- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05563467
Pembrolizumab in der Behandlung des fortgeschrittenen, progressiven Nebennierenrindenkarzinoms. (PEMBR-01)
Eine multizentrische, offene Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Pembrolizumab bei der Behandlung des fortgeschrittenen, progressiven Nebennierenrindenkarzinoms.
Diese Studie ist eine nationale, multizentrische, interventionelle klinische Phase-II-Studie zur Anwendung von Pembrolizumab bei fortgeschrittenem Nebennierenrindenkarzinom mit bestätigter Progression innerhalb von 6 Monaten nach EDP- oder EDP-M-Chemotherapie (Etoposid, Doxorubicin, Cisplatin-Mitotan).
Nebennierenrindenkarzinom ist eine sehr seltene Entität mit schlechter Prognose und begrenzten therapeutischen Möglichkeiten. Nur eine radikale chirurgische Behandlung der frühen Stadien bietet eine Chance auf vollständige Heilung, das Risiko eines erneuten Auftretens bleibt jedoch hoch.
Die Ergebnisse klinischer Studien, die außerhalb Polens durchgeführt wurden, weisen auf eine mögliche potenzielle Rolle der Immuntherapie als Notfallbehandlung für das Nebennierenrindenkarzinom hin, nachdem die Standardtherapiemethoden erschöpft sind.
Diese Studie wird die Wirksamkeit und Verträglichkeit der Behandlung mit dem Immun-Checkpoint-Inhibitor Pembrolizumab bei lokal fortgeschrittenem, nicht operablem oder metastasiertem Nebennierenrindenkarzinom nach Versagen der Erstlinien-Chemotherapie untersuchen.
Die Studienpopulation umfasst erwachsene Patienten (> 18 Jahre) mit histopathologisch bestätigtem Nebennierenrindenkarzinom und bestätigter Progression gemäß RECIST 1.1 innerhalb von 6 Monaten nach Erstlinien-Chemotherapie mit dem EDP- und EDP-M-Schema. Die Patienten müssen die Einschlusskriterien erfüllen und dürfen die im PEMBR-01-Studienprotokoll beschriebenen Ausschlusskriterien nicht erfüllen. Die geplante Anzahl von Patienten in der Studie beträgt 24.
Das Behandlungsschema basiert auf Pembrolizumab, das intravenös in 3-Wochen-Zyklen in einer Dosis von 200 mg verabreicht wird. Bei hormonell aktiven Tumoren, die Cortisol produzieren, wird die Hypothese aufgestellt, dass die Anwendung von Pembrolizumab in Kombination mit einer wirksamen Hemmung der Steroidogenese die Wirkung einer Immuntherapie verstärken kann. In der Studie werden zu diesem Zweck Metyrapon oder Ketoconazol verwendet.
Der primäre Endpunkt der Studie wird die objektive Ansprechrate auf die Behandlung sein. Die sekundären Endpunkte sind das progressionsfreie Überleben, die Dauer des Ansprechens, das Gesamtüberleben und die Behandlungssicherheit sowie die Wirkung der Therapie auf die Lebensqualität der Patienten.
Gleichzeitig wird die Analyse von Biomarkern im Tumorgewebe durchgeführt, einschließlich tumorinfiltrierender Lymphozyten, Expression des programmierten Todesliganden, Mikrosatelliteninstabilität und Tumormutationslast.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Barbara Ziółkowska, MD,PhD
- Telefonnummer: 0048 32-278-88-22
- E-Mail: barbara.ziolkowska@io.gliwice.pl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Agnieszka Kotecka-Blicharz, MD
Studienorte
-
-
Śląskie
-
Gliwice, Śląskie, Polen, 44-102
- Rekrutierung
- Maria Sklodowska-Curie National Research Institute of Oncology
-
Kontakt:
- Tomasz Lachcik, M.Sc.
- Telefonnummer: 0048 322789791
-
Hauptermittler:
- Barbara Ziółkowska, MD,PhD
-
Unterermittler:
- Agnieszka Kotecka-Blicharz, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnung der Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
- Alter über 18 Jahre
- Histopathologisch gesichertes Nebennierenrindenkarzinom
- Der Allgemeinzustand des Patienten wurde nach der Skala <2 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beurteilt
- Messbare Erkrankung nach RECIST 1.1
- Bestätigte Progression nach RECIST 1.1 innerhalb der letzten 6 Monate bei Patientinnen, die mindestens eine Linienchemotherapie nach EDV oder EDV-M erhalten haben
Ausreichende Funktion des Marks und der inneren Organe:
- Hämoglobin ≥ 9 g%, Neutrophile> 1500 / mm3, Blutplättchen> 100.000 / mm3
- Bilirubin ≤ 2 x obere Normgrenze (UNL), Alat, Aspat ≤ 3 x UNL (bei Vorliegen von Lebermetastasen ≤ 5 x UNL)
- Kreatinin-Clearance > 40 ml / min
- Gerinnungsparameter: INR, PT, APTT < 1,5 x UNL (Ausnahme: Patienten unter Antikoagulationstherapie, bei denen INR, PT, APTT innerhalb des für den Patienten empfohlenen therapeutischen Bereichs bleiben)
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: bestätigtes negatives Schwangerschaftstestergebnis und die Notwendigkeit einer dualen Barriere-Kontrazeption
- Für Männer im gebärfähigen Alter: die Anforderung einer dualen Barriere-Kontrazeption
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit einem Immun-Checkpoint-Inhibitor
- Jede Krebstherapie innerhalb der letzten 7 Tage (einschließlich Mitotan)
- Anhaltende Nebenwirkungen einer vorangegangenen Krebstherapie im >G1-Stadium oder nach operativer Behandlung (Ausnahme: Alopezie)
- Immunsuppressive Therapie vorhanden oder innerhalb der letzten 4 Wochen durchgeführt
- Glukokortikoidtherapie in einer höheren Dosis als die Ersatzdosis (vorbehaltlich der erlaubten Anwendung: inhalative oder topische Steroide, einmalige Gabe eines Steroids, z )
- Vorherige allotransplantierte Knochenmark- oder Organtransplantation
- Aktuelle oder in den letzten 2 Jahren diagnostizierte Autoimmunerkrankung mit Ausnahme von Vitiligo, Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, Autoimmunerkrankung der Schilddrüse
- Aktive oder zuvor dokumentierte entzündliche Erkrankung des Dickdarms
- Frühere nicht infektiöse Pneumonie, die eine Steroidtherapie erforderte
- Hepatitis B oder C
- Aktive Tuberkulose
- Aktuelle aktive Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert
- Symptomatische, unbehandelte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) (Ausnahme: Patienten mit asymptomatischen ZNS-Metastasen mit vorangegangener Operation oder Strahlentherapie und ohne intrakranielle Blutungen in der Anamnese)
- Kreislaufversagen NYHA ≥3
- Korrigiertes QT-Intervall > 500 ms
- Signifikante Begleiterkrankung, einschließlich Neoplasie, außer Basalzellkarzinom der Haut, Carcinoma in situ: Prostata, Gebärmutterhals, Brust
- Andere signifikante komorbide Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes Risiken für den Patienten während der Therapie darstellen würde
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Dialysepflichtige Patienten
- Die Unfähigkeit des Patienten, die im Studienprotokoll festgelegten Anforderungen zu erfüllen
- Impfung mit Lebendimpfstoff innerhalb von 3 Monaten vor Behandlungsbeginn
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Pembrolizumab-Behandlung
|
Das Behandlungsschema basiert auf Pembrolizumab, das in Zyklen von 200 mg alle 3 Wochen intravenös verabreicht wird, mit einer unterstützenden Behandlung mit einem Steroidogenese-Hemmer (Metyrapon oder Ketoconazol) für Cortisol produzierendes Nebennierenrindenkarzinom.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Wirksamkeit von Pembrolizumab (Keytruda) bei der Behandlung von fortgeschrittenem, progredientem Nebennierenrindenkarzinom.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
|
Das Ergebnis wird basierend auf u.a.
objektive Ansprechrate (ORR).
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Sicherheit von Pembrolizumab (Keytruda) bei der Behandlung von fortgeschrittenem, progredientem Nebennierenrindenkarzinom.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (AE und SAE) im Zusammenhang mit und nicht im Zusammenhang mit der Behandlung gemäß CTCAE.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
|
Beurteilung der Auswirkungen der Therapie auf die Lebensqualität des Patienten.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
|
Bewertung der Lebensqualität basierend auf dem QLQ-C30-Fragebogen, den die Patienten während der klinischen Studie beantworten werden.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Nebennierenerkrankungen
- Neoplasmen der Nebennierenrinde
- Nebennierentumoren
- Erkrankungen der Nebennierenrinde
- Karzinom
- Nebennierenrindenkarzinom
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- PEMBR-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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