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Hinzufügen von Pembrolizumab zur Standard-of-Care-Chemotherapie bei Patienten mit SCCOHT (PembroSCCOHT)

17. November 2023 aktualisiert von: ARCAGY/ GINECO GROUP

Multizentrische, nicht-randomisierte Phase II von Pembrolizumab in Kombination mit Etoposid-Cisplatin-basierter Chemotherapie bei fortgeschrittenem kleinzelligem Ovarialkarzinom der ersten Wahl vom hyperkalzämischen Typ

Fortgeschrittene kleinzellige Ovarialkarzinome sind selten und haben eine sehr schlechte Prognose, die eine junge Population betrifft. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der anfänglichen Chemotherapie durch Bereitstellung einer Immuntherapie zu erhöhen und mehr Patienten die Möglichkeit bieten zu können, von einer Intensivierung der Chemotherapie zu profitieren, die ein wichtiger prognostischer Faktor in dieser Population ist.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

27

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Angers, Frankreich, 49055
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • ICO - Paul Papin
      • Besançon, Frankreich, 25030
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Centre Hospitalier Régional Universitaire de Besançon
      • Bordeaux, Frankreich, 33076
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Institut Bergonie
      • Dijon, Frankreich, 21079
        • Noch keine Rekrutierung
        • Centre Georges Francois Leclerc
        • Hauptermittler:
          • Laure FAVIER, MD
      • Lille, Frankreich, 59020
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Centre Oscar Lambret
      • Limoges, Frankreich, 87042
        • Rekrutierung
        • CHU de Limoges - Hôpital Dupuytren
        • Hauptermittler:
          • Laurence VENAT-BOUVET, MD
      • Lyon, Frankreich, 69373
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Centre Léon Bérard
      • Montpellier, Frankreich, 34298
        • Noch keine Rekrutierung
        • ICM Val D'Aurelle
        • Hauptermittler:
          • Michel FABBRO, MD
      • Strasbourg, Frankreich, 67033
        • Rekrutierung
        • ICANS - Institut de cancérologie Strasbourg Europe
        • Hauptermittler:
          • Lauriane EBERST, MD
      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Institut Claudius Regaud
      • Villejuif, Frankreich, 94805
        • Rekrutierung
        • Gustave Roussy
        • Hauptermittler:
          • Patricia PAUTIER, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 16 Jahre alt sind und ein zuvor unbehandeltes, pathologisch bestätigtes kleinzelliges Ovarialkarzinom haben
  2. Stufe FIGO II bis IV-Klassifizierung
  3. Einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 haben
  4. Haben Sie eine ausreichende Organfunktion:

    • Ausreichende Markfunktion

      • Weiße Blutkörperchen (WBC) > 2000/mm3 (stabil ohne jeglichen Wachstumsfaktor innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments)
      • Neutrophile >1500/mm3 (stabil ohne jeglichen Wachstumsfaktor innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments)
      • Blutplättchen > 100 × 103/mm3 (eine Transfusion zur Erreichung dieses Wertes ist innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments nicht erlaubt)
      • Hämoglobin > 9 g/dl (eine Transfusion zur Erreichung dieses Wertes ist innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments nicht erlaubt)
    • Angemessene andere Organfunktionen

      • ALT und AST < 3× institutioneller ULN
      • Gesamtbilirubin < 1,5× institutioneller ULN (außer Gilbert-Syndrom: < 3,0 mg/dL)
      • Normale Schilddrüsenfunktion, subklinische Hypothyreose (schilddrüsenstimulierendes Hormon [TSH] < 10 mIU/ml) oder kontrollierte Hypothyreose bei entsprechender Schilddrüsensupplementierung
      • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) > 55 %, gemessen durch ECHO- (bevorzugt) oder MUGA-Scans
      • Serumkreatinin < 2× ULN oder Kreatinin-Clearance (CrCl) > 60 ml/min (gemessen mit der nachstehenden Cockcroft-Gault-Formel):
  5. Der Teilnehmer (oder ggf. ein gesetzlich zulässiger Vertreter) gibt vor jedem studienspezifischen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie ab. Der Teilnehmer kann auch sein Einverständnis geben für (140 – Alter in Jahren) × Gewicht in kg × 0,85 Weiblich CrCl = 72 × Serumkreatinin in mg/dL GINECO-OV243b – PembroSCCOHT – Protokoll – Version 1.2 – 09.10.2020 Seite 7 sur 83 Zukünftige biomedizinische Forschung. Der Teilnehmer kann jedoch an der Hauptstudie teilnehmen, ohne an Future Biomedical Research teilzunehmen.
  6. Gedeckt durch eine Krankenversicherung
  7. Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
  8. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden vor der Behandlung einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben
  9. Für Frauen im gebärfähigen Alter: Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung während des gesamten Studienzeitraums bis zu 120 Tage nach der letzten Pembrolizumab-Dosis und 180 Tage nach dem Ende der Radiochemotherapie (falls zutreffend).

Ausschlusskriterien:

  1. SCCOHT-Stadium I
  2. Vorherige Therapie der Krankheit mit Chemotherapie und/oder einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel, das auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. B. CTLA -4, OX-40, CD137).
  3. Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten haben.

    Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern-, Mumps-, Röteln-, Varizellen-/Zoster- (Windpocken-), Gelbfieber-, Tollwut-, Bacillus Calmette-Guérin (BCG) und Typhus-Impfstoff. Impfstoffe gegen saisonale Influenza zur Injektion sind im Allgemeinen Impfstoffe gegen abgetötete Viren und erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt. Inaktivierte Tollwut-Impfstoffe sind erlaubt.

  4. Patienten, die eine Transplantation von allogenem Gewebe/festem Organ hatten.
  5. Patient, der zuvor eine systemische Krebstherapie einschließlich Prüfsubstanzen erhalten hat
  6. Patienten mit einer bekannten Diagnose einer Immunschwäche oder einer chronischen systemischen Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg Prednison täglich oder Äquivalent) oder einer anderen Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  7. Patienten mit bekannter zusätzlicher Malignität, die fortschreitet oder in den letzten 5 Jahren eine aktive Behandlung erforderte.

    Hinweis: Teilnehmer mit Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlichem Blasenkrebs oder Carcinoma in situ (z. B. Brustkrebs, Gebärmutterhalskrebs in situ), die sich einer potenziell kurativen Therapie unterzogen haben, sind nicht ausgeschlossen.

  8. Patienten, die eine Kontraindikation für einen Bestandteil von Cisplatin, Adriamycin, Vepesid und Cyclophosphamid haben.

    Hinweis: Untersucher müssen das lokale Etikett für Kontraindikationen, verbotene Medikamente und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung verwenden.

  9. Patienten mit schwerer Überempfindlichkeit (Grad 3 oder höher) gegen Pembrolizumab und/oder einen der sonstigen Bestandteile (eine Liste der sonstigen Bestandteile finden Sie in der IB).
  10. Patienten mit bekannter schwerer Überempfindlichkeit (Grad 3 oder höher) gegen eines der Chemotherapeutika der Studie und/oder einen ihrer Hilfsstoffe (eine Liste der Hilfsstoffe finden Sie auf dem/den zugelassenen Produktetikett(en).
  11. Patienten mit einer aktiven Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (dh unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung und ist zulässig.
  12. Patienten mit (nicht infektiöser) Pneumonitis/interstitieller Lungenerkrankung in der Vorgeschichte, die Steroide erforderten, oder mit aktueller Pneumonitis/interstitieller Lungenerkrankung, die Steroide erfordert.
  13. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  14. Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV). HIV-Tests sind nicht erforderlich, es sei denn, dies wird von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben.
  15. Hat eine Vorgeschichte von Hepatitis B (definiert als reaktives Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder aktives Hepatitis-C-Virus (definiert als HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen) Infektion.
  16. Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver Tuberkulose (TB; Bacillus tuberculosis)
  17. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Teilnehmers für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen könnten oder nicht im besten Interesse des Teilnehmers an der Teilnahme liegen, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  18. Hat eine bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörung, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würde.
  19. Stillende Frauen
  20. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat 30 Tage vor und während des Behandlungsverlaufs und 30 Tage nach Behandlungsende.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pembrolizumab
Einarmige Studie

Pembrolizumab (200 mg Flat Dose) wird in den ersten 6 Zyklen (21-Tage-Zyklus) in Kombination mit einer PAVEP-Chemotherapie verabreicht.

Anschließend wird Pembrolizumab (200 mg Flat Dose) in Monotherapie bis zu einem Jahr bei Patienten mit vollständigem Ansprechen und bis zu zwei Jahren bei Patienten mit stabilem Krankheits- oder Progressionsansprechen nach dem Ende der Erstsequenztherapie (PAVEP-Chemotherapie +/- Hochdosis) verabreicht Chemotherapie) oder bis zum Fortschreiten der Erkrankung.

Andere Namen:
  • MK-3475

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: Etwa 4 bis 6 Monate des letzten eingeschlossenen Patienten
CRR ist definiert als der Anteil der Patienten, die gemäß RECIST v1.1 nach der ersten Sequenztherapie einschließlich Chemotherapie in Verbindung mit Immuntherapie und Operation ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichten.
Etwa 4 bis 6 Monate des letzten eingeschlossenen Patienten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit von Pembrolizumab in Kombination mit Chemotherapie]
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Ende von Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Unerwünschte Ereignisse werden in Bezug auf die Häufigkeit gemäß CTCAE v5-Grad beschrieben
30 Tage nach dem Ende von Zyklus 6 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit von Pembrolizumab in Monotherapie]
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Einnahme der Behandlung
Unerwünschte Ereignisse werden in Bezug auf die Häufigkeit gemäß CTCAE v5-Grad beschrieben
30 Tage nach der letzten Einnahme der Behandlung
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des Ereignisses, bewertet bis zu 5 Jahren
PFS ist definiert als die Zeit von der Aufnahme bis zum Datum des Ereignisses, definiert als die erste objektiv dokumentierte Progression gemäß RECIST v1.1 des Prüfarztes oder Tod (durch beliebige Ursache, wenn keine Progression vorliegt).
vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des Ereignisses, bewertet bis zu 5 Jahren
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Aufnahme bis zum Tod, bewertet bis zu 5 Jahren
Das OS ist definiert als die Zeit vom Aufnahmedatum bis zum Tod jeglicher Ursache. Jeder Patient, von dem zum Zeitpunkt der Analyse nicht bekannt ist, dass er gestorben ist, wird auf der Grundlage des letzten aufgezeichneten Datums zensiert, an dem bekannt ist, dass der Patient am Leben ist.
vom Zeitpunkt der Aufnahme bis zum Tod, bewertet bis zu 5 Jahren
Teilansprechrate (PRR)
Zeitfenster: Etwa 4 bis 6 Monate des letzten eingeschlossenen Patienten
PRR ist gemäß RECIST v1.1 definiert als der Anteil der Patienten, die am Ende der Erstsequenztherapie ein partielles Ansprechen (PR) erreichten.
Etwa 4 bis 6 Monate des letzten eingeschlossenen Patienten
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: bis 42 Monate bewertet
DOR ist gemäß RECIST v1.1 definiert als die Dauer vom ersten vollständigen Ansprechen bis zur ersten objektiv dokumentierten Progression.
bis 42 Monate bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Patricia PAUTIER, MD, PhD, Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. August 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kleinzelliges Ovarialkarzinom

Klinische Studien zur Pembrolizumab 25 MG/ML [Keytruda]

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