirkungen von Kinesio-Taping und Thoraxmanipulation auf Schmerzen, funktionelle Behinderung und zervikalen ROM bei Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen zu bewerten. Wenn durch die Kombination dieser Interventionen bessere Ergebnisse erzielt werden, können Kliniker sie in Kombination anwenden, um bessere Ergebnisse bei ihren Patienten zu erzielen. Darüber hinaus können auch Patienten von dieser Studie profitieren, da sie früher wieder arbeiten können und zu einer besseren Lebensqualität führen.
Diese randomisierte kontrollierte Studie wird im Rehab OPD des Fauji Foundation Hospital und des Foundation University Institute of Rehabilitation Sciences unter Verwendung von nicht wahrscheinlichkeitsbezogenen Stichproben durchgeführt. Die Stichprobengröße wurde mit dem offenen Epi-Stichprobengrößenrechner als 30 berechnet. Patienten mit primärer Beschwerde über mechanische Nackenschmerzen, die an die Reha-Opd von FFH überwiesen werden, und Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen von Fuirs werden gemäß den Eignungskriterien rekrutiert. Die Teilnehmer werden über die Studienziele, den Studienablauf, Risiken und Nutzen der Behandlung, die freiwillige Teilnahme und ein Widerrufsrecht informiert. Nach Einholung der Einverständniserklärung, demografischen Daten und Basismessungen werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip keiner von zwei Gruppen unter Verwendung der Münzwurfmethode zugeteilt. Die Kontrollgruppe erhält Schein-Kinesio-Taping zusammen mit Brustmanipulatio und konventioneller physiotherapeutischer Behandlung, während die experimentelle Gruppe zusammen mit zervikalem Kinesio-Taping erhält Thoraxmanipulation und konventionelle physiotherapeutische Behandlung.
Gruppe 1 (Versuchsgruppe): Manipulation des oberen Thorax unter Verwendung der Schraubenschubtechnik. Die herkömmliche Behandlung umfasst ein feuchtes Wärmekissen für 10 Minuten, Tens für 10 Minuten, Dehnung und Kräftigung des Sternoclidomastoideus, der Skalen, der tiefen Nackenbeuger, der Suboccipitals und der oberen und mittleren Fasern des Trapezius. Kinesiotaping: Kinesiotape in Y-Form wird von C1 bis T1 mit 15% bis 20% Dehnung angelegt. Ein weiterer I-Streifen wird horizontal von C1 bis C4 mit 15 % bis 20 % Dehnung aufgebracht.
Gruppe 2 (Kontrollgruppe): Manipulation des oberen Thorax unter Verwendung der Schraubenschubtechnik. Die herkömmliche Behandlung umfasst ein feuchtes Wärmekissen für 10 Minuten, Tens für 10 Minuten, Dehnung und Kräftigung des M. sternocliedomastoideus, der Skalenus, der tiefen Nackenbeuger, der Subokzipitalen und der oberen und mittleren Fasern des Trapezius. Kinesio-Taping: Es wird ein Schein-Kinesio-Tape angelegt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 46000
- Foundation University College of Physical Therapy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen im Alter von 18-35 Jahren, ein- oder beidseitige Schmerzen im hinteren Nacken-, Schulter- oder Halsbereich bei Bewegung oder bei Palpationen.
- Personen mit thorakaler Hypomobilität.
- Symptome einer Dauer von mehr als 3 Monaten.
- NPRS-Bewertung von mindestens 4 Punkten.
- Neck Disability Index-Score von 20 % oder mehr.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von neurologischen Anzeichen oder Symptomen, die auf eine Beteiligung der Nervenwurzel hindeuten.
- frühere Hals- oder Brustwirbelsäulenfrakturen, Dislokationen oder Operationen, spinale Osteoporose oder Infektion oder Schleudertrauma.
- Schwangerschaft
- jegliche Kontraindikation für Manipulation oder jegliche Tape-Allergie.
- Hypertonie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Kinesiotaping mit Thoraxmanipulation und konventioneller Behandlung
Die Versuchsgruppe erhält Kinesio-Taping mit Thoraxmanipulation und konventioneller Behandlung
|
Kinesiotape wird angebracht, während der Patient in sitzender Position ist.
Der Y-Streifen wird entlang C1 bis T1 angebracht, während sich die Halswirbelsäule des Patienten in kontalateraler Seitneigung und Rotation befindet.
Dasselbe wird auf der anderen Seite durchgeführt.
Darüber wird ein I-Streifen horizontal entlang C1 bis C4 angebracht.
Beide Streifen werden mit 15 % bis 20 % Dehnung aufgebracht.
Thoraxmanipulation zusammen mit konventionellen Übungen einschließlich Tens, Stretching und Kräftigungsübungen der gesamten Nackenmuskulatur
|
SHAM_COMPARATOR: Schein-Kinesio-Taping mit Thoraxmanipulation und konventioneller Behandlung
Die Kontrollgruppe erhält Schein-Kinesio-Taping mit Thoraxmanipulation und konventioneller Behandlung
|
Kinesiotape wird angebracht, während der Patient in sitzender Position ist.
Der Y-Streifen wird entlang C1 bis T1 angebracht, während sich die Halswirbelsäule des Patienten in kontalateraler Seitneigung und Rotation befindet.
Dasselbe wird auf der anderen Seite durchgeführt.
Darüber wird ein I-Streifen horizontal entlang C1 bis C4 angebracht.
Beide Streifen werden mit 15 % bis 20 % Dehnung aufgebracht.
Thoraxmanipulation zusammen mit konventionellen Übungen einschließlich Tens, Stretching und Kräftigungsübungen der gesamten Nackenmuskulatur
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Schmerzes
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Schmerzen werden anhand einer numerischen Schmerzbewertungsskala gemessen.
nprs ist eine Skala mit 10 Items.
Ein höheres Ergebnis zeigt mehr Schmerzen und ein niedriges Ergebnis zeigt weniger Schmerzen.
|
4 Wochen
|
Änderung des zervikalen ROM:
Zeitfenster: 4 Wochen.
|
Der zervikale ROM wird mit einem zervikalen ROM-Gerät gemessen.
Zervikale Flexion, zervikale Extension, zervikale rechte und linke Seitenneigung, zervikale Rechts- und Linksrotation.
Während der Auswertung wird der Patient gebeten, alle Bewegungen auszuführen.
Drei Wiederholungen werden aufgezeichnet und der endgültige mittlere Fehler zwischen den Winkeln berechnet.
|
4 Wochen.
|
Änderung der funktionellen Behinderung:
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die funktionelle Behinderung wird anhand eines Fragebogens zum Index für Nackenbehinderungen gemessen und dient zur Bewertung der selbstbewerteten Behinderung bei Patienten mit Nackenschmerzen.
Es hat 10 Items und die Antwort auf jedes Item wird auf einer 6-Punkte-Skala von 0, was keine Behinderung anzeigt, bis 5, was eine vollständige Behinderung anzeigt, bewertet.
Die Antworten für jedes Item werden zu einer Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 50 addiert.
Höhere Werte stehen für ein höheres Maß an Behinderung
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Ausdauer der tiefen Nackenbeuger:
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Es wird mit einem tiefen Nackenbeuger-Ausdauertest gemessen.
Der Patient liegt auf dem Rücken oder liegt am Haken und wird gebeten, das Kinn einzuziehen und seinen Kopf 2,5 cm vom Tisch entfernt zu halten.
Die durchschnittliche Dauerhaltezeit der tiefen Nackenbeuger wird aufgezeichnet.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FUI/CTR/2022/12
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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